Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: [Schule] - Bringe ich meinen Sohn zum Abi?

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich will nicht über Tohu lästern wenn er nicht dabei ist. Und das Thema ist ein anderes, sorry Chris.

@TeeRohr: Lebensgestaltung, Ethik, Religion und Politische Bildung.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Na ja, die beiden Kernfächer sind doch gut. Mathematik und Deutsch 2-3. Das ist doch eine Basis. Zum Sprachenlernen halt Duolingo oder falls es eine Schul-App gibt, dann diese.

Chemie, Physik und Bio kann man zumindest themenbezogen ganz gut bei Youtube was finden. Und biete dem Klassenkameraden doch einfach eine Spende für dessen Taschengeld an, dann erhöht das zumindest dessen Motivation, deinem Sohn was beizubringen...

...und eben Zeit von dir. Viel Zeit. Täglich. Lerne mit ihm zusammen! - Zumindest hat das bei meinen 3 Söhnen deutlich geholfen. 2 haben das Abi und einer studiert. Der Dritte kommt gerade aufs Gymnasium. Wir sitzen täglich zusammen mit seinen Hausaufgaben und machen darüber hinaus Anton-App. Er hatte durch 3 verschiedene Klassenlehrerinnen in 4 Jahren und eine Klassenaufteilung schwere Hänger in den Kernfächern. Jetzt ist er dort 1-2...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Vokabeln sind halt stumpfes auswendig lernen, was halt brutal langweilig ist und das kann einem halt auch niemand abnehmen.

Ich würde mit den Konzentrationsschwierigkeiten mal zum Profi gehen. Muss nichts sein, aber ich würde alles dafür geben, meine Diagnose nicht erst im Erwachsenenalter bekommen zu haben. Hätte mir viel Ärger erspart. Zum Beispiel habe ich nie Vokabeln gelernt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Hast du denn schon einmal mit den Fachlehrern oder der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer geredet? Manchmal können die auch ganz gut einschätzen, woran es hängen könnte.
    Ja wir sind im ständigen Austausch mit seinem Englisch - Lehrer. Dieser verlangt ein hohes Maß an Qualität, Sauberkeit und Disziplin. Beleibt ist ehr daher nicht und der Schnitt in der Klasse liegt auch eher bei 3,5 aber ich sage immer: Der Lehrer hat halt das Ziel, dass Ihr gut englisch sprechen könnt nach dem Abschluss und wer bei ihm mitzieht der kann das garantiert. Viele Dinge aus der heutigen Schule wird er nie wieder brauchen, aber wenn etwas überhaupt nicht schaden kann dann englisch.

Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    So in der 7. Klasse ist es halt eine schwierige Zeit, da hatte ich auch nicht so wirklich "Bock" auf Schule. Was bei mir geholfen hat war ein Praktikum, eine Woche mit so richtigen Lehrlingen die nach 9 oder 10 Jahren von der Schule sind, dass hat viel bewirkt. Der Bock auf Schule wurde dadurch zwar nicht größer, aber die Aussicht mit solchen Vollhonks zusammen in die Berufsschule zu gehen war noch schlimmer, so ab der 9. Klasse wurden meine Noten dann erheblich besser. Vielleicht klappt es wenn man es dem Sohnemann vorrechnet, 13 Jahre Schule bis etwa 13 Uhr, alternativ Lehre machen und bis abends mit den letzten Trötbacken in einem Betrieb rumhocken, wo kann man da seine Faulheit mehr ausleben?

Vermutlich muss dem Kind erstmal klar werden, welche langfristigen Konsequenzen schlechte Schulnoten haben, zur Not könnte es auch helfen eine Klasse zu wiederholen, da lernt man neue Leute kennen und begreift vielleicht den Ernst der Lage. Aber vielleicht wird´s ja was, ich denke mein Vater war damals auch sehr überrascht, Kinder mit Rechtschreibschwäche wurden damals eigentlich abgeschrieben, die Lehrer in der Grundschule waren der Meinung aus mir kann eh nix werden. Wäre mal lustig die heutzutage zu besuchen, glaub die hätten mir kein Diplom zugetraut...

Ansonsten würde ich mal eine Lern-KI empfehlen, oder überhaupt eine KI, ein junger Busche aus der Verwandtschaft hat damit die Oberstufe gut geschafft und studiert nun. Der schwätzt da mit seiner KI, macht Fotos von seinen Aufgaben und fragt nur ob er das so richtig gerechnet ist, fast so gut wie Dauernachhilfe. Ich weiß jetzt nur nicht welche KI der nutzt, könnte ich evtl. mal nachfragen.
    Glaube die Konsequenzen sind klar, aber er schiebt sie auch gerne vor sich her. Alle (!) seine Sport Kumpels und Freunde sind in seiner Klasse. Bleibt er sitzen oder muss auf die Real würde eine Welt für Ihn zusammen brechen.

Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Tohu ist Englischlehrer
    Wie hoch ist die Chance, dass es DER Lehrer ist?

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Na ja, die beiden Kernfächer sind doch gut. Mathematik und Deutsch 2-3. Das ist doch eine Basis. Zum Sprachenlernen halt Duolingo oder falls es eine Schul-App gibt, dann diese.

Chemie, Physik und Bio kann man zumindest themenbezogen ganz gut bei Youtube was finden. Und biete dem Klassenkameraden doch einfach eine Spende für dessen Taschengeld an, dann erhöht das zumindest dessen Motivation, deinem Sohn was beizubringen...

...und eben Zeit von dir. Viel Zeit. Täglich. Lerne mit ihm zusammen! - Zumindest hat das bei meinen 3 Söhnen deutlich geholfen. 2 haben das Abi und einer studiert. Der Dritte kommt gerade aufs Gymnasium. Wir sitzen täglich zusammen mit seinen Hausaufgaben und machen darüber hinaus Anton-App. Er hatte durch 3 verschiedene Klassenlehrerinnen in 4 Jahren und eine Klassenaufteilung schwere Hänger in den Kernfächern. Jetzt ist er dort 1-2...
    Ich denke, dass Deutsch eine Momentaufnahme ist. Sie haben dieses Jahr zwei Bücher gelesen. Da konnte er sich gut hinter verstecken. Ihm fällt es sehr schwer eigene Sätze niederzuschreiben, seine Gedanken grammatikalisch und wortgenau zu Papier zu bringen. Diese Schwäche adaptiert er leider auch mit in die Fremdsprachen.
    In Mathe, voher immer 1-2 kommt jetzt auch ein leichter Einbruch. Das Schlimme ist da, das ich Ihm nicht mehr helfen kann. Ich habe Mathe früh im Leben für mich aufgegeben.

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Vokabeln sind halt stumpfes auswendig lernen, was halt brutal langweilig ist und das kann einem halt auch niemand abnehmen.

Ich würde mit den Konzentrationsschwierigkeiten mal zum Profi gehen. Muss nichts sein, aber ich würde alles dafür geben, meine Diagnose nicht erst im Erwachsenenalter bekommen zu haben. Hätte mir viel Ärger erspart. Zum Beispiel habe ich nie Vokabeln gelernt.
    Wir haben mit Ihm, vor allem mit seinen Auffälligkeiten schon diverse Tests durch. Das ist im Großen und Ganzen noch in Ordnung Alles. Vor Allem im Winter hat er taktile Wahrnehmungsstörungen die sein "ruhig sitzen" bleiben stark beeinflussen, aber das wissen die Lehrer auch.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Duolingo ist halt kostenlos möglich, aber wenns was bringen soll, würde ich eher Babbel empfehlen.

Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Wir haben mit Ihm, vor allem mit seinen Auffälligkeiten schon diverse Tests durch. Das ist im Großen und Ganzen noch in Ordnung Alles...
    Lass dir da bloß nix erzählen, wer ein wenig anders denkt wird schnell als unnormal abgestempelt. Die Greta Thunberg z.B. soll ja auch ein Syndrom haben, bezeichnet es aber selber als ihre Superkraft um scharf nachdenken zu können. Genau so sehe ich es auch, in der Evolution hat sich "normal doof" zwar durchgesetzt, aber man kann enorm davon profitieren wenn man anders als der Durchschnitt denkt. Wir hatten z.B. zwei "schlechte" und ziemlich verrückte Schüler in der Klasse, so 20 Jahre nach dem Abi haben genau diese beiden mit großen Abstand die meiste Kohle gemacht.

Also genau dieses "nicht ruhig sitzen" kommt mir sehr bekannt vor, könnte auch darauf hindeuten, dass man unterfordert ist. Mir kam z.B. die Schule extrem langweilig vor, zu leichte Aufgaben lenken dann ab. Wenn einem dann auch noch Sozialpädagogen sagen, dass man nix hinbekommt, dass kann schon frustrieren sein, vor allem wenn man merkt, dass diese schon erwachsen sind und außer ihren ein- zwei dämlichen Fächern überhaupt nix wissen.

Wie gesagt, ich kann da nur eine KI empfehlen, ein Bekannter hat damit die Oberstufe geschafft und studiert jetzt.

CivBot
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    und mit Mädchen geht es "langsam los".
    Mädchen sind im Bildungssystem erfolgreicher als Jungs. Mehr junge Frauen als junge Männer machen erfolgreich Abi. Lässt sich dies in Motivation ummünzen?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Was ich meinen Schülern (m/w/d) für Mathe empfehle sind diverse Youtuber. Ich sage denen dann immer: "Ich bin nur ein Mensch und erreiche auf einer bestimmten Art andere Menschen. Manche werde ich leider egal was ich mache nie erreichen. Dafür gibts andere Menschen und in unserer heutigen Zeit gibt es da einige im Internet."

Ist natürlich Werbung für die Youtuber, aber ich kann dir dazu gerne eine PN schreiben, wenn gewünscht.

Zu Physik: Auch da gibts natürlich Youtuber, aber am meisten hat man was von Physik, wenn man diese "Schulthemen" im Alltag sucht und man wird meist sehr schnell fündig. Ich sag da meinen Schülern immer: "Wenn ihr etwas in eurem Alltag seht oder von mir aus auf einer der SocialMedias, dann sichert das oder nehmt es auf und bringt es mit in den Unterricht. Realer als Physik in der Realität geht nicht!"

Selbiges gilt sicherlich auch für Bio und Chemie, wobei letzteres wohl am schwierigsten dahingehend umzusetzen ist. Andererseits: Youtuber.

Insgesamt teile ich die Meinung, dass man vor allem die intrinsische Motivation anregen muss. Sei es durch "schau, wenn du jetzt nicht ackerst, dann ackerst du am Regal oder mit den ""Vollhonks""" oder "Wenn es gut läuft in der Schule, dann macht auch der Rest mehr Spaß, da kein schlechtes Gewissen oder mieses Beigefühl".

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Duolingo ist halt kostenlos möglich, aber wenns was bringen soll, würde ich eher Babbel empfehlen.
    Es gibt ja auch eine kostenpflichtige Version von Duolingo, die kenne ich aber nicht. Bei der kostenlosen (Smartphone App) hab ich gerade nachgemessen: eine Lektion dauert ca. 90-120 Sekunden. Dann kommen 10-15 Sekunden Werbung für irgendeinen Dreck (Temu und ein Handyspiel). Dann kommen nochmal 20 Sekunden Werbung für die Bezahlversion von Duolingo. Also fängt man sich 25% Werbezeit ein, in der man nix lernt. Man kann in der Zeit aber die App neu starten, dann ist die Werbung weg.
    Die Lektionen sind sehr flach.
    Folgende hatte ich:
    • Einen Satz nachsprechen. Damit übt man zumindest die Aussprache. Die Erkennung ist aber recht ungenau, man kann einzelne Wörter auslassen und das wird trotzdem als richtig erkannt.
    • Links stehen vier Vokabeln, rechts vier Übersetzungen. Man muss sie richtig zuordnen. Beispiel:
      • hablar Pullover
        maleta Koffer
        genial sprechen
        suéter cool
      • Da kommt man mit Raten wohl schon gut durch. Da man die Übersetzung direkt sieht, muss man sie nicht aktiv abrufen und lernt entsprechend langsam.

• Man muss ein Wort in einem Satz ergänzen und hat dafür zwei Tonspuren zur Auswahl. Beispiel: "Yo _______ espanol." Auswahlmöglichkeiten: "hablo" oder "Pablo"
    • Man muss zwei Wörter in die richtige Reihenfolge bringen. Z.B. "Sí, _________ _________ inglés." Wörter: hablo, yo
    • Man muss einen gegebenen Satz übersetzen. Unten stehen 9 Wörter zur Auswahl. Hat das gleiche Problem wie bei den Vokabeln, man muss nicht aktiv drüber nachdenken, sondern nur einen sinnvollen Satz kombinieren.
    • Man muss einen Satz mit einem Wort vervollständigen. Bei mir kam 3x hintereinander ein Satz, wo ich "hablo" reinschreiben musste.

Man investiert also 2 Minuten und lernt quasi nix aktiv, sondern belohnt sich nur für das Vervollständigen von Trivialitäten und darf 30 Sekunden Werbung schauen.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Ich nutze das Webinterface von Duolingo am PC. Da kommt alle paar Lektionen mal eine Eigenwerbung. Fremdwerbung hatte ich noch gar nicht. Um mein verschüttetes Französisch wieder aufzufrischen, finde ich es sehr hilfreich.

Achtung Spoiler:
    Bild
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Hach, solche Mängelexemplare habe ich auch.

Da hilft nur Geduld und viel Mühe.
    Zwischenzeitlich ein "Ich habe mein Abi schon. Ich muss nicht lernen. Das ist Dein Job."
    Zwei von drei machen inzwischen ganz ordentliche Sachen, auch wenn der Tritt in den Hintern immer noch mal kommen muss.
    Nummer drei hat ein ganz starkes Gedächtnis, kann Texte, Bilder, Vorgänge fast instinktiv erfassen - aber ist unfassbar faul und unordentlich. Soll heißen: ohne Mühe, ohne Lernen 3 bis 4 ist kein Problem. Wenn er sich mal anstrengen würde, könnte da viel mehr kommen.

Probleme sind Social Media, Fernsehen und Computer. Die lenken ab und schwächen die Konzentrationsfähigkeit. 5 Sekunden Aufmerksamkeit, cool, witzig - nächstes Meme... Versuch da mal, fünf Seiten Deutsch-Lektüre rein zu bekommen.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Probleme sind Social Media, Fernsehen und Computer. Die lenken ab und schwächen die Konzentrationsfähigkeit. 5 Sekunden Aufmerksamkeit, cool, witzig - nächstes Meme... Versuch da mal, fünf Seiten Deutsch-Lektüre rein zu bekommen.
    DAS!

Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Insgesamt teile ich die Meinung, dass man vor allem die intrinsische Motivation anregen muss.
    Das trifft es wohl recht gut, man muss es wollen, dann lernt man es auch.

Ob Computer und Tablets so schlecht sind lässt sich auch schwer sagen, die Kinder lernen da zwar viel, werden halt auch abgelenkt. Dazu "Reizüberflutung" könnte schon Stress auslösen, es macht Sinn auch mal ohne das Zeug an die frische Luft zu gehen

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch eine kostenpflichtige Version von Duolingo, die kenne ich aber nicht. Bei der kostenlosen (Smartphone App) hab ich gerade nachgemessen: eine Lektion dauert ca. 90-120 Sekunden. Dann kommen 10-15 Sekunden Werbung für irgendeinen Dreck (Temu und ein Handyspiel). Dann kommen nochmal 20 Sekunden Werbung für die Bezahlversion von Duolingo. Also fängt man sich 25% Werbezeit ein, in der man nix lernt. Man kann in der Zeit aber die App neu starten, dann ist die Werbung weg.
    Die Lektionen sind sehr flach.
    Folgende hatte ich:
    • Einen Satz nachsprechen. Damit übt man zumindest die Aussprache. Die Erkennung ist aber recht ungenau, man kann einzelne Wörter auslassen und das wird trotzdem als richtig erkannt.
    • Links stehen vier Vokabeln, rechts vier Übersetzungen. Man muss sie richtig zuordnen. Beispiel:
      • hablar Pullover
        maleta Koffer
        genial sprechen
        suéter cool
      • Da kommt man mit Raten wohl schon gut durch. Da man die Übersetzung direkt sieht, muss man sie nicht aktiv abrufen und lernt entsprechend langsam.

• Man muss ein Wort in einem Satz ergänzen und hat dafür zwei Tonspuren zur Auswahl. Beispiel: "Yo _______ espanol." Auswahlmöglichkeiten: "hablo" oder "Pablo"
    • Man muss zwei Wörter in die richtige Reihenfolge bringen. Z.B. "Sí, _________ _________ inglés." Wörter: hablo, yo
    • Man muss einen gegebenen Satz übersetzen. Unten stehen 9 Wörter zur Auswahl. Hat das gleiche Problem wie bei den Vokabeln, man muss nicht aktiv drüber nachdenken, sondern nur einen sinnvollen Satz kombinieren.
    • Man muss einen Satz mit einem Wort vervollständigen. Bei mir kam 3x hintereinander ein Satz, wo ich "hablo" reinschreiben musste.

Man investiert also 2 Minuten und lernt quasi nix aktiv, sondern belohnt sich nur für das Vervollständigen von Trivialitäten und darf 30 Sekunden Werbung schauen.
    Duolingo ist ok, wenn man ne Sprache lernen will und Zeit hat. Die Erinnerungsbenachrichtungen sind schön penetrant. Aber ja, wer mit Duolingo lernen will, muss die Plattform nutzen und darf sich nicht durchmogeln, letzteres geht sehr einfach. Wenn man zahlt würde ich das Geld lieber für Babbel ausgeben, die bieten immerhin Lifetimekäufe an und finde ich besser. Geht auch die Grammatik systematischer an. Rosetta Stone habe ich auch, finde ich aber etwas langatmig.

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    DAS!
    Ich habe schon vor 10 Jahren vorgeschlagen, man sollte Goethes Faust oder Schillers Glocke auf 255 Zeichen eindampfen. Dann können auch die Schüler von heute etwas damit anfangen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte