Die Kampagne lief ja eigentlich bei 1.6 schon sehr gut, sieht fast nach Sabotage von den gefeuerten Entwicklern aus
Ja so sieht es leider aus, da haben die irgendwas "verbessert" und damit braucht das Spiel zuviel Rechenleistung. Bleibt zu hoffen, dass nicht auch UBOAT baden geht.
Wie auch immer Dreadnoughts 1.7 ist leider nicht gelungen, bei den U-Booten bin ich noch am überlegen erstmal abzuwarten. Da sollen noch neue Boote und Verbesserungen kommen, solange könnte man was anderes spielen.
Keine neuen Pläne, hier die alten Storys:
Achtung Spoiler:
UBOAT gibt´s übrigens auf Steam bis zum 20. März noch 70% billiga, durchaus empfehlenswert, selbst wenn es noch nicht ganz fertig ist.
Ja "Albtraum" würde ich es jetzt nicht nennen, Dreadnoughts 1.6 hat schon echt Spaß gemacht, war auch nicht teuer und bei diesen halbfertigen Early-Access Spielen kann sowas nunmal passieren. Vielleicht wird es ja wirklich irgendwann doch nochmal gut durch einen Mod, ansonsten geht´s hier dann mit UBOAT weiter.
Der Plan war eigentlich jetzt im Jahr 1941 mit U-96 zu starten, so auf fast 100%, bis auf die Karte halt. Das wäre sicher auch recht spannend (Komma aber)... ich vermute, dass es halt noch besser wird. Das Spiel wurde im Lauf der Jahre langsam zum Simulator und eigentlich immer besser. Da ja mit dem DLC für die Typ IX Langstreckenboote auch wieder Geld in die Kasse kommen sollte vermute ich auch, dass das Spiel noch für lange Zeit rentabel bleiben dürfte, es gibt halt viele U-Boot Fans und wenig Konkurrenz
Außerdem gab es im Frühlingsverkauf bei Steam noch ein Spiel billiga, mal schauen wie weit ich da so komme:
[Horizon Forbidden West] Maschinenjagd Teil II auf Ultra Hard
Geändert von Falcon (18. März 2025 um 16:03 Uhr)
Achtung Spoiler:
Ja so wie es aussieht gibt es UBOAT noch bis zum 18. Mai bei Steam billiger:
https://store.steampowered.com/app/494840/UBOAT/
Dadurch sind natürlich Spekulationen aufgekommen, dass nun bald eine dickes DLC mit Typ IX Langstreckenbooten kommen wird, angekündigt wurden neuen Einsatzgebieten mit Missionen, z.B. im indischen Ozean, dazu vielleicht auch noch mehr Schiffe. Wenn dem so wäre mache ich vielleicht eine Pause bei der Maschinenjagd und zeige die neuen Boote auf hoher Schwierigkeitseinstellung
Über Dreadnought gibt es derzeit nicht viel positives zu berichten, das Spiel mit Version 1.7 wurde ja gezeigt und seit dem gab es auch kein Patch mehr. Es wäre natürlich nicht ausgeschlossen, dass GameLabs wegen Prestigeverlust irgendwann weiter dran arbeitet, oder vielleicht kommt auch ein guter Mod raus. Immerhin konnte ja die Marinegeschichte mehr oder weniger gezeigt werden, vor allem wie abhängig das britische Imperium von seinen Handelsrouten nach Indien war. Auch das Deutschland im zweiten Weltkrieg zu wenig Kriegsschiffe hatte um sich mit England messen zu können wurde ersichtlich.
Das könnte nun bei weiteren U-Boot Unternehmungen hilfreich sein um die Lage besser einschätzen zu können, insbesondere, warum der Einsatz von U-Booten im indischen Ozean strategisch wichtig war.
Achtung Spoiler:
Das DLC mit den neuen Typ IX Langstreckenbooten wurde nun angekündigt, leider erscheint es wohl erst in einigen Monaten: Distant Coasts DLC
Es gab einige Änderungen am Spiel, z.B. gibt es eine neue Einstellung für den Schwierigkeitsgrad, ob historisch korrekt nur wenige Schiffe auf den Meeren unterwegs sind, oder ob man mehr begegnet. Die Unterwassergeschwindigkeit vom Typ VII Booten ist leider immer noch zu hoch, knapp 10 Knoten statt 8, vielleicht gibt es da ja auch bald noch eine Schwierigkeitseinstellung.
Das Vorfluten wurde nun auch überarbeitet, nun werden historisch korrekt die Ballasttanks teilweise geflutet, so dass das Boot tiefer im Wasser liegt. Der Turm kann also noch genutzt werden, jedoch besteht bei Seegang Gefahr, dass Wasser ins Turmluk läuft, das Deckgeschütz dagegen kann nicht mehr genutzt werden. Die Geschwindigkeit verringert sich dadurch, allerdings kann schneller abgetaucht werden.
Historisch gesehen wurde das Vorfluten genutzt um nachts bei Überwasserangriffen tiefer im Wasser zu liegen, so dass der Rumpf nicht so gut gesehen werden konnte.
![]()
Achtung Spoiler: