Seite 193 von 194 ErsteErste ... 93143183189190191192193194 LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.895 von 2899

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Kann es sein, dass ihr alle irgendwie zu "nett" seid?

Verstehe ich den Ablauf richtig:

Der Händler verkauft ein Rad mit 5 Jahren Garantie. Der Rahmen bricht nach 3 1/2 Jahren. Händler gibt zu dass der Fehler bei ihnen liegt - und du bist happy, dass der Händler (?) den Hersteller (?) von 389€ auf 150€ "runterhandelt" und sie es dir irgendwie zusammenflicken?!?!

Wieso machst du nicht a) den Händler rund wie einen Buslenker und rufst b) anschließend selbst - oder mit dem Händler gemeinsam - beim Hersteller an, wenn die dir so einen Schrott verkaufen? Hattest du nicht evtl. auch noch einen Zettel wo die Garantie festgehalten ist? Normalerweise hat man doch da eine Art Beleg.

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Naja die Frage ist doch ob es wirklich fünf Jahre sind, oder? Nett sein finde ich nicht schlimm. Man kann sich ja auch durchsetzen wenn man dabei freundlich bleibt
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Aus Erfahrung hilft immer Freundlichkeit und Frechheit clever kombiniert. So habe ich z. B. schon einmal den Preis für ein nicht stornierbares Hotelzimmer komplett zurück bekommen und noch ein paar andere Dinge.

Das Geld für meinen Fernseher, der direkt nach GW Zeit kaputt ging, konnte ich aber auch bei allem Charme und Direktheit nicht zurück bekommen (oder teilerstattet), die haben nur immer wieder gesagt: "Pech, ist eben 1 Monat nach GW Ende."
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

auf dem Mars Avatar von phimbs
    Ich vermute mal bei dem Thema Garantie bei Rahmenbruch spielt es auch eine Rolle, ob das zulässige Gesamtgewicht immer so eingehalten wurde...

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass ihr alle irgendwie zu "nett" seid?

Verstehe ich den Ablauf richtig:

Der Händler verkauft ein Rad mit 5 Jahren Garantie. Der Rahmen bricht nach 3 1/2 Jahren. Händler gibt zu dass der Fehler bei ihnen liegt - und du bist happy, dass der Händler (?) den Hersteller (?) von 389€ auf 150€ "runterhandelt" und sie es dir irgendwie zusammenflicken?!?!

Wieso machst du nicht a) den Händler rund wie einen Buslenker und rufst b) anschließend selbst - oder mit dem Händler gemeinsam - beim Hersteller an, wenn die dir so einen Schrott verkaufen? Hattest du nicht evtl. auch noch einen Zettel wo die Garantie festgehalten ist? Normalerweise hat man doch da eine Art Beleg.
    Es gab halt nie 5 Jahre Garantie

Die Radmanufaktur meinte jedoch, dass die Garantie nicht, wie von meinem Fahrradhändler gedacht, 5 Jahre, sondern nur 2 Jahre gelte

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Du hättest mich auch zitieren können, das hätte dir keiner übel genommen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wo kommt das Geräusch denn her? Und wann genau tritt es auf? Bei welchen Temperaturen? Beim Anfahren oder mitten beim Fahren?
    Okay, grad bei ziemlich niedrigen Temperaturen gefahren, die es in letzter Zeit so nicht gab, und es war quasi lautlos. Also eine gewisse Temperaturabhängigkeit gibt es wohl schon. Aber dieses leichte Wackeln gab es ab der Hälfte der Strecke trotzdem. Weiß jetzt nicht genau, wie ich das einordnen soll.
    Voraussichtlich kann ichs aber nächste Woche in die Werkstatt bringen.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Auf der Originalrechnung steht absolut nichts von einer Garantiezeit, ich bin da auf die Aussage des Händlers angewiesen.
    5 Jahre habe ich tatsächlich für unwahrscheinlich gehalten.

Was soll's, ich bin einfach froh, dass ich jetzt wieder ein Rad habe, mit dem ich Kilometer machen kann. Mein altes, rostiges Ersatzrad kann nur erster Gang, damit komme ich nicht weit.

Und ja: Vielleicht bin ich zu schwer für das Rad, aber das muss die Manufaktur ja nicht erfahren.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Auf der Originalrechnung steht absolut nichts von einer Garantiezeit, ich bin da auf die Aussage des Händlers angewiesen.
    5 Jahre habe ich tatsächlich für unwahrscheinlich gehalten.
    Ist imho nicht so unwahrscheinlich... Kalkhoff gibt z.B. 10 Jahre auf den Rahmen,
    wenn man sich mit der Seriennummer des Rahmens online registriert.
    --> https://www.kalkhoff-bikes.com/de_de...eregistrierung

Stadtradeln ist heute in 2h zu Ende... wegen des Kackregenwetters gestern/heute "konnte = wollte" ich die 400km nicht mehr voll machen.

Aber immerhin Klinikintern auf P9 gelandet.
    Bild

Dafür das ich bis Anfang April ca. 30 Jahre kein Fahrrad gefahren, bin ich damit fein.
    Das Bike hat inzwischen schon 790km runter (ca. 650km sind von mir).
    Das sind knapp zwei Tankfüllungen, die ich gespart hab.

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Rückfahrkamera Machst du dann Piep-Geräusche, wenn du den Rückwärtsgang einlegst?
    Ich dachte eher an sowas...
    --> https://ride-safety.myshopify.com/pr...ahrenerkennung

Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das nimmst du sofort zurück!!!
    memento mori...

Die Wahrheit tut weh.
    Statistisch betrachtet sind bei mir 49,5 von 78,2 Jahren (durchschnittliche Lebenserwartung eines Manns in .de) rum.
    Das sind ca. 63,3% -> sprich knapp 2/3 sind rum...

Ich gehe solch Dinge aber eher pessimistisch an und lasse mich lieber positiv überraschen, wenn es anders kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (24. Mai 2025 um 22:28 Uhr)

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Stadtradeln mit E-Bike ist auch irgendwie putzig

Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    memento mori...

Die Wahrheit tut weh.
    Statistisch betrachtet sind bei mir 49,5 von 78,2 Jahren (durchschnittliche Lebenserwartung eines Manns in .de) rum.
    Das sind ca. 63,3% -> sprich knapp 2/3 sind rum...

Ich gehe solch Dinge aber eher pessimistisch an und lasse mich lieber positiv überraschen, wenn es anders kommt.
    Die durchschnittliche Lebenserwartung eines 50-jährigen ist weitere ~30 Jahre. Je älter man wird, desto höher die (gesamte) Lebenserwartung.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Stadtradeln mit E-Bike ist auch irgendwie putzig
    Wieso?
    Geht es dabei nicht primär darum
    a) weniger mit Auto unterwegs zu sein und
    b) was für seine eigene Fitness zu machen?

„Entgegen vieler Vorurteile zeigen die Zahlen, dass Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem beim Pedelecfahren nahezu so gefordert werden wie beim herkömmlichen Radfahren“, erklärt Dr. Hedwig Theda Boeck, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik und einer der Erstautorinnen der Studie. „Wir haben zudem herausgefunden, dass die Pedelecfahrer öfter das Auto durch ihr Pedelec ersetzen als es die anderen Radfahrer tun – ein klarer Mehrwert für ihre Gesundheit.“
    --> https://www.mhh.de/presse-news/mhh-s...und-gesundheit

In der Spitzenbelastung werde ich nicht an einen regulären Radfahrer ohne Unterstützung ran kommen,
    dafür bin ich seit dem eBike-Kauf am 5.4. genau vier mal mit dem Auto gefahren und hab ca. 650km mit dem eBike zurück gelegt.
    Das ist doch was richtig gutes, oder?

Stadtradeln ist ja kein wirklicher Wettbewerb, da gehts wirklich nur darum, Rad zu fahren. (Und sich ggf. mit Anregungen oder Schadensmeldungen in die Kommune einzubringen.)

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    E-Bikes sorgen mit der Zeit auch dafür, dass andere Teilnehmer sich dran gewöhnen, dass Räder vorhanden sind und auch mal schnell unterwegs sind.
    Ich bin kein richtiger Radsportler, habe aber ne recht gute Beschleunigung mit meinem MTB. An "meiner" Ampel versuchten vor paar Jahren noch mehrere Autos, mich gefährlich zu überholen, was in letzter Zeit nicht mehr vorkommt. Im Berufsverkehr sind ja meist die gleichen Leute unterwegs, ich glaube die haben akzeptiert, dass ich da bin und auf den ersten 50m auch kein Hindernis bin.

Die Leute mit 4 und 5 Fahrten und 450 km find ich nicht schlecht
    Und die vielen kurzen Strecken klingen verdächtig nach Arbeitsweg, was ja auch ne gute Sache ist. Ich mach da zwar nie mit, finde es aber gut für die Aufmerksamkeit.

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Doppelpost, kann ignoriert werden
    Geändert von Gullix (25. Mai 2025 um 12:45 Uhr)

Seite 193 von 194 ErsteErste ... 93143183189190191192193194 LetzteLetzte