Ich bin in meiner Studentenzeit sehr viel freihändig gefahren und es gibt definitiv Unterschiede bei den Fahrrädern. Bei manchen geht es leicht, andere sind kippelig. Man muss sich auch immer erst ans Rad gewöhnen.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Ich würde sagen, die unbewusste Bewegung beim Freihändig fahren, die neben dem Balancieren aufritt, ist die leichte Rotation am Sattel.
Auch lustig ist die Invertierung des Lenkers
Ich hatte mal an mir selbst gezweifelt, weil ich immer schlechter im freihändig Fahren wurde. Bis ich auch immer schlechter darin wurde, in unwegsamerem Gelände zu fahren. Dann hab ich angefangen, am Fahrrad zu zweifeln. Als ich das Rad dann mal einhändig durch die Innenstadt geschoben hatte und dafür überraschend viel Kraft aufwenden musste, zu lenken, war ich mir endgültig sicher, dass es am Fahrrad lag. Stellte sich dann auch raus, dass was am Steuersatz kaputt war.
Aber abgesehen vom Fahrrad und der Übung dürfte auch allgemein die Körperhaltung ne Rolle spielen. Wenn ich freihändig fahre, sieht das immer ungefähr so aus:
/ <-- ich
\ <-- Fahrrad
Natürlich nur mit nem geringen Winkel, aber trotzdem zumindest für mich selbst deutlich wahrnehmbar, dass die Hüfte nach links rutscht.
Und höhere Geschwindigkeit hilft auch beim freihändig Fahren. Erhöht aber natürlich sonstige Risiken, die damit einhergehen.![]()
Vor allem wichtig ist das In-die-Kurve-legen. Bei nem guten Rad dreht sich nämlich dadurch das Vorderrad in die richtige Richtung.
edit: Wenn man ne schiefe Haltung beim Freihändig Fahren hat, ist das falscheste, was man machen kann, sich versuchen aufzurichten und ne grade Haltung zu haben. Das war das einzige Mal, wo ich beim Freihändig-Fahren gestürzt bin. Der Körper eines geübten Radfahrers hat die Balance.Position instinktiv drin, würde ich vermuten.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Mein Kind macht jetzt in der 4. Klasse in der Schule den "Fahrradführerschein". Dazu sollen alle Kinder ihr Fahrrad inkl. Helm mit zur Schule bringen. Ich weiß nicht, was mich mehr wundert: Dass vorausgesetzt wird, dass alle Kinder schon Fahrrad fahren können, dass vorausgesetzt wird, dass alle Kinder ein Fahrrad und Helm besitzen oder der Fakt, dass alles tatsächlich zutrifft.![]()
Civ4 PBEM: 235, 49, 60, 208, 259, 392 - tot, 22, 71, 90, 340 - vernichtet, 53, 132 - überlebt, 166, 294, 378 - gewonnen
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube meine Grundschule hatte damals ein paar Räder vorrätig, falls jemand keins (oder vergessen) hatte.
Ist schon irgendwie normal, dass man als Kind ein Fahrrad hat, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es welche gibt, die eben in der Familie null Beziehung zu Fahrrädern hatten, so wie manche noch nie ein Buch gehalten haben.
Ich verstehe den Ansatz nicht. Meine Kinder radeln seit Kita Zeiten. Radeln zur Schule, zum Verein.
Natürlich haben die ein Fahrrad, Helm und Regenausrüstung. Und ja, alle haben das Sicherheitstraining und Verkehrserziehung und swusf...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Naja wer keines hat, bekommt ja sicher eins gestellt![]()
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Mein Fahrrad (Zur Erinnerung: Gebrochener Rahmen kurz unter dem Sattel) konnte repariert werden!
Ich brauche also kein neues.
Die Radmanufaktur meinte jedoch, dass die Garantie nicht, wie von meinem Fahrradhändler gedacht, 5 Jahre, sondern nur 2 Jahre gelte: Der Bruch geschah exakt 3 1/2 Jahre nach meinem Kauf. Da mein Händler aber meinte, dass sie da echt Mist gemacht hätten, wenn es zu so einem Bruch kommen könne, konnte er sie von den geforderten 389 Euro auf 150 runterhandeln. Die zahle ich doch gerne: Deutlich günstiger als ein neues Rad.
Das geht ja noch. Aber kriegst du für den Preis jetzt ein neues Rad oder bauen die alle Teile an einen neuen Rahmen? Das wäre recht aufwändig
Aber ein Rahmen sollte echt nicht brechen, wenn man keine Sprünge oder Unfälle damit macht.
Ich hab kurz drüber nachgedacht und kam zum Schluß, dass man das doch nich machen würde. Oder?!
Hab leider zu wenig Ahnung vom Schweißen, aber das erscheint mir dann doch zweifelhaft. Oder man schweißt ne Schelle drüber, so dass es bisschen doof aussieht aber hält???![]()