Der Fertigbauteilebezirk wurde deaktiviert, somit können wir nun den letzten Bezirk setzen.
Der neue Bezirk arbeitet allerdings nicht, weil es für die Pflanzen zu kalt ist. Wir ziehen also die Wärmezuteilung aus dem Nahrungsmittelbezirk in der Nähe unserer Siedlung (rechts oben der Zipfel) ab und erhöhen damit die Wärmestufe im neuen Bezirk um eine Einheit. Dann ist es in dem einen Bezirk zwar nicht mehr angenehm, aber so arbeiten wenigstens alle!
Und da wir nun noch mehr Nahrung ranschaffen…
… heben wir die Notfallschichten auf! Gut, am Ende waren sie nötig, da hatten wir nicht mehr genug Arbeitskräfte, davor war das natürlich Käse
Jedenfalls gibt uns das von den Wanderern wieder ein großes Plus an Vertrauen.
Ja, ihr guten Bürger, euer Vertrauen wird euch zurückgezahlt!
Der Schneesturm ist nah
- Ein Opfer -
Die Stimmung im Lager wird immer angespannter. Die Leute haben Sorge, dass wir nicht rechtzeitig ausreichend Nahrung zusammenbekommen.
Unsere Jäger schlagen vor, auch die übrigen Robben zu töten- einschließlich Weibchen und Heuler. Dadurch könnten wir deutlich mehr Nahrung beschaffen, aber wir würden auch die wahrscheinlich letzte Robbenkolonie der Erde ausrotten.
Allerdings haben viele Älteste angeboten, ins Frostland zu gehen, damit sie keine Ressourcen mehr verbrauchen. Ihr Opfer würde die für den Schneesturm benötigten Rationen deutlich verringern. Was sollen wir tun?
Hier kommt ein Problem des Spiels deutlich zum Tragen. Im Moment wissen wir, dass wir bis zum Schneesturm genügend Nahrung gesammelt haben werden. Es ist für das Gefühl der Bedrohung für die gesamte Gemeinschaft völlig abträglich, dass man an der Seite angezeigt bekommt, in wievielen Wochen man aus dem Schneider ist
Wahrscheinlich dient es aber hier lediglich noch mal als Beispiel, falls man sich im Tutorial doch verhaspelt hat, dass man jetzt durch eine drastische Maßnahme das Ruder noch mal rumreißen kann.
Im ersten Teil waren ja auch gewisse Ereignisse immer zu Zeitpunkt X. Wenn man das wusste, konnte man genau darauf hinspielen. Wenn man das nicht weiß, hat es zumindest beim ersten Mal einen überraschenden Effekt. Das wird im zweiten Teil ja nicht anders sein.
Oder aber es wird versucht, einen Konflikt zu kreieren, der dann für den Spieler gar nicht besteht. Hier jetzt zum Beispiel.
Wir tun nichts Extremes, weil es nicht notwendig ist
Hier noch mal ein Blick von oben auf unsere Bezirke. Alle sind farblich unterschieden, ein weiterer Nahrungsbezirk ist kurz davor, erschöpft zu sein.