Immerwieder erschreckend wie wenig witzig Traumschiff Sürprise war.
Immerwieder erschreckend wie wenig witzig Traumschiff Sürprise war.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
So, wieder zurück in der Heimat. Das Schlimmste ist, dass ich auf dem Rückweg 2h früher als geplant zu Hause war, weil Anschlüsse klappten, welche es laut Fahrplan gar nicht gab. Eine Unverschämtheit!
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
was erlauben Deutsche Bahn![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Jo, letztens hatte Verbindung 1 von 4 (Es sollten nicht alle so gut klappen wie diese...) auch überraschend gut funktioniert. Ich hatte am Heimatbahnhof null Wartezeit, was mich sehr überraschte. Es stellte sich heraus, dass es die Vorbahn mit 25min Verspätung war.
Vermutlich hätte ich wegen Zugbindung diese gar nicht nehmen dürfen?!?
Naja, hab ja dann noch genug Scherereien gehabt (mit knapp 'ner Stunde Wartezeit in Köln), wie immer, wenn ich mal eine längere Reise antrete. Da greift echt immer Murphy's Gesetz...
Dass ich bei Verbindung 4 (schon mal in anderem Thread erwähnt) ausgerechnet einen Blinden frage, ob ich in der richtigen Bahn bin (stellte sich heraus: NEIN! Aber er war auch falsch, er wollte in denselben Ort wie ich) und so nochmal fast ne Stunde verschenkt habe: Geschenkt...
Da hilft nur eins:![]()
Verstand op nul, frituur op 180.
Und Schlupfwespen vs. Lebensmittelmotten!
den Teufel kann man gut mit dem Beelzebub verjagen![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Ich hab vorgestern zwei tote Buchsbäume ausgegraben (zum glück nur klein und mittelgroß), die die Invasion des Buchsbaumzünslers nicht überlebt haben. Also das hat fast gar keiner unserer kleinen Buchsbäumchen im Garten, trotz diverser Gegenmaßnahmen.
Schwiegermutter hat jetzt ne andere Art mitgebracht, die so ähnlich aussieht
Achja und der Apfelbaum ist auch wieder total eingesponnen, weiß gar nicht, was das nu wieder ist, ist mir aber auch relativ egal, weil die Äpfel an diesem kleinen Baum winzig, hart und sehr sauer sind![]()
Unsere Buchsbaumhecke lebte zwar noch, aber ich war vor zwei Jahren den Kampf leid und habe sie entfernt. Das Holz ist übrigens von sehr guter Qualität, d.h. die dicksten Stämme könnte man noch zum Basteln verwenden.
Wasser fehlt, viel Wasser. Wenn ein Apfelbaum zu wenig gegossen wird im Frühling, dann kann er sich gegen diese Spinnraupen nicht wehren. Also, einfach mal täglich 100 Liter Wasser an den Baum, dann sollte bald Besserung eintreten. Seitdem ich meine Obstbäume alle 2 Tage mit Tropfbewässerung befeuchte, ist erstmal Schluss mit Schädlingen. Die Bäume können Abwehrstoffe entwickeln und haben keinen Trockenstress...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Das ist eine Menge. Oft wird ja empfohlen, nicht täglich, sondern eher wöchentlich zu gießen, dann aber richtig. Die Hoffnung dabei ist es, die Bildung tiefreichender Wurzeln zu stimulieren und Verdunstungsverluste relativ klein zu halten.
Das ist allerdings ein eher längerfristiges Kalkül. Dir geht es wohl mehr um die Linderung akuter Not.![]()
Der alte Baum hat doch schon Wurzeln, der bekommt wahrscheinlich nur kein Wasser. Und wenn er zu trocken ist, kann er nicht genug Harz und Abwehrstoffe bilden.
Ähnliche Beobachtung hatte ich bei meiner Kastanie. Die mickerte 3 Jahre lang rum, dann hatte ich eine Saison lang das algige Poolwasser (ohne Chlor) immer direkt zur Kastanie gepumpt. 3...4 mal je 7m³, und siehe da, steht voll im Saft der alte Baum.
Geändert von Fonte Randa (26. Mai 2025 um 22:13 Uhr)
Achtung Spoiler: