Auf der Seite ntower gibt es einen
kurzen Bericht zur Switch 2 Edition. Da wird auch auf die Mausfunktion eingegangen.
Ich bin ja bisher skeptisch was die Mausfunktion angeht, aber dieser Bericht stimmt mich etwas optimistischer:
Ich ging bisher davon aus, dass man in den "Mausmodus" umschaltet und das Spiel dann die ganze Zeit mit dem Controller als Maus steuert. Aber anscheinend funktioniert das nahtlos und nur der rechte Joy-Con wird zu einer Maus, während man den anderen weiterhin mit der linken Hand parallel bedient. Das System erkennt das wohl und wechselt nahtlos zwischen den beiden Modi, wenn man den rechten Joy-Con auf eine Fläche setzt oder wieder in die Hand nimmt.
Wenn dieser Wechsel so nahtlos funktioniert, könnte das tatsächlich gut funkionieren. So könnte man dann z.B. beim Zuweisen von Ressourcen oder Ein- und Auspacken von Einheiten schnell in die Maussteuerung und danach wieder zurück wechseln. Denn diese beiden Dinge sind mit dem Controller tatsächlich sehr mühsam, wohingegen die restliche Steuerung mit dem Controller eigentlich ganz gut funktioniert.