Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Civ 7 auf der Switch

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Nun, wenn man Multiplayer gemeinsam mit der Switch spielen will (wie ich), wird man da wohl nicht drum herum kommen Finde es auch ärgerlich, dass die Switch-Spieler nun noch bis Juni warten müssen. Aber Version 1.1.1 läuft zumindest gut spielbar.

Ich vermute, dass Firaxis alle Hände voll zu tun hat, das Spiel für den Release der Switch 2 fit zu machen. Wenn man den Gerüchten auf diversen Nintendo-Fanseiten glauben schenkt, hat Nintendo die Entwicklerkits den Drittentwicklern erst sehr spät zur Verfügung gestellt, sodass diese nur wenig Zeit zum Entwickeln und Testen haben. Aber scheinbar war die Geheimhaltung der Hardware da vorrangig.

Die Switch 2 scheint eine andere Architektur zu haben als die Switch 1. Zumindest sollen die Spiele der alten Generation darauf lauffähig sein, so wie ich es verstanden habe, werden die Spiele von der Switch 2 aber auf die neue Architektur "übersetzt". Ich denke mal in etwas so, wie Apple die für die Intel-Architektur kompilierten Programme auf die ARM-Architektur der M-Prozessoren übersetzt. Nur die Spiele, die ausdrücklich als "Switch 2 Edition" vertrieben werden, sind direkt für die neue Architektur kompiliert.

Ein Lichtblick ist immerhin, dass Civ 7 am Starttag als "Switch 2 Edition" dabei sein soll, also voll an die neue Hardware angepasst. Das ist ja nicht selbstverständlich, da Nintendo bei einer neuen Konsolengeneration üblicherweise mit einer handverlesenen Auswahl an Titeln an den Start geht. Die meisten anderen Spieleentwickler sollen den Grüchten zufolge erst im Herbst zum Zuge kommen. Civ 7 scheint für Nintendo also durchaus ein wichtiger Titel zu sein.
    Geändert von magicq99 (23. April 2025 um 07:36 Uhr)

Im offiziellen FAQ gibt es inzwischen einige interessante Details zu der Switch 2 Edition:

Folgende Unterschiede gibt es zu der Version für die Switch 1:
    What are the key features for Civilization VII on Nintendo Switch 2?

Key features compared to the Switch version* include:

• Supports Joy-Con 2 controller mouse support. Players can play with the Joy-Con 2 controller as a mouse to have a PC-like experience on their Switch 2.
    • Increased graphical fidelity. Compared to the Switch, Civilization VII on Switch 2 offers higher graphic fidelity.
    • Supports larger map sizes. Players on Switch 2 have larger map sizes offering Standard maps sizes not available on the Switch version.
    • Supports more players in multiplayer compared to Switch 1. Players on Switch 2 can play with 5 players in the Antiquity age and Exploration Age and up to 8 players supported in the Modern Age at launch.
    • Increased performance. Players will experience increased framerate performance compared to the Switch version.
    • Supports GameChat functionality. Players can take advantage of the new GameChat** feature on the Switch 2 while playing multiplayer with friends.
    Damit müsste die Switch 2 Edition in allen Funktionen mit den anderen Konsolen gleichwerig sein (auf der Switch 1 ist die Kartengröße auf "klein" limitiert und auch die maximale Spieleranzahl im MP ist geringer)

Ein ganz intressanter Punkt ist auch dieser hier:
    Development of Civilization VII on Nintendo Switch 2 is led by Behaviour Interactive, in collaboration with Firaxis Games.
    Scheinbar haben sie sich also nun Hilfe von außen geholt. Ich interpretiere dies als ein gutes Zeichen, wenn die Switch 2 Version von einem Entwicklerstudio betreut wird, das Erfahrung mit Konsolentiteln hat. Dann wird das Spiel insgesamt hoffentlich etwas konsolenfreundlicher.

Ich fürchte aber, dass es für die Switch 1 Version langfristig betrachtet nichts gutes bedeutet. Man bemerkt beim Spielen durchaus, dass die Hardware bei diesem Spiel an ihre Grenzen kommt. Daher würde ich vermuten, dass spätere Erweiterungen nicht mehr für die Switch 1 erscheinen werden und das Spiel langfristig auf die Switch 2 migriert.

Wer also Civ VII auf der Switch spielt, sollte sich darauf einstellen, früher oder später auf die neue Hardware zu wechseln.

Aber auch wenn die Switch 2 nun teurer ist, als es viele erwarteten, ist die Switch 2 unterm Strich doch immer noch eine der kostengünstigeren Optionen, um Civ VII zu spielen (470,- für die Hardware, wenn man schon einen TV hat, im Vergleich zu den anderen Konsolen und einem Gaming-PC)
    Geändert von magicq99 (28. April 2025 um 09:41 Uhr)

Auf der Seite ntower gibt es einen kurzen Bericht zur Switch 2 Edition. Da wird auch auf die Mausfunktion eingegangen.

Ich bin ja bisher skeptisch was die Mausfunktion angeht, aber dieser Bericht stimmt mich etwas optimistischer:

Mit der R- und ZR-Taste konnte ich einen Links- und Rechtsklick durchführen. Es hat sich einfach so angefühlt, als würde ich mit einer Tastatur spielen. In der linken Hand hatte ich den Joy-Con 2-Controller und habe mit dem Analogstick navigiert. Die Steuerung hat wirklich sehr gut funktioniert und ging gut von der Hand. Es hat zwar leider nicht die verschachtelten Menüs wiedergutgemacht, denn mich als weniger erfahrenen Spieler haben die vielen Menüfenster und sehr kleinen Klickflächen ein bisschen überfordert.

Ziemlich gut war allerdings der nahtlose Übergang zwischen der Maus-Steuerung und der klassischen Controllersteuerung, denn falls ihr doch gerade weniger Lust verspürt, die Maus-Funktion zu nutzen, könnt ihr den rechten Joy-Con 2-Controller in die Hand nehmen und damit die Controllersteuerung einsetzen. Hierbei müsst ihr kein Menü betreten, um dies umzuschalten.
    Ich ging bisher davon aus, dass man in den "Mausmodus" umschaltet und das Spiel dann die ganze Zeit mit dem Controller als Maus steuert. Aber anscheinend funktioniert das nahtlos und nur der rechte Joy-Con wird zu einer Maus, während man den anderen weiterhin mit der linken Hand parallel bedient. Das System erkennt das wohl und wechselt nahtlos zwischen den beiden Modi, wenn man den rechten Joy-Con auf eine Fläche setzt oder wieder in die Hand nimmt.

Wenn dieser Wechsel so nahtlos funktioniert, könnte das tatsächlich gut funkionieren. So könnte man dann z.B. beim Zuweisen von Ressourcen oder Ein- und Auspacken von Einheiten schnell in die Maussteuerung und danach wieder zurück wechseln. Denn diese beiden Dinge sind mit dem Controller tatsächlich sehr mühsam, wohingegen die restliche Steuerung mit dem Controller eigentlich ganz gut funktioniert.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Auf der Seite ntower gibt es einen kurzen Bericht zur Switch 2 Edition. Da wird auch auf die Mausfunktion eingegangen.

Ich bin ja bisher skeptisch was die Mausfunktion angeht, aber dieser Bericht stimmt mich etwas optimistischer:

Ich ging bisher davon aus, dass man in den "Mausmodus" umschaltet und das Spiel dann die ganze Zeit mit dem Controller als Maus steuert. Aber anscheinend funktioniert das nahtlos und nur der rechte Joy-Con wird zu einer Maus, während man den anderen weiterhin mit der linken Hand parallel bedient. Das System erkennt das wohl und wechselt nahtlos zwischen den beiden Modi, wenn man den rechten Joy-Con auf eine Fläche setzt oder wieder in die Hand nimmt.

Wenn dieser Wechsel so nahtlos funktioniert, könnte das tatsächlich gut funkionieren. So könnte man dann z.B. beim Zuweisen von Ressourcen oder Ein- und Auspacken von Einheiten schnell in die Maussteuerung und danach wieder zurück wechseln. Denn diese beiden Dinge sind mit dem Controller tatsächlich sehr mühsam, wohingegen die restliche Steuerung mit dem Controller eigentlich ganz gut funktioniert.
    Das klingt tatsächlich sehr gut. Maussteuerung steht also schonmal. Jetzt muss es nur noch bei der Performance einigermaßen passen. Ich war ehrlich gesagt fast ein bisschen geschockt, als ich erfahren habe, dass das Spiel tatsächlich für die Switch kommen soll. Ich hab Civ VI auf der Switch und finde das von der Performance her wirklich hart an der Grenze dessen, was ich ertragen kann. Wirklich Spaß hat es nicht gemacht; es war eher eine absolute Notlösung. Auch die Steuerung mit Controller fand ich… suboptimal.

Die Switch 2 - Version ist aber fest eingeplant, auch wenn der fehlende Mod-Support wirklich schmerzt. Wenn die Entwickler es doch nur hinkriegen würden, dass man angezeigt bekommt, welchen konkreten Effekt einzelne Sozialpolitiken haben.

Überrascht bin ich auch noch darüber, dass man aktuell im eShop noch keine Switch 2 - Version angezeigt bekommt (ich hab zumindest keine gefunden, als ich nachgesehen habe). Man kann nur die Switch 1 - Version kaufen und dann für 10€ auf die Switch 2 - Version aufwerten. Ich hätte erwartet, dass die Switch 2 - Version so sehr verändert wurde, dass sie es als eigenständiges Spiel vermarkten und verkaufen und nicht einfach nur wie bei den beiden 3D-Zeldas es einfach als Grafikupdate klassifizieren.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz

Also aus den Videos von Youtubern habe gehört, dass das mit der Maus grundsätzlich super gut funktioniert. Sogar auf einem Hosenbein. Ich hatte das vorher für eine Spielerei gehalten, aber anscheinend haben sie zumindest da richtig ordentliche Sensoren verwendet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Nun, wenn man Multiplayer gemeinsam mit der Switch spielen will (wie ich), wird man da wohl nicht drum herum kommen
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man für MP auf der XBoss einen "Pass" benötigt (der Geld kostet). Für den Mac braucht man sowas nicht? Hast Du schon eine Partie der Sorte "Ich am Mac, Kind auf der Switch" gespielt? Oder geht das wegen der unterschiedlichen Versionen aktuell nicht?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man für MP auf der XBoss einen "Pass" benötigt (der Geld kostet). Für den Mac braucht man sowas nicht? Hast Du schon eine Partie der Sorte "Ich am Mac, Kind auf der Switch" gespielt? Oder geht das wegen der unterschiedlichen Versionen aktuell nicht?
    Doch das geht, das spielen wir die ganze Zeit so. Die Versionen zwischen Switch und Mac sind derzeit tatsächlich unterschiedlich. Aber man kann in Steam auf eine "switch-compatible" Version wechseln, sodass die Version auf dem Mac bei 1.1.1 bleibt, was die derzeit aktuelle Version auf der Switch ist.

Ansonsten funktioniert der Multiplayer, aber nicht lokal (LAN) sondern nur Online, also über das Internet, selbst wenn man im selben Raum nebeneinander sitzt. Das liegt wohl daran, dass die Switch keinen LAN-Modus hat, sondern nur einen Modus, der sich "Wireless" nennt und wohl eine direkte drahtlose Verbindung zwischen mehreren Switch-Konsolen unterstützt.

Über das Internet geht es aber problemslos zwischen Mac und Switch. Die Voraussetzung ist aber, dass beide Spieler je einen eigenen 2K-Account haben müssen, der mit dem jeweiligen Plattformaccount verbunden ist. Das heißt, ich habe über meine E-Mail Adresse (die ich auch für Steam verwende) einen 2K-Account erstellt und bin damit auch über Steam am Mac verbunden. Mein Sohn hat über seine E-Mail Adresse einen Nintendo-Account und auch seinen eigenen 2K-Account erstellt.

Auf der Switch benötigt man aber in der Tat auch die "Nintendo Online" Mitgliedschaft, ohne die kann man nicht Online spielen. Ich denke bei der XBox braucht man einen ähnlichen Pass. Diese Mitgliedschaft haben wir aber sowieso, da vor allem mein Sohn einige Nintendospiele gerne online spielt und den Pass dafür benötigt. Bei Nintendo kostet der aber auch nicht die Welt (ich glaube ca. 40,- pro Jahr)

Wenn nun einer von uns beiden ein Multiplayer-Spiel erstellt, kann er sich nach dem Erstellen des Spiels einen Beitrittscode anzeigen lassen. Auf dem anderen Gerät tritt man dem Spiel dann über den Code bei.

Man darf nur nicht vergessen, das Spiel beim Erstellen als "privat" zu markieren. Sonst wird es öffentlich in der Lobby angezeigt und wildfremde Leute können beitreten. Dem privaten Spiel kann man eben nur über den Code beitreten.

Insgesamt funktioniert es ganz gut. Man kann auch jederzeit abspeichern und das gespeicherte Spiel später wieder laden.

Zitat Zitat von Tskitishvili Beitrag anzeigen
    Überrascht bin ich auch noch darüber, dass man aktuell im eShop noch keine Switch 2 - Version angezeigt bekommt (ich hab zumindest keine gefunden, als ich nachgesehen habe). Man kann nur die Switch 1 - Version kaufen und dann für 10€ auf die Switch 2 - Version aufwerten. Ich hätte erwartet, dass die Switch 2 - Version so sehr verändert wurde, dass sie es als eigenständiges Spiel vermarkten und verkaufen und nicht einfach nur wie bei den beiden 3D-Zeldas es einfach als Grafikupdate klassifizieren.
    Die Switch 2 Edition scheint auch als eigenständige Version verkauft zu werden, aber bisher ist diese nur als "code-in-box"-Version aufgetaucht:
    https://www.nintendolife.com/news/20...appears-online
    Geändert von magicq99 (19. Mai 2025 um 09:34 Uhr)

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Danke für die Info @magicq99
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Übrigens braucht man auf der Switch nicht per se die Online Mitgliedschaft für online Multiplayer. Fortnite etc. gehen auch ohne, aber dann muss das Unternehmen selbst die Architektur bringen, was halt nur die wenigsten machen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Ja, das stimmt. Für die FC-Spiele (früher FIFA) benötigt man es auch nicht. Aber man benötigt es für Civ VII und afaik auch für alle Spiele von Nintendo selbst. Und ich denke, die meisten, die es abonniert haben, haben es aus letzterem Grund.

Das stimmt.

Zitat Zitat von Tskitishvili Beitrag anzeigen
    Das klingt tatsächlich sehr gut. Maussteuerung steht also schonmal. Jetzt muss es nur noch bei der Performance einigermaßen passen. Ich war ehrlich gesagt fast ein bisschen geschockt, als ich erfahren habe, dass das Spiel tatsächlich für die Switch kommen soll. Ich hab Civ VI auf der Switch und finde das von der Performance her wirklich hart an der Grenze dessen, was ich ertragen kann. Wirklich Spaß hat es nicht gemacht; es war eher eine absolute Notlösung. Auch die Steuerung mit Controller fand ich… suboptimal.

Die Switch 2 - Version ist aber fest eingeplant, auch wenn der fehlende Mod-Support wirklich schmerzt. Wenn die Entwickler es doch nur hinkriegen würden, dass man angezeigt bekommt, welchen konkreten Effekt einzelne Sozialpolitiken haben.
    Die Mods hat man in der Tat nur auf der PC-Plattform, daher ist die Switch hier nicht anders als die anderen Konsolen. Ich persönlich bin eher "puristisch" und spiele eigentlich nie mit Mods, von daher vermisse ich das nicht.

Was die Performance angeht, hast Du natürlich recht. Die Hardware der Switch ist ja inzwischen mehrere Jahre alt und aufgrund des hybriden TV/Handheld-Ansatzes hatte sie schon damals keine Spitzenleistung. Aber es ist nunmal die Konsole, die wir in der Familie nutzen, da Nintendo speziell für jüngere Spieler einfach mehr im Angebot hat, als Sony oder Microsoft. Und Civ VII läuft darauf besser als ich es erwartet hätte, aber es ist natürlich kein Vergleich zur PC-Version und man muss aufgrund der Wartezeiten beim Rundenwechsel vor allem in den späteren Spielphasen mehr Zeit einplanen.

Die Steuerung mit dem Controller funktioniert im Grunde gut, aber es gibt einige Stellen, da wurden die Controller einfach nicht richtig berücksichtigt. Ich habe das ja schon öfters erwähnt, aber das Ein- und Auspacken von Einheiten aus Kommandanten sowie das Zuweisen von Ressourcen sind echt zäh. Aber ich finde diese Aspekte auch am PC mit viel Kickerei schlecht umgesetz, an der Konsole ist es aber noch schlimmer. Da wird auch die Maussteuerung nicht viel reißen, fürchte ich.

Auch die Händler finde ich schlecht umgesetzt, speziell im späteren Spiel dauert es einige Sekunden bis das Menü mit den Handelsrouten geladen ist. Da dieses aber beim Auswählen eines Händlers immer automatisch geladen wird, ist das auch echt nervig, da man immer warten muss, bis alles geladen ist nur um es dann wegzuklicken, wenn man z.B. lieber eine Straßenverbindung bauen will. Aber auch am PC ist das eher suboptimal gelöst finde ich. Es sind eben diese grundsätzlichen Unzulänglichkeiten der Benutzeroberfläche, die auf der Switch voll durchschlagen. Da die Switch 2 Edition aber nun wohl von einem externen Studio mit Konsolenerfahrung weiterentwickelt wird, hoffe ich, dass die da positiven Einfluss auf die Steuerung haben und auch die anderen Plattformen davon profitieren.

Ich konnte die Switch 2 im Nintendo Store vorbestellen und bin daher zuversichtlich, dass ich sie recht zeitnah zum Releasetag geliefert bekomme. Ich berichte dann gerne an dieser Stelle über die Spielbarkeit der Switch 2 Edition von Civ VII, aber das wird dann ein paar Tage dauern, da ich denke, dass die Kinder erstmal Mario Kart World ausprobieren wollen

Übrigens ist die Switch 2 Edition nun als "code in box" Version für 69,99 auf Amazon gelistet. Die Version für die aktuelle Switch mit Game Card gibt es derzeit für 46,96. Da das Upgrade wohl 9,99 kosten wird, bist Du also derzeit mit der aktuellen Version günstiger. Ich denke nicht, dass die Switch 2 Edition in nächster Zeit als Game Card erscheinen wird.
    Geändert von magicq99 (20. Mai 2025 um 14:01 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Meine Switch ist auch im Nintendo-Store vorbestellt. Wir bekommen unsere dann vermutlich am Samstag nächste Woche, wenn wir viel Glück haben, schon am Freitag.

Ich kauf meine Switch-Spiele alle ausschließlich digital, kann also solche günstigeren Angebote nicht wahrnehmen.

Interessant, dass Du Deine Spiele ausschließlich digital kaufst. Ich kenne es von den meisten Nintendo-Spielern so, dass diese die Spiele bevorzugt auf einer Karte kaufen (um es zu verleihen oder weiterverkaufen zu können) und nur in Ausnahmefällen im eShop kaufen (wenn es ein besonders günstiges Angebot gibt).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Konsole nicht erst am Samstag kommt, sondern schon am Donnerstag. Denn Nintendo schreibt im Store:

Vorbestellungen physischer Artikel
    Vorbestellungen für physische Artikel, die bis zu 3 Tage vor dem Erscheinungstag erstellt wurden, werden am Erscheinungstag geliefert, danach gelten unsere normalen Lieferbedingungen.
    Das verstehe ich so, dass die Vorbestellungen schon früher versendet werden, damit es am Erscheinungstag (in diesem Fall Donnerstag, der 5.6.) geliefert (nicht erst versendet) wird. Aber natürlich hängt das dann auch vom Paketdienst ab, ob die es rechtzeitig zustellen. Meine letzte Bestellung im Nintendo Store vor ein paar Wochen wurde mit DHL zugestellt. Die stellen bei uns recht zuverlässig zu.

Interessanterweise versendet Nintendo die Pakete mit einem DHL Paketzentrum als Absender. Man bekommt dann sozusagen eine Sendung von DHL durch DHL zugestellt. Auf meinem letzten Paket gab es außen keinerlei Hinweise auf Nintendo, nicht mal beim Absender, ich vermute um Paketdiebstahl vorzubeugen. Nur die Innenseite(!) des Pakets ist im Nintendo-Branding rot bedruckt. Quasi als würde man ein Paket "auf links" drehen...

Meine Bestellung wird im Store inzwischen auch als "abgeschlossen" angegeben und ich kann im Online-Banking sehen, dass meine VISA-Karte schon belastet wurde. Ich denke also, dass die Vorbestellungen bald auf die Reise gehen, und dass die Zustellung mit DHL so terminiert wird, dass es am Erscheiungstag zugestellt wird.
    Geändert von magicq99 (27. Mai 2025 um 09:03 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte