Nun, wenn man Multiplayer gemeinsam mit der Switch spielen will (wie ich), wird man da wohl nicht drum herum kommenFinde es auch ärgerlich, dass die Switch-Spieler nun noch bis Juni warten müssen. Aber Version 1.1.1 läuft zumindest gut spielbar.
Ich vermute, dass Firaxis alle Hände voll zu tun hat, das Spiel für den Release der Switch 2 fit zu machen. Wenn man den Gerüchten auf diversen Nintendo-Fanseiten glauben schenkt, hat Nintendo die Entwicklerkits den Drittentwicklern erst sehr spät zur Verfügung gestellt, sodass diese nur wenig Zeit zum Entwickeln und Testen haben. Aber scheinbar war die Geheimhaltung der Hardware da vorrangig.
Die Switch 2 scheint eine andere Architektur zu haben als die Switch 1. Zumindest sollen die Spiele der alten Generation darauf lauffähig sein, so wie ich es verstanden habe, werden die Spiele von der Switch 2 aber auf die neue Architektur "übersetzt". Ich denke mal in etwas so, wie Apple die für die Intel-Architektur kompilierten Programme auf die ARM-Architektur der M-Prozessoren übersetzt. Nur die Spiele, die ausdrücklich als "Switch 2 Edition" vertrieben werden, sind direkt für die neue Architektur kompiliert.
Ein Lichtblick ist immerhin, dass Civ 7 am Starttag als "Switch 2 Edition" dabei sein soll, also voll an die neue Hardware angepasst. Das ist ja nicht selbstverständlich, da Nintendo bei einer neuen Konsolengeneration üblicherweise mit einer handverlesenen Auswahl an Titeln an den Start geht. Die meisten anderen Spieleentwickler sollen den Grüchten zufolge erst im Herbst zum Zuge kommen. Civ 7 scheint für Nintendo also durchaus ein wichtiger Titel zu sein.