Nach der Revolution der UEFA in Sachen CL, muss die FIFA natürlich nachziehen und tut dies mit der "neuen" Klub WM, die dieses Jahr in den USA stattfinden wird.
Hier einige Parameter:
Teams: 32
Wann: 14.06. - 13.07.2025
Wo: USA (Washington, Charlotte, Orlando (2 Stadien), Nashville, Miami, Philly, Seattle, Atlanta, NY, Pasadena, Cincinnati
Die Gruppen:
Gruppe A
SE Palmeiras
FC Porto
Al Ahly FC
Inter Miami FC
Gruppe B
Paris Saint-Germain
Atletico Madrid
Botafogo
Seattle Sounders FC
Gruppe C
FC Bayern München
Auckland City FC
CA Boca Juniors
SL Benfica
Gruppe D
CR Flamengo
Esperance Sportive de Tunis
Chelsea FC
noch offen
Gruppe E
CA River Plate
Urawa Red Diamonds
CF Monterey
Inter Mailand
Gruppe F
Fluminense FC
Borussia Dortmund
Ulsan HD
Mamelodi Sundowns FC
Gruppe G
Manchester City
Wydad AC
Al Ain FC
Juventus Turin
Gruppe H
Real Madrid
Al Hilal
CF Pachuca
FC Salzburg
Die europäischen Team gelten als Favoriten in Ihren Gruppen.
Die Spiele der deutschen Teams:
Spielplan Gruppenphase FC Bayern München:
15.6., 18 Uhr: Auckland City in Cincinnati
21.6., 3 Uhr: Boca Juniors in Miami
24.6., 21 Uhr: Benfica Lissabon in Charlotte
Spielplan Gruppenphase Borussia Dortmund:
17.6., 18 Uhr: Fluminsense in New York
21.6., 18 Uhr: Mamelodi Sundowns in Cincinnati
25.6., 21 Uhr: Ulsan HD in Cincinnati
Übertragen wird das Ganze bei DAZN.
Das erste Problem ist bereits jetzt bekannt. Wie händelt man es mit Transfers während der Klub WM?
Hierzu gilt:
Es gibt ein organisatorisches Problem: Die WM ist vom 14. Juni bis zum 13. Juli, auslaufende Spielerverträge enden zumeist am 30. Juni. Die FIFA stellte klar: Während der Klub-WM kann ein Spieler nur für einen Verein auflaufen, niemand kann vor dem 30. Juni für den einen und ab 1. Juli für den anderen Klub während des Turniers spielen.
Die Bundesliga folgte zuletzt den anderen großen europäischen Ligen und wird im Frühsommer ein zusätzliches Mini-Transferfenster öffnen. Die Klubs können vom 1. bis 10. Juni neue Spieler verpflichten.
Die FIFA hatte aufgrund der Klub-WM die Möglichkeit vorgeschlagen. Vor Deutschland hatten bereits England, Spanien und Italien angekündigt, die FIFA-Ausnahme zu nutzen.
Das reguläre Transferfenster ist vom 1. Juli bis zum 1. September geöffnet. Das Ansinnen, die Transferperiode in den großen Ligen vor dem ersten Spieltag der Saison zu beenden, scheiterte nach Informationen der "Sportschau" an Spanien.
Irgendwie freue ich mich auf den neuen Bums. So kriegt man als Fan den langen Sommer (ohne WM und EM) ein wenig überbrückt.
Als BVB Fan mache ich mir aber Sorgen um die Belastung der Jungs :ohnein.