Ich denke aber, dass das System an sich durchaus funktionieren kann, insbesondere wenn ihr euch einig seid.
Ich denke aber, dass das System an sich durchaus funktionieren kann, insbesondere wenn ihr euch einig seid.
Meinst du damit, dass die Betriebe nie 30S Gewinn machen werden, ich also die vollen 10 Jahre werde aufstocken müssen?Ich hatte ja schon einmal darauf hingewiesen, dass ich Einzelpersonen sehr schlecht darstellen kann. Ihr könnt das schon so machen, aber es wird wohl nicht auf 30 S pro Handwerkerberieb hinauslaufen, zumal diejenigen, die sich auf den Weg machen werden, eher aus der zweiten Reihe ihrer Heimatstadt stammen werden und die einzelnen Branchen auch nicht dieselben Gewinne erzielen können.
Mir ist klar, dass das nicht jeder Betrieb schaffen wird und gerade am Anfang wohl die wenigsten, aber mit 10 Angestellten, und ohne, dass die Meister Miete zahlen müssen hätte ich doch erwartet, dass dies die meisten schaffen werden?
Oder meinst du es werden nicht 30S, weil du das ganze systembedingt anders umsetzen musst?
Wenn das so ist, wie könnte man es dann für beide fair formulieren?
Ich glaube eine grundsätzliche Einigkeit haben wir, aber simato möchte sicherlich wissen, was er bzw. seine Handwerker bekommen (und dann später mit nach Italien bringen können).
Wir können das auch ruhig abstrakter behandeln. Mich interessiert ja, was das mit der italienischen Wirtschaft macht, bzw mit meiner Handwerkerschicht. Das einzelne, persönliche Schicksal im Detail ist uninteressant und muss hier sicherlich nicht auseinanderklamüsert werden. Wir spielen ja nicht Sims![]()
Ja, mir geht es um die abstraktere Form. Ich kann schlicht nicht genau sagen, ob ein Betrieb jetzt 30 oder 50 oder 5 S erwirtschaftet, weil ich eben - wie Simato sagte - ganze Schichen darstelle, nicht einzelne Personen. Der Wohlstand wird auch nicht in Silberdinaren berechnet, das ist eher ein Vehikel, um euch einen Anteil am Wohlstand eurer Länder zu geben und euch handlungsfähig zu machen.
Kannst du uns denn sagen, wie sich die Vereinbarung auf die Wirtschaften unserer Länder auswirken würden? Wären dadurch große Verwerfungen zu erwarten, weil meine Handwerkerschicht beispielsweise massiv abwandern würde? Oder würde es einfach nur Stück für Stück eine Handwerkerschicht in Ungarn aufbauen und, mit einer entsprechenden Verzögerung von ~10 Jahren, meinen Handwerkern zu mehr Wohlstand verhelfen?
Angesichts des Entwicklungsgefälles glaube ich nicht, dass da plötzlich halb Italien nach Ungarn zieht. Wenn es völlig aus dem Ruder laufen sollte, würde ich das aber natürlich am Ende des ersten Jahres merken und auch etwas sagen.
Ich hab die Delegation jetzt im Zug übrigens eingeplant
Kommt Ungarn denn nun zum Handwerkerwettstreit oder schickst du zumindest eine Delegation, um vielleicht Verträge zu schließen?
Edith möchte erwähnen, dass ich das hier nicht als Kuhhandel sehe. Meine Delegation ist an keine Bedingungen geknüpft und ich gräme es dir auch nicht, wenn du nicht nach Turin kommst![]()
Ich hab die Delegation jetzt im Zug übrigens eingeplant
Ich habe die Delegation jetzt noch nicht eingetragen, weil ich noch nicht sicher bin, ob es Sinn macht Handwerker zu schein (welche HAndwerker)
Aber ich werde das noch mit John besprechen und eine Delegation schicken, aber wahrscheinlich werden das eher Adelige, die die italienische Handwerkskunst und insbesondere die Manufaktur begutachten und Werbung für die zukünftige Handwerkeransiedlung in Ungarn machen werden.
Geld habe ich aber extra etwas in den Rücklagen gelassen, falls das Sinn macht können also auch gern ein paar eigene Handwerker mitgehen.
Lass deine Leute halt einfach auf Shoppingtour in Turin gehen. Vielleicht kannst du das ja auch als Event für deinen Adel aufziehen, um ihnen so eine starke Förderung des Handwerks in Ungarn schmackhaft zu machenEine größere Ansammlung an europäischer Handwerkskunst wird es jedenfalls so schnell eher nicht mehr geben
Hättest du evtl. Interesse Schiffe der Klasse 3 zu mieten, bzw. ihnen gegen Entgelt eine Aufgabe zu geben?
Ich bin am überlegen mir eine eigene Flotte der Stufe 3 über Brandenburg Narwa zuzulegen. Bis ich mit denen selber was anfangen kann würde ich die evtl. "vermieten".
Wobei vermieten bedeutet sie können vorher besprochene Aufgaben übernehmen, bei Not am Mann könnte man auch über eine Erweiterung der Aufgaben sprechen, ich würde aber nicht die komplette Kontrolle weggeben (also, dass ihr mit den Schiffen machen könnt was ihr wollt) damit Brandenburg sich keine Sorgen machen muss, dass mit den Schiffen irgendein Unfug gemacht wird.
Danke für beides. Falls ich das ganze mache würde ich Genua tatsächlich gerne als Heimathafen nutzen.
Bei den Schiffen habe ich mich aber vertan (hab ja bisher nix mit Flotte am Hut) 😄, die Schiffe aus Brandenburg Narwa wären Stufe 4, wenn ich mir ne Flotte aufbaue, dann soll die aus modernen Schiffen bestehen.
In der Auswertung von 1709 ist Ungarn unter den genannten Ländern, meine Reiter sind doch schon seit Jahren in Brandenburg.
Das hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht.