War beim Draft von llower aber auch abzusehen.
War beim Draft von llower aber auch abzusehen.
Ja da hast du vollkommen recht, das war schon extrem gut gewählt
Dafür ist die führende Person zum Glück dafür bekannt viele grobe Schnitzer zu machen und nicht konsequent zu spielen.
Mit deiner Mobilität kommst du doch echt gut voran hier, schaut schick aus!
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Allerdings, im 296er hat dieser Spiel ein echt dünnes Spiel hingelegt und nur gaaaaaanz knapp gewonnenAber ja, vielleicht kann ich was mit der Mobilität reißen. Meine Hoffnung sind aber auch die Terrassen und damit verbunden die Option bessere Städte setzten zu können. Schau mer mal würde der Kaiser sagen!
Die Ausgangslage bringt nicht viel neues. Der Admiral erforscht Bronzeverarbeitung und hat gleich Eisen angeschlossen. Ilower wächst immerhin mal nicht diese RundeDann wird wie immer gezogen.
Wir eröffnen das Zollamt wieder und werden nun die erste Seide anschließen. Ich muss mal beim Admiral anfragen, wann der erste Tausch genau möglich ist. Nächste Runde werde ich mit dem Späher südlich von Ägypten einen neuen CS kennen lernen.
Demo:
Ilower scheint noch nicht an einem Siedler zu bauen, er will sicher noch auf 8 wachsen. Mit dem nächsten Krieger sollte ich stabil 1. im Militär momentan sein, vielleicht geht da doch noch was mit dem Erpressen.
Wir starten in die nächste Runde, es ist mal wieder einiges los.
Der Admiral baut die Pyramiden, sehr starke Leistung und wird viel bringen. Ich kann eine neue SoPo wählen und Ilower wächst auf 8. Dann wird dem Tagesgeschäft nachgegangen.
Im Süd-Osten treffen wir einen neuen CS, der aber nur 15 :gold: zur Begrüßung spendiert. Auch zu einer weiteren Spende ist er erwartungsgemäß nicht bereit. Der Speer deckt Weizen auf, zieht sich dann aber wieder wegen dem Bogi zurück.
In der HS wird noch ein Krieger eingeschoben, danach soll der nächste Siedler kommen. Die nächste SoPo mit dem BT braucht leider noch etwas, mal sehen ob ich dann nach dem Siedler noch einen so baue.
Demo:
Der Admiral haut bei derordentlich einen raus.
Da heute eine sehr flotte Runde war, kann ich euch auch die nächste Runde ganz frisch präsentieren!
Unser Speer wird vom Bogi beschossen und hat ein paar Dellen, aber ansonsten passiert in unserem Reich nichts besonders. Dafür haben die Ägypter jetzt das Rad erforscht und können somit nun ihre Streitwagen bauen. Das wird natürlich nicht schönAlso ziehen wir mal wieder, es wird wieder einiges los sein.
Zuerst schauen wir zu unserem Späher im Süden!
Er findet doch tatsächlich noch eine Ruine. Voller Vorfreude betreten wir sie, eigentlich müssten wir auch mal Pech mit denen haben...
Nunja, was soll ich sagen. Die wohl beste Wahl die ich finden konnte. Momentan werden 20benötigt für ein Pantheon. Wenn jetzt keins gegründet wird diese Runde, sollte ich noch eins abbekommen. Aber das Thema Ruinen reißt noch nicht ab. Erst jetzt auf dem Übersichtsbild zu sehen, auch der Speer entdeckt noch eine Ruine!!
Das Gebiet sieht auch so sehr schön aus, man muss dazu sagen, dass da aber noch ein CS steckt den ich schon kenne, der aber nicht aufgedeckt wurde beim Entdecken. Das ist auch einer der nicht erpressbaren, wahrscheinlich hängt es damit zusammen. Ansonsten habe ich noch auf das Rad in der Forschung umgestellt. Vielleicht sind dann noch 1-2 Pünktchen Windschattenforschung drin. Der Siedler soll in zwei Runden auf 3 seiner Posi gründen. Ich habe mich für die defensive Variante entschieden. Alles andere ist gegen Ilower und seinem Draft Harakiri. Da ich in ca 7 Runden vom Admiral die Elefanten gegen Seide getauscht bekomme, werde ich wohl nach dem Wachstum gleich noch einen Siedler bauen.
Demo:
Keine Veränderungen groß, ich bin aber wieder 1. im Militär!
Wo siehst du dich sonst noch mit Siedlungen?
ist nice, allerdings dachte ich es sind immer 40 und nicht 20? Oder ist das so, weil du noch kein Pantheon hast?
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Es sind verschiedene Ruinenfunde, und der Glaubesertrag ist meine ich auf das Spieltempo skaliert. Um den größeren Glaubensfund zu machen braucht man ein Pantheon.
Siehe Wiki
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Servus Choppix und berechtigte Frage, ich werde darauf gleich eingehen. Aber zuerst einmal die Runde ansich.
Es gibt mal wieder sehr gute Nachrichten. Ich kann ein Pantheon gründen, wir wachsen, keiner erforscht etwas von den mir bekannten Nationen, der Krieger wird fertig und die Ruine ist noch verfügbar! Also wollen wir zuerst die Ruine entdecken!
Bronzeverarbeitung ist drin, sehr schön. Es ist zwar nicht auf meinem Weg zu Terrassen, aber für die Prod und die eventuelle Stadtplanung natürlich hilfreich. Außerdem habe ich einige Techs schon weit angeforscht, da wäre der Ertrag deutlich kleiner gewesen! Danach gründen wir unser Pantheon.
Da ich eh keine Schnitte gegen Ilower und seine Reli haben werde, wähle ich etwas, was mir sofort etwas bringt. Da diegerade knapp ist, kommt mir das sehr gelegen und die potentiellen Neugründungen sollten auch an Flüssen sein.
Dann wie immer der Endstand:
Mein Ruinenglück reißt nicht ab, ich finde noch eine weitere!So mies es im 297er am Anfang lief, so extrem gut läuft es diesmal! Der südlich Späher trifft noch einen Cs, aber nicht als erster. Wie man sieht, habe ich noch das Eisen für 40
eingekauft und baue an einem Siedler. 3 Runden ist schon echt flott, die Zufriedenheit wird hier meine Begrenzung sein!
Demo:
Trotz Umbelegung komme ich nur auf 14rod:, keine Ahnung wie das der Admiral mit Stadtgröße 6 macht
Aber wir sind 2., damit kann ich gut leben. Schauen wir uns also mal die potentiellen Siedlungsplätze an.
Zuerst der aktuelle Gründungsspot.
Hier wäre ich echt noch einmal für eine Einschätzung von euch dankbar, meine primäre Spielerfahrung beruht noch immer aus dem SP-Spiel. Durch das Eisen wird nun aus meiner Sicht auch der Platz 1 vom Gold interessant. Massig Prod und durch Terrassen und 1-2 Feldkäufen sicher auch in der Nahrung ganz ok. Die Alternative ist die Stadt jetzt an der aktuellen Stelle zu gründen. Ich kann Felder mit der HS teilen und habe die Terrassenfelder schneller eingemeindet. Außerdem ist sie deutlich sicherer. Dafür brauche ich mit dem Eisen eher nicht zu rechnen. Von Süden wäre die Stadt beim Gold halt recht gut angreifbar.
Der zweite Spot
Hier bin für die Wüste 7 des Eisens als Möglichkeit. Die Baumwolle muss eingekauft werden, aber als Inka hier auch gut Nahrung möglich.
Dann bei der anderen Seite
Aus dem Bauch heraus z.B. 9 der Bananen wäre nicht übel. Zwar keine Hügelgründung, aber von den Feldern her sehr nice. Allein, es ist wohl kein Lux zu haben dort.
Hier wäre auch die Wüste 6-3 vom Silber möglich. Nach süden recht angreifbar, aber auch mit schönen Feldern. Die Alternative wäre direkt auf dem Silber zu gründen. Nahrung am Anfang, dafür ist der Wein raus. Da müsste ich noch mal schauen was das Gebiet sonst so her gibt.
Und dann wäre noch die Region in Richtung Frankreich:
![]()
Ich würde vermutlich direkt auf dem Gold gründen.
Auf der anderen Seite wäre sicher besser zu verteidigen (vor Artillerie!).
Aber llower ist m.M. kein übermäßig aggressiver Spieler. Dafür ist er ein herausragender Builder. Wenn er sich davon gebuildert hat, spielt er es halt irgendwann militärisch aus. Wenn du dich aber schon vorsorglich beim Aufbau limitierst liegst du halt schneller zurück.
Wäre anders, wenn du ihm vor die Nase siedeln würdest, dann kann man schon mal ne bessere Blockstadt nehmen, aber doch nicht bei der 2. Stadt ein paar Felder von der eigenen Hauptstadt entfernt.
Die nördliche Stadt wäre auch nur zwei Felder von der Eisenbahn entfernt, das hat Vorteile und Nachteile: wenn du den Admiral oder llower bekriegen willst kannst du damit schneller anmarschieren, gleiches gilt auch natürlich auch für deine Mitspieler.![]()
Ich meinte die Bananen südlich bei meinem Schleuderschützen. Bei den nördlichen Bananen wird der Admiral sicher seine Stadt beim Färbemittel setzen wollen. Da will ich auch nix streitig machen, da ich gute Kontakte zu ihm pflegen will. Ihn als Verbündeten wäre sehr hilfreich.
Bezüglich der Gründung hast du, wenn man sich das noch mal vor Augen führt, recht. Das würde auch mein Zufriedenheitsproblem erst mal lösen. Wenn ich dann noch auf dem Silber siedle, kann ich erst mal zwei Städte zufriedenheitsneutral gründen. Mit 3 Lux an der HS + einem schon abgesprochenen Tausch mit Frankreich, habe ich erst mal ein gewisses Polster.
Bezüglich der Bahn mache ich mir nicht ganz so viele Sorgen, mit einem BT kann man die ja recht flott wieder abreißen und dann kann man sie lange nicht mehr nachbauen!
Ich danke euch vielmals für eure Meinungen, so macht das Story schreiben noch mal mehr Spaß!
Lieber Noktor, wenn du die Eisenbahnen abreißt, dann wird dich der Zorn der Kartengötter in seiner vollen Gänze treffen.
Choppix' Bauwerke dürfen nicht abgerissen werden von den Spielern, darunter fallen übrigens neben den Eisenbahnen und Osterinsel-Statuen auch noch ein paar "Überbleibsel", die man nur auf der strategischen Karte sieht. Plündern geht ok, aber dafür müssen die Plünderregeln im PBEM beachtet werden.