Für den Umbau:
https://www.radfahren.de/service/rie...ad-umruestung/
Für den Umbau:
https://www.radfahren.de/service/rie...ad-umruestung/
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Oha, scheint ein Riemen durchzupassen...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
https://www.swr3.de/aktuell/service/...x-newtab-de-deWem das Fahrrad gestohlen wird, der kann sich meistens darauf verlassen, dass er es nie wieder sieht. Doch was ist, wenn man dann doch mal Glück hat und es irgendwo in der City sieht? Darf man es sich dann einfach zurückholen?
Aus Clickbait mach mehr Clickbait!
Antwort: Polizei rufen, beweisen können dass es dir gehört.
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Und wenn du's nicht beweisen kannst, klauen!
Geändert von Tohuwabohu (03. Mai 2025 um 12:40 Uhr)
Was zählt denn als Beweis? EIn altes Foto aufm Handy?
Falls es ne Rahmennummer gibt, hätt ich die auch grad aufschreiben können, bzw einen "speziellen Kratzer" irgendwo finden... ich hätte da recht wenig Hoffnung
Ich persönlich habe den Kaufbeleg noch.
Ansonsten: Beim ADFC kodieren lassen. Kostet einen Zehner oder sowas, und dann kriegt man es auch, wenn es drei Jahre später gefunden wird, weil sie irgendwo ein großes Versteck hochnehmen.
Laut dem Artikel hilft sogar eine Zeugenaussage.
Ich hab mich auch schon gefragt, was da eigentlich das juristische Nachspiel wäre. Nehmen wir mal an, jemand behauptet gegenüber der Polizei, dass ihm mein Fahrrad gehört, und hat ganz viele Freunde, die Geschichten erzählen, wie er es gekauft hat und damit seit x Jahren fährt. Und ich spiele das Spiel erstmal mit, und komme dann nach einer Weile mit dem Kaufbeleg an. Da steht ja praktischerweise sogar drauf, um welchen Sachwert es geht.
Wenn man gestohlene Sachen kauft, gehen die doch nicht ins Eigentum über. Also es gehört immer noch dem, dem es gestohlen wurde. In dem Sinne kann man es gar nicht zurückstehlen, es gehört einem immer noch.![]()
Ich fahr ja normalerweise am liebsten zu Uhrzeiten Fahrrad, zu denen nicht viel los ist. Heute bin ich erst nach 10 losgefahren und hab direkt gemerkt, dass es ein Fehler war. Und hab auch direkt gemerkt, dass ich verlernt hab, andere Radler zu grüßen.
Außerdem hab ich noch gelernt, dass Karma real ist. Hab einmal rechts vor links missachtet (klassischer Fall von da kommt sonst nie was) und postwendend hat später ein kreuzender E-Scooter-Fahrer meine Vorfahrt ignoriert. Aber der hat sich wenigstens schön erschrocken, als er gemerkt hat, dass ich da ankomme.
(Ich hab ihn natürlich schon lange vorher gesehen und mit sowas gerechnet.
)
Radler grüßen sich?
Ist mir noch nie passiert.
Ich fahr fast 3/4 meiner Arbeitsstrecken außerhalb der Stoßzeiten (wg Spätdienst/Nachtdienst).
Das ist schon sehr nice.
Heute Morgen nach dem Nachtdienst hab ich erstmals die 21min unterboten (weil absolut gar nichts los war
und ich drei rote Ampeln sehr umsichtig überfahren hab).
Mein absoluter Endgegner sind bisher Hundebesitzer, die auf kombinierten Fuß-/Radwegen mit Kopfhörern Gassi gehen,
dabei selber am rechten oder linken Rand des Weges laufen und den Hund in der Mitte laufen lassen.
zZ läuft bei uns in der Region für drei Wochen "Stadtradeln"; das ist schon lustig.
Hab mir das Ziel gesetzt krankenhausintern in die Top10 zu kommen.
zZ hab bin ich auf P14 von 43 mit 75km seit dem Start am 4.5.
P1 hat 560km (crazy); P6 135km; hab' für die Woche aber noch +36km "Arbeitweg", + 50km "Stationsessen" +19km "Cousin besuchen" geplant.
Ein paar Alltagsfahrten 2-5km kommen da vermutlich auch noch zu.
Was mir aktuell richtig auf den Sack geht ist zweimal pro Woche wegen Straßenreinigung (Mittwochs links/Freitags rechts) mein Auto umparken zu müssen,
das hatte ich bisher in meinen Alltag eingebaut.
Seit dem eBike-Kauf am 5.4 bin ich noch viermal mit dem Auto gefahren (3x zur Arbeit, weil es heftig geregnet hat und einmal zu einer Beerdigung nach Xanten vormittags nach und vor einem Nachtdienst).
Regenbekleidung hab ich inzwischen... aber (mangels Regen) noch nicht getestet.
Geändert von drdope (11. Mai 2025 um 10:41 Uhr)