Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 87 von 87

Thema: [HoMM 4] Wer in der Klemme sizzt...

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    Bild
    Die lahmen Medusen sind schuld. Die kriegen ein Gewaltmarsch-Elixier eingeflößt, das wir irgendwo irgendwann mal aufgesammelt haben...
    ... aber da es diagnonale Schritte sind, erreichen wir die Barbaren trotzdem nicht.

Bild
    Auch wenn sie aufgenscheinlich schnelle Läufer sind, stehen Barbaren im Ruf, nicht sonderlich klug zu sein. Und tatsächlich: das feindliche Heer sitzt in der Sackgasse.

Bild
    Sizz schnappt sich derweil mal die unbeschäftigten Drachen und räumt mal ein paar kleine grüne Männlein weg, wie in guten alten Zeiten vor der traumatischen Wiederbelebung...

Bild
    Und davon erreicht unsere Startheldin nun, an Monat 3, Woche 2, Tag 2, tatsächlich Stufe 2. Einfaches Kundschaften reduziert den Abzug für mieses Terrain, davon gibt es im verschneiten Norden reichlich.

Bild
    Treibe niemals einen feigen Hund in die Ecke, denn dann greift er an!
    Zum Glück ist aber unser Dschinn zuerst dran, und kann den mächtigen Donnervogel verlangsamen - und das Nachtmahr ist gleich danach dran und kann ihn sogar mit Terror 2 Runden auf die Aussetzbank schicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bild
    Mahvazzdezz erschafft ein illusorisches Nachtmahr, leider erscheint das in der blödestmöglichen Position. Hätte lieber für den Spinnwebpfeileffekt auf die Harpyie schießen sollen, die wollte ich mit dem Illu-Nachtmahr eigentlich blockieren (sodass sie die Dschinns nicht angreifen kann...)

Bild
    Die Dschinns machen auch noch mal eine Illu-Harpyie (die schon mal die echte Harpyie beschädigt, bevor die überhaupt drankommt ), und Bovis Graznak wirkt den Zauber, der diesen Kampf gewinnen wird, Manafackel... Emoticon: shakka

Bild
    Bovis Graznak wirkt einen Blitz auf den schwächeren gegnerischen Helden (zieht etwa die Hälfte), und der zwischenzeitlich natürlich auch erstellte Illu-Donnervogel haut ihn dann weg - mit noch einen Blitz. Emoticon: gewitter
    Der andere hat leider mehr Magieresistenz.

Bild
    Der Donnervogel bewegt sich, der Terror hat geendet - und er vernichtet den Illu-Donnervogel. Doch der nächste Illu-Donnervogel kommt sogleich!
    (Der Dschinn-Haupstack kann 3 auf einmal beschwören, aber gehen den hochleveligen Barbaren gehen die Viecher auch ziemlich drauf...

Bild
    Hab einen Fehler gemacht und mit Bovis Graznak Unglück auf die Ogermagier gewirkt, um die schneller abgearbeitet zu kriegen - dadurch kann der Donnervogel sich abermals bewegen, und abermals den Illu-Donnervogel vernichten. An die abseits stehende Illu-Medusa oder unsere Hauptarmee dürfte er dank Spinnwebpfeilen also nicht rankommen, wir können ihn also noch etwas rankommen lassen.
    Und der neue Illu-Donnervogel geht auf den Zentauren. Der hätte uns fast den einen Dschinn, der jetzt hinten steht, weggeschossen. Mahvazzdezz' Verteidigungsboni und den massiven Distanzabzügen sei Dank, dass er überlebt hat.

Bild
    In voller Reichweite der echten Medusen und nun ebenfalls mit Unglück behaftet, sind nun auch die Donnervögel leichte Beute. Neben den 3 durch den regulären Angriff stirbt noch ein vierter Vogel durch den Meduseneffekt. Sie stehen vollkommen auf dem Präsentierteller und werden keinen weiteren Zug mehr kriegen.

Bild
    Die Nachtmahre trampeln die restlichen Oger in den Matsch... Emoticon: reiter

Bild
    ... und in der nächsten Runde wiederfährt den restlichen Vögeln das gleiche. Ein einziger Zentaurus lebt noch...

Bild
    ... der kann das Blatt natürlich nicht mehr wenden. Sogar ohne Verluste geschafft. Dschinns sind echt overpowered, selbst mit -5Emoticon: eu4reich...
    Ohne Dschinns aber dafür mit einem zweiten Konfusionsmagier und den Drachen hätten wir das aber auch gewonnen. (sofern ich nicht ebenfalls zwischendurch mal das falsche gezaubert hätte...)
    Kernpunkte: die Donnervögel konnten uns in der ersten Runde sowieso nicht erreichen, da sie relativ weit hinten in der schrägen Aufstellung standen. Die Medusen zerpflücken Gegner ohne Taktik einfach komplett, selbst die Nachtmahre tun dies. Eigentlich war nur der Level-12-Held wirklich nervig, die Vögel waren gut ausschaltbar und die vielen Oger konnte ich immer wieder mit Billoillus wie einzelnen Zentauren (von den Einzeldschinns beschworen) ablenken, sodass sie nie in die Nähe unserer Truppen kamen. (und wenn doch, hätte es ja immer noch das Friedenslied gebeben, um sie aus dem Verkehr zu ziehen )

Bild
    Das gibt mal wieder ein Level... (Beschwörung ist besser, da es zwar weniger Effektstärke aber dafür bringt)

Bild
    Und es gibt mal wieder eine Palette von Artefakten. Bemerkenswert ist dabei vor allem diese Schleuder für unsere Konfusion-und-Medusen-Strategie. Die Elfenrüstung ist auch ganz nett (+10) ohne Abzüge, der Rest... ist halt da.

Bild
    Im Grunde ist die Karte spätestens mit der Schlacht gewonnen (ich würde sogar sagen, seit dem Sieg über Tamika vor den Toren von Argus war ich mir ziemlich siegessicher), der Rest ist aufwischen.

Bild
    Sizz holt sich ihr Erspartes aus dem Vulkan (oder plündert die Staatskasse...), und lernt mal fleißig Magiefähigkeiten in Delafield.

Bild
    Damit erreicht sie als erster unserer Helden eine erweiterte Klasse und wird zum Ninja! Emoticon: ninja
    Anders als die Basisklassen wie Todesritter, Dieb, Hexer und Lord haben die erweiterten Klassen allesamt einen Spezieleffekt. Die sind mal mehr und mal weniger gut.
    Beim Ninja ist das ein automatisch vergiftender Angriff. Wirklich stark ist das nur Situationsbedingt, zB. könnte man einen mit Erschöpfung bezauberten Gegner ewig lang austanzen und elendig am Gifte verrecken lassen.

Bild
    Außerdem - sie hat die Börse des Pfennigfuchsers von Lord Lupus übergeben bekommen - rekrutiert sie mal ein paar Titanen.

Bild
    Ich hab' keine Ahnung, wo die andere Barbarenheldin hin ist. Ich dachte erst, in die nördliche Ecke, aber da ist sie nicht. In dieser Sackgasse ist sie auch nicht, immerhin gibt's hier Fähigkeiten für Mahvazzdezz...

Bild
    Sizz putzt derweil noch mehr Koboldgnome weg, und verbessert sich direkt in der noch gar nicht angewandten Todesmagie.

Bild
    Und als nächsten Gang gibt's ein paar von Mahvazzdezz und Bovis Graznak einst ignorierte Goldgolems und noch ein Level. Und auf einmal kennt sie sich mit Dämonen aus, als sei sie nicht schon ihr ganzes Leben selbst einer... Emoticon: wtf

Bild
    Noch mal 400 Bauern hinterher... und auf einmal kriegt sie die Idee, die von den Toten aufzuerwecken und die Moral noch weiter in den Keller zu schaufeln? Emoticon: gehtsnoch Oder mal eine Kreuzfahrt zu machen? Emoticon: gehtsnochEmoticon: gehtsnochEmoticon: gehtsnoch

Bild
    Eine so blöde Idee, dass gleich mal ein paar Dschinns vor Erschrecken über diese Dummheit sterben!
    (ich hätte in diesen Kampf nur die Drachen mitnehmen sollen, dann wäre nichts passiert...)

Bild
    Na super, und was sollen wir jetzt mit denen? Ich hätte lieber diese 2 Dschinns behalten, als selbst 100 Skelette zu bekommen...

Bild
    Noch ein Level, und sie skillt tatsächlich mal auf was vernünftiges.

Bild
    Selbst Mahvazzdezz arbeitet beim Aufräumen dieses bereis erwähnten Greifennests im Norden unsauber und verliert einen Dschinn.
    Der Kampf war einfach etwas chaotisch, weil es so viele waren und sie eine hohe Grundgeschwindigkeit haben.

Bild
    Die dritte Fähigkeit auf Großmeister! Wenn sie noch ein Level schafft bevor die Map vorbei ist, bin ich gespannt, ob sie dann eine Chaosmagie-Fähigkeit angeboten bekommt.

Bild
    Und dieser Typ levelt auch noch weiter. Jetzt dürfte nur noch ein Level auf Meister-Chaos fehlen. Dann könnte er das irgendwann mal erbeutete Pergament "Großer Erstschlag" lernen. Bringt uns eigentlich nicht viel...

Bild
    Siz räumt ein paar Tiger weg (die waren tatsächlich relativ gefährlich, ohne Taktik sind an die 60 (verfluchte) Tiger selbst für Drachen schon ein Happen) und levelt fleißig weiter hoch, schon Experte trotz des blöden Exkurses auf Nekromantie...

Bild
    Wir wissen doch schon, dass sie Dämonin ist, da braucht sie auch keine Bibliothek für...

Bild
    Während Lord Segwen und Lord Lupus auf Minenklau gehen, läuft Mahvazzdezz die nächste Barbarmee vor die Flinte... oder die Armbrust.

Bild
    Ähnliche Kiste wie letztes Mal? Nicht ganz, der Donnervogel hat Moral, kommt auch ran und haut gleich mal einen Einzeldschinn weg.

Bild
    Einen Nachtmahr verlieren wir auch, weil ich Draufklopp"strategie" spiele, Erstschlag statt Konfusion zaubere (schließlich haben die Nachtmahre letztes Mal alles plattgemacht ), der Schaden nicht reicht und er einen Gegentreffer mit Blitz einstecken muss, und die blöe Harpyie auch noch an ihn rankommt.

Bild
    Der Dschinn und der Nachtmahr sind tot, da hilft weder Hausmittel noch Salatdressing...

Bild
    ... dabei war das eigentlich ein recht triviales Kaliber.

Bild
    Wohl der Grund für das Überleben des Vogels und damit den Verlust des Nachtmahres. Eine der Heldinnen hatte außerdem Einfache Taktik, deswegen hatten sie auch höhere :5geschw: als die größere Barbarenarmee.

Bild
    Zauberstufe 4 von 5!

Bild
    Sizz räumt die Trollbrücke nördlich von Delafield auf, auf der ein Schild steht "Hütet Euch vor dem Schwarzen Ritter!" Ganz schön okkultes Zeug, von dem die da wohl schreiben... Emoticon: voodoo

Bild
    Um 2 Dschinns und ein Nachtmahr geschwächt (und ohne ihre Drachen) steht Mahvazzdezz nun vor der Festung der Barbaren, um ihrem feigen Treiben ein für alle Mal ein Ende zu bereiten!
    Wie verfiel das nördliche Splitterfürstentum Vanafsilisteias in die Barbarei zurück? Wer weiß, Bücher darüber werden sie hier wohl keine haben.

Bild
    Hier noch mal eine Übersicht des Landes Vanafsilisteia: die Hauptstadt Delafield im reichen Ostteil...

Bild
    Die Region um die Stadt Argus, ohnehin schon arm und in den Wirren der letzten Monate auch noch (ein bisschen, sie war mal für einen Tag besetzt) verheert - aber kurz davor, jede der Invasorenfraktionen militärisch geschlagen zu haben. Emoticon: smug

Bild
    Die Region Chimera - achja, das Verhör Tamikas habe ich ja noch immer nicht gemacht. Emoticon: hammer2

Bild
    Der Nordwesten ist derart fernarb vom Schuss, dass er komplett unerkundet ist.
    Geändert von Mendelejev (09. Mai 2025 um 21:18 Uhr)

Moderator Avatar von Kathy
    In Post 84 ist Delafield zweimal und Argus nicht abgebildet.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Bild
    Sizz, Start- und Titelheldin, hat eigentlich außer ein paar Minen zu klauen im Spiel keine nennenswerte Rolle gespielt, aber sich am Ende noch erstaunlich weit hochleveln können. Im letzten Zug habe ich die anderen Viecher mal abgelegt, und nur die schnellen Drachen behalten, um vielleicht noch ein Level mehr rauszuholen.
    Ihre Zauber sind allerdings noch auf einem Anfängerniveau, sie müsste eigentlich noch mal diese ganzen Magiergilden abklappern... und selbst die Kriegskunst-Akademie in Argus für +1000 hat sie noch immer nicht besucht (sie war zwar hin und wieder mal nach Argus geflohen, aber nie im Stadtscreen )

Bild
    Cousine Mahvazzdezz, die eigentliche Hauptheldin. Dreimal Großmeister und sonst fast nichts.
    Dank Einfach Chaosmagie, dem Illusionsstab und den Spinnwebpfeilen (während beide der überlebenden Feindfraktionen mit Knochendrachen und Donnervögeln auf Flieger setzten) war sie irgendwann im Kampf immerhin mal nützlich, stand nur in der hintersten Reihe passiv rumzustehen. Verbessert Chaosmagie für Konfusion wäre ein Traum gewesen, aber wurde nie angeboten.

Bild
    Ein in der zweiten Hälfte sehr nützlicher Held war Bovis Graznak mit seiner Konfusion, und sonstigen praktischen Zaubern wie Unglück und Manafackel.

Lord Lupus und Lord Segwen gibt es auch noch, viel gelernt haben die aber nicht.

Bild
    Der Kampf ist verlustfrei und eigentlich kaum der Rede wert. Emoticon: feg

Bild
    ... und damit ist die Sache gegessen.

Bild
    Etwas antiklimatisch am Ende.

Es war durchaus ein Quäntchen Glück bei diesem Sieg bei - Blau hat sich selbst zerlegt, und Grüns Angriff war nicht resolut genug, als wir schwach waren. Nach der Niederlage Tamikas vor den Toren von Argus war das Ding so gut wie in der Tasche, weil Orange keine Zyklopen gebaut hat - mit denen hätte das ganz anders aussehen können, aber die Oger waren reines Kanonenfutter, wenn auch sehr zähes und vielzähliges.
    Orange hat erst so spät seine Brücke überquert, dass bis dahin Blau (Delafield) schon lange tot war und Grün (Chimera) stark in den Seilen hing. Im Grunde konnte Mahvazzdezz hier bis auf die eine Kapitulation einen Gegner nach dem anderen abfertigen.
    Die Niederlage drohte am wahrscheinlichsten nach dem Pyrrhussieg von Delafield, und Grüns erster Flussüberquerung. Hätten sie sich da Argus einfach geschnappt und hätten dann weiter Druck gemacht, wäre es das gewesen. Die ganze Minenklauerei hat genug Ablenkung verschafft, dass Grün aber erst dann wirklich angriff, als wir schon zu stark waren. (und wir Grün dann Argus unterm Hintern einfach direkt wieder wegschnappen konnten )
    Ich hätte gerne noch einen Ordnungsmagie-Helden aufgebaut, aber das gab die Karte nicht mehr her, dann habe ich am Ende lieber noch mal Sizz auf ein halbwegs brauchbares Level angefüttert. Die guten Ordnungszauber waren auch alle in Chimera, am anderen Ende der Karte, Delafield hatte nur Mist.

Tja, und nun, dank Mahvazzdezz' schleichende Verrat an der FUDDDZRA, ist das ganze Land Teil des Fünften Vereinigtes Vanafsilisteia-Reiches unter seiner Majestät Nes VIII. Lielu aus der bereits im Vorgängerreich dominanten Nelaime-Dynastie. Seine "Sonderdistinktierte für die Barbarenaufklärung" ist zwar eine enorm mächtige Heerführerin geworden und könnte ihn zwar jederzeit entmachten, aber die zieht sich jetzt eh wieder in ein stilles Kämmerlein zurück und liest jedes Buch, das sie ergattern kann. Emoticon: lesen
    Geändert von Mendelejev (10. Mai 2025 um 09:36 Uhr)

Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    In Post 84 ist Delafield zweimal und Argus nicht abgebildet.
    Danke , korrigiert.

Bild
    Rang Titan. Schwachsinn, Rang Medusa, Dschinn oder Schwarzer Drache müsste es sein.
    Titanen haben zwar beim späten Hochleveln von Sizz ein paar Kämpfe mitgemacht, aber eigentlich keinen der wichtigen.

Zitat Zitat von und ich wollte die Story noch abbrechen, doch noch geschafft... Beitrag anzeigen
    Wobei ich mit der so dermaßen zähflüssig vorankomme und irgendwie mich in meinem Weltenbau-Grundkonzept eher verheddert habe, als dass es funktioniert, vielleicht wird da auch ein "" draus.
    Das Hauptproblem war hierbei für mich (neben dem Verlust der gesamten Startarmee, nach dem ich eine längere Motivationspause brauchte ), dass das Spielgeschehen kaum auf meine Ideen für die Gesellschaften der jeweiligen Fraktionen (für die Barbs hatte ich allerdings ohnehin keine, gut dass die zuletzt kamen ) passte. Und wenn ich dann mal am Belagern war, war eher der Killerinstinkt als der Weltenbauinstinkt aktiv, und ich habe zB. zu Chimera kaum was geschrieben und es einfach nur eingenommen und die Rückreise angetreten.
    Am Anfang habe ich ewig für die ganzen Bildbearbeitungen gebraucht (nicht, dass ich das wirklich professionell könnte), am Ende ab dem Bau der Drachenhöhle und dem Krieg mit Grün hauptsächlich das Spielgeschehen durchgeprügelt und auch nicht zu jedem Detail ein Bild gemacht. Etwas unsauber und holprig alles.

Bonus: ein verworfener Versuch, das durch Sizz beauftragte Medusenprojekt per KI-Bild darzustellen:
    Ich hatte weil mit "female demon" nur Quatsch kam irgendwann "succubus" probiert, und dann kam solches Zeug

Mehr Fazit: Ich glaube, dass Chaos wohl auch ein recht glücklicher Fraktionswurf war. Ein Dieb als Startheld zwar eher weniger, aber die Kombinaton Medusen plus Konfusion (oder am Anfang halt der Terror der Nachtmahre) ist einfach extrem stark. Ordnung ist wohl noch besser und wäre wahrscheinlich der einfachste Wurf, die Dschinns sind halt lächerlich overpowered. Tod hat zwar eine schwache Startarmee, aber halt Zugriff auf Vampire, die auch vieles trivialisieren (wobei Tod selbst und Ordnung mit seinen ganzen Golems keine guten Gegner für die Strategie sind). Natur, Macht oder Leben hätten richtig eklig zu spielen sein können, da sie nicht so gut aus dem Quark kommen (Natur, Macht) oder keine guten / leicht verfügbaren (oder gar keine) Gegneraufhaltezauber haben (Leben, Macht).
    Geändert von Mendelejev (09. Mai 2025 um 21:42 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456