Seite 75 von 76 ErsteErste ... 2565717273747576 LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 1127

Thema: Trondes Kino Lounge Classics

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Die Entdeckung der Unendlichkeit

Bild

Der Trailer

Der Plot

Der Physiker Stephen Hawking lernt Jane kennen und Lieben. Allerdings tritt bereits zu Beginn Ihrer Beziehung eine Krankheit auf, die sie ihr restliches Leben begleiten wird...

Die Bewertung:

Die Entdeckung der Unendlichkeit basiert auf dem Leben von Stephen Hawking und seiner Frau Jane, dabei behandelt er die ungewöhnliche Liebesgeschichte der beiden. Somit sind seine Forschungen und Theoreme nur ein kleiner Teil dieses Films - sie werden zwar "nebenher" behandelt aber sollen wohl nur zeigen wie sich das Leben der beiden durch seinen Aufstieg verändert hat. Viel wichtiger ist also seine folgenschwere Erkrankung seines motorischen Nervensystems.

In der Rolle des Stephen Hawking sehen wir Eddie Redmayne der zwar zu diesem Zeitpunkt schon einige Rolle gehabt hat, hier aber natürlich endgültig im Rampenlicht gelandet ist. Das gelang ihm durch die beeindruckende Darstellung des erkrankten Hawkings - am Ende wurde diese Leistung mit einem Oscar belohnt. An seiner Seite spielt Felicitas Jones, die die Rolle der Partnerin übernimmt und dabei ebenfalls viele Glanzmomente hat - insbesondere wenn man sieht wie sie unter der Erkrankung leidet bzw. was es ihr abverlangt. Hierfür gab es immerhin eine Nominierung für einen Oscar. In einer kleinen Nebenrolle sieht man Charlie Cox, der kurz danach als Daredevil durchstartete. Mit David Thewlis gibt es einen weiteren "namenhaften" Darsteller - insgesamt konzentriert sich der Film aber auf seine beiden Hauptfiguren.

Und das auch völlig zurecht. Beide liefern hier eine wirklich grandiose Leistung ab und sind auch das, was man sich hier anschauen möchte. Die Geschichte ist zwar interessant, leider aber dann doch ein bisschen gehetzt und bruchstückhaft. Keine Frage, es werden mehrere Jahrzehnte erzählt und das macht es schwierig hier einen durchgehenden Erzählfluss zu haben. Das was man ein bisschen bemängeln kann (und was mir jetzt auch erst nach Jahren wirklich aufgefallen ist - ich hatte den Film zwar schon ein paar Mal gesehen aber nun nach einer längeren Pause wieder), ist dann aber doch man nicht wirklich fühlt wieso Jane sich so für Stephen aufopfert. Keine Frage, man versteht wieso das passiert. Es ist ja auch passiert. Aber die Darsteller schaffen es nicht, dieses Gefühl auch zu transportieren bzw. es fehlen die Szenen die das klarerer machen.

Ich habe den Film früher ein Stück weit besser bewertet, halte ihn aber immer noch für einen sehenswerten Film der eine interessante Geschichte zweier Menschen erzählt. Wer mehr über die Forschung von Hawking wissen will, ist sicherlich bei einer Dokumentation über ihn besser aufgehoben. Für den Rest ist das ein schöner Film, der eine berührende Geschichte (mit leichten Mängeln) erzählt.

8,00 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    In einer kleinen Nebenrolle sieht man Charlie Cox, der kurz danach als Daredevil durchstartete.
    Wie alt ist der Film denn?
    Ich dachte, der wäre erst irgendwie vor 3-4 Jahren oder so rausgekommen, aber Daredevil ist ja von irgendwas 2008.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Wie alt ist der Film denn?
    Ich dachte, der wäre erst irgendwie vor 3-4 Jahren oder so rausgekommen, aber Daredevil ist ja von irgendwas 2008.
    Die Serie ist von 2015.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Ich habe ein gestörtes Zeitverhältnis
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Ich auch, überhaupt alle John Clancy-Filme und all meine liebsten Harrison Ford-Filme. Da kann ich nicht dran vorbeischalten.
    Tom…

Nicht John…

Nachdem Putin in der Ukraine einmarschiert war, habe ich „Red Storm Rising“ erneut gelesen. Einen der wenigen Romane von Clancy, in dem kein Jack Ryan vorkommt. Obwohl es mit Bob Toland eine Figur in diesem Roman gibt, der in gewisser Weise an Ryan erinnert. Der Roman erschien in den späten 80ern. Ich meine sogar, dass es nach Jagd auf Roter Oktober damals der zweite Clancy Roman war…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Tom…

Nicht John…

Das passiert, wenn man während der Arbeit mal schnell was posten will.

Im Netz der Spinne

Bild

Der Trailer

Der Plot

Nach einem fehlgeschlagenen Einsatz leckt Alex Cross seine Wunden, als er plötzlich einen seltsamen Anruf bekommt. Ein Mann erzählt ihm, dass er ein kleines Mädchen entführt hat und hinterlässt ihm einen Hinweis. Schnell schaltet sich Cross natürlich in die Ermittlungen ein...

Die Bewertung:

Alex Cross ist ein "bekannte" Romanfigur, von der ich natürlich nie etwas gelesen habe. Allerdings habe ich hier in diesem Thread bereits den Vorgängerfilm ...denn zum Küssen sind sie da bewertet und somit war natürlich klar, irgendwann kommt dann auch Im Netz der Spinne dran.

Morgan Freeman spielt die Hauptfigur unaufgeregt und mit einer großen Gelassenheit, was durchaus den Film trägt. Monica Potter steht im helfend zur Seite. Solide, mehr ist das nicht. Michael Wincott ist ein halbwegs guter Bösewicht, auch wenn da sicherlich mehr möglich gewesen wäre. Anton Yelchin sieht man hier in einer seiner ersten Rollen. Dylan Baker hat leider auch nicht mehr als eine kleine Rolle des Stichwortgebers. Insgesamt ist der Film klar auf Freeman zugeschnitten.

Der Plot selbst ist an sich ganz interessant und auf dem Papier auch sehr spannend, bei der Umsetzung hapert es dann aber doch ein Stück weit. Es gibt viele Logiklücken. Das ist natürlich nicht zwangsläufig ein Problem, in der Masse ist das hier aber schon atemberaubend. Es gibt einige Twists. Die kommen teilweise dann auch überraschend, weil der Film ja keiner inneren Logik folgt. Das bietet zumindest eine gewisse Spannung. Der letzte große Twist ist hingegen kein wirklicher. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem sind die knapp 100 Minuten nett zum anschauen. Man muss nicht denken. Man wird sich nicht viel merken und somit ist er dann beim nächsten Sehen wieder eine Überraschung (abgesehen natürlich vom letzten Twist ).

Insgesamt ein harmloser Krimi Thriller, der mit dem Vorgänger aber nicht ganz mithalten kann.

6,50 Tronde

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    War dass der Film mit der Milchtüte am Ende?
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Nein, dass war "...denn zum Küssen sind sie da...."

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Ah stimmt, danke.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Der Manchurian Kandidat

Bild

Der Trailer

Der Plot

Während dem 2. Golfkrieg wird eine Truppe amerikanischer Soldaten in einen Hinterhalt gelockt. Doch Raymond Shaw kann den Großteil seiner Leute retten und bekommt dafür die Tapferkeitsmedaille. Diese ist politisch natürlich sehr wertvoll, als er Vize Präsident der USA werden möchte. Nur stimmt das alles wirklich?

Die Bewertung:

Der Manchurian Kandidat ist ein Film den ich viele Jahre nicht gesehen habe, deswegen ist er nun mal wieder in den Player gerutscht (bzw. über den Streamingdienst Netflix). Meine Erinnerungen waren hier sehr positiv, nur können diese Erinnerungen wirklich die Wahrheit wiedergeben? Wie im Film auch, spielen Erinnerungen ja manchmal auch einen Streich...

In der Hauptrolle spielt Denzel Washington. Er macht das gewohnt routiniert ohne das es zu seinen größten Leistungen gehören dürfte. Sein Gegenüber ist Liev Schreiber, der mir insgesamt ein wenig zu distanziert spielt - vielleicht passt das aber auch zur Rolle. Hauptaugenmerk kann man hier auf Meryl Streep richten, sie spielt klasse und ist das darstellerische Highlight des Films. John Voight hat nur eine kleine Rolle, hier hätte ich mir mehr gewünscht. Auch Bruno Ganz, Vera Farmiga, Anthony Mackie und Jeffrey Wright haben kleinere Auftritte. Insgesamt also ein Film, der einen durchaus erwähnenswerten und breiten Cast hat.

Der Film beruht auf einem Buch (wie üblich, nicht gelesen) und dieses Buch wurde bereits Anfang der 60iger Jahre verfilmt. Es gibt eine Reihe von Änderungen in diesem Film, im Bezug auf das erste Werk. Größtenteils weil es eben Jahrzehnte später spielt und bestimmte Dinge (Koreakrieg, Kommunismus) nicht mehr so wirklich in die heutige Zeit passen. Die Änderungen finde ich sinnvoll, auch wenn es mir (bekanntlich) sowieso relativ egal ist. Der Plot ist an sich wirklich gut und spannend, ich hab ein bisschen Probleme mit der Inszenierung. Alles ein bisschen wirr, was auf Kosten der Spannung und des Tempos geht. Trotzdem macht der Film Spaß. Es gibt gute Twists und eine Vielzahl von guten Ideen - dazu die politischen Allegorien die durchaus schlau sind. Dazu ein gut aufgelegter Cast mit einer grandiosen Streep, deren Figur aber auch wirklich gut geschrieben ist. Natürlich hat der Film auch ein paar Schwächen. Zum einen ist die ganze Grundidee natürlich ein bisschen mit Logiklöcher gefüllt. Klar - das gehört irgendwie dann auch dazu und stört nur wenig. Zum anderen, wie schon erwähnt, das Tempo in der Mitte. Hier wäre etwas mehr möglich gewesen.

Meine Erinnerung hat mich dann doch nicht ganz an der Nase herumgeführt. Zwar sehe ich den Film schwächer als ich ihn in Erinnerung habe, trotzdem immer noch ein sehenswerter Streifen.

7,00 Tronde

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Zuerst fällt die "Übersetzung" des Titels auf. Ergibt die Sinn?

Edit: Oder verstehe ich hier etwas nicht?
    Geändert von Baldri (08. Mai 2025 um 17:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Der Film ist schon gut. Aber irgendwie spooky

Gibts eigentlich schlechte Filme mit Denzel Washington? Also gibts bestimmt aber so spontan will mir keiner einfallen

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Der Film ist schon gut. Aber irgendwie spooky

Gibts eigentlich schlechte Filme mit Denzel Washington? Also gibts bestimmt aber so spontan will mir keiner einfallen
    Ich glaube er selbst hat mal gesagt, in den 90ern auch Scheißfilme nur des Geldes wegen gemacht zu haben. Dann war da vermutlich auch Schrott dabei

Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Tronde kennt bestimmt den ein oder anderen Schrottstreifen von ihm. Ansonsten wünschen wir uns halt eine Bewertung davon

Seite 75 von 76 ErsteErste ... 2565717273747576 LetzteLetzte