Ich bin zunehmend von generativer KI begeistert
Wir hatten die Woche über auch eine unternehmensweite Lernwoche zu dem Thema. Ein Großteil der Vorträge war erwartbar unterdurchschnittlich, ein paar waren interessant und zwei waren sogar sehr gut. Nicht komplett neu für mich, aber haben noch einmal ein paar Dinge gut zusammengefasst. Ich habe jetzt auch festgestellt, dass ich zunehmend Google durch ChatGPT ersetze. Zumindest bei Sachen, wo ich mit Blick auf die Antwort entweder direkt weiß oder schnell prüfen kann, ob die Antwort stimmt. Denn: die Google-Suche suckt.
Beispiel
Dazu ein Beispiel, das ich gerade eben hatte: bei der Pflege des Excel-Sheets für das Forenkind kommt es immer wieder vor, dass ich einen Wert (z.B. "1") in mehrere Zellen einfügen muss. Ich bin mir sicher, dass es dafür eine Funktion bzw. einen Shortcut in Excel gibt, kenne den aber nicht auswendig. Der "Workflow" mit Excel ist folgender:
- Suchanfrage stellen. Ich tippe als ein "excel enter same value to multiple cells"
- Trefferliste parsen, um herauszufinden, wo und wie ich am schnellsten zur Antwort finde.
- Antwort in Erfahrung bringen
Das dauert. Vor allem Schritt 2. Die Vorschläge, die mir Google liefert:
- "QuickSteps", die es aus wikiHow übernommen hat. Das ist aber nicht, was mich interessiert - das dauert viel zu lange.
- "Weitere Fragen", die ich aber erst anklicken muss. Aus irgendeinem Grund kommen da noch weitere "Weitere Fragen" dazu, wenn ich einen der Einträge anschaue
- "Videos", das kürzeste dauert 1 Minute. Am Arsch. Ich bin gefühlt schon eine Minute lang dabei, das Trefferbild zu untersuchen
- Ein Link zu einer ähnlichen Frage bei Microsoft Community. Wenn man scharf hinschaut, kann man die Lösung schon ohne Klicken sehen - wenn man, wie ich, draufklickt, dann darf man sich durch noch mehr leeren Raum und unnötiges Geschwafel scrollen und klicken:
In beiden Fällen passt die Antwort auch erst auf den Monitor, wenn ich diesen im Hochformat benutze. Scrollen darf man also im Normalfall auch noch. Hier hab ich für die Google-Suchergebnis-Seite mal veranschaulicht, welchen Anteil die Lösung einnimmt und, welchen Raum ich damit durchsuchen muss, um sie zu finden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Absicht unterstellen will - immerhin profitiert der Anbieter tendenziell davon, wenn ich länger auf der Seite verbleibe(n) muss. Warum, dazu später mehr. Irgendwas will ich hier aber unterstellen, daher unterstelle ich zumindest Unfähigkeit.
Alt: "Klassisches" Internet
Der Großteil des Gezeigten besteht aus Nicht-Informationen. Entweder, weil sie mir nur zeigen, was ich eh schon weiß, etwas, das ich nicht wissen will oder einfach - nichts. Noch schlimmer wäre Werbung, die aktiv meine Aufmerksamkeit ablenken will. Am Beispiel der Microsoft-Community-Seite (bei der ich natürlich erstmal mit Cookie-Info begrüßt werde):
Die farbliche Einteilung ist (grob):
- Gelb (ca 24,5%): Keine Information. Nichts. Hier könnte Ihre Werbung stehen. Könnte auch einfach nicht existieren.
- Rosa (ca. 53%): Interessiert mich nicht. Dürfte, in den allermeisten Fällen, auch sonst nicht interessant oder relevant sein (wenn ich ~100x auf diese Seite klicke, interessiert es mich wahrscheinlich immer noch nicht).
- Blau (ca. 11%): Weiß ich schon. Deshalb frag ich.
- Rot (ca. 3,5%): Information, hurra! Aber leider die falsche.
- Grün (ca. 8%): Gesuchte Information.
arty:
Die gestrichelte Linie zeigt an, ab wo ich scrollen müsste, wenn ich den Monitor im Querformat nutzen würde.
Was war nun der rein "mechanische" Aufwand, um an die gesuchte Information zu kommen?
- Eingabe des Suchbegriffes
- +1 Scrollen bis zum Treffer bei Microsoft Community
- +1 Klicken auf den Link
- +1 Klicken (Cookie-Banner)
- +1 Scrollen bis zum Ergebnis
Neu: ChatGPT
Wie stellt sich das nun bei ChatGPT dar?
Auch viel leerer Raum und Informationen, die mich nicht interessieren. Aber zumindest ist das Ergebnis direkt da - ich könnte das Generieren der Antwort auch abbrechen oder den Tab schließen, sobald ich habe, was ich brauche. Die Seite sähe dann ungefähr so aus:
Außerdem ist der Informationsfluss viel besser strukturiert:
- Was ich weiß (Blau)
- Was ich wissen will (Grün)
- Was ich nicht wissen will, aber verbietet mir auch keiner, das trotzdem anzuschauen (Rot)
- Was ich vielleicht als Nächstes oder irgendwann mal brauche (Rosa)
Der leere Raum lenkt durch die Symmetrie auch nicht so ab. Zumindest mich nicht. Und ein Großteil davon kommt auch erst, wenn ich gescrollt hätte. Apropos Scrollen, was war der mechanische Aufwand?
- Eingabe des Suchbegriffes
Angenehm wenig zu tun also. Fairerweise dauert der Seitenaufbau etwas länger.
Vergleich
Ist ChatGPT damit automatisch besser? Nö. Hab ich das Beispiel ausgesucht, um ChatGPT besser aussehen zu lassen? Nö. Es beruht auf wahren Begebenheiten. Vielleicht hätte ich an einem anderen Tag schon auf der Google-Seite direkt die gesuchte Information gefunden. Vielleicht hätte ich an einem anderen Tag auch nach "excel enter same value in multiple cells" gesucht - dann zeigt Google (zumindest bei mir) auch direkt, was ich wissen will:
Hab ich aber nicht. Und das geht mir zuletzt häufiger so - weil ich vorher kein ChatGPT als Vergleich hatte.
Es gäbe noch die F1-Hilfe in Excel. Die muss erstmal recht lange laden, ist dann super langsam und man muss sich nach Eingabe des Suchbegriffs durch 1-2 FAQ-Level spielen, bevor man auch bei der Microsoft Community landet.
Andere Browser sind auch nicht viel besser (sparen sich aber die "Weiteren Fragen" und Videos). Deshalb will ich nicht Absicht unterstellen: die anderen machen es ja auch nicht besser. Auch das Forum nicht. Nicht, weil die Admins böse sind, sondern weil die Software halt so gestrickt ist.![]()
Das ist aus meiner Sicht das Entscheidende. Du musst die Frage so stellen, wie die Suchmaschine am besten verarbeitet. Daran scheitert die ganze Suchscheiße. Mir passiert es auch immer wieder, dass ich an einem Tag eine schnelle Antwort ohne viel Schnörkel in wenigen Sekunden erhalte. Am nächsten Tag bei einer anderen Frage suche ich mich zu Tode und werde noch mit völlig unnötigen Videos bedrängt, die dann jeweils mindestens 15 Minuten lang sind. Schlechter kann man seine Zeit nicht verbraten. Mich würde interessieren, was google und chatgpt und meinetwegen duckduckgo machen, wenn du die gleichen Fragen auf deutsch gestellt hättest.Vielleicht hätte ich an einem anderen Tag auch nach "excel enter same value in multiple cells" gesucht - dann zeigt Google (zumindest bei mir) auch direkt, was ich wissen will
You can check out any time you like, but you can never leave
Und dann kann man ChatGPT ja nach wie vor Skripte schreiben lassen. Für die Berechnung der Flächen hab ich es zum Beispiel ein Powerpoint-Makro schreiben lassen. Und für das Forenkind hab ich mir auch ein Temper-Monkey-Skript bauen lassen, welches den Anteil an Nicht-Informationen für mich reduziert:
Der zeitaufwändigste Teil ist hier nämlich, die geposteten Aktionen in mein allmächtiges-Excel-Sheet zu kopieren. Das kümmert sich dann um große Teile der Validierung, der statistischen Aufbereitung etc. Der relevante Teil sieht so aus:
Muss ich nur wenige Posts nachtragen, dann geht das fix per Hand. Muss ich mehrere Seiten nachholen, ist das etwas nerviger. Es gibt immer mal wieder Posts, die nichts mit dem Spiel zu tun haben und die Informationen, die ich leicht kopieren könnte (Beitragsnummer, User, Datum, Uhrzeit) sind pro Beitrag über verschiedene Teile des Beitrags verteilt. Dazu kommt, dass eine Seite nicht (oder nur stark verkleinert) auf meinen Bildschirm passt. Ich muss also häufig zwischen Excel und Browser wechseln, nur, um zu scrollen - und welcher war dann noch gleich der letzte Beitrag, den ich eingetragen habe?
Mit dem generierten Skript wird der leere Raum aufs Wesentliche reduziert. Außerdem habe ich zwei Buttons pro Post: einen, um die Daten in einem Format zu kopieren, das ich leicht weiterverwenden kann. Und dann noch einen, um irrelevante oder regelwidrige Beiträge auszublenden. Das kann ich in einem Pass machen und muss mich dann nur noch durchklicken, bis ich alle habe. Die Buttons werden dann gehighlightet, damit ich sehe, wo ich aufgehört habe. Die Informationen, die mich mehr interessieren, habe ich auch durch Kontrast und Farbe hervorgehoben. Es sieht abscheulich aus
...ist aber effizient
Die grünen Informationen (also, was mich interessiert) nehmen ca. 24% ein (nachdem ich uninteressante Posts ausgeblendet habe). Vorher waren es 4,5%. Dazu kam, dass es rote Informationen gab (ich muss sie anschauen, um zu beurteilen, dass sie nicht wichtig sind) und die grünen Informationen verteilter waren. Außerdem waren es weniger.
Dauer, um das Skript zu erstellen: ca. 25min, bis ich zufrieden war. Ich könnte noch Avatare und paar Buttons etc. ausblenden. Aber für das, was ich damit machen wollte, reicht das schon.
Das Skript für die Flächenanteile hat übrigens auch ChatGPT geschrieben![]()
Auf Deutsch ist das Ergebnis wie bei der "korrekten" Anfrage auf Englisch. Vielleicht sollte ich auch mehr auf Deutsch googlen. Aber wenn ich das mache, hab ich erfahrungsgemäß auch weniger gute Ergebnisse. Mir als Suchendem ist die Frage ja egal.
Im Lauf der Woche habe ich den Fachbegriff dafür gelernt: mit ChatGPT kann man semantische Suchanfragen stellen. Wenn ich nach "Floral" suche, findet er "Blume", weil beide semantisch stark zusammenhängen. Eine Suchmaschine wie Google, die syntaktisch arbeitet, findet nur "Floral". Hat dann halt andere Nachteile, aber macht Suchen so viel schneller. Bis irgendwann ChatGPT scheißifiziert wird![]()
Für die Irritation, die man manchmal bei den Antworten spürt.
Ist aber inzwischen wirklich gut für viele Sachen geworden.
Ein ganz interessanter Zugang zu den LLMs ist https://openrouter.ai/
Da kann man Geld aufladen und dann beliebige Modelle aller Hersteller auswählen. Und dann wird jede Anfrage abgerechnet und vom Guthaben abgezogen.
Verstand op nul, frituur op 180.
hää?
gelb auf weiß ist doch nicht schön![]()
mit Recht![]()