Seite 186 von 187 ErsteErste ... 86136176182183184185186187 LetzteLetzte
Ergebnis 2.776 bis 2.790 von 2803

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Vom Rumelner Markt ist es nur noch eine Radminute zu mir.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Das ist wild... die User existieren wirklich.

@klops
    Hab mal in meiner Streckenstatistik gewühlt:

Bild

Das war mein bester, regelmäßiger Arbeitsweg (alle drei Touch-Ampeln waren sehr wohlwollend grün, als ich ankam).
    Da sieht man schön wie selbst kleine Straßenquerungen/Ampelquerungen den Schnitt runter drücken.

Ich hab' heute die 300km gerissen seit dem 5.4.25 (eBike-kauf).
    Was ich an den eBike total feiere ist die Beschleunigung mit 75nm eMotor-Unterstützung.
    In Nullkommanix ist man auf 25km/h und macht Strecke.

Hätte mir jemand am 28.3 gesagt, dass ich in einem Monat ca. 300km mit dem Rad gefahren bin, hätte ich den ausgelacht.
    Mein mittelfristiges Ziel ist, bis zum Herbst so fit zu sein, dass ich die Arbeitsstrecke im Eco- statt im Automodus fahre.
    Im Auto-Modus reicht der Akku 5x Hin und Zurück; würd das gern auf eine komplette Dienstwoche strecken.

Was ich für mich auch festgestellt hab -> ich mag es beim fahren lieber muckelig warm.
    Handschuhe/Cap unterm Helm sind am Abend/Morgen bei "nur" 10-15°C richtig nice.
    Bei unter 10°C wird es mit einer Jeans im Genitalbreich/Oberschenkel schon unangenehm kalt.
    Für den kommenden Herbst brauch ich passende Thermounterwäsche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (28. April 2025 um 00:44 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    mit 35 km/h Sprinteinlage

Ja danke, so in etwa hatte ich mir den Geschwindigkeitsverlauf vorgestellt, hab bei dir nicht so genau auf die Karte geschaut, da ist das meiste ja verbaut.
    Kleinteile/Wäsche nachrüsten geht immer, hauptsache du bist glücklich mit dem Gerät und danach klingt es zumindest, sehr schön.

Ich glaub du warst das auch, der die Caterham Autos ins Spiel gebracht hast, oder? Hab kürzlich irgendwo gesehen, dass die jetzt auch nen kleinen Elektroflitzer bauen, nach dem Preis hab ich aber lieber nicht geschaut

Administrator
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Da sieht man schön wie selbst kleine Straßenquerungen/Ampelquerungen den Schnitt runter drücken.
    Wenn ich mit dem Fahrrad in die Stadt fahre, brauche ich gegenüber dem Auto ca. die doppelte Zeit in Minuten. Und das, obwohl ich mit dem Auto den größten Teil der Strecke mit 100km/h statt mit 25km/h fahre. Ampelphase, halten, Anfahren kostet viel Zeit

Was ich an den eBike total feiere ist die Beschleunigung mit 75nm eMotor-Unterstützung.
    In Nullkommanix ist man auf 25km/h und macht Strecke.
    Das finde ich nachvollziehbar weil das ja richtig Spaß macht. Gemütlich irgendwo hingurken könnte ich nicht.
    Und der Spaßfaktor ist vielleicht auch das, was dich hier auf immerhin schon 300km Strecke gebracht hat.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    mit 35 km/h Sprinteinlage
    Ein abschüssiger Sprint...

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ...hauptsache du bist glücklich mit dem Gerät und danach klingt es zumindest, sehr schön.

Ich glaub du warst das auch, der die Caterham Autos ins Spiel gebracht hast, oder? Hab kürzlich irgendwo gesehen, dass die jetzt auch nen kleinen Elektroflitzer bauen, nach dem Preis hab ich aber lieber nicht geschaut
    Bisher hab' ich den kauf nicht 1s bereut, obwohl er sehr spontan war.

Yepp das mit dem Caterham war ich... ich mag kleine, leichte Autos... als Elektrovariante leider (für mich) nicht bezahlbar.
    --> https://www.elektroauto-news.net/ele...cht-aber-teuer

Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit dem Fahrrad in die Stadt fahre, brauche ich gegenüber dem Auto ca. die doppelte Zeit in Minuten. Und das, obwohl ich mit dem Auto den größten Teil der Strecke mit 100km/h statt mit 25km/h fahre. Ampelphase, halten, Anfahren kostet viel Zeit

Das finde ich nachvollziehbar weil das ja richtig Spaß macht. Gemütlich irgendwo hingurken könnte ich nicht.
    Und der Spaßfaktor ist vielleicht auch das, was dich hier auf immerhin schon 300km Strecke gebracht hat.
    Bei mir ist das noch wilder... zum Spätdienst (unter der Woche) brauche ich mit dem Auto gleich lang, wie mit dem eBike (Bikegarage direkt vorm Haupteingang).
    Dabei geht die hälfte der Zeit für den letzten Kilometer inkl. Parkplatzsuche drauf.

edit: der Bilderupload will gerade nicht...

Das lustige ist ja, dass ich mit dem eBike eher gemütlich rumgurke.
    leichte Steigung -> egal
    Gegenwind -> egal
    Bremsen, anhalten und wieder anfahren/fahrt aufnehmen müssen -> nervig, aber nicht anstrengend -> egal

Ohne den eMotor wäre das anstrengender, langsamer und vermutlich für mich (quasi 30 Jahre kein Rad gefahren) sehr unangenehm geworden.
    Der Spaß begründet sich daran, dass das fahren mit einem eBike so chillig ist.
    Weil ich weiss, daß ich mich nicht komplett abkämpfen muss (und dabei kaum langsamer bin), nehm ich überhaupt erst das eBike statt dem Auto.

Bis zu meinem 18. Geburtstag, bin ich überall mit dem Fahrrad hin gefahren.
    Mit dem Führerschein und ersten Auto (FunFact -> kostete viel weniger als mein eBike -> 1000,- DM mit frischen TÜV/AU) hab ich das komplett eingestellt.
    Und ich könnte noch nicht mal sagen wieso... absolut crazy.
    Geändert von drdope (28. April 2025 um 12:39 Uhr)

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Ist doch am Ende super.

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Der Project Evo Caterham sieht ja mal richtig gut aus

Aber was die elektifizierte Version des „seven“ kosten soll, konnte ich dem Artikel nicht entnehmen.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Der Project Evo Caterham sieht ja mal richtig gut aus
    Aber was die elektifizierte Version des „seven“ kosten soll, konnte ich dem Artikel nicht entnehmen.
    Offtopic
    Der "eSeven" ist ein Concept, Serienproduktion derzeit nicht geplant.
    --> https://caterhamcars.com/de/models/evseven

Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Ist doch am Ende super.
    Find ich auch.

Mal eine ganz doofe noob-Frage:

Mein Rad wird ja seitens Kalkhoff sowohl mit Kette (hab ich), als auch mit Riemen angeboten.
    --> https://www.kalkhoff-bikes.com/de_de/image-5-move
    --> https://www.kalkhoff-bikes.com/de_de/image-5-advance

Ist das ein großer Aufwand das umzurüsten, wenn sowieso irgendwann mal das Kettenblatt vorne und das Ritzel hinten wg Verschleiß gewechselt werden müssen?
    Ich hab' schon rausbekommen, das die Riemenflucht sauber eingestellt werden muss, weil sonst der Riemen das Kettenblatt/Ritzel sehr flott auffrisst.
    Dafür gibt es wohl Laservermessungssysteme (analog zur Fahrwerksvermessung am Auto).
    Geändert von drdope (29. April 2025 um 22:42 Uhr)

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Haben diese E-Bikes eigentlich auch ne Wirbelstrombremse?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Hab ich im eBike noch nicht von gehört... wäre aber wegen der Verschleißfreiheit nice.
    Aber wenn der Akku leer ist könnte das problematisch werden, oder?
    Dann kannst du fahren, aber nicht bremsen... klingt nicht so cool.

Der neueste scheiß sind ABS-Bremsen am Vorderrad:
    --> https://www.kalkhoff-bikes.com/de_de...-5-advance-abs
    Da ist Bosch wohl schon ein paar Jahre dran, scheitert aber an den Kosten, das breitflächig in den Markt zu bekommen.

Das ist quasi mein Rad mit Riemen (+500€) und ABS (+500€).
    Die ganzen Goodies werden sehr schnell, sehr teuer.

auf dem Mars Avatar von phimbs
    Mal eine ganz doofe noob-Frage:

Mein Rad wird ja seitens Kalkhoff sowohl mit Kette (hab ich), als auch mit Riemen angeboten.
    --> https://www.kalkhoff-bikes.com/de_de/image-5-move
    --> https://www.kalkhoff-bikes.com/de_de/image-5-advance

Ist das ein großer Aufwand das umzurüsten, wenn sowieso irgendwann mal das Kettenblatt vorne und das Ritzel hinten wg Verschleiß gewechselt werden müssen?
    Ich hab' schon rausbekommen, das die Riemenflucht sauber eingestellt werden muss, weil sonst der Riemen das Kettenblatt/Ritzel sehr flott auffrisst.
    Dafür gibt es wohl Laservermessungssysteme (analog zur Fahrwerksvermessung am Auto).
    Der Rahmen scheint ja gleich zu sein, also grundsätzlich riementauglich zu sein, aber dennoch ist es vermutlich größerer Aufwand. In der Preisklasse finde ich es fast schon unverschämt überhaupt noch Kette anzubieten. Meine eBikes mit Riemen kosteten ca. die Hälfte von deinem. (Dafür komme ich allerdings auch nicht auf 75nm Drehmoment.)
    Geändert von phimbs (30. April 2025 um 09:11 Uhr)

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Man muss quasi alles auseinander und wieder zusammenbauen, also definitiv mehr Aufwand als Kettenblatt/Ritzel/Kette wechseln. Der Riemen geht halt nicht auf wie ne Kette, aber muss trotzdem in den Rahmen reingefädelt werden.

Ich denke den Rahmen kann man am hinteren Rad öffnen, um den Riemen durch zu bekommen.

Bild

Quasi da, wo die schwarze Abdeckung ist.

Wie komme ich den an die passende Ersatzteile oder generell an zu ersetzende Verschleißteile?
    Beim Auto gebe ich beim Onlinehändler meiner Wahl einfach Model/Baujahr/Motorvariante/Fahrgestellnummer an, um passende Teile zu finden.
    Ich hab' mal ein bissl durch diverse Online-Fahrradteileshops gestöbert und ein System, wie man treffsicher passende Teile findet erschließt sich mir noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Die schwarze Abdeckung ist nur ein Plasteschild. Auf deiner Aufnahme ist nicht zu erkennen, dass der Rahmen an dieser Stelle zu öffnen ist.

Ich lese da auch immer "Kackhoff"

Bitte mal ein Foto von der Kettenseite, aber komplettes Hinterrad bis zur Kurbel. Und den Typ deines Fahrrades. (also der Verkaufsname von Kalkhoff)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Seite 186 von 187 ErsteErste ... 86136176182183184185186187 LetzteLetzte