Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Civ 7 auf der Switch

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Nun, wenn man Multiplayer gemeinsam mit der Switch spielen will (wie ich), wird man da wohl nicht drum herum kommen Finde es auch ärgerlich, dass die Switch-Spieler nun noch bis Juni warten müssen. Aber Version 1.1.1 läuft zumindest gut spielbar.

Ich vermute, dass Firaxis alle Hände voll zu tun hat, das Spiel für den Release der Switch 2 fit zu machen. Wenn man den Gerüchten auf diversen Nintendo-Fanseiten glauben schenkt, hat Nintendo die Entwicklerkits den Drittentwicklern erst sehr spät zur Verfügung gestellt, sodass diese nur wenig Zeit zum Entwickeln und Testen haben. Aber scheinbar war die Geheimhaltung der Hardware da vorrangig.

Die Switch 2 scheint eine andere Architektur zu haben als die Switch 1. Zumindest sollen die Spiele der alten Generation darauf lauffähig sein, so wie ich es verstanden habe, werden die Spiele von der Switch 2 aber auf die neue Architektur "übersetzt". Ich denke mal in etwas so, wie Apple die für die Intel-Architektur kompilierten Programme auf die ARM-Architektur der M-Prozessoren übersetzt. Nur die Spiele, die ausdrücklich als "Switch 2 Edition" vertrieben werden, sind direkt für die neue Architektur kompiliert.

Ein Lichtblick ist immerhin, dass Civ 7 am Starttag als "Switch 2 Edition" dabei sein soll, also voll an die neue Hardware angepasst. Das ist ja nicht selbstverständlich, da Nintendo bei einer neuen Konsolengeneration üblicherweise mit einer handverlesenen Auswahl an Titeln an den Start geht. Die meisten anderen Spieleentwickler sollen den Grüchten zufolge erst im Herbst zum Zuge kommen. Civ 7 scheint für Nintendo also durchaus ein wichtiger Titel zu sein.
    Geändert von magicq99 (23. April 2025 um 07:36 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Im offiziellen FAQ gibt es inzwischen einige interessante Details zu der Switch 2 Edition:

Folgende Unterschiede gibt es zu der Version für die Switch 1:
    What are the key features for Civilization VII on Nintendo Switch 2?

Key features compared to the Switch version* include:

• Supports Joy-Con 2 controller mouse support. Players can play with the Joy-Con 2 controller as a mouse to have a PC-like experience on their Switch 2.
    • Increased graphical fidelity. Compared to the Switch, Civilization VII on Switch 2 offers higher graphic fidelity.
    • Supports larger map sizes. Players on Switch 2 have larger map sizes offering Standard maps sizes not available on the Switch version.
    • Supports more players in multiplayer compared to Switch 1. Players on Switch 2 can play with 5 players in the Antiquity age and Exploration Age and up to 8 players supported in the Modern Age at launch.
    • Increased performance. Players will experience increased framerate performance compared to the Switch version.
    • Supports GameChat functionality. Players can take advantage of the new GameChat** feature on the Switch 2 while playing multiplayer with friends.
    Damit müsste die Switch 2 Edition in allen Funktionen mit den anderen Konsolen gleichwerig sein (auf der Switch 1 ist die Kartengröße auf "klein" limitiert und auch die maximale Spieleranzahl im MP ist geringer)

Ein ganz intressanter Punkt ist auch dieser hier:
    Development of Civilization VII on Nintendo Switch 2 is led by Behaviour Interactive, in collaboration with Firaxis Games.
    Scheinbar haben sie sich also nun Hilfe von außen geholt. Ich interpretiere dies als ein gutes Zeichen, wenn die Switch 2 Version von einem Entwicklerstudio betreut wird, das Erfahrung mit Konsolentiteln hat. Dann wird das Spiel insgesamt hoffentlich etwas konsolenfreundlicher.

Ich fürchte aber, dass es für die Switch 1 Version langfristig betrachtet nichts gutes bedeutet. Man bemerkt beim Spielen durchaus, dass die Hardware bei diesem Spiel an ihre Grenzen kommt. Daher würde ich vermuten, dass spätere Erweiterungen nicht mehr für die Switch 1 erscheinen werden und das Spiel langfristig auf die Switch 2 migriert.

Wer also Civ VII auf der Switch spielt, sollte sich darauf einstellen, früher oder später auf die neue Hardware zu wechseln.

Aber auch wenn die Switch 2 nun teurer ist, als es viele erwarteten, ist die Switch 2 unterm Strich doch immer noch eine der kostengünstigeren Optionen, um Civ VII zu spielen (470,- für die Hardware, wenn man schon einen TV hat, im Vergleich zu den anderen Konsolen und einem Gaming-PC)
    Geändert von magicq99 (28. April 2025 um 09:41 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123