Naja, nein. Die -8,39% sind definitiv weniger, als es hätten sein müssen, wenn die Angaben vom Spiel so stimmen. Dass sich die -10% immer auf den neuen Wert und nicht auf die Ursprungsgröße beziehen, also degressiv wirken, hatte ich oben übrigens erläutert. 10% Abzug von 341 ist in absoluten Zahlen mehr, als 10% Abzug von 307, das ist klar. Die -8,39% sind ja der Sprung von den bereits einmalig reduzierten 310 auf 284 und das sind weniger als die angegebenen -10%. Wenn wir von der Ursprungsgröße von 341 ausgehend zweimal 10% und einmal 5% abziehen, hätten folgende Werte rauskommen müssen:
Ursprungsgröße: 341
-10% durch die Hängenden Gärten: 307
-10% durch den Altar: 276
-5% durch das Expansionsattribut: 262
Die tatsächlichen Werte sind aber 341 -> 310 -> 284 -> 272
Insgesamt wurden also zehn Nahrung weniger abgezogen, als es hätten sein müssen. Das kann an Rundungsdifferenzen liegen. Irgendeinen Grund wird es haben.
Ursprünglich ging es mir ja auch nur darum, mich darüber zu beklagen, dass das Spiel einfach nicht transparent macht, wie diverse Modifikationen tatsächlich wirken. +10% Wachstum ist eine sehr ungenaue Angabe, mit der man wirklich sehr wenig anfangen und die alles Mögliche bedeuten kann. Dadurch ist es sehr schwer, nachzuvollziehen, was die einzelnen Bonusse jetzt genau bewirken und man kann dadurch viel schlechter absehen, ob sich diese oder jene Modifikation für einen selbst wirklich lohnt.
Edit: Ich tue mich extrem schwer damit, mich an "Bonusse" zu gewöhnen, seit ich weiß, dass Boni tatsächlich falsch ist. Für mich war die Mehrzahl von Bonus immer Boni und nicht Bonusse. Szenarios ist ein anderes Beispiel, mit dem ich mich einfach nicht abfinden kann xD