Welche Wunder man bauen kann, hängt natürlich auf den hohen Schwierigkeitsgraden davon ab, welche Wunder die KI gnädigerweise für einen übrig lässt

.
Meiner Erfahrung nach 200h nach quasi unmöglich zu bauen gegen die KI auf Gottheit sind:
- Therrakottaarmee
- Mausoleum des Theoderichs
- Mönchshügel
- Koloss
- Sonnenpyramide
Vor allem bei den letzten drei ist es teilweise unfassbar frustrierend, wenn ich sehe, wie früh die teilweise gebaut werden von KIs, die die gar nicht mal als spezifisches Zivilisations-Wunder haben. Ich bin da teilweise noch zwei oder gar drei Technologien von entfernt, da sind die Wunder schon gebaut.
Meine Lieblingswunder sind:
- Hängende Gärten
- Tor aller Länder
- Mundo Perdido
- Pyramiden
- Petra
- Kolosseum
- Borobudur
- Universität von Oxford
Dann noch ein Wunder, dessen Name mir nicht einfällt, bei dem alle Viertel an schiffbaren Flüssen Zufriedenheitsnachbarschaft bekommen.
Ich habe mir in gähnend langweiligen Stunden im Büro eine Tier-Liste erarbeitet, die ich mal bei Gelegenheit mit euch teilen möchte, um Feedback zu erhalten und die einzelnen Wunder besser zu verstehen. Die Sache mit der Nahrung in den Städten hat mein Weltbild etwas ins Wanken gebracht und mich dazu gezwungen, meine Wahrnehmung der Nahrungs-Wunder, allen voran mein Liebling, die Hängenden Gärten, zu hinterfragen.
Deine Leidenschaft für die Große Stele kann ich dagegen überhaupt nicht teilen. Für mich ist das klar das schlechteste Wunder nach dem Taj Mahal, der seinen eigenen Tier verdient hat. 200 Gold für jedes Wunder in dieser Stadt macht über das gesamte Spiel bei so grob sechs, vielleicht sieben Wundern in der Stadt (wenn überhaupt) +1.400 Gold. Je nach Spielart kann man schon am Ende der Antike +700 Gold pro Runde machen, wodurch die Große Stele für mich wirklich mit Abstand eines der schlechtesten Wunder im Spiel und häufig die Mine nicht wert ist, die man nicht bauen kann, wenn man stattdessen die Große Stele baut.