Seite 349 von 359 ErsteErste ... 249299339345346347348349350351352353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.221 bis 5.235 von 5378

Thema: Ich habe eine Frage

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Ich habe da eine Frage:

Also seit eurem Drang mehr Gebäude einzubauen, ist es irgendwie mühsam, wenn man für eine Einheit bis zu 3 Gebäude benötigt, ehe man sie bauen kann.

Beispiel:

Für einen Speerkämpfer benötigt man: Eine Werkstatt, einen Gerber und einen Rüstungsschneider. Das sind 3 Gebäude!

Andere Einheiten benötigen einen Rüstungsschmied. Der benötigt Werkstatt und Waffenschmiede. Auch wieder 3 Gebäude.

Andererseits, diese Gebäude schalten immer wieder weitere Einheiten frei:

Werkstatt (2 Einheiten) -> Gerberei (0 Einheiten) -> Rüstungsschneider (15 Einheiten)
    Werkstatt (2 Einheiten) -> Waffenschmied (37 Einheiten) -> Rüstungsschmied (14 Einheiten)

Passt euch das eh so? Was ist da eure Meinung?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Ich find es interessant. Nicht unbedingt notwendig, aber ja, warum nicht.

Ist die Gerberei denn wie es ist interessant für die KI? Sonst wär es vermutlich sinnvoll, dort auch Einheiten freizuschalten.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Mir gefallen diese Gebäudeketten. So wie eine Siedlung zu Dorf und Stadt wächst, wachsen auch die Gebäudemöglichkeiten mit.

Werkstatt und Gerberei sind aber doch unabhängig voneinander? Nur wenn man den Rüstungsschneider bauen will, wird der Gerber benötigt.
    Selbst wenn die KI Gerber nur "zufällig" baut, wird sie irgendwo Rüstungsschneider schaffen. Oder hat sie nie eine von diesen Einheiten rumlaufen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Werkstatt und Gerberei sind aber doch unabhängig voneinander? Nur wenn man den Rüstungsschneider bauen will, wird der Gerber benötigt.
    Achja, stimmt. Da wollte ich die Waffenschmiede machen und habe dann von oben falsch runterkopiert...

Selbst wenn die KI Gerber nur "zufällig" baut, wird sie irgendwo Rüstungsschneider schaffen. Oder hat sie nie eine von diesen Einheiten rumlaufen?
    Nö, wäre mir jetzt eh nichts negatives aufgefallen. Vor allem weil der Rüstungsschneider ja sowieso erst mit Dorf oder Stadtstatus baubar ist, hat die KI meist schon die Gerberei.

Ist die Gerberei denn wie es ist interessant für die KI? Sonst wär es vermutlich sinnvoll, dort auch Einheiten freizuschalten.
    Stimmt. Das könnt ich für die ersten frühen Einheiten machen.

Also so schnell gleich zwei sehr positive Resonanzen. Das bedeutet, es ist gut so....

Was mich noch etwas stört, aber zuviel Arbeit im SDK wäre, ist dass man nicht sagen kann, dass ein Gebäude GebäudeX ODER GebäudeY als Voraussetzung hat.
    So hätte ich gern die Schmiede mit den verschiedensten Öfen freigegeben. So ist die Schmiede einfach baubar und gibt allgemeinen Bonus auf Produktion. Und die Öfen müssen eben veralten.

Achja: eigentlich sind es ja bei Rüstungsschmiede-Einheiten noch ein Gebäude mehr: Eisenhütte (Eisenerz->Eisen).... (aber eh nur bei einer Stadt eigentlich)

Ich muss bei Rüstungsschmied die Waffenschmiede als Voraussetzung wegtun, dann sinds da auch wieder "nur" 3 Gebäude.

Heftig, wenn man auf einer Zufallskarte in der Eisenzeit beginnt. Da muss ordentlich gebaut werden....
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Das poste ich auch nochmal hier, damit es nicht in meinem Thread verloren geht

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Was auch blöd ist:
    Die individuellen Gebäude der Völker sind nicht im WB! Also Antike Sternwarte heißt ja für die nordischen Völker Steinkreis. Steinkreis kann man im WB aber nicht setzen

Und das gilt dann ja auch für Dornenhecke - Brombeerhecke, oder Steingräber - Urnenfelder... und alle anderen individuellen Namen, oder?

Wie vergebe ich denn die individuell benannten Gebäude? Nur händisch im WB Save? Das wär ja extrem anstrengend

Bild

Registrierter Benutzer
    Die Germanen haben noch die Sternwarte oder haben die schon Steinkreise ?
    Wenn ersteres, schau mal, ob die UB bei den Spielerstädten erscheinen.

Wenn dies immer noch nicht der Fall ist, sollte vermutlich in der obersten Reihe (oder 2. höchsten ?) ein "Inaktives Verstecken" aktiviert sein. Deaktiviere dies und du solltest alle UU/UB sehen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Die Germanen haben noch die Sternwarte...
    Oh, tatsächlich. Danke für den Hinweis! Hätte ich auch selber drauf kommen können

Dass hier die Germanen nicht dabei sind, hab ich übersehen. Auch nicht die Vandalen... Aber komischerweise die Daker, Skythen und Hunnen.
    Bauen die Hunne echt Steinkreise?

Auf jeden Fall ist bei den Galliern Steinkreis im Menü, nicht Sternwarte

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (242,4 KB, 89x aufgerufen)

Die Hunnen bauten auch keine Städte, aber aus spieltechnischen Gründen, die man sich vorstellen kann, dürfen sie auch Was-Wäre-Wenn-Gebäude bauen.

Registrierter Benutzer
    Eben weil sie nichtmal Städte bauen, sollten sie eigentlich auch keine Steinsäulen aufbauen. Ist ja noch anstrengender
    Aber egal...

Hab noch ne Frage zum WB:
    Wo stell ich denn "TeamReveal" ein? Der Gote soll ja zu Beginn das gesamte Stammesgebiet sehen... Da gabs doch einen Butten oben rechts, oder? Bin ich blind?

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (781,5 KB, 64x aufgerufen)

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Im WB keine Ahnungg, aber In der Datei selbst kannst du für jedes Feld ein Reveal einfügen

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Im WB keine Ahnungg, aber In der Datei selbst kannst du für jedes Feld ein Reveal einfügen
    Das wäre ja voll aufwändig! die ganzen x/y Werte raussuchen und bei JEDEM Feld TeamReveal=0 eintragen?

Es gab auf jeden Fall einen Button im WB dafür. Man kann ja unten sogar die Pinselgröße einstellen und mehrere Felder gleichzeitig aufdecken. Der Button ist aber weg... oder ich seh ihn nicht.

Grad mal das WB Manual ausgepackt
    Da gabs den Button für Fog of War:

Bild

[EDIT] Den Button gabs auf jeden Fall noch, als ich mit meinen Eurasia Karten angefangen habe, also 2019/20. Da war ich nämlich unzufrieden mit der Wirkung und hab alles immer im WB Save kotrolliert
    • Dateityp: jpg 01.jpg (176,4 KB, 63x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (14. April 2025 um 23:10 Uhr)

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Das ist im PlatyWB beim Icon mit dem Auge versteckt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das ist im PlatyWB beim Icon mit dem Auge versteckt.
    Oh Mann, Danke! Auf dem Auge sollte für mich eine Tomate abgebildet sein

[EDIT] Felder aufdecken funktioniert mit der Tomate auf dem Auge... Nur sieht man den Fog of war leider nicht im WB. Und auch das Feld, wo man mit der Maus ist, leuchtet nicht auf. Muss man immer wieder kurz raus und kontollieren wo man schon geklickt hat

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (759,2 KB, 60x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (15. April 2025 um 00:04 Uhr)

ach herrje, wieder was, was platy verschlechtert hat... ich versuch das wie beim alten WB zu machen... wenn ich das herausfinde...

Registrierter Benutzer
    Kann ein General im Wald noch Rammen bauen lassen?
    Das wäre für mein Szenario wichtig, damit der Spieler seine erste Stadt erobern kann...

Seite 349 von 359 ErsteErste ... 249299339345346347348349350351352353 ... LetzteLetzte