Angkor Wat? - Wohlgenährt ins unsterbliche Verderben | CIV VII: SG 7, Khmer
Unsterblicher Amazonas - Atheistische Kultur im brasilianischen Regenwald | CIV VI: SG 7, Brasilien
Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt | BNW: SG 8, Marokko
Crepuscolo degli dei | BNW: SG 8, Venedig
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ich denke es liegt auch ein wenig daran, dass die Pfade in der Moderne auch vergleichsweise "schwer" sind. In der Antike kann man alle Pfade (zumindest teilweise) ohne wirklich dafür etwas zu tun voran treiben. Städte gründen und Ressourcen anbinden tut man ja egal, was man ansonsten vorhat. Auch Kodexe über den Techtree freischalten oder mal ein Wunder bauen ist recht natürlich. Daher schafft die KI hier schon alleine weil sie das Spiel spielt einiges.
In der Moderne (und zum Teil auch schon im Erkundungszeitalter) passiert das eben nicht mehr en passant. Klar, ich forsche immer noch den Techtree lang, aber ich kann die entsprechenden Projekte auch einfach ignorieren, weil ich die abgesehen von Sieg eigentlich nicht brauche.
Archäologen sind inzwischen zienlich teuer geworden, wenn man mehrere haben möchte, und bringen einem kaum was ein. Zumal man hier auch die Funstellen sieht, sobald die erste KI die aufdeckt. Ich baue also ca. 2 Archäologen pro Kontient (oder kaufe die) und nehme der KI einfach alle Stellen weg, sobald die zweite Welle an Artefakten aufgedeckt ist. Damit kann man quasi nicht mehr gegen einen Kultursieg verlieren.
Klar Artefakte geben ein bisschen Kultur die Runde, aber oft nicht mehr als ein weiterer Spezialist.
Städte erobern tut die KI zwar inzwischen auch wieder, aber für 20 Punkte braucht man mindestens 7! Das habe ich noch nicht gesehen, bisher hatten KIs meistens nur 1 - 3 übernehmen können. Mauern sind zwar nicht mehr so stark wie im 6er, aber alleine durch die schiere Anzahl an Bezirken, die man zum Teil übernehmen muss, dauert das seine Zeit. Und die 7 Städte zählen ja auch nur, wenn es ideologisch passt - wie man hier in der Story gesehen hat, wählt die KI aber auch erst spät, wenn überhaupt, eine Ideologie. Gut auf SG6 geht das evtl. schneller, weil die KI mehr Boni bekommt, aber auch da hatte ich in meinen letzten Partien noch zum Ende KIs ohne Ideologie.
Das eigene Schienennetz aufzubauen und dann Fabriken zu bauen/kaufen samt entsprechender Befüllung nimmt man wohl am Ehesten noch mit einem einfach drauf losspielen mit. Aber die Techs dafür kommen recht spät, wenn man die nicht direkt fokussiert. Und teuer sind die Fabriken inzwischen auch ganz schön geworden.
Ich weiß nicht, ob da reine Balancing-Änderungen reichen, damit sich das ganze in der Moderne "bedrohlicher" anfühlt (bezogen auf ein Verlieren des Spiels). Das Hochschrauben des SGs auf 6 macht das ganze zwar etwas besser (bei meinem Spiel am WE hatten die KIs dann zum Teil 15 Legacy Points über das Spiel gesammelt, was aber zum Teil sicher auch an der Einstellung Zeitalter "lang" lag), aber gerade in der Moderne hat die KI wieder kaum was auf die Reihe bekommen bezüglich Score. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
Zumindest in der Kriegsführung scheint mir die KI recht kompetent, das macht mir richtig Spaß. Dass die KI in der Moderne einfach nicht gewinnen will, ist mir allerdings auch schon aufgefallen.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger