Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kommandanten

Pfeffersack Avatar von slowcar

Kommandanten

Einige Tipps für Kommandanten

• Einheiten können manuell und einzeln ausgepackt werden, dies beendet nicht den Zug des Kommandanten
    • "Einheiten können sich nach dem Auspacken bewegen" ist sehr gut um die Initiative zu haben
    • Zusätzliche Einheiten-Slots werden durch Logistik-Beförderungen verfügbar
    • Verwundete Einheiten können in Kommandanten "in Sicherheit" gebracht werden, dazu ist es oft gut, einen zweiten Kommandanten zu haben
    • Die Aktionen für koordinierte Angriffe geben allen beteiligten Einheiten einen Angriffsbonus
    • Kommandanten können auch zivile Einheiten transportieren, z.B. sind Schatzflotten in einem Admiral schneller oder Siedler können transportiert werden
    • Um eine Armee zu verstärken wählt man die Aktion bei der Einheit aus und wählt dann den Kommandanten an
    • Kommandanten reduzieren Unzufriedenheit um 10% plus 10% pro Beförderung
    • Einheiten im Kommandanten bekommen Schaden, wenn dieser angegriffen wird

Quelle: Civfanatics: Commander Tips

Moderator Avatar von viktorianer
    Kommandanten reduzieren Unzufriedenheit um 10% plus 10% pro Beförderung
    Ich war zu faul das selbst nachzusehen. Gut zu wissen!

Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog

Zitat Zitat von William James Durant
    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Wieviele Kommandante sollte man bauen?

Ich habe bisher immer 5 gebaut. Aber kaum gebraucht.
    Gib nicht alles gleich für XBD's und Glitter aus!

Strippenzieher Avatar von Buktu
    5 klingt schon ganz vernünftig. Geht ja auch darum, wie viele Einheiten du durch die Zeitalter mitschleppen kannst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Das hängt natürlich stark davon ab, wie viel Krieg man führen will. Wenn man rein defensiv spielt, reichen evtl. auch 2 oder 3.

Registrierter Benutzer Avatar von EoC
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    ...[*]Man behält 6 (am Ende der Antike) bzw. 9 (am Ende des Erkundungszeitalters) seiner Landeinheiten zuzüglich der Einheiten, die Heerführeren zugewiesen sind. Diese Mechanik wird teilweise im Tutorial erwähnt, bleibt aber weiter ziemlich verwirrend für neue Spieler, da es keine Indikatoren, z.B. eine Warnung bei Überschreitung des Limits, gibt...
    Zitat ist aus dem anderen Fred, aber ich habe ein Frage dazu.
    Bei meinem derzeitigen Spiel habe ich zwei Kommandanten aus der Antike ins Entdeckungszeitalter mitgenommen, allerdings nicht alle Einheiten, die ihnen zugewiesen waren (jeweils 4), sondern nur jeweils zwei. Ein Späher war als fünfte Einheit auch dabei, der wurde zu einem Renner, aber nicht mehr beim Kommandanten.

War das ein Bug, dass nicht alle Einheiten mitgenommen wurden? Oder lag es daran, dass es zivilisationsspezifische Einheiten waren (waren eventuell Hopliten, müsste heute Abend nachschauen wer genau mitgenommen wurde). Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich denke auch bei meinem ersten Spiel wurden auch nicht alle Einheiten im Kommandanten mitgenommen

Registrierter Benutzer Avatar von Crossfire
    bei Dortmund, wenn ich in Deutschland bin
    Denke ich nicht und dass es so gewollt ist.
    Bei meinen ersten Spielen hatte ich meine Kommandanten ohne Truppen gehabt und in der Entdeckerzeit war er dann mit Truppen (gemischt) gefüllt.
    Aber so hat man allgemein dann weniger Truppen. Mittlerweile fülle ich diese mit 4-mal Katapulte bevor der Zeitwechsel ansteht und bekomme dann 2 Mörser, 1 Kanonen und einen Reiter, also nicht 1 zu 1 aufgewertet, aber im Ganzen gesehen habe ich mehr Truppen und etwas gezielter, als wenn ich den Kommandanten ohne Truppen lasse.
    dadurch das nur eine Art Start-Teil an Truppen übrig bleibt und nicht alle aufgewertet und erhalten bleiben, ist das eine Möglichkeit ein paar Truppen mehr zu haben.
    Geändert von Crossfire (17. März 2025 um 11:48 Uhr)
    Ich denke, also bin ich - Ich bin's also, denke ich 😉

Registrierter Benutzer Avatar von EoC
    Ich habe gelesen, dass Belagerungseinheiten immer im Wechsel verloren gehen? Aber mit Kommandant anscheinend doch nicht?

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Ich habe noch keine Regel bei der Übernahme von Einheiten mit Kommandant erkennen können. Bin letztens mit Griechen in das Entdecker-ZA gewechselt. Alle 3 Belagerungseinheiten waren weg, wobei 2 Balliste sogar Kommandanten zugeordnet waren. Auch sonst war das etwas seltsam. 3 Kommandanten mit je 4 Einheiten hatte ich. Nach dem Wechsel hat ein Kommandant gar keine Einheiten und die beiden andere ganz andere Einheiten als vor dem Wechsel.

Vom Entdecker-ZA in die Moderne habe ich aber auch schon mal zwei Belagerungseinheiten mitgenommen, auch im Kommandanten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Registrierter Benutzer
    Bei mir wurden bisher immer alle Einheiten übernommem (hatte immer exakt 6 +4/Kommandant). Habe allerdings noch nie Belagerungseinheiten gebaut, weil's mit Fernkampfeinheiten simpel genug ist, Städte einzunehmen.

Registrierter Benutzer
    Beim ersten Wechsel werden nur Bogenschützen und Infanterie übernommen. In dem zweiten Wechsel dann glaube ich auch Belagerung und Kavallerie.