Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Eine PAE Lernstory 2.0

Registrierter Benutzer Avatar von klops

Weisst du schon, wo die Resourcen sind?
    Danach würde ich die "Nahrungsforschung" wählen. Wenn man nix sieht, ist es erstmal doof und ein Glücksspiel.

Das mit den Hütten ist echt sehr gut gelaufen, glückwunsch. Aber generell haben wir bei PAE doch gelernt, dass man sich erst mit nem Jäger-Doppelpack in die Wildnis traut

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen

Weisst du schon, wo die Resourcen sind?
    Danach würde ich die "Nahrungsforschung" wählen. Wenn man nix sieht, ist es erstmal doof und ein Glücksspiel.

Das mit den Hütten ist echt sehr gut gelaufen, glückwunsch. Aber generell haben wir bei PAE doch gelernt, dass man sich erst mit nem Jäger-Doppelpack in die Wildnis traut
    Die Map ist ja bekannt, einerseits hab ich diese Startposition schon mal selber angetestet, zum anderen nutzt ja das 94er PB MP diese Map

Nahrung: würde ich das Getreide gleich anschließen können, wäre es ein Nobrainer, aber um da nen Bauernhof drauf zu bauen muss der Wald weg und das geht erst mit der Tech Kriegsbeil (was aktuell 7 Techs entfernt ist, wenn ich straigth drauf forschen würde)

Es ist ja so, das man die ersten 10 Runden? Save ist, dass da nix kommt. ich habe nie damit gerechnet, das die Startkrieger das überleben.
    Und Jäger kann ich ja auch erst seit dieser Runde bauen.
    Ich werde sie verwenden aber nicht zur Erkundung.

Im Westen treffen wir ein anderes Volk, die Lyder

Bild

Dann ist der erste Jäger fertig, doch statt ihn auf Erkundung oder die Jagt zu schicken, baut er auf 9 von Byblos ein Lager (was ihn verbraucht)

Bild
    ich
    Bild

Und dann ist Viehzucht fertig geforscht.

Bild

Den Handelskarren kann ich noch nicht bauen, für den Gerber fehlen mir noch die Rohstoffe (Kuh ist am nächsten, im Süden) und für den Kürschner habe ich keine Ressourcen in Reichweite ( alle im Norden)

Jäger Nummer 2 kann ich Süden die Hütte betreten und bekommt Gold

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Unser nächster Jäger ist fertig und zieht nach Norden, wo er sogleich ein Wolfsrudel erlegen kann...

Bild

Und die nächste Tech wird fertig: Abgrenzungen

Bild

Nun könnte ich Weiden bauen, wilde Esel einfangen und in Byblos eine Dornenhecke bauen (bringt Stadtverteidigung)

Und wieder kann der Jäger im Norden Nahrung erjagen

Bild

Dann taucht ein Bär auf, der aber zu Stark ist (ich hätte nur ca 45% Chance)

Bild

Und im Westen fällt mein so erfolgreicher Startkrieger einem Rudel Hyänen zum Opfer

Bild

Mein Jäger im Süden ist auch erfolgreich und bringt Nahrung nach Hause.

Bild

Derweil wird die Tech Bogenschießen fertig

Bild

Doch warum ziehe ich mit meinen Jägern (mittlerweile 3 an der Zahl, einer im Norden, einer im Osten, einer im Süden) nicht weiter?
    Jäger (und andere Kampfeinheiten können nur in einem bestimmten Radius (4 Ringe um die Stadt) um eine Stadt Nahrung erjagen.
    Ich hab mal den Radius eingezeichnet, jenseits der roten Linie würden Jäger beim Töten von Tieren keine Nahrung erbeuten.
    Pie stimmt meine Annahme?

Bild

Und dann werden die Reichsten Zivilisationen angezeigt, und wir sind mit 60 auf Platz 3

Bild

Endlich kann ich den Bären Angreifen ( doch er konnte flüchten -> keine Nahrung)

Bild

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie

Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen

Doch warum ziehe ich mit meinen Jägern (mittlerweile 3 an der Zahl, einer im Norden, einer im Osten, einer im Süden) nicht weiter?
    Jäger (und andere Kampfeinheiten können nur in einem bestimmten Radius (4 Ringe um die Stadt) um eine Stadt Nahrung erjagen.
    Ich hab mal den Radius eingezeichnet, jenseits der roten Linie würden Jäger beim Töten von Tieren keine Nahrung erbeuten.
    Pie stimmt meine Annahme?
    Ja, man erkennt es am grünen Kreis bei der Stadt, wenn der Jäger aktiviert ist. Dabei wird nur die Stadt grün eingekreist (wenn man mehrere hat), an die die Nahrung geliefert wird.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

So hier gehts weiter, Sorry, das ihr so lange warten musstet, hab unter der Woche wenig Zeit, bzw eher selten Lust gehabt.

Hab nun von PAE 7.5 auf PAE 7.7 gewechselt, da die neue Version nicht Savegame kompatibel ist, musste ich ein neues Spiel starten, hab bis Runde 51 gespielt und versucht es so korrekt zu halten wie möglich, dass es Runde 51 mit der alten Version matcht ( war n bissl WB Einsatz nötig)
    Achtung Spoiler:
    Hätte ich nicht den WB eingesetzt, wäre ich schon ein Stück weiter gewesen als zuvor, ich sag nur bessere Hüttenfunde, mehr Glück bei Wildtiere jagen.

Doch nun zum Spiel:

In Runde 61 erforsche ich die Führerschaft

Bild

Damit erhalte ich einen Palast

Bild

Früher musste man ihn noch selber bauen und er war stärker
    Achtung Spoiler:
    Bild

Und so sieht der Palast dann aus (die große runde Hütte in der Mitte)

Bild

Führerschaft bringt auch 2 Staatsformen, die ich sogleich annehme.

Bild

Monarchie mit Revolte erst bei 75 könnte 100%/0 -> 25%:forsch:/75%:4gold" das neuen 100%/0->0%/100 sein
    Auch sind die Staatsformen anders als früher, andere Namen, andere Eigenschaften
    Achtung Spoiler:
    Bild

Und dann wächst Byblos auf 3 und wird zum Dorf

Bild

Und wie man auch sieht, habe ich Mystik eingeschoben, primär um Forschung bauen zu können, weil viel kann ich derzeit nicht bauen, wie man im Bild der Stadt (Dorf) sieht

wow, der "Palast" gleicht die Zahlen damit seiner Optik an. Wirkt nicht mehr so dolle
    Ist das damit überhaupt noch DAS Frühziel, das man schnellstmöglich haben möchte?

Neben den offensichtlichen +1 und +2 bringt er ja noch -50% Unterhalt, reduziert den Unterhalt umliegender Städte und bringt 25% Stadtverteidigung

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Ja
    Für mich ist der Palast wichtig um die KE bei der HS zu bekommen und weil er auf dem Weg zu Siedlern! liegt.

Übrigens, Despotie hat mittlerweile auch "Revolte erst bei 75% -Steuern". Seitdem verzichte ich auf frühe Monarchie.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12