Ansonsten mache ich was anderes. Auch okay.![]()
Entschuldige, hab erst wieder nachlesen müssen. Beteilige mich gerne an der Hochzeit, wenn du sie doch heuer machen willst. Dürften ja schon recht alt werden alle?
Ja, läuft ja nicht schlecht für uns.Werd bei den Schwerpunkten schauen, dass ich das auf 3 Themen aufteilen (Verwaltung/Recht, Wirtschaft/Handel und Bildung) und dann halt abwechselnd was unterbringe. Kandidaten für den heutigen Schwerpunkt sind Ausbau Uni, Weinbau oder eine Expansion der Verwaltungsreform, bei der Mitglieder des Ordens als königliche Intendanten in die unterschiedlichen Fürstentümer geschickt werden. Da könnte man auch einen Richterstab unterbringen.
Wenn du willst, kann das Hochzeitspaar ja Flitterwochen in den Highlands machen und den Spielen beiwohnen, um die Popularität zu pushen, wenn das beim standesbewussten Adel nicht für Empörung sorgt?![]()
Danke für den Schwerpunktentwurf.Werd die Abgabe noch etwas anpassen, schaut aber gut aus.
![]()
Hatte an sowas gedacht, um den geplanten zweiten Teil der Verwaltungsreform mit der Richterausbildung zu verbinden:
Oder ist das wieder zu umfassend, @Jon?Um die Reformen, die in den Vorjahren angestoßen wurden, in die zahlreichen unter der Krone vereinten Grafschaften und Herzogtümer zu tragen, werden ausgewählte Mitglieder des Hofordens zu königlichen Intendanten ernannt, die befähigt sind, im Rahmen seiner angestammten Hoheitsrechte auch bei persönlicher Abwesenheit des Monarchen Verwaltungsaufgaben zu übernehmen und Recht zu sprechen. Mit ihnen sollen an den Universitäten von Cambridge und Oxford ausgebildete Juristen entsandt werden- als Beraterstäbe und durch Ernennung als Richter- um speziell die in den Vorjahren festgelegte Rechtssicherheit der Stände und auch künftig die Durchsetzung der an den Universitäten gesammelten Rechtsbeschlüsse zu wahren.
Durch das Anwerben von Absolventen direkt von den Universitäten, die ja ihrerseits auch mit den Rechtssammlungen beschäftigt sind, soll eine erhöhte Professionalisierung und Vereinheitlichung der Rechtssprechung erzielt werden und zudem die Unbefangenheit der Richter in ihren jeweiligen Jurisdiktionen gewahrt bleiben.
Mir gehts da gar nicht so sehr um eine moderne Zentralregierung, falls das so rüberkommt, im Prinzip denke ich mir halt folgendes nach Feudallogik: Der König hat ja- als Graf von Anjou, zum Beispiel- gewisse angestammte Vorrechte als Lehensherr, die auch die Rechtssprechung betreffen dürften (mehr darf ich da wahrscheinlich effektiv sowieso nicht machen). Mit dem Hoforden hat man schon ein Instrument, den loyalen Adel an sich zu binden. Also entsendet man loyale, adlige Amtsträger, die im Namen des Königs diese Vorrechte in Vertretung wahrnehmen und Verwaltung und Rechtssprechung in den Provinzen beaufsichtigen. Juristen von den Universitäten könnten dort dann als Berater hinzugezogen werden oder ihrerseits zu Richtern ernannt werden, je nachdem, wie man sich das dann halt vorstellen darf.
Die Eignung der Richter würde in dem Entwurf halt weniger durch die Verbesserung der lokalen Ausbildung gewährleistet, als dadurch, dass sie sich aus bereits ausgebildeten Juristen von den Universitäten rekrutieren. Wenn das nicht direkt geht, könnten die Juristen aber natürlich auch die Ausbildung der Richter in den Provinzen beaufsichtigen. Könnte da natürlich wenn notwendig eine Finanzierung für das Anwerben der Juristen unter den Uniabsolventen hinzufügen und die Kapazitäten an den Universitäten ausbauen, letzteres hatte ich sowieso vor.
Falls nötig, kann man diese Ernennungen ja im Laufe des Jahres durch die unterschiedlichen Landstände bestätigen lassen. Durch Bitte/Druck der Krone und Gespräche bei Hofe im Kreise des Ordens hat man da ja vielleicht schon die Mittel, um vorab den notwendigen Konsens zu erzielen.![]()
In England kann man die Richter ja in die bestehenden Strukturen (die Grafschaften, z.B.) einbinden und das ganze per Parlamentsbeschluss absegnen lassen.
Das ist eine sehr gute Idee. Nehme ich mit auf!
Ja, bei mir sind insbesondere die Schwerpunkte oft etwas blutleer geschrieben. Ist nur eine Vorlage, die du dann mit Leben füllen kannst, aber dass die Auswertung dazu geführt hat, dass der Adel eine bessere Richterausbildung verlangt, sodass mittel- bis langfristig deine Universitäten davon profitieren und du ein moderndes Gesetzbuch schaffen kannst, ist doch genau dein Jam, oder?![]()
Das passt perfekt.Deinen Vorschlag zur Förderung des Weinanbaus wollte ich ja eigentlich heuer umsetzen, ist aber kein Problem, den zu verschieben. Bin da eh noch nicht ganz sicher, was der bessere erste Schritt wäre- dachte an eine Landwirtschaftsschule mit dazugehörigem Mustergut, das dürften aber wohl eigentlich wieder zwei Schwerpunkte sein und ich weiß nicht, ob man Mustergut oder Schule den Vorrang geben sollte und ob man die Schule in die Unis integrieren sollte.
Und der Ausbau der Unis selbst steht auch noch an, der dürfte sich nahtlos an die Richterernennungen anfügen, da mach ich dann eben ein College fürs Festland und die Übersetzung der Bildungspläne ins Französische und dazu halt noch Colleges für Partner (eben Kalifat und Schottland, wenn du noch willst). Die nächsten 2 Schwerpunkte stehen also in Grundzügen auch schon.
Zum Thema Verwaltung will ich dann eh nicht mehr viel machen erstmal, da muss man immer so aufpassen, an welchen Stellschrauben man überhaupt drehen kann.![]()
Andere Sache: Wollen wir uns am Handwerkerwettstreit beteiligen, wenn Hanse und Italien dafür Leute zu unserer Hochzeit schicken?Klar gibts offensichtliche Probleme wegen der Spannungen zwischen Hoimi und Simsel, aber ich fände es eigentlich schön, wenn beide events mehr Aufmerksamkeit kriegen würden, so Spielerkooperationen sind ja immer nett.
edit: Hast du eigentlich schon bestimme Länder eingeladen oder soll ich nochmal schreiben? Ich nehme an, Burgund kommt, weil du das ja in deiner Abgabe vermerkt hast. Neben Frankreich und den anderen Briten wäre natürlich noch die zwei Spanier relevant, weil mit denen ja ein paar Kooperationen angedacht sind.
Würde mich sehr freuen, wenn du deine beiden Franzosen und die Spanier nochmal ansprechen würdest.
Handwerk bin ich viel zu schwach. Da blamiere ich mich bloß.
Dass die Richterausbildung die juristische Fakultät stärken kann, ist ein toller Nebeneffekt.
Burgund fragt nur, ob ich diese Prestigespielereien anmieten will, aber die sind halt teuer.![]()
Andere Frage, @Jon: Sind Orden, Kabinett und Amtsträger separat zu finanzieren oder kann ich da auch einfach die Hofausgaben erhöhen? Zumindest will ich ja nicht nur die Krone stärken, sondern vor allem auch die Verwaltungseffizienz erhöhen (letzteres wäre mir sogar wichtiger) und ich frage mich, ob das dann auch abgebildet wird.
Basse: Schreib denen noch.![]()
Würde das ingame einen Unterschied machen?
Basse: Die Spanier kommen wohl (Galicien hat das zumindest zugesichert, von Klink kam noch keine Antwort), Frankreich kommt auch, Burgund kommt lt. Abgabe auch.Ich überlege aber, am Handwerkerwettstreit teilzunehmen und ein paar Professoren von den Universitäten mitzuschicken, damit sie das beobachten und ein paar Impulse für das heimische Handwerk mitnehmen können.
Wenn man im Gegenzug Italien oder Hanse dazu bewegen kann, zur Hochzeit zu kommen, umso besser?
Achso, Galicien hat ja eine Krönung geplant, zu der wir auch eingeladen wären, aber keine Ahnung, wie sich das terminlich ausgehen soll.![]()