Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Welche ist die beste Strategie zum Start der ersten 100 Runden?

Registrierter Benutzer Avatar von Crossfire
    bei Dortmund, wenn ich in Deutschland bin
    Zitat Zitat von Andy39 Beitrag anzeigen
    Kartengrösse "klein" könnte einen großen Unterschied machen. Nach oben ist es schließlich durch das Siedlungslimit begrenzt.
    Vielleicht wird es auf "Standard" deutlich einfacher als auf "klein"?

Ich habe ein Beispielspiel in der Story gepostet. Dort war massiv Platz. Fairerweise muss ich sagen war ich dort schnell auf etwa 1 Schleuderer pro Stadt, anders wars nicht möglich.

Eine andere Spielgeschwindigkeit als "Standard" hat vielleicht auch nochmal großen Einfluss auf das Balacing? Keine Ahnung.
    Ja, das wäre interessant ob auch die Spiel Geschwindigkeit ein Einfluss darauf hat.
    Ich spiele immer die größte Karte, leider im Moment nur Standard ja möglich, aber ist natürlich mehr Platz bei als auf einer kleinen Karte, auch mehr Platz für Stadtstaaten, hat die eigentlich mal einer gezählt?
    Kann ja sein das dann auch mehr bzw. auf kleinem Karten weniger sind.
    Ich denke, also bin ich - Ich bin's also, denke ich 😉

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Zitat Zitat von Crossfire Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich spiele immer die größte Karte, leider im Moment nur Standard ja möglich, [...]
    Es sind schon größere Kartengrößen mit in den Spieldateien drin, die sind bisher nur unsichtbar. Man kann sie aber - z.B. über Mods - schon aktivieren und größere Karten spielen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Registrierter Benutzer Avatar von Crossfire
    bei Dortmund, wenn ich in Deutschland bin
    Zitat Zitat von GeneralLee Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist die Kartengröße "Standard" schuld. Ich spiele immer mit kleiner Karte (Voreinstellung). Ansonsten identisch: episch und lange Zeitalter.

Jetzt in meinem 3.Spiel war ein StSt nerviger - da brauchte ich 3 Einheiten zur Verteidigung, bis die befreundet waren.
    Und die KI hat mich ultra früh angegriffen. Erst der eine im Süden - 1 Stadt eingenommen. Dann griff mich noch der nächste im Norden an, von dem ich erst gar nicht wusste, wo er überhaupt sitzt. Dem konnte ich 1 Stadt in Friedensverhandlungen abluchsen. Dann vom südlichen Nachbarn auch die HS eingenommen.
    Das Kampfverhalten fand ich extrem clever. Verwundete Einheiten zurückgezogen. Nicht blind rausgelaufen. Da Berge und ein See den Zugang blockierten - dazu unwegsames Gelände - hat es recht lange gedauert, bis ich die HS einnehmen konnte.
    Auf jeden Fall deutlich besseres KI-Kampfverhalten als in Civ5/6.
    Also KI-Kampfverhalten ist um einiges besser als früher, wo da ist noch viel Luft nach oben, aber besser als bei VI.

Ich hatte in einem Spiel das ich mit zweien im Konflikt war und uns am Grenz-Dreieck ein paar schlachten gegeben hatten. So „Ballerten“ sie meine Standmauern in Schutt und Asche und meine Einheit war auch kurz davor. Er hatte ein paar Truppen und hätte meine Stadt einnehmen können, aber er tat es nicht. Erst dachte ich was für eine dumme KI mal wieder, aber ich irrte mich.
    Da sah ich in der nächsten Runde, als meine Reiter als Verstärkung in die Richtung ging, das der andere ebenfalls zu mir unterwegs war und zwei Felder unter der Stadt gewesen ist.
    Also ließ er mich eh halb Tod zurück, kümmerte sich um den Anderen 2 Runden lang, damit sie keine Gefahr mehr für in war und kam dann zurück und schoss dann meine kleine Verstärkung ebenfalls raus und übernahm erst dann die Stadt.

Echt kluger Zug, da hat sich schonmal um einiges Verbessert.
    Das Spiel hatte ich dann auch absolut vergeigt, aber hatte dennoch meinen Spaß.
    Ich denke, also bin ich - Ich bin's also, denke ich 😉

Registrierter Benutzer
    Größere Karte
    = mehr Platz zum Siedeln
    = mehr Stadtstaaten
    Platz zum
    Siedeln fehlte mir wg. des Siedlunslimits bisher nie. Daher denke ich, dass die größere Karte eher nachteilig ist.
    Ich hab auch früher auf kleiner Karte gespielt - einfach weil's mir sonst zu groß/unübersichtlich wurde. Jetzt durch die Diskussion wird mir klar, dass es aktuell wirklich von Vorteil ist, auf kleiner Karte zu spielen.

Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Ich hab für mich jetzt sehr viel mit Aksum, +1Exp. Punkt und 100 Nahrung in der Hauptstadt gespielt.

Plan ist für mich, so schnell wie möglich 4 Siedlungen zu haben und dann auf ebenen Feldern pro Siedlung so 4-6 Hawelti zu Clustern. Bleibe eigentlich konstant 1 über dem Limit wenns der Raum her gibt und bevorzugt siedle ich am Wasser wegen der +2 Kulturkarte. Dazu dann Handelswege, dick Ressourcen in allen Städten und das Geld sprudelt unglaublich schnell.

Mittlerweile finde ich den Händlerdarius am Stärksten in dem Setting weil jeder Hawelt +1Gold und Kultur gibt

Mit ein wenig Goldressourcen hat man so viel Kohle dass die Ganze Infrastruktur unglaublich schnell gekauft werden kann.

Von Den Ausrichrungen meistens Hawelt / Gesetzgebung/ Kolloseum/ +2 Kultur durch Küstenressourcen/ Rest.

Forschung meistens beeline auf Schrift -Außer die Ressourcen verlangen Tierzucht und oder Segeln.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12