Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: Civ VII auf MAC

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    I... ich habe mir ja zu Weihnachten den Mac Mini mit M4 Pro Chip "gegönnt"...
    Kannst du mal bitte was zur Lautstärke unter Last berichten?

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß er M4pro Mini angeblich unter Last hörbar laut wird.
    Das kenne weder vom M1 Mini, noch vom M2 Pro Mini, welche aber auch ein deutlich größeres Gehäuse/größer dimensioniertes Kühlsystem hatten.

Ich hadere noch damit, ob ich mir den M4 Pro Mini oder den kommenden Mac Studio gönnen soll.
    --> https://geizhals.de/?cmp=3345628&cmp=2970143&active=1

Die Preisdifferenz zum aktuellen Studio ist nicht mehr so groß, wenn ich den Mini mit 24GB/1TB SSD und 10GB-LAN konfiguriere (was ich "bräuchte").
    Da würde ich dann ggf. lieber den Aufpreis für M4 Max (10+4 Core CPU /​ 32 Core GPU ) mit 36GB/1TB/10GB-Lan / besseres Kühlsystem / mehr Ports zahlen.

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Der einzige Mac, der in meinem Haushalt jemals hörbar laut geworden ist, ist der inzwischen 10 Jahre alte iMac 27“. Das kam allerdings erst vor 1-2 Jahren überhaupt auf und ist im Vergleich zu Lüfter-gekühlten Selbstbau-PCs aus den Nullerjahren ziemlich leise.

Ein M4 Max Studio mit der von Dir genannten Konfiguration wird einiges kosten, dürfte allerdings auch ein absolutes Leistungs-Monster werden. Ich für meinen Teil wüsste nicht, was ich mit so viel Leistung anfangen soll.

Für mich ist „nur“ 4K 60 FPS Videoschnitt ein Thema. Da kommt mit einem aktuellen iPhone, einer DJI Action 4 und einer DJI Mini 3 Pro Drohne nämlich in einem Urlaub so einiges an Material zusammen. Dafür reicht mir aber auch der M4 Pro mit 24GB RAM. Nachdenken tue ich noch über ein externes Thunderbolt 5 Gehäuse mit einer Gen 5 NVME SSD (wie der 5er Rocket von Sabrent). Die sind allerdings im Moment noch nicht in relevanten Stückzahlen erhältlich. YouTuber müsste man sein, dann kriegt man die Dinger für Lau zum Testen… >6 Gigabyte pro Sekunde an Schreibgeschwindigkeit wären schon cool…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Hattest du den iMac mal von innen entstaubt?
    Auch wenn Apple das System nicht als user-servicable betrachtet, kann man die Kisten (mit entsprechenden Aufwand, weil Display verklebt) öffnen und warten.
    Da sammelt sich über die Zeit eine Menge Staub in den Kühlern/Lüftern.
    Die Wärmeleitpaste des Kühlkörpers trocknet aus.

Computer sind leider nicht wartungsfrei.

Der neueste Trend geht weg von Wärmeleitpaste zu thermoplastischen Wärmeleitpads.
    --> https://www.igorslab.de/von-wegen-ue...rafikkarten/7/
    Die haben ihre Probleme in der Applikation, haben aber eine bessere Wärmeleitfähigkeit und sind lang- bzw. angeblich sogar lebenszeitstabil.

Die Leistung eines MacStudio brauch ich auch nicht, aber bei 300-400€ Preisdifferenz (Annahme ist -> der kommende Mac Studio kostet ähnlich viel, wie der aktuelle)
    würde ich da schon überlegen (+12GB RAM & +12GPU Cores & und bessere Kühlung).

Imho:
    Spar dir die teure TB5-SSD, wenn du nicht absolut sicher bist, dass du sie brauchst.
    Wenn du "nur" einigermaßen flotten, externen Storage (10Gbit) brauchst:
    --> https://www.amazon.de/dp/B0DQL1QX7K/...A23KW6ZFO28P1V

Und wenn es ein bissl mehr sein darf:
    --> https://geizhals.de/wishlists/2673485

Sorry für das OT!

Nein, entstaubt habe ich den nie von innen. Das Geräusch tritt aber zum Einen nicht dauerhaft auf und zum Anderen ist es wie gesagt auch in einer viel leiseren Kategorie als der Lärm, den ich noch aus dem PC-Segment früherer Tage kenne.

Wie ich Apple kenne, wird sich jeder einzelne von Dir erwähnte Upgrade zum aktuellen Studio-Modell im Preis des Nachfolgers wiederfinden. Ich gehe also eher davon aus, dass es nicht bei 300-400€ Preisdifferenz bleiben wird.

Die externe SSD ist nichts, was ich mir jetzt und heute zu kaufen gedenke. Da zahlt man derzeit einfach noch zu horrende "Early-Adopter-Preise". Ob die super schnellen Gen 5 Dinger in den heute bei OWC, Orico oder Acasis angekündigten (in D aber bisher kaum irgendwo erhältlichen) TB5 Gehäusen überhaupt ihre volle Leistung entfalten können, bleibt auch noch abzuwarten. Rein von den Specs sollten auch Transferraten im Bereich 8-12 GB/s erreichbar sein (Sabrent hat bspw. für seine eigene SSD+Gehäuse-Combo auch bereits Werte >8 GB/s im YouTube-Video gezeigt), aber da fehlen im Moment auch noch die Erfahrungswerte in Sachen "verlässlicher täglicher Gebrauch". Denn wenn man schon das Geld für eine 4 oder 8 TB große Thunderbolt 5 SSD in die Hand nimmt, will man das Ding ja auch als Homedrive anstelle der intern verbauten (und lediglich die zuvor erwähnten 6 GB/s erreichenden) 512GB SSD nutzen. Das wird also noch eine Weile als Idee im Hinterkopf herumschwirren, ohne umgesetzt zu werden.

Achtung Spoiler:
    Und mit externen "normalen" Festplatten, die via USB-C 10 GBit erreichen, bin ich bereits ausreichend versorgt, da war ich also so frech, mir Deine verlinkten Dinger gar nicht erst anzuschauen

Gleiches gilt bei mir auch für den 40"er von Dell, den ich seit einiger Zeit preislich beobachte. Vor dem letzten Black Friday war er auf ca. 1.550 € runter und ich hatte gehofft, ihn dann am BF oder in der Cyber Week für <1.500 zu bekommen, aber leider wurde er seinerzeit nicht nur nirgends billiger angeboten, sondern zog im Preis wieder relativ stark an und kostete teilweise wieder fast 1.800€. Habe eben nochmal nachgeschaut: jetzt wäre er immerhin wieder für 1.600€ zu haben... Also gilt auch hier: abwarten und Tee trinken...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

In der Liste der Systeme, für die Civ VII am 11.02. erscheint, glänzt der Mac mit Abwesenheit:

„Get ready to build something you believe in when Sid Meier's Civilization VII launches on February 11, 2025 for PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch, and PC via Steam and the Epic Games Store!“

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Ich sag dazu nur:

und

"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    In der Liste der Systeme, für die Civ VII am 11.02. erscheint, glänzt der Mac mit Abwesenheit:

„Get ready to build something you believe in when Sid Meier's Civilization VII launches on February 11, 2025 for PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch, and PC via Steam and the Epic Games Store!“
    Mac und Linux fassen Sie unter PC zusammen. So steht z.B. in der FAQ:

"Sid Meier's Civilization VII will be available on PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch, and PC via Steam (which also supports Mac and Linux) and the Epic Games Store."

Und im Steam Store wird auch das Apple Symbol bei der Early-Access Version angezeigt. Von daher denke ich schon, dass alle Versionen gleichzeitig starten.

Moderator Avatar von viktorianer
    Bei Fanatics haben die aber eine Übersicht. Ich habe diese selbst nicht gefunden.

https://forums.civfanatics.com/threa...ilable.692378/

Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog

Zitat Zitat von William James Durant
    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Bei Fanatics haben die aber eine Übersicht. Ich habe diese selbst nicht gefunden.

https://forums.civfanatics.com/threa...ilable.692378/
    Die verlinkte Übersicht findet man z.B. direkt über Steam.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Bürgermeister Avatar von thx001
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Super, mittlerweile ist ein neues MacbookPro mit M4Pro bei mir eingezogen, damit steht nächtlichen Spielerunden nichts mehr im Wege. Ich freu mich drauf…

Dann ist mein Apple M3 Pro sogar viel besser als mein alter PC .

Der PC hat übrigens den letzten Windows Update, wo viele Probleme hatten, auch nicht überlebt. Der startet nicht mehr! Das ist doch ein Zeichen, endlich die Kiste zu verkaufen!

Ich brauche, leider, Windows für alle meine Astronomie-Software. Da gibt es nur sehr eingeschränkt was für macOS.

Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog

"Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Auf dem Mac ist die Install schon möglich.

Ich lade es gerade auch herunter

Uuuund? Voll versunken im antiken Rom?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Habs auf dem MacMini M1/16Gb nur kurz angespielt, die Performance/Optik mit allen Settings auf Low@1440p ist "durchwachsen" (hab da aber nicht viel erwartet, weil gerade über den Minimum Specs).
    Auf dem PC hab knapp drei Stunden gezockt, dort läuft es mit allen Setting auf Max@1440p sehr fluffig.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte