Hallo zusammen, Civ VII soll ja auch für Mac rauskommen.
Sind schon Voraussetzungen bekannt? Was meint ihr, reicht ein M1 aus?
Hallo zusammen, Civ VII soll ja auch für Mac rauskommen.
Sind schon Voraussetzungen bekannt? Was meint ihr, reicht ein M1 aus?
da das ganze ja auch auf der switch läuft würde ich sagen ja...
Apple macht direkt Werbung für Civ7 auf dem neuen iMac mit dem neuen M4 Chip
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant
Nice...
Allerdings: die neuen Mac Minis sind die Geräte, die man sich anschauen sollte...![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Ja, ich schaue die schon seit Jahren an. Aber, da ich ohnehin für Arbeit einen MacBook Pro anschaffen musste, ist der Mini nicht wirklich eine Verbesserung. Gut, M4 ist besser als M3 und ein paar andere Vorteile, aber nichts wofür man jetzt den unbedingt anschaffen muss![]()
Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog
Zitat von William James Durant
Auf Civ7/Apple M4 (Pro/Ultra/Max) Benchmarks bin ich auch mal sehr gespannt.
Da gibt aktuell wilde Gerüchte:
--> https://www.tweaktown.com/news/10155...ere/index.html
Evtl. spare ich mir den nächsten Spiele-PC komplett, wenn die Entwicklung so weiter geht (dedizierte GPUs werden immer teurer); gleichzeitig erscheinen immer mehr TrippleA Titel für macOS.
Den Mac bekomme ich von meinem AG (IT-Admin Nebenjob) gestellt, den PC muß ich privat zahlen.
Jetzt brauch ich nur noch einen gut verargumentierbaren Grund, warum ich ne flotte GPU im Mac brauche (mein aktueller M1 Mini reicht für alles).
![]()
Wenn Du 64GB RAM benötigst, musst du zwangsläufig auch viele GPU-Cores nehmen![]()
Verstand op nul, frituur op 180.
Ich komme leider bisher mit 16GB gut klar... Virtualisierung wäre in gutes Argument, aber wir hängen Produktiv wg der eingesetzten Software immer noch x86-64 VMs.
Ich könnte verargumentieren, daß wir endlich mal anfangen sollten TikTok/Insta/YT-Shorts (zwecks Marketing) zu bespielen... aber dann müßte ich die Videos schneiden,
worauf ich so gar keine Lust ab.
An dem M4 Ultra (in der maximal-Stufe aus dem aktuellen MBP) im kommenden MacStudio hätte ich schon Bock.
--> https://geizhals.de/?cmp=3345639&cmp...70288&active=2
Ich habe aktuell selber noch ein 16"er MacBook Pro mit M1 Pro und 16GB RAM.
Ein M4 Pro würde mich schon reizen (Max oder Ultra sind mir zu teuer). Und den gäbe es aktuell mit 24GB RAM immerhin 150€ unter dem regulären Listenpreis.
Die Kisten rendern 4K Videos in Da Vinci Resolve deutlich schneller als es die M1 Pro Prozessoren tun (jedenfalls, wenn die YouTube-Videos dazu auf den einschlägigen (Videobearbeitungs-) Kanälen keinen Mist erzählen).
Meine Tochter beginnt Anfang kommenden Jahres ihr Filmproduktions-Studium. Der könnte ich dann mein M1 Pro MBP mitsamt meinem LG32UL950 Monitor "vererben" (die nutzt aktuell noch mein Ende 2016 gekauftes Intel-basiertes MBP, wäre also mit dem M1 Pro schon deutlich flotter unterwegs) und ich könnte mir neben dem M4 Pro Mac Mini halt noch den Dell U4025QW Monitor zulegen, mit dem ich immer intensiver liebäugele. Nur Mist, dass es den auch in dieser Woche nirgends günstiger gibt
Zurück On Topic: auf der Steam Seite gibt es zur Mac-Version von Civ 7 noch keine "was brauchst Du an OS / Hardware" Angaben. Auch auf der 2K Seite von Civ VII heißt es "coming to PC & Consoles". Ist ja schön, dass sie "Cross-Play" supporten, aber für mich klingt das schon ziemlich verdächtig dass zur nativen Mac-Variante des Spiels keine Infos zu finden sind...
Geändert von Papa Bear (28. November 2024 um 17:32 Uhr)
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Ich spiele zur Zeit Civ VI auf meinem MacBook Air M1 von 2020, eines der ersten Modelle mit dem M-Chip. Auf mittleren Details empfinde ich es als sehr gut spielbar.
Ich habe Hoffnungen, dass auch Civ VII auf dem M1 gut spielbar sein wird und einigermaßen passabel aussehen wird, auch wenn der nun als die Minimalanforderung gilt.
Interessant finde ich, dass der M2 Pro empfohlen wird und nicht bereits der M3. Ich nehme an, dass der M2 Pro dann ausreichen wird, um das Spiel auf der höchsten Detailstufe der Grafik spielen zu können. Nach dem Benchmarks ist der M2 ja nicht so viel schneller als der M1, aber die Grafikeinheit des Pro hat mehr Kerne und ist deutlich leistungsfähiger. Das wird wohl den Hauptunterschied ausmachen, sodass mit dem M2-Pro mehr Grafikdetails möglich sind.
In einem Interview (ich glaube bei der PC-Games oder so ) sagte Ed Beach neulich, dass die Engine von Civ CII eine Weiterentwicklung der Civ VI Engine ist. Ich hoffe mal, dass sie dabei auch noch einiges an Optimierung reingesteckt haben, sodass Civ VII auf dem M1 zumindest mindestens so gut aussieht wie Civ VI auf der mittleren Detailstufe.
Hoffnungen machen mir die Screenshots und Gameplay Videos, die man bisher von den Konsolenversionen gesehen hat. Die Switch-Version scheint eine etwas weniger detailreiche Grafik zu haben. Auf der PS5 ist wohl eine bessere Grafik möglich. Die PS5 hat afaik aber auch "nur" eine AMD Ryzen CPU und GPU aus dem Jahr 2020, vor denen sich die M-Reihe von Apple nicht verstecken muss. Das stimmt mich also optimistisch für alle Mac Gamer, die einen Mac mit M1 verwenden
Interessant wird in einigen Monaten wohl noch, wie Civ VII auf der nächsten Generation der Nintendo Switch spielbar sein wird, die ja den Gerüchten zufolge im Frühjahr oder Sommer erscheinen soll. Bei uns zuhause hat Civ mit der Switch eine Renaissance erlebt, da wächst eine neue Generation heran, die auf der Switch erstmals mit der Civ-Reihe in Berührung kommt. Ich vermute mal, dass hat Firaxis selbst bemerkt, weshalb sie nun die Konsolen inkl. Switch bereits ab dem ersten Tag unterstützen.
Schade nur, dass Civ VII anscheinend keinen Hotseat Multiplayer mitbringt. Civ VI auf der Switch am TV macht im Hotseat trotz der zähen Ladezeiten überraschend viel Spass. Ich habe mit den Kindern schon ganze Sonntagnachmittage damit verbracht.
Geändert von magicq99 (20. Dezember 2024 um 09:29 Uhr)
Ich persönlich bin eher gespannt darauf, ob das mit dem "Crossplay" dann tatsächlich klappt. Sohnemann hat Interesse an der XBox Series X Version und ich habe mir ja zu Weihnachten den Mac Mini mit M4 Pro Chip "gegönnt"...
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II
Das hat am Ende von VI ja auch schon geklappt (auch, wenn man dafür jedes Mal beim Speichern extra wieder auf Cloud klicken musste), hab meine letzten Runde mit dem iPad auf dem Sofa angefangen und dann am PC beendet.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
@Buktu: Ich denke Papa Bear meint mit "Cross Play" ein Multiplayer Spiel zwischen verschiedenen Plattformen, also z.B. einer spielt auf der XBox, der andere auf dem Mac/PC gemeinsam/gegeneinander. Afaik unterstützt Civ VI das nicht, alle Spieler eines Multiplayerspiels müssen auf derselben Plattform spielen.
Civ VII soll Cross Play aber unterstützen, als einzige Einschränkung soll hier die Begrenzung der Kartengröße und der Spielerzahl gelten, wenn jemand auf der Nintendo Switch mitspielen möchte.
Was Civ VI allerdings unterstützt ist das Speichern in der Cloud, das geht tatsächlich plattformübergreifend. Aber eben kein plattformübergreifendes Multiplayer.
Die Einschränkungen für Cross Play sind in der FAQ beschrieben: https://civilization.2k.com/civ-vii/faq/
Does Sid Meier's Civilization VII support cross-play?
Yes! Players who link their 2K Account to Sid Meier's Civilization VII will be able to play multiplayer across any platform of choice.*
*Online play and features (including progression bonuses) require an Internet connection and 2K Account (minimum age varies). On Xbox, PlayStation, and PC up to five players supported in the Antiquity & Exploration Ages, and up to eight players supported in the Modern Age. On Nintendo Switch, up to four players are supported in the Antiquity & Exploration Ages, and up to six players supported in the Modern Age in games. Map size restrictions may apply to certain cross-play multiplayer games. More info available here: https://civilization.2k.com/civ-vii/faq/.. Console online play on Xbox and PlayStation requires a separate paid subscription. Terms apply.Interessant ist der Zusatz "not expected" bei der Angabe zur maximalen Kartengröße der Switch Version. Das kann man so verstehen, dass es noch nicht final entschieden ist. Aber allzu viele Hoffnungen mache ich mir da nicht...Are there any limitations to cross-play in Sid Meier's Civilization VII ?
Nintendo Switch version is not expected to support map sizes of Standard and above, which also applies for multiplayer cross-play with Nintendo Switch players. For multiplayer, up to four players are supported in the Antiquity & Exploration Ages, and up to six players supported in the Modern Age, in games with Nintendo Switch players.
Ja richtig, das mein(t)e ich.
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Zitat von Klipsch-RF7II