Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 225

Thema: ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2024

The Greater Fool Avatar von Tronde
    The Fall Guy

Bild

Der Trailer

Der Plot

Nach einem tragischen Unfall hat Colt seine Arbeit als Stuntman an den Nagel gehangen und seine einzig wahre Liebe vertrieben. Als diese aber Hilfe bei einem Film benötigt, lässt er alles stehen und liegen und reist zu ihr...

Die Bewertung:

Colt? Colt Seavers! Der ein oder andere wird den Namen kennen. Ja, es handelt sich wirklich um DEN Colt Seavers. Den aus der Serie, die in Deutschland unter dem Namen "Ein Colt für alle Fälle" ausgestrahlt wurde (Der Originaltitel war übrigens "The Fall Guy"). Nun gibt es also auch davon eine Filmadaption...

Gleich vorneweg. Mich stört das keine Sekunde. Ich kenne die Serie und habe die damals auch geschaut aber das dürfte schon mindestens dreißig Jahre her sein (oder sogar noch ein paar Jährchen mehr). Insofern wird es hier von mir keine persönliche Einordnung geben ob die Serie hier "richtig" wiedergegeben wird oder nicht. Zum einen weil es mir völlig egal ist und zum anderen weil ich keinerlei Erinnerung habe, die das bewerten könnte (es soll aber wohl eher eine lose Adaption sein - somit viel Platz für Hate!).

Die Hauptrolle wird von Ryan Gosling gespielt, der hierfür natürlich perfekt gecastet wurde. Er sieht gut aus, kann Action und ist ein Sympathieträger. Genau das spielt er (also quasi sich) und das passt. Emily Blunt spielt die weibliche Hauptrolle und macht genau das, was sie sonst macht. Bezaubernd sein und das ohne wenn und aber. Damit wäre natürlich die Hauptaufgabe der Castingcrew erledigt, die beiden Hauptdarsteller matchen und das ist bei einer Rom Com natürlich von großer Bedeutung. Aaron Taylor-Johnson spielt den völlig überdrehten Filmstar, was ihm ebenfalls gut gelingt ohne das die Figur irgendeine Form von Tiefe hat. Hannah Waddingham hat mir gut in ihrer Rolle gefallen, zwar auch etwas drüber aber sie hatte wohl am ehesten etwas zu zeigen in diesem Film. Der restliche Cast spielt keine wesentliche Rolle, mal davon abgesehen, dass es zum Ende hin zu ein paar überraschenden Auftritten kommt...

Wie schon erwähnt, handelt es sich hierbei um eine Rom Com. Etwas was ich ja eher selten ansehe...hier kommt aber natürlich auch noch sehr viel Action dazu und auch eine Crime Story. Auf dem Regiestuhl hat der ehemalige Stuntman David Leitch Platz genommen. Er hat für Filme wie John Wick, Deadpool 2 oder auch Bullet Train die Verantwortung gehabt (dazu noch eine Vielzahl von Auftritten als Stuntman und in anderen Rollen), insofern kann man eine große Erwartungshaltung an den Film haben - nämlich die Action. Und die kann auf jeden Fall überzeugen. Es gibt tolle Sequenzen, darunter einen neuen Weltrekord im Stuntman Bereich. Dazu gelingt es ihm durchaus die romantische Geschichte zu erzählen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das die beiden Hauptdarsteller nicht auch ohne ihn hinbekommen haben. Der Film wirkt schlussendlich ein bisschen überladen, weil zusätzlich zu der Action und der Liebeskomödie auch noch eine Crime Story aufgetischt wird, welche Colt lösen muss. Und das ist eher simpel erzählt und irgendwie dann ein Plot, den man nicht zwangsläufig benötigt hätte.

Der Film erzählt sicherlich nichts, was man nicht schon an anderer Stelle gesehen hat aber die Chemie zwischen den Hauptdarstellern und die tollen Stuntsequenzen machen ihn meiner Meinung nach durchaus sehenswert. Ich hatte meine Spaß und mich nicht gelangweilt. Einen weiteren Teil wird es wohl nicht geben, da der Film an der Kinokasse gescheitert ist.

7,00 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Durch den insgesamt 24. Film in diesem Jahr, gibt es eine Veränderung in den Top 10

Platz;Titel 

1; Dune: Part Two
    2; Civil War
    3; The Zone of Interest
    4; Poor Things
    5; Konklave
    6; Alien: Romulus
    7; Deadpool and Wolverine
    8; A Quiet Place: Day One
    9; Furios: A Mad Max Saga
    10; The Fall Guy

Ok, er wird wahrscheinlich nicht ewig in den Top 10 bleiben. Aber immerhin war er auch mal dabei!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Bei "The Fall Guy" wurde meiner Meinung nach der Titel vergeigt. Ich wusste gar nicht, dass es dabei um "Der Colt für alle Fälle" geht, die Serie habe ich als Kind auch im Deutschen Vorabendprogramm geguckt, während ich von "Fall Guy" noch nie gehört hatte.
    Ansonsten stimme ich Deiner Bewertung zu, kann man gut gucken.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Bei Fall Guy denk ich immer an Free Guy

Herr Der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim

Bild

Der Trailer

Der Plot

Helm Hammerhand herrscht über Rohan, als Dunländer nach seinem Thron streben. Zuerst durch Vermählung mit seiner Tochter Hera, danach mit Waffengewalt...

Die Bewertung:

Endlich wieder Herr der Ringe! Und das zu Weihnachten! So war ungefähr meine Erwartungshaltung als ich das erste Mal davon hörte. Diese wurde leicht gedämpft als klar war, dass es sich "nur" um eine Anime Verfilmung handeln würde. Aber ok. Ich lasse mich ja durchaus mal auf was neues ein, insofern war ich jetzt nicht negativ diesbezüglich - im Vergleich zu einem Teil des Internets

Über die Darsteller zu sprechen macht relativ wenig Sinn, da es ja nur Stimmen und Zeichnungen gibt. Es gibt die ein oder andere bekannte Stimme beispielsweise Brian Cox und Miranda Otto, dazu noch ein weiteres Easter Egg für Herr der Ringe Fans wenn man sich die Stimmen der Orcs genauer anhört.

Kommen wir nun also zu den Figuren. Die sind größtenteils recht einfach gestrickt. Da ist der Vater der seine Tochter nicht so ganz ernst nimmt und ein erfahrener Krieger ist. Die Söhne die ihre Rolle übernehmen. Der Bösewicht der eben nach Rache strebt und sonst nichts sieht. Hera wird zwar als aufstrebende Frau gezeigt, allerdings kann man sie auch nicht wirklich als "modernere" Frau betrachten. Am Ende entscheiden fast immer andere was passiert, als das sie es tut. Das ist zwar ihre "Heldenreise" das zu ändern...aber naja, die Befürchtung des Internets man würde hier eine sehr starke Frau gezeigt bekommen bewahrheiten sich (leider) nicht. Alles sehr vereinfacht.

Alles sehr einfach bleibt dann auch die Story. Der Plot läuft recht vorhersehbar ab und versucht immer wieder Erinnerungen an die drei ersten Herr der Ringe Filme zu wecken um dadurch eben positive Assoziationen zu schaffen. Das gelingt mal besser und mal schlechter. Der Endfight war davon besonders offensichtlich geprägt. Der Film hat mit einer Laufzeit von über zwei Stunden eigentlich viel Zeit etwas zu erzählen, das passiert aber nicht wirklich. Trotzdem war ich nicht gelangweilt, was irgendwie dann doch wieder für ihn spricht. Ich habe mir während dem Film nur immer wieder gedacht, dass ein Live Action Film für die Story deutlich besser funktioniert hätte (wenn man den Figuren noch deutlich mehr Tiefe gegeben hätte), da hätte es für mich wohl besser funktioniert. Aber vielleicht ist das auch meine Unerfahrenheit mit Anime, dass ich mich da (noch) nicht drauf einlassen konnte.

Der Film erzählt eine solide Geschichte die man so nicht kannte, greift aber zu häufig auf die Herr der Ringe Filme zurück um die Zuschauer mitreißen zu wollen. Kann man sich anschauen, man verpasst aber wenig wenn man es nicht tut. Trotzdem noch eine solide Bewertung von mir, da ich keine Langweile verspürt habe

6,00 Tronde

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Der Film war auch definitiv 30 Minuten zu lang. Das einzig nette was in Erinnerung bleibt ist Helm Hammerhand vor der Mauer.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Der Film war auch definitiv 30 Minuten zu lang. Das einzig nette was in Erinnerung bleibt ist Helm Hammerhand vor der Mauer.
    Ja, die Szene war recht gut. Wobei ich nicht verstehe, wieso die nicht einfach durch die Seitentür rein sind

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Alien: Romulus
    7,75 Tronde
    Mir gestern den Film antun dürfen und mich bereits beim Abspann hier im Thread auf den 4 Sterne Verriss gefreut und du gibst dem Ding einfach fast 8 Der Einstieg war ja schön und gut, mit Auftritt der Aliens nehmen die Figuren dann aber immer zielsicher die schlechtmöglichste Entscheidung. Da hat man schon so ein gnadenlos überzüchtetes Alien-Xenomorph Ding und das kann trotzdem nur mithalten, weil sich die Menschen absolut bescheuert verhalten. Whistler hatte ja ganz recht damit, dass der Android der interessanteste Charakter war. Das war ja auch der einzige, der nicht hirntot durch die Station gerannt ist.
    Am Ende geht man mit starken Kopfschmerzen aus dem Film. Schlimm! Ganz schlimm! Aber das Genre ist ja immer so.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Mir gestern den Film antun dürfen und mich bereits beim Abspann hier im Thread auf den 4 Sterne Verriss gefreut und du gibst dem Ding einfach fast 8 Der Einstieg war ja schön und gut, mit Auftritt der Aliens nehmen die Figuren dann aber immer zielsicher die schlechtmöglichste Entscheidung. Da hat man schon so ein gnadenlos überzüchtetes Alien-Xenomorph Ding und das kann trotzdem nur mithalten, weil sich die Menschen absolut bescheuert verhalten. Whistler hatte ja ganz recht damit, dass der Android der interessanteste Charakter war. Das war ja auch der einzige, der nicht hirntot durch die Station gerannt ist.
    Am Ende geht man mit starken Kopfschmerzen aus dem Film. Schlimm! Ganz schlimm! Aber das Genre ist ja immer so.
    Mir ist das gar nicht so negativ aufgefallen! Das dies zu dieser Art von Film dazugehört, hast du ja erwähnt. Wie siehst du die anderen Filme im Franchise im Vergleich?

MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
    Meine Buben fanden den im Kino stark Und sie kennen die anderen Filme nicht. Ich war auch sehr zufrieden, nach dem enttäuschenden letzten Ausflug ins Alien-Franchise.

Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Hatte nicht Alien dasselbe Problem wie Terminator. Also dass die ersten beide Filme direkt der Höhepunkt sind und danach jeder Film schlechter als der vorherige war? Wie viele Teile gab es davon überhaupt in den letzten 35 Jahren davon?

Habe aber sehr viele postive Sachen von Alien: Romulus gehört. Auch wenn ich bei den Namen eher an Spocks böse Brüder und Schwestern denken muss.

Challengers

Bild

Der Trailer

Der Plot

Art, Patrick und Tashi haben sich vor vielen Jahren kennengelernt als alle am Anfang ihrer jeweiligen Tenniskarriere standen. Art und Tashi sind inzwischen verheiratet und als bei einem Challenger Turnier Art und Patrick sich im Finale gegenüberstehen, müssen die drei ihre gemeinsame Geschichte Revue passieren lassen...

Die Bewertung:

Der Trailer von Challengers dürfte dem Film sowohl Gutes als auch Schlechtes getan haben. Gutes, da durch die Szene zwischen den drei Hauptdarstellern ein gewisser Hype um den Film und die Personen entstanden ist, Schlechtes weil dadurch natürlich eine gewisse Einordnung dieses Films passiert ist, die den ein oder anderen abschreckt sich diesen Film überhaupt anzusehen. Wer den Trailer nicht kennt, sollte sich ihn oben also nochmal anschauen

Auf dem Regiestuhl nahm Luca Guadagnino der durchaus ein angesehener Regisseur ist, der in den letzten Jahren einige bekannte Werke gedreht hatte. Darunter waren beispielsweise "Call me by your Name" oder auch "Bones and All" und wer einen guten Überblick über meine Bewertungen hat wird natürlich sofort wissen. "Die hat Tronde nie bewertet!" Wieso ich diese nicht bewertet habe? Beide Filme finde ich sehr speziell und dafür muss man eine gewisse Grundmotivation haben diese zu schauen. Und die hatte ich nie oder wenn ich sie hatte, habe ich nicht an diese Filme gedacht Wird Challengers dazu führen, dass diese Filme bewertet werden?

In den Hauptrollen konnte Guadagnino natürlich einen Hauptfang leisten. Everybodys Darling Zendaya wurde für die Rolle der Tashi verpflichtet. Und hier ist ein Volltreffer gelungen. Keine Frage, für diese Rolle braucht man eine gewisse Ausstrahlung die man hat oder nicht hat und Zendaya hat diese eben. Dazu ist natürlich auch eine gewisse Optik relevant, das ist zwar Geschmackssache aber rein faktisch betrachtet dürfte sie das wohl auch haben . Aber viel wichtiger als die Optik ist am Ende die Facettenreiche Darstellung von Tashi. Wut, Trauer, Schmerz, Anspannung, Lust, Exstase - alle diese Gefühlsregungen sind in Zendayas Gesicht zu erkennen - Worte sind dafür selten nötig. Starke Leistung. Golden Globes Nominierung ist bereits gebucht, mal sehen ob es eine Oscar Nominierung gibt.
    Josh O’Connor spielt Patrick, der der offensichtliche Unsympath in diesem Film ist (aber nicht der einzige) und macht seine Sache gut. Eine gewisse Grundarroganz bringt sein Gesicht mit, welche für seine Rolle notwendig ist. Mike Faist ist der Dritte im Bunde und kann ebenfalls überzeugen, seine Unterwürfigkeit wirkt nicht gespielt und komplettiert den Cast.

Um was geht es in diesem Film? Es geht um Tennis am Ende. Allerdings geht es auch um das Leben von drei Menschen die in diesem Tenniszirkus einen Großteil ihres Lebens verbracht haben und für die Tennis ein wichtiger, wenn nicht sogar für manche der wichtigste Teil ihres Lebens gewesen ist. Diese Verbissenheit spürt man von Beginn an, zum Ende hin erschlägt eine diese aber fast.
    Der Film findet zwar in der Gegenwart statt bzw. während eines einzigen Tennisspiels. Allerdings wird diese Einstellung immer wieder durch Rückblenden unterbrochen die das Leben der drei Figuren in den letzten dreizehn Jahren erzählt. Ein wichtiger Handlungsstrang ist natürlich die Beziehung von Tashi (Zendaya) zu den beiden Jungs (später Männern) und diese Dreiecksgeschichte überträgt sich auch auf das Tennisspiel.
    Dabei wird die Handlung immer wieder geschickt in das Tennisspiel eingebaut bzw. in die jeweilige Intensität. Die Machtdynamiken sind geschickt gestrickt und unglaublich unterhaltsam. Ein wichtiger Punkt des Films ist aber, dass keine der drei Hauptfiguren wirklich sympathisch ist. Das ist zwar häufig ein Problem wenn man keinen positiven Ankerpunkt in einem Film hat, hier ist dem nicht so. Man kann die Handlungen jede der Figuren nachvollziehen und verstehen, etwas was bei Filmen ja manchmal ein Problem sein kann.

Die Bilder sind auf Hochglanz poliert, was zur Geschichte passt. Dabei werden einige tolle Kameraperspektiven genutzt - sei es wenn man das Tennisspiel von unten betrachtet oder auch wenn man als Zuschauer quasi auf dem Ball sitzt und das rasante Spiel von dort aus beobachtet und immer wieder vom Schläger über das Netz geschlagen wird. Der Film sieht, auch abseits der drei Hauptdarsteller, wirklich gut aus.

Werde ich in Zukunft mich an andere Werke des Regisseurs trauen oder nicht, nachdem ich Challengers gesehen habe? Die Frage kann ich bejahen. Ich denke allerdings, dass dieser Film leichter zugänglich ist als seine anderen Filme. Man sollte sich nicht vom Trailer abschrecken lassen, wenn man danach nur eine Romanze zwischen drei Menschen erwartet die halt etwas "prickelnder" präsentiert wird. Vielmehr zeigt der Film wie Macht und die Dynamiken die sich daraus entwickeln können wirkt, wie gnadenlos das Business ist und wozu Menschen bereit sind, um ihre Ziele zu erreichen...

8,00 Tronde

Nachdem nun der 26. Film dieses Jahr bewertet wurde - kann auch für das Filmjahr 2024 ein Fazit gezogen werden.

Insgesamt habe ich doch recht viele Filme bewerten können und auch vergleichsweise viele Filme im Kino gesehen. Falls ich mich nicht täusche waren es 9 Kinobesuche dieses Jahr

Durch die letzte Bewertung gab es auch gleich nochmal eine Veränderung in der Bestenliste

Top 10 des Kinojahres 2024

Platz;Titel 

1; Dune: Part Two
    2; Civil War
    3; The Zone of Interest
    4; Poor Things
    5; Konklave
    6; Challengers
    7; Alien: Romulus
    8; Deadpool and Wolverine
    9; A Quiet Place: Day One
    10; Furios: A Mad Max Saga
    .

The Fall Guy war kurz drin und ist nun wieder draußen Wenn ich mir die Top 10 so anschaue, dann sieht die dann doch schon recht "gut" aus für eine Top 10. Natürlich wird es da noch einige Veränderungen geben und bis auf den sehr hoch bewerten Dune: Part Two haben die weiteren Filme alle keine sehr starke Punktbewertungen bekommen (war ich da vielleicht ein wenig zu kritisch ). Bei vielen der Filme in den aktuellen Top 10 kann ich mir aber durchaus eine baldigen zweiten Blick vorstellen (Abgesehen von Zone of Interest ), vielleicht kommt es also nochmal zu Veränderungen bei den Wertungen.

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Schau dir mal noch den Flow an Tronde. Der hat was einzigartiges an sich und die Animationen sind wunderschön und es wird im ganzen Film kein einziges Wort gesprochen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    The Flow? Ist der nicht schon 10 Jahre alt?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte