The Fall Guy
Der Trailer
Der Plot
Nach einem tragischen Unfall hat Colt seine Arbeit als Stuntman an den Nagel gehangen und seine einzig wahre Liebe vertrieben. Als diese aber Hilfe bei einem Film benötigt, lässt er alles stehen und liegen und reist zu ihr...
Die Bewertung:
Colt? Colt Seavers! Der ein oder andere wird den Namen kennen. Ja, es handelt sich wirklich um DEN Colt Seavers. Den aus der Serie, die in Deutschland unter dem Namen "Ein Colt für alle Fälle" ausgestrahlt wurde (Der Originaltitel war übrigens "The Fall Guy"). Nun gibt es also auch davon eine Filmadaption...
Gleich vorneweg. Mich stört das keine Sekunde. Ich kenne die Serie und habe die damals auch geschaut aber das dürfte schon mindestens dreißig Jahre her sein (oder sogar noch ein paar Jährchen mehr). Insofern wird es hier von mir keine persönliche Einordnung geben ob die Serie hier "richtig" wiedergegeben wird oder nicht. Zum einen weil es mir völlig egal ist und zum anderen weil ich keinerlei Erinnerung habe, die das bewerten könnte (es soll aber wohl eher eine lose Adaption sein - somit viel Platz für Hate!).
Die Hauptrolle wird von Ryan Gosling gespielt, der hierfür natürlich perfekt gecastet wurde. Er sieht gut aus, kann Action und ist ein Sympathieträger. Genau das spielt er (also quasi sich) und das passt. Emily Blunt spielt die weibliche Hauptrolle und macht genau das, was sie sonst macht. Bezaubernd sein und das ohne wenn und aber. Damit wäre natürlich die Hauptaufgabe der Castingcrew erledigt, die beiden Hauptdarsteller matchen und das ist bei einer Rom Com natürlich von großer Bedeutung. Aaron Taylor-Johnson spielt den völlig überdrehten Filmstar, was ihm ebenfalls gut gelingt ohne das die Figur irgendeine Form von Tiefe hat. Hannah Waddingham hat mir gut in ihrer Rolle gefallen, zwar auch etwas drüber aber sie hatte wohl am ehesten etwas zu zeigen in diesem Film. Der restliche Cast spielt keine wesentliche Rolle, mal davon abgesehen, dass es zum Ende hin zu ein paar überraschenden Auftritten kommt...
Wie schon erwähnt, handelt es sich hierbei um eine Rom Com. Etwas was ich ja eher selten ansehe...hier kommt aber natürlich auch noch sehr viel Action dazu und auch eine Crime Story. Auf dem Regiestuhl hat der ehemalige Stuntman David Leitch Platz genommen. Er hat für Filme wie John Wick, Deadpool 2 oder auch Bullet Train die Verantwortung gehabt (dazu noch eine Vielzahl von Auftritten als Stuntman und in anderen Rollen), insofern kann man eine große Erwartungshaltung an den Film haben - nämlich die Action. Und die kann auf jeden Fall überzeugen. Es gibt tolle Sequenzen, darunter einen neuen Weltrekord im Stuntman Bereich. Dazu gelingt es ihm durchaus die romantische Geschichte zu erzählen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das die beiden Hauptdarsteller nicht auch ohne ihn hinbekommen haben. Der Film wirkt schlussendlich ein bisschen überladen, weil zusätzlich zu der Action und der Liebeskomödie auch noch eine Crime Story aufgetischt wird, welche Colt lösen muss. Und das ist eher simpel erzählt und irgendwie dann ein Plot, den man nicht zwangsläufig benötigt hätte.
Der Film erzählt sicherlich nichts, was man nicht schon an anderer Stelle gesehen hat aber die Chemie zwischen den Hauptdarstellern und die tollen Stuntsequenzen machen ihn meiner Meinung nach durchaus sehenswert. Ich hatte meine Spaß und mich nicht gelangweilt. Einen weiteren Teil wird es wohl nicht geben, da der Film an der Kinokasse gescheitert ist.
7,00 Tronde