Aber ich reime mit Reimen.![]()
![]()
https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.MENG.EU/1.Chronik18
1. Chronik 18
Achtung Spoiler:
Bemerkungen/ Gedanken:
- Kaum hat David den Häuslebau im Einvernehmen mit Gott geklärt, kann er so ziemlich alles erobern und plündern, was nicht bei drei auf den Zedern des Libanon ist: Philister, Moabiter, Zoba, Syrien, Hadareseser (nie gehört), Edom
- Warum denn die Wagenpferde lähmen? Die waren doch noch gut, die kann man noch essen selber benutzen!
- Shit, ich lese ab Vers 9 immer Tohu
- Ganz interessant finde ich, dass außer David am Ende noch der ganze Staatsapparat vorgestellt wird. Der besteht scheinbar aus den Säulen Militär, Politik (der Kanzler ist in anderen Übersetzungen eher ein Berater), Religion (hier gibt es gleich 2 Priester), Staatsschreiber und Leibwache. Das klingt für mich irgendwie mittelalterlich - aber eigentlich auch wieder modern. Hauptsächlich (weltliche) Richter fehlen. Und vielfach haben Monarch (David) und Kanzler wohl die Rolle getauscht.
1. Chronik 19
Achtung Spoiler:
Bemerkungen/ Gedanken:
- Vers 1 klingt wie ein Event in Civ 4, wenn man die Diplomaten eines anderen Fürsten ausweist bzw. einen Spion enttarnt oder so
- Interessant, wie aus so einem Irrtum bzw. falscher Beratung direkt ein Krieg wird. Man kann nur hoffen, dass wir da heutzutage weiter sind. In gewisser Weise auch ein Lehrstück dafür, warum Diplomaten Immunität genießen sollten.
- Cool auch die Reaktion in Vers 6: dachte erst, die wollen Schadensersatz leisten, aber ne, da wird direkt Militär gekauft. Und 32.000 Wagen klingt nach dieser Art von Militär:
- Die Beschreibung der Schlacht (Ort, Ordnung, Taktik) ist ungewöhnlich ausführlich. Vor allem im Vergleich zum vorigen Kapitel. Bei den Chroniken hatte ich schonmal an einer Stelle bemerkt, dass fast schon auf moderne Weise "gezoomt" wird. Hier von der allgemeinen Entstehung des Krieges (von weit draußen) bis zu den letzten Abmachungen unmittelbar vor der Schlacht (nah dran)
- Der Jordan wurde überschritten
(V. 17) Die finale Schlacht muss David wohl auch selbst schlagen
- "handgemein" hab ich als Wort ja schon ewig nicht mehr gelesen (V. 17)
- "Infolgedessen hatten auch die Syrer keine Lust mehr, den Ammonitern noch Hilfe zu leisten." (V. 19)
- Stell dir vor es ist Krieg und keiner hat Lust
1. Chronik 20
Achtung Spoiler:
Bemerkungen/ Gedanken:
- Es wird weiter erobert
- wirkt, als hätte David die Partie Civ durchgespielt
- Wobei eigentlich Joab der Krasse ist. Der macht die ganze Eroberungsarbeit und David sahnt die Schätze ab
- Finde es ein wenig erschreckend, wie beliebig die Kämpfe und Eroberungen präsentiert werden. Ich lese da schon gar nicht mehr so genau, gegen wen es jetzt Krieg gab. Auch durch die knappe Auflistung. Aber die Bevölkerung wegführen zu lassen und als Zwangsarbeiter zu beschäftigen, das sind ja dann wieder jede Menge Einzelschicksale.
- Das "Riesengeschlecht" (
) wird zweimal erwähnt. David erschlug ja selbst einst Goliath. Unter seiner Regentschaft gelingt dieses Kunststück auch anderen (Sibbechai, Jonathan). Es ist, als ob diese Fähigkeit Davids auf seine Untertanen/ Verwandten "abfärbt".
1. Chronik 21
Achtung Spoiler:
Bemerkungen/ Gedanken:
- Ich erinnere mich noch vage, dass auch ggü. Hiob Satan ähnlich aktiv aufgetreten ist. Damals eher als Ankläger und nicht als eigenständig handelnder Verführer Davids.
- Eine Volkszählung wird uns bei Jesus auch nochmal begegnen. Werde ich das richtig in Erinnerung gehabt haben, dass das eher ein negatives Event war?
- Ich stelle es mir im ersten Impuls als frevelhaft vor, weil Gott ja versprochen hat, ein "zahlloses Volk" zu schaffen. Wenn man es zählen kann, stellt man einerseits das Versprechen und andererseits dessen Umsetzung infrage.
- Ach, das denkt sich Joab offenbar auch
- In der Lutherbibel wird die 1.110.000 mit "elfmal 100.000" übersetzt.
- Die Folgerung in Vers 6 macht für mich keinen Sinn
Die Schabenbibel beantwortet das auch nicht
- Der Staatsapparat scheint so groß zu sein, dass David nicht nur einen Hofpropheten (Joab), sondern auch einen Hofseher (Gad) hat.
- 3 Jahre Hungersnot, 3 Monate Flucht oder 3 Tage Pest. 3 Tage gehen schnell rum, aber bei der Flucht ist zumindest nur David betroffen. Trotzdem opfert er lieber 70.000 Israeliten statt sich selbst. Etwas überraschend für mich, ich dachte, die Verfehlung Davids wäre, die Frau seines Schlachtenschlager zu bumsen.
- Als Entschuldigung und Entschädigung lässt Gott sich nen neuen Altar bauen
Zumindest hat es sich für Ornan gelohnt, nur halt für die Pestopfer nicht
- "[Ich] will keine Brandopfer darbringen, die mir geschenkt sind" dürfte als ehrenhaft gegolten haben.
- Feuer vom Himmel auf den Altar fallen lassen ist schon badass
- Vers 30 ist sehr spannend. Das zeichnet ein charakterlich komplexeres Bild von David, als von den meisten Menschen in der Bibel. Die sind ja meist gottesfürchtig oder frevelhaft. Das lässt ihn menschlich wirken.
@Vers 6: Levi ist ja außen vor weil Priester. Benjamin war der größte Stamm wimre?
Das Volk lässt sich nicht gern zählen, das machen Herrscher v.a. wenn sie Steuern oder Soldaten einziehen wollen.
Die Volkszählung:
Deine Erklärung dafür, dass sie negativ bewertet wird, finde ich interessant. Sie ist ein Frevel, weil das Volk unzählbar sein sollte, sagst du. Dieser Gedanke kam mir noch nie in den Sinn, er hört sich aber logisch an und käme direkt aus der Bibel.Da denke ich weiter drüber nach, sowas finde ich wertvoll.
Bisher hatte ich als Erklärung immer gehört, dasses eine militärische Musterung war und David sich nicht auf die militärische Stärke, sondern auf Gott verlassen soll.
Zu den Zahlen: Hier wäre eine Stelle in der Bibel, wo ich mal vorsichtig ein Fragezeichen dran setzen würde.
Wir haben hier 1,5 Mio wehrpflichtige Männer in Israel und Juda zusammen. Es zählen nicht mit Frauen, Kinder, Alte. Die Gesamtbevölkerung wäre also vermutlich ca. 4 Mal so groß. Dann hätten Israel und Juda eine Bevölkerung zu der Zeit von ca. 6 Mio Einwohnern gehabt. Und das ist mit der damaligen Landwirtschaft und Ernähung einfach nicht zu versorgen. Die hatten ja weder Dünger (außer Mist) noch Traktoren noch gezüchtete Getreidesorten mit Superertrag. Manchmal denke ich bei diesen großen Zahlen, die genannt werden, könnte man einfach ne Null streichen, dann wäre es glaubwürdig.
Ähnlich sieht es z.B. aus bei der Belagerung Jerusalems unter Sanherib, wo Gott Hiskija und die Stadt rettet. Da sollen 350.000 Assyrer die Stadt belagert haben und selbst 35.000 wären ein sehr großes Heer gewesen.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Das hat man ja häufiger mal, dass selbst in historischen Aufzeichnungen Truppenstärken, Todeszahlen, etc. um das 10 bis 20-fache übertrieben werden.
The Sword of Lumière is attacking.
Ich hatte bei der Volkszählung tatsächlich auch eher Mongkes Erklärung in Kopf (es bezweifelt die Verheißung Gottes, das Volk zu vermehren, indem man quasi überprüft anstatt zu vertrauen), wobei ich jetzt nicht sagen könnte ob ich das irgendwo gehört oder auch selbst geschlussfolgert haben könnte.
Bei dem Fliehen vor den Feinden habe ich zugunsten Davids immer angenommen, dass damit dann auch impliziert ist, dass das Volk dann unter dem Wüten der Feinde zu leiden hätte, weil David es nicht mehr verteidigt, es also auch da Verluste gegeben hätte, wie bei jeder der anderen Optionen. Demnach wäre das hier tatsächlich als gute Entscheidung Davids dargestellt: Er will das Volk lieber Gott ausliefern als den Menschen, weil der gnädig ist, und der erweist sich tatsächlich als gnädig und bricht ab - wobei natürlich nicht gesagt wird, wie viele bis dahin gestorben sind.
Interessant ist, dass Gott dann auch selber einsieht, dass sein Handeln falsch war und sich nicht gerade als unfehlbar zeigt...
Geändert von Trismegistos (01. Dezember 2024 um 21:53 Uhr)
1. Chronik 22
Achtung Spoiler:
Bemerkungen/ Gedanken:
- Tempelbau als Integrationsmaßnahme
- Sein Volk wollte er zählen, aber die Nägel nicht
- Interessant, ich hatte in meiner Erinnerung den Tempel stärker mit Salomo in Verbindung gebracht. Hier in der Chronik hängt es erstmal stärker an David, der die "erforderlichen Vorbereitungen" trifft (V. 5). Salomo kann ich also ins "gemachte Nest" setzen. Dass David Sorge dafür trägt, dass Salomo das auch wirklich schafft (alles an Material und Personal wird gestellt), unterstreicht, wie wichtig ihm der Tempelbau ist.
- Vers 8 finde ich auch überaus spannend. David hat zu viel Blut vergossen und darf deshalb den Tempel nicht bauen. Möglicherweise hätten andere Völker das als anmaßend empfunden und Gott deshalb gehasst, wenn die Israeliten alle schröpfen, um einen fetten Tempel bauen? Bzw. aus Gottes Perspektive hätte dieser Tempel nicht wirklich "rein" sein können oder so.
- @V. 9: Salomo = der Friedliebende
- Vers 13: Menge merkt an, dass Glück auch mit Erfolg übersetzt werden kann (ist in der EÜ z.B. so). Die Diskussion hatten wir im Forum ja auch schon an mehreren Stellen: wie sehr ist Erfolg verdient und wie sehr ist es Glück - oder anders gesagt: gottgegeben. Witzig, dass das hier durch die Übersetzung auch durchschimmert. Ein einziges Wort kann hier die Deutung ja durchaus beträchtlich verändern.
Hmm, klingt für mich ein bisschen so wie ein Retcon, für den Fall, dass jemand fragt: "Wenn David der tollste König war, warum hat er dann nicht schon den Tempel gebaut?" Schmälert aber natürlich schon Salomos Leistung.![]()
1. Chronik 23
Achtung Spoiler:
Bemerkungen/ Gedanken:
- "Lebenssatt" ist ein cooles Wort
- Jetzt werden die Leviten doch (teilweise) gezählt. Und aufgeteilt. Die Zahlen wirken wieder irgendwie übertrieben. Wobei, "Amtleute und Richter" hat Deutschland z.B. ca. 200.000.
- Und dann kommen wieder viele Namen und wer zu welcher Klasse gehört.
- Wo ich Aarons Name gerade lese: die Frage, wie der Bruder von Mose hieß, kam heute auf Arbeit hoch (weil das ein Kollegenkind für den Reliunterricht wissen musste). Ich war der einzige, der es wusste
Und ich wusste, dass seine Schwester Miriam heiß
Und ich konnte die 10 Gebote aufzählen
.
- Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es wurden die Leviten im Alter von zwanzig Jahren und darüber gezählt
- Die Beschreibung der Tätigkeiten eines Leviten hatten wir so ähnlich schon an anderen Stellen. In Teilen meine ich da immer rauslesen zu können, was für Mönche etc. heute noch gilt (z.B. Vers 30).
1. Chronik 24
Achtung Spoiler:
Bemerkungen/ Gedanken:
- Der Einblick in die Anzahl der Nachkommen von Ithamar und Eleasar und deren Aufgabenverteilung mutet irgendwie seltsam an
- Vor allem Vers 5 fällt auf. Das wird in der EÜ bspw. so übersetzt: "denn Fürsten des Heiligtums, Fürsten Gottes, waren sowohl unter den Nachkommen Eleasars wie auch unter den Nachkommen Itamars." Vom Verteilungscharakter der Aussage klingt die Übersetzung von Menge (Luther übersetzt ähnlich) für mich schlüssiger, wenn man davon ausgeht, dass verschiedene "Abteilungsleiter"-Rollen zu besetzen sind. Die Schwabenbibel merkt an, dass es sich um verschiedene Arten von leitenden Kulturbeamten handelt.
- Geil auch, dass die Lose aufgezählt werden in Vers 7 bis 18.
- Allgemein ist die Idee, Vertreter durch Losen zu bestimmen, gar nicht so verkehrt. Gibt ja auch hierzulande die Idee eines Bürgerparlaments, das die Regierung beraten soll und aus zufällig ausgewählten Bundesbürgern besteht. Das Los hat im biblischen Kontext vermutlich noch den Hintergrund, dass so Gott wählen kann, ohne durch einen Priester zu sprechen. Der wird das ja nicht dem Zufall überlassen.
- Nachkommen
1. Chronik 25
Achtung Spoiler:
Bemerkungen/ Gedanken:
- Der Priesterdienst wird weiter verteilt. Man muss das aufwändig und wichtig gewesen sein, dass das so penibel aufgeschrieben wurde. Ich meine - hier geht es im ganzen Kapitel nur darum, wer im Kirchenchor ist
- Und wieder wird gelost. Und die Zahlen sind wichtig. Im vorigen Kapitel die 8 + 16 = 24 = 2 x 12, hier sind es 2 x 12 x 12. Und die Zwölf wiederum - zumindest hab ich das in Folge früherer Recherchen zum Lied 7 mal so gelesen - ist als 3 x 4 neben der 7 (3 + 4) im Christentum die Zahl schlechthin für die Begegnung zwischen Gott (3) und Welt (4). Wirkt auf mich so, als ob diese durch die korrekte Anzahl an Tempeldienern "festgeschweißt" werden soll.
Wegen dem ganzen Fokus auf dem Priesterdienst vermutet man, dass der Autor oder die Autoren der Chronikbücher aus dem preisterlichem Umfeld stammten. Man merkt, wie da Wert darauf gelegt wird.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.