Exakt. Dazu wollte ich was schreiben, wenn wir einen Vergleich im Team haben… sicherlich auch schon eine Kleinigkeit beim ersten Orden. Für nen Vergleich brauchen wir allerdings ein weiteres Teammitglied
Es wird sowieso etwas verwirrend, weil wir mehrfach die Berechnungsmethode ändern. Feuerrot ist Gen 3, Soulsilver hingegen schon Gen 4, damit wir bei Smaragd leider wieder zu Gen 3 zurückkehren. Insbesondere ein bestimmter Karpfen wird sich darüber beschweren![]()
Man könnte die Reihenfolge auch ändern und erst die beiden Gen-3-Editionen spielen, oder? Dann hast Du mit dem HG/SS-Postgame auch nicht so früh wieder Kanto.
Und da die Story ja eh nicht so individuell oder überragend ist, gilt Spielmechanikchronologie>Zeitchronologie!
Allerdings hat Smaragd eine wirklich schöne Story, während HG/SS nun ja… immer nur aller 2-3 Städte den hübschen Teil der Story auspacken. Aber ja, die Idee hat was. Können wir ja nach dieser Edition entscheiden, wir sind ja noch ganz am Anfang.
In Feuerrot bin ich mir unsicher ob es nicht einen Ausweg bietet, aber ich glaube, im normalen Rot wäre die Sache ohne VM-Sklaven unmöglich.![]()
Dratini kann in der Safarizone geangelt werden. Dragoran lernt Fliegen per VM.
Tentacha und Krabby sollten für Zerschneider gehen, oder kommen die zu spät?
Teambau 1. Edition
Dann mal rein in den Kaninchenbau.
Unser endgültiges Team wird aus 6 Pokémon bestehen, wobei die meisten Möglichkeiten erst mit der 3. Angel oder an späten Orten hinzukommen, weshalb sich das Team zwischendurch nochmal ändern kann.
Gesetzt sehe ich dabei 3 Pokémon an, den Starter und 2 editionsspezifische Geschenke - Karpador und Lapras. Wann immer es sinnvoll ist, würde ich in jeder Edition solche Geschenke nutzen, solange sie zum Wasser passen.
Bleiben 3 Plätze übrig:
- Enton/Entoron (Surfer)
- Quapsel/Quaputzi/Quappo (Surfer/Safari)
- Tentacha/Tentoxa (Surfer)
- Jurob/Jugong (Seeschauminsel)
- Muschas/Austos (3. Angel)
- Krabby/Kingler (2. Angel)
- Seeper/Seemon/Sedraking (2. Angel)
- Goldini/Golking (3. Angel)
- Amonitas/Kabuto (Fossilien)
- Dratini/Dragonir/Dragoran (3. Angel/Spielhalle)
Zu beachten ist, dass Surfer/Safari/2. Angel nahezu gleichzeitig erreicht werden. 3. Angel, Seeschaum und Fossilien sind später. Pokémon, welche man erst nach der Pokémon-Liga fangen kann, hab ich weggelassen.
Enton wäre natürlich das ideale Forenpokemon, leider ist es gar nicht mal so gut. Entoron mangelt es am Zweittypen für die Durchschlagskraft und so bietet er keinen Mehrwert.
Quappo wäre eine mögliche Ergänzung, da er Wasser/Kampf ist und uns somit mehr Abdeckung bietet. Nützlich gegen Normal und Gestein.
Tentoxa ist äußerst verlockend. Gift-STAB gegen Pflanzen und allgemein eine solide Wahl. Allerdings recht langweilig da häufig genutzt. Es kann aber Zerschneider erlernen!
Jugong wäre stark wegen des Eistyps gegen Pflanzen und Drachen allerdings kommt es super spät und Lapras übernimmt den Eisjob früher und besser.
Austos ist einer meiner Lieblinge, kommt allerdings erst spät und bietet auch nur zusätzliches Eis. Aber mit ner interessanten Fähigkeit.
Kingler kommt früh und kann Zerschneider lernen… nicht wirklich viel mehr aber immerhin.
Auch die Seepferdchen-Reihe kommt recht früh, taugt aber wirklich gar nichts. Wäre nur für den Schwierigkeitsgrad im endgültigen Team.
Golking kommt so spät, dass für ein reines Wasserpokemon vermutlich kein Platz mehr im Team sein wird.
Die Fossilien bieten beide mit Gestein/Wasser eine interessante Kombination, leider sind deren Movesets in Generation 3 noch nicht wirklich gut. Aber vielleicht ein später Nischenfüller.
Dragoran ist ein Biest… ab Generation 4. Hier ist er solide, es mangelt aber etwas an den Attackenkombinationen. Dafür wäre er unsere einzige Chance auf Fliegen und damit massivst Lebensqualität. Allerdings auch erst ab Level 55, da ist das Spiel auch schon fast durch. Wir könnten ein Dratini aber durch die Spielhalle schon zur Spielmitte bekommen und hätten Zeit zum trainieren.
Ich habe zwar Präferenzen, da ich aber schon 3 Pokémon vorgegeben habe, würde ich mich gegen keines wehren, welches ihr unbedingt im Team sehen wollt. Die Movesets würde ich mir im Detail aber erst anschauen, wenn es wirklich soweit ist, die hab ich auch nicht mehr alle im Kopf.
Was kommt die dämliche Angel auch so spätAn Route 4 kommt man ja früher vorbei.
Quappo, Tentoxa, Kabuto - möglichst viele Zweittypen.