Oh, cool. Den habe ich auch auf den Schirm, sollte ich jemals wieder dazu kommen, Serien zu schauen. Allein schon weil das Original cool war.
Oh, cool. Den habe ich auch auf den Schirm, sollte ich jemals wieder dazu kommen, Serien zu schauen. Allein schon weil das Original cool war.
Ich werde damit wohl nur die wenigsten locken können, aber tatsächlich fand ich das Musical zu dem Thema (hab es nur gehört, nicht gesehen) sehr geil. Das war in der Phase, in der ich sehr viel Musical gehört habe, fast mein Favorit. Inzwischen ist mein Interesse an Musicals jedoch abgeebbt.
Sisu
Der Trailer
Der Plot
Der ehemalige Soldat Aatami Korpi findet gegen Ende des 2. Weltkrieg in Lappland Gold und will dieses in die nächste Stadt transportieren. Auf seinem Weg dorthin, trifft er aber auf einen Trupp Soldaten. Soldaten aus Deutschland...
Die Bewertung
Vor kurzem ist dieser Film in den Netflix Charts nach vorne geschnellt. Ein guter Metascore von 70 und ein IMB Wert von 6,9 waren weitere Selling Points. Was soll da schon schief gehen? Die ersten Zweifel bekam ich, als ich in Kritiken gelesen habe, dass der Film Tarantino Vibes hat. Bekanntlich ist das (für mich) nicht gerade ein positiv belegtes Qualitätsmerkmal. Da der Film aber nur 90 Minuten dauert, war ich am Ende doch überzeugt ihn mir anzuschauen...
Jorma Tommila spielt die Hauptrolle und ist (womöglich) in Finnland ein Star. Darstellerisch hat er nicht viel zu zeigen. Viel Kampf, wenig Schauspielerei. Zu hören bekommt man von ihm erst am Ende etwas und das ist auch nicht viel. Die restlichen Darsteller sind Nazis, die aber nicht von deutschen Darstellern (soweit ich das überblicken kann) gespielt werden. Keiner von denen bleibt in Erinnerung, weil keiner von denen was zeigen darf (kann).
Der Film ist FSK 18, was durchaus berechtigt ist. Die gezeigte Brutalität ist schon etwas was hängen bleibt - wenn ich ehrlich bin, das einzige. Das ist ab und an ein bisschen schockierend aber man gewöhnt sich (auch) daran schnell. Den Tarantino Vibe habe ich nur bedingt erkannt. Klar, viel Style aber bei Tarantino gibt es ja Substanz...die konnte ich hier nicht erkennen. Brutalität ist hier reiner Selbstzweck um die Geschichte voranzutreiben. Eine wirkliche Aussage ist damit nicht verbunden. Dazu noch ein paar nette Bilder von Lappland die man sicher nicht alle Tage in Filmen sieht.
Der Plot ist natürlich sehr simpel und man springt von Kampf zu Kampf. Hier gibt es ein wenig Abwechslung, trotzdem habe ich schon sehr früh auf die Uhr geblickt...der Film zieht sich trotz der geringen Laufzeit. Die Gewalt hat mich leider nicht lange unterhalten.
Insofern muss ich leider sagen, dass das Ranking bei Netflix nicht viel aussagt (was mir nicht neu ist), dass der IMDB Wert deutlich zu hoch ist (was ich nur selten erlebe) und das der Metascore Wert unverständlicherweise grün ist. Wer gerne ein paar Kills sehen wird, der hat hier was zu sehen. Viel mehr sollte er sich aber nicht erwarten.
3,75 Tronde
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Sisu war naja. Eigentlich eine Art von Film den ich gerne mit Alkohol ansehe, aber ja der war auch nicht ganz meins.![]()
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Auch über das Jahr 2023 steht nun der Überblick vor der Tür
Hier war ich dieses Jahr sehr fleißig und habe es geschafft den Counter auf 42 Filme zu stellen. Insgesamt wurden 18 Filme bewertet, mein eigentliches Ziel waren 11. Hier habe ich also deutlich mehr geschaut bzw. mein Ziel zu niedrig gesetztEgal, 42 Filme sind ein wirklicher guter Wert, dafür das ich ja vergleichsweise wenig Zeit hatte diese anzusehen (wenn man die Vorjahre betrachtet).
Natürlich war die letztjährige Top 10 zum Ende des Jahres nur vorläufig, dieses Jahr gab es sehr viel Bewegung.
Top 10 des Kinojahres 2023
Platz;Titel
1; Oppenheimer
2; Spider-Man: Across the Spider-Verse
3; Past Lives
4; Anatomie eines Falls
5; Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
6; Air: Der große Wurf
7; Dungeons and Dragons: Ehre unter Dieben
8; The Creator
9; Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds and Snakes
10; Godzilla Minus One
Vier Filme sind inzwischen nicht mehr drin. Im Einzelnen sind das "Guardians of the Galaxy Vol 3", "The Boston Strangler", "A Haunting in Venice und "The Equalizer 3". Insgesamt wirken diese Top 10 auch insgesamt recht stark, auch wenn vielleicht 6 bis 9 etwas überraschender sind (10 wiederum nicht).
Außer diesen Filmen habe ich noch "The Marvels", "Barbie", "65", "Meg 2", "Kandahar", "Wochenendrebellen", "Die letzte Fahrt der Dementer", "Aquaman 2", "Expendables 4", "Catch the Killer", "Luther: The Fallen Sun", "No Hard Feelings", "Die Drei Musketiere: D'Artagnan" und "Sisu". Gab also noch einige ganz gute Filme die man empfehlen kann und einige, die eher schlecht waren. Insofern kann man immerhin auch gleich noch die Drei Tonnen vorstellen
Nr.; Titel
1; Rebel Moon Kind des Feuers
2; No Hard Feelings
3; Meg 2: Die Tiefe
Bisher gab es hier noch keine Watchliste - da die Anzahl der noch nicht gesehen Filme häufig noch sehr groß ist und ich auch noch nicht stark gesammelt habe. Aber jetzt kann ich eine Liste für das Jahr 2023 vorstellen, auch wenn die sicherlich noch wachsen (statt schrumpfen) wird.
48 FilmeBabylon - Rausch der Ekstase
Die Frau im Nebel
Creed III: Rockys Legacy
Sonne und Beton
Tar
Der vermessene Mensch
John Wick: Kapitel 4
Kill Boksoon
Devotion
Dog Gone
Close
Missing
The Last Kingdom: Seven Kings Must Die
Empire of Light
The Whale
A Good Person
Das Lehrerzimmer
Beau is Afraid
Fast and Furious 10
A Thousand and One
Accident Man - Hitmans Holiday
Transformers: Aufstieg der Bestien
Asteroid City
Freaks Out
Guys Ritchies Der Pakt
They Cloned Tyrone
Gran Turismo
Blue Bettle
Daliland
Fallende Blätter
Blue Jean
Fair Play
Ballerina
Krieg der Bestatter
Pain Hustlers
Killers of the Flower moon
Dumb Money
Nyad
Rustin
Maestro
Napoleon
BlackBerry: Klick einer Generation
Wonka
Eileen
Die Schneegesellschaft
Die wandelnde Erde II
The Iron Claw
SaltburnWar dann doch etwas mehr auf meinem Sammler, als ich dachte
. Und auch wenn die Wertungen in der bisherigen Top 10 schon sehr hoch sind - bei diesen knapp 50 Filmen sehe ich fast 10 Filme denen ich zumindest den Griff nach 8 Punkten vorstellen könnte. Also Bewegung kann hier noch reinkommen, mal sehen ob ich das auch hinbekomme. Ich muss mir wohl, trotz der bereits hohen Anzahl an Bewertungen, einfach wieder ein hohes Ziel setzen
![]()
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Accident Man - Hitmans Holiday und Empire of Light schlage ich mal vor für die nächste Zeit.
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Das Lehrerzimmer
Der Trailer
Der Plot
Carla Nowak unterrichtet an einem Gymnasium. Als dort vermehrt Diebstähle geschehen, gibt es Verdächtigungen die aufgrund fragwürdiger Methoden aufgekommen sind. Als es Konsequenzen kommt, verselbständigen sich die Gerücht an der Schule...
Die Bewertung
Das Kinojahr 2023 war für Deutschland international gesehen recht erfolgreich. Zum einen konnte Sandra Hüller mit Anatomie eines Falls und mit Zone of Interest für Furore sorgen, zum anderen bekam auch Das Lehrerzimmer eine Nominierung für den Besten internationalen Film. Dabei gab es ein bisschen Verstimmung beim Regisseur des Films İlker Çatak, da das ein oder andere Medium völlig vergessen hatte, dass er auch für Deutschland ins Rennen gegangen ist...
Die Hauptfigur wird von Leonie Benesch gespielt, die mir zuvor völlig unbekannt gewesen ist. Ihre Figur geht mir von ihrer Art und Weise zwar ein Stück weit auf den Nerv, allerdings merkt man schnell das sie ernsthaftes Interesse an ihren Schülern hat (was mir in meiner Schulzeit eher selten passiert ist). Wie ihr die Situation Stück für Stück immer mehr entgleitet und wie sie darauf reagiert, ist grandios gespielt und meiner Meinung nach eine sehenswerte Leistung. Alleine für sie, lohnt sich der Film. Eva Löbau macht ihre Sache ordentlich, allerdings ist ihre Rolle zwar wichtig aber nicht groß genug um wirklich im Gedächtnis zu bleiben. Der restliche Cast macht seine Sache ordentlich aber am Ende des Tages dreht sich der Film um Leonie Bensch und ihre Reaktion auf das, was passiert.
Und was passiert, hat es in sich. Der Beginn ist zwar nicht harmlos aber schlussendlich noch nicht das ganz große Drama. Allerdings spitz sich die Situation langsam aber eindeutig zu und was man zu sehen bekommt, überrascht das ein oder andere Mal. In welche Richtung der Film am Ende geht, konnte ich nicht vorhersagen. An sich war alles möglich - das Ende habe ich so auch nicht unbedingt erwartet. Der Idealismus der Hauptfigur mag zwar ein Stück weit unrealistisch sein - aber die Hoffnung darf man am Ende eben doch nicht aufgeben. Der Film stellt viele Fragen über Gesellschaften und wie Dinge kippen können, wenn es zu wenig Informationen aber genügend Ideen gibt und dazu noch (auf allen Seiten) ein gehöriges Maß an der Bereitschaft die Wahrheit zu kennen, ohne das man es tut.
Dabei steigt das Unwohlsein beim Zuschauer (zumindest bei mir) von Minuten zu Minute - da man mit den Hauptpersonen mitleidet und sich fragt wieso Dinge dermaßen entgleiten müssen und wie weit Menschen bereit sind zu gehen.
Ein wirklich sehenswerter deutscher Film.
8,25 Tronde
Zuletzt wurde Ende Juli 2024 die Top 10 verändert, nun sorgt die 43. Bewertung aus dem Jahr 2023 für eine weitere Veränderung.
Top 10 des Kinojahres 2023
Platz;Titel
1; Oppenheimer
2; Spider-Man: Across the Spider-Verse
3; Past Lives
4; Anatomie eines Falls
5; Das Lehrerzimmer
6; Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
7; Air: Der große Wurf
8; Dungeons and Dragons: Ehre unter Dieben
9; The Creator
10; Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds and Snakes
Das Lehrerzimmer kann sich auf Rang 5 einreihen. Godzilla Minus One fliegt raus.
Nachdem ich nach der ersten Top 10 des Jahres 2023 gesucht hatte, ist mir der Untersatz hier aufgefallen. Der 30. Film kam bereits im Mai 2024 (und nicht wie gedacht in 2025) und zu diesem Zeitpunkt waren dann wirklich nur noch vier Filme in den Top 10. Gut geschätzt.
Inzwischen sind es gerade Mal noch 2![]()