Seite 161 von 162 ErsteErste ... 61111151157158159160161162 LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.415 von 2421

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #2401
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.988
    Im Zuge der 5. sachsen–anhaltischen Landesgartenschau 2024 kommt es zu Einschränkungen im Kurpark und bis hinunter zur Saale. Eine Sperrung des Saaleradweges während der Landesgartenschau ist daher leider unvermeidbar. Nutzen Sie deshalb die ausgeschilderte Umleitung. Vielen Dank.
    Heute gültig 17.09.2023 – 31.10.2024
    Hab mir grad mal die Baustellensituation auf dem Saaleradweg angeguckt. Die Landesgartenschau geht anscheinend ziemlich lang.
    (Die Stelle ist seit Jahren Dauerbaustelle mit kurzer Unterbrechung letzten Sommer, keine Ahnung was das jetzt konkrekt mit der Landesgartenschau zu tun hat.)

  2. #2402
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.988
    Ein neues Highlight auf meiner Liste von Radwegen, die gar keine Radwege sein dürfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #2403
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.949
    Ich glaube das schild steht nur da, damit man weiß, dass der mtb-trail hinterher wieder auf die Straße führt. Als Alternative für ne enge, unübersichtliche kurve würde ich die sogar nutzen... mit dem mtb.

    Aber benutzungspflicht ist hier natürlich albern und rechtlich auch nicht existent

  4. #2404
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Auf der Straße würd' ich mit dem Fahrrad aber auch nicht freiwillig fahren wollen.
    Das Layout lädt ja förmlich zu sehr riskanten Überholmanövern ohne Mindestseitenabstand ein.

  5. #2405
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.453
    Durchgezogene Linie muss man ja überholen, machste nix....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #2406
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.519
    Paragraph Null der StVO: Radfahrer sind unverzüglich zu überholen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #2407
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.988
    Sonst müsste man ja bis zu 200m mit nur 20km/h fahren, bis man um die Kurve gucken kann.

  8. #2408
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.988
    Oh hey, die eine Saalebrücke, über die der Saaleradweg führt und über deren Zustand ich mich hier mal beschwert hab, soll erneuert werden. Das ist eigentlich ne Eisenbahnbrücke, also ist die DB dafür verantwortlich. Moment, der Neubau soll ne reine Eisenbahnbrücke ohne Fuß- oder Radweg werden? Emoticon: tisch

  9. #2409
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    997
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Oh hey, die eine Saalebrücke, über die der Saaleradweg führt und über deren Zustand ich mich hier mal beschwert hab, soll erneuert werden. Das ist eigentlich ne Eisenbahnbrücke, also ist die DB dafür verantwortlich. Moment, der Neubau soll ne reine Eisenbahnbrücke ohne Fuß- oder Radweg werden? Emoticon: tisch
    Wir haben hier auch eine Brücke über eine Eisenbahnlinie, die seit fast 10 Jahren fehlt und jetzt unglaublicherweise doch noch neu gebaut wird (kürzlich begonnen) - ich hab da kaum noch mit gerechnet. Problem war: Die Brücke gehört zum Stadtgebiet von Stadt A, verbindet aber de facto zwei Stadtteile von Stadt B. Bis die beiden Städte sich geeinigt hatten, vergingen Jahre. Für Kaufleute, die an der Straße saßen, die ohne die Brücke unnutzbar geworden war, war und ist das sicher eine harte Zeit.

    In der Anfangszeit war das sogar noch eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke. Aber irgendwann wurde sie dann komplett abgerissen. Für Autofahrer war das dann ein Umweg von ein paar Minuten. Die Buslinie, die ich eine Weile noch gefahren bin, ist da immer wie wahnsinnig durchgebrettert. Die Einwohner dort werden sich bedankt haben.

  10. #2410
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.988
    Naja, hier liegt das Problem eher auf ner anderen Ebene. Bzw. eigentlich zwei Ebenen.
    1. Wenn die Bahn will, kann sie offensichtlich ne Eisenbahnbrücke abreißen und neubauen, ohne dadurch verpflichtet zu sein, Geh-/Radwege zu integrieren, die es bei der alten Brücke gab.
    2. Es gibt keine Bundesradwege. Es gibt zwar die D-Routen (Saaleradweg ist auf dem Großteil der Strecke Teil von D-Route 11), aber ganz offensichtlich liegt die tatsächliche Verantwortung dafür jeweils bei den Kommunen vor Ort. Darum muss die sich jetzt auch darum kümmern, 5 Mio. € aufzutreiben, damit die Bahn da nicht nur ne reine Eisenbahnbrücke baut.

    Ja, es ist noch ein paar Jahre hin, bis da wirklich gebaut wird, aber dass das überhaupt diskutiert werden muss, ist schon ne absolute Frechheit.

  11. #2411
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.949
    Erinnert mich etwas an Wittenberge. Gibt ne neue Brücke für die Bundesstraße, da mochte ich aber nicht unbedingt mit meinem Fahrrad im starken Verkehr fahren.
    EInzige Alternative über die Elbe war dann die Eisenbahnbrücke mit Fußweg (Radfahrer absteigen ) und 1 km(?) schmale Bretterpiste
    Konnte man nicht Radweg nennen aber ich war froh, überhaupt über den Fluß zu kommen. So ein Ding kann auch echt nicht teuer sein als Mindestlösung. Einen Wartungsweg braucht die Bahn sowieso, da sind dann nur paar Träger etwas verlängert, zwei Geländer und 10000 Bretter...

    Achtung Spoiler:

  12. #2412
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.988
    So ähnlich siehts hier auch aus. Nur halt alt und verrottet und nicht so lächerlich lang.

  13. #2413
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.979
    Da nehme ich lieber die Klopsche Brücke. Da kann man ganz easy einen Flachköpper in den Fluss machen. Falls einem z.B. auf halbem Weg ein Rollifahrer entgegen kommt
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #2414
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.988
    Naja, da solltest du aber lieber nur bei Hochwasser drüber gehen, sonst könnte der Sprung hart werden.

  15. #2415
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.453
    Schöne Brücken habe ich auch:



    Ach ja, das ist ein Radweg und ein Fußweg. Barrierefrei, sieht man ja an der Rampe auf der Treppe...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 161 von 162 ErsteErste ... 61111151157158159160161162 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •