Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: [DMS 2.0]Irare humanum est

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    In dieser Zeitlinie sind damit in natürlich die britischen Inseln als ganzes Archipel gemeint und auch heutzutage sind die "British Isles" Großbritannien und Irland. Aus politischen Gründen wird das halt nicht oft so genannt, aber hier gibt es ja kein UK und Großbritannien ist zu dieser Zeit kein Synonym für England oder so. "Britisch" also ein geographischer Begriff. Ich sehe England, Irland und Schottland als die drei "britischen Mächte". Gegebenenfalls könnte man Shetland-Orkney auch dazuzählen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    In dieser Zeitlinie sind damit in natürlich die britischen Inseln als ganzes Archipel gemeint und auch heutzutage sind die "British Isles" Großbritannien und Irland. Aus politischen Gründen wird das halt nicht oft so genannt, aber hier gibt es ja kein UK und Großbritannien ist zu dieser Zeit kein Synonym für England oder so. "Britisch" also ein geographischer Begriff. Ich sehe England, Irland und Schottland als die drei "britischen Mächte". Gegebenenfalls könnte man Shetland-Orkney auch dazuzählen.
    Jap die britischen Inseln haben Orkney und co mit drin. Manchmal sogar die Kanalinseln. Schön gemacht Basse und schöönes Wappen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Gulasch versteht mich.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Irische Föderation

Finanzen:

Steuereinnahmen: 610 000 S
    Kredit im Inland: x zu 12% Zinsen, also x
    Rücklagen vom Vorjahr: 25 237 S
    Gesamt: 635 237 S

Hofhaltung: 150 000 S
    Schwerpunkt: x 000 S
    Soldkosten: (1,0 Regimenter LR/ Lyon): 75 000 S
    Unterhalt der Geschütze: (2,5 Regimenter V): 250 000 S
    Unterhalt der Schiffe: (4*150 IV, 4*400 IV, 4*100 III, 12*50 IV, 7*50 III, 6*25 IV, 17*25 III): 306 500 S
    Neubaukosten der Schiffe: (4*x IV in Nantucket): x* 960 S
    Kreditrückzahlung: 1 400 000 S
    Gesamt: 2 181 500 S

Neue Rücklagen: - 1 546 236 S

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Jon, hab dir mal für Irland ein wenig die Rechnerei abgenommen. Neubauten habe ich noch nicht festgelegt, weiß nicht, in welche Richtung es gehen soll, ob Groß oder Klein oder Abtretung der Kapazitäten. Generell hat Irland ja dank des letzten großen Kredites und dem Stuartdebakel ja eine recht prekäre finanzielle Situation. Man sollte wohl irgendwas machen, um da aus dem Sumpf rauszukommen.

Ideen diesbezüglich:

Ankurbelung der eigenen Konjunktur, vielleicht eine Feierlichkeit zur Niederlage der Kanaren.
    Start des Handels mit den neuen amerikanischen Staaten.
    Bessere Anbindung an Europa?
    Aufbau eines Netzwerks in Amerika um auf die Veränderungen gut reagieren zu können?

Ansonsten könnte zu Irland auch etwas religiöses passen, vielleicht ein Büßerjahr oder so. Gott stellt Irland auf eine harte Prüfung, man sollte Demut zeigen, oder gar in ein religiöses Bauwerk investieren?

Letztes Jahr war ja diese Marienfahne? Dann wäre vielleicht ein religiöses Fest möglich. Vielleicht in Bezug auf St. Patrick?

Irische Föderation

Schwerpunkt: Saint Patrick’s Day

Fortan soll in der gesamten Föderation am 17.03. jeden Jahres der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt, groß begangen werden, um unseren Schutzpatron entsprechend zu würdigen und das irisch-katholische Erbe hochzuhalten.
    Um dies auch im einfachen Volk fest zu verankern, sollen neben dem kirchlichen Hochfest mit den entsprechenden sakralen Akten auch Wallfahrten zum Saul Monastery in Downpatrick, dem vermuteten Begräbnisort des Heiligen, gefördert werden, um auch weniger betuchten Pilgern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Gelübde zu erfüllen.

Kosten: 100.000 S

Sonstiges:

Wie geplant soll eines unseres Schiffe gemeinsam mit einem englischen und schottischen die Häfen von Svalbard abfahren, um unseren Fischern unsere volle Unterstützung sowie den Schutz ihrer Rechte und Interessen zuzusichern.

Finanzen:

Steuereinnahmen: 840.000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 3.737 S
    Kreditaufnahme Schweiz: 2.333.763 S

Verfügbar: 3.177.500 S

—————————————————

Hofhaltung: 150.000 S
    Geschütze: 250.000 S
    Schwerpunkt: 125.000S
    Kredittilgung: 2.296.000 S
    Schiffsunterhalt: 306.500 S
    Söldner: 75.000 S

Summe der Ausgaben: 3.177.500 S

————————————————

Neue Rücklagen: 0 S

Habe mal einen ersten Entwurf. Die Einnahmen gehen ja hoch, aber etwas günstigeres ist vielleicht diese Runde besser. Zudem passt Wallfahrt doch gut zu Irland und für Einheimische dürften andere Ziele im Frühling nicht erreichbar und für einfache Untertanen erst recht nicht erschwinglich sein.
    Geändert von Bassewitz (09. Dezember 2024 um 10:04 Uhr)

Zurück im Norden
    Danke! Das ist auch eine gute Idee!

Soooo was machen wir jetzt hier? Den Patricksday bzw. die Pilgerfahrten dahin für ärmere Leute sollte man sicherlich weiterhin fördern.

Als Schwerpunkt vielleicht irgendwas mit irischer Braukunst oder so? Oder ein Bierwettstreit mit Volksfestcharakter?

Zurück im Norden
    Ja, das wäre doch auch eine Idee! Böhmen hatte damit ja durchaus Erfolg.

Freihändler Avatar von Azrael
    Von den besten lernen. Emoticon: smug Ich kopiere dafür weiter von Schottland für die Bauernbefreiung.
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Von den besten lernen.

Freihändler Avatar von Azrael
    Mehr Guiness
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345