Seite 25 von 42 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 629

Thema: [292] Xist10 hat keine Ideen

Registrierter Benutzer
    Meine Demowerte sind länger nicht so gut gewesen.
    Noktor führt in und (vermutlich) , ich hole bei Techs gefühlt nicht auf und kann meine Erweiterunsgpläne nach hinten verschieben. Noktor hingegen darf mit Artillerie rumspielen - Vilnus ist innerhalb von 1 Runde auf 50% reduziert wurden.

Plan existierte: Labore->Flug (Tyrus erobern) -> mit ~4 GW und Oxfort fortgeschrittenen Flug -> Erin erobern und dann über DE nach Babylon.

Was begrüßst mich ?

Bild

Schlechte Nachrichten. Der Späher wurde aufgrund Goldmangel aufgelöst.

Bild

und Erin rückt auf breiter Front vor.
    3 Flügelhusare, 4 Schützen, 2 ABS und 1 General.
    Ich habe zwar mehr Einheiten (7 Minutemen, 5 ABS, 1 Lanciere, 2 3 Generäle), aber der große Teil der Minutemen ist mit Drill befördert. - und den Schock3 Minutemen habe ich billig von den ABS abschießen lassen.

Neuer Plan:
    Flug mit den GW erforschen, bei Erin aufräumen (Tyrus erobern), Polen angehen.

1. Schritt:

Bild

Abgeordnete einsetzen. Das Embargo wird nicht durchgehen - Admiral_G und Erin haben beim letzten mal dagegen gestimmt. Dann will ich die haben.

2. Schritt

Bild

Den neuen GK gleich verwenden.

Bild

Durchaus ein größere Demosprung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    3. Schritt

Bild

Nachsehen, wie viel ein GW bringt und wieviel noch fehlt.
    3135 pro GW und es fehlen noch 7.038 . ~ 2500 für Flug und Kühltechnik, ~ 1950 für Dampfmaschine und ~ 100 für den Rest Drall. Das reicht für Flugzeuge in 2 Runden.
    Für Flug in 1 Runde fehlen ~ 100 . Mögliche steigende Werte der GW nicht eingerechnet.

4. Schritt

Bild

Nachsehen, ob noch Nachschub kommt. -Der Hügel auf 7 wäre besser gewesen.
    Der Späher wird dann für 4 Gold aufgelöst.

5. Schritt

Bild

Straßen bauen und Einheiten repositionieren.
    Der markierte Minutemen wird bei genauerer Betrachtung aber wohl sterben. 2 ABS, 1 Schütze und eventuell 1 Husar. Die ABS sind aber relativ sicher, nur 1 Husar in Reichweite. Problematisch könnte ein fliehen zum Feind sein, dann käme noch 1 Schütze dazu.
    Nächste Runde will ich eine Zitadelle auf der südlichen Mine errichten.

6. Schritt:

Bild

Den GS einsetzen, mach die nächste SoPo nächste Runde. Entweder die dopplete Fangchance oder die + 15% in eigenem Gebiet.
    Weiterhin habe ich die Produktion umgestellt.

Bild

Demo am Zugende.
    Geändert von xist10 (28. November 2023 um 18:51 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Das ist zwar schon was, aber du solltest nicht gleich in Panik verfallen. Es sind 4 Schützen, 2 Husaern und 2 ABS. Du hast ja auch ordentlich einheiten.
    Das wird natürlich ordentlich kosten, aber nicht nur auf deiner seite, sondern auf beiden. Lass ihn noch ein wenig kommen und dann versuche ordentlich abzutauschen, wenn möglich mit dem besseren Verhältnis.
    Du hast die kürzeren Nachschubwege und jede Einheit die du verlierst kostet keinen Unterhalt mehr

Wenn du jetzt eh auf flieger gehst. dann denke auch daran, dass in 6 runden dein GA endet und du dann ein Problem mit dem Goldhaushalt haben wirst. Die Börsen werden also Pflicht werden. Die würde ich schon noch einwerfen und nicht wie wild einheiten kloppen wenn sie eh nur defensiv in 3./4. reihe stehen.
    Du hast gerade die beste Produktion und selbst wenn du zwieter bist, solltest du mal darüber nachdenken, dass es nicht schlimm ist, wenn du zweiter in der Prod bist, denn du kämpfst gerade gegen Erin und nicht gegen Noktor. Erin hat nicht mal die Hälfte der Prod, er kann dich einfach nicht schlagen da du ihn einfach ausproduzierst.

Du solltest dir in Zukunft den Zug laden und dann erst mal ne Tasse Beruhigungstee trinken. Vielleicht noch nen Power NAP und dann völlig entspannt deinen Zug machen

Spaß beiseite, seh es realistisch und überreagiere nicht. Slow schreibt es ja auch bereits ... so nicht.

Viel erfolg

Registrierter Benutzer
    Ich bin noch nicht ganz in ciV angekommen. in cIV sind die Städte so leicht zu erobern.
    Die Börsen sind noch im Kopf, je nach dem was nächste Runde geschieht werde ich auch wieder umstellen. - Die zusätzlichen Minutemen klingen grundsätzlich aber nicht blöd. 1 freie Beförderung und dann noch freie Bewegung + GZ Punkte ? Wobei die mit Flieger auch irrelevanter werden.
    Einsetzen würde ich die GW sowieso wohl erst in 2 Runden.

Und was passiert, wenn ich nicht jede Runde paranoid die Grenze absuche sehe ich gerade im RB PB 74.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    2 Runden später:

Bild

Erin war erfolgreicher als erwartet. 3 ABs und wie erwartet der Minutemen sind weg. Ich selber war deutlich schlechter. 2 Flügelhusaren, meine ich.
    Aber mit der Zitadelle südlich von Genf sollte ich halten, Erin hat sich jetzt zurückgezogen.
    In der Zitadelle steht auch ein Drill3 Minutemen und dahinter ein Heiler2. - Macht 30 HP Heilung pro Runde ?
    Vor Artillerie geht eher wenig und ich habe durchaus Hoffnung zur Annahme, dass ich zeitgleich bei Flug bin.

WK:

Bild

Stadtstaatenembargo ist nicht durch, dafür aber aus WW.
    Das ist gut.
    Jetzt ist mir die Religion egal - eventuell sogar gut, wenn ich mit Flug erfolgreich genug bin.
    Edelsteine hingegen ist nicht so gut.

Bild

Demo ist okay - ist massiv nach unten gegangen, aber das ist gerade auch egal ?! Erin kommt gerade nicht durch, torqueror sollte halbwegs irrelevant sein.
    Noktor, uma und Admiral_G sind zu weit weg.

und ist nicht ideal, aber auch noch machbar.
    hingegen nicht ganz so. - Noktor hat auch Elektrizität und Bio ?

Bild

Noktor hat Vilnus fast kaputt geschossen und Frankfurt erobert. Und der Admiral hat nicht direkt zutückerobert.

Bild

Hier sehe ich die ja direkt.
    Futurismus ist unschön, gerade bei 14% Einfluss für Noktor bei 500 .
    Und Polen ist inzwischen bei 8 pro Runde ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Kannst du bitte nochmal den Forschungsbaum posten bitte?

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Da hast Du uns ja die ganze Action nicht gezeigt
    Was den Polen in der Armee fehlt sind eben die Artillerien, ohne kriegt man Städte kaum erobert. Sonst müsste man Kanonen rundrum aufstellen quasi, aber die würden bei einer 55er Stadt nur Kratzer im Lack machen, und Nahkampfangriffe durch Schützen ebenso.
    Wobei natürlich die Plünderungen trotzdem nervig sind.

Registrierter Benutzer
    Die Plünderungen bisher sind relativ egal. Die kann ich noch ohne Probleme ersetzen.
    Forschungsbaum poste ich gerne beim nächsten Mal, dann kann ich auch nochmal durch die Techs gehen.

Und Actionpost nehmem immer so viel Platz ein und geben keine Info - und ein Kampflog hat ciV ja nicht mehr.
    Aus cIV habe ich mir angewöhnt, nur dass Kampflog zu posten. Muss mal sehen ob ich das hier wieder ändere.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Vergleich zur letzten Analyse gab es 1 Wunder - Big ben bei mir.

Name Punkte Städte
    Noktor 1522 (+218) 5 (+1) 87 (+14) 50 (+5) 12+ (+1)
    Xist10 1395 (+102) 4 76 (+4) 48 (+5) 13 (+1)
    Admiral_G 1306 (-81) 4 (-1) 68 (-8) 40 (+6) 8+
    GoodOldErin 1221 (+64) 3 54 (+3) 43 (+4) 18+ (+1)
    uma 1190 (+97) 6 74 (+7) 44 (+6) 8+
    torqueror 800 (+23) 4 45 (+1) 36 (+2) 9+ (+1)

Noktor baut mit der Stadteroberung den Abstand auf. Sonst ähnlich das ganze. Wobei Noktor trotzdem mit +6 so sehr gut ist. Gerade bei uma und dem Admiral könnte es einen GW Einsatz gegeben haben.
    Dann gehen wir mal durch.

Bild

Alles bis Ende MA ist von alle geforscht. - Bildungswesen (300 ) /Kompass (241 ) bei Admiral_G/torqueror
    Kompass fehlt dem Admiral, sonst alles erforscht.
    Weiterhin ist auch Bankwesen bei 483 und somit von allen erforscht worden, genauso Chemie. Admiral_G und torqueror beziehungsweise Erin und ich. - Grundstock von 36 Techs für alle.
    Techstand torqueror (und Grundstock):
    Kompass - Bildungswesen - Bankwesen -Metallverarbeitung - Chemie (neu: Kompass ODER Bildungswesen, Bankwesen).

Akustik (522 ) wurde von einem Spieler (uma oder Admiral_G) erforscht und fehlt genau wie Astro noch 2 Spielern. Astro fehlt Admiral_G (torqueror lasse ich jetzt weg).
    Navigation ist immer noch bei 840 , somit sollten nur Noktor und ich dieses erforscht haben.
    Architektur ist bei 770 , dass müssten auch heißen, dass die Tech 2 Spielern fehlt - Eine Spieler hat Akustik->Architektur geforscht.
    Wirtschaftswesen (740 ) wurde von 5 Spielern geforscht, damit hat Admiral_G dieses geforscht.

Archälogie und Wissenschaftstheorie sind beide bei 1170 - genauso wie vor 10 Runde. Immernoch Noktor und ich.
    Industrialisierung ist bei 1030 . Müsste damit auch nur torqueror fehlen. (Erin, uma und Admiral_G)

Drall ist bei 1119 , genauso Militärwissenschaft. Dünger bei 1072 .
    Damit fehlt nur mir Dünger, Erin, uma und Admiral_G habe Dünger erforscht.
    Erin ist einer der 3 Spieler mit Drall.
    Stand Erin:
    Astronomie - Architektur - Industrialisierung - Drall - Metallverabeitung - Dünger (neu: Chemie->Dünger, Industrialiserung, Drall)

Somit haben uma und Admiral_G Militärwesen erforscht, Noktor hatte es schon.
    Elektrizität ist bei 1799 , Bio und Dampfmaschine bei 1718 . - Ich bin alleine mit Elektrizität, Noktor hat Bio und Dampfmaschine - erklärt auch wieso ich Dampmaschine in 1 statt 2 abgeschlossen haben.
    Stand Noktor
    Biologie - Wissenschaftstheorie - Dampfmaschine - Dynamit (neu Navigation, Archäologie, Biologie, Drall, Dampfmaschine)
    Stand Xist10
    Biologie - Elektrizität - Dampfmaschine - Metallverarbeitung - Chemie (neu Biologie, Chemie, Elektrizität, Drall, Dampfmaschine)

Dynamit ist bei 1643 . Das sind vermutlich 3 Spieler ?
    Passt auch von der Techanzahl
    Stand uma
    Astronomie- Architektur - Industrialisierung - Metallverarbeitung - Dynamit (neu Akustik, Architektur, Industrialisierung, Militärwissenschaft, Dünger, Dynamit)
    Stand Admiral_G
    Kompass - Bildungswesen - Industrialisierung - Metallverarbeitung - Dynamit (neu Bildungswesen ODER Kompass, Bankwesen, Wirtschaftswesen, Militärwissenschaft, Dünger, Dynamit) - passt nicht, das wären 7 Techs. - Somit fehlt dem Admiral wohl noch Kompass (241 ).

Wieso das Spiel dafür aufhalten, wenn ich den zug eigentlich schon am Nachmittag gemacht habe ?
    Nachsehen, ob ich weiter direkt auf Flug gehen soll oder mir den Umweg auf die Labore leisten kann.
    Kann ich leider nicht direkt beurteilen. Wenn Erin jetzt direkt auf Dynamit geht, wird das knapp mit den labore und ich müsste dann die GW "verfrüht" einsetzen.
    Umgekehrt ist Dünger kein so großes Indiz, Erin könnte auch jetzt an den Schulen forschen. -> Ich bleibe trotzdem erstmal bei Kühltechnik.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Gut, Stadtrundgang könnte ich mal wieder machen. Nächste Runde.

Bild

Sieg, Polen zieht sich zurück.
    Trotzdem bleibe ich vorsichtig, Forschung bleibt wie gehabt erstmal auf Kühltechnik.
    Städte sind aber im zivilen Aufbau - die Börsen sollten meine Finanzen wieder auffangen - nicht dass die verlorenden Einheiten da nicht helfen.

Bild

Okay.
    ist nicht gut, sollte aber gegen Erin und torqueror noch reichen. Und mit Flugzeugen ist der Rest auch nicht mehr so gut - Memo an mich, Späher wieder nach Osten entsenden, nicht dass Erin die Armee einfach umverteilt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Was hast Du denn als erstes Bomber-Ziel auserkoren? Mit der eher geringen Reichweite muss man da etwas Felder zählen - und die Reichweite-Beförderung liegt leider nicht auf dem Weg zur Luftreparatur.

Registrierter Benutzer
    Vermutlich Tyrus. Könnte ich zwar auch langsam mit Artillerie schlucken - wenn ich die habe, aber...
    Tyrus sichert halt die Flanke und bietet die Möglichkeit für 3 weitere Frachter.

Alternativ würde ich wohl über Hong Kong nach Polen ziehen wollen.
    Hong Kong ist in 6 Felder Reichweite, dass sollte trotz der 70 der Stadt halbwegs vernünftig gehen.
    Dann eventuell die 2. Staffel mit Reichweite befördern und auf Rheinhausen. Oder direkt von Hong Kong aus.
    Danach sollte ich genug Flieger für die letzten 2 Städte haben.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Bomber: Von Genf aus geht Hong Kong, von dort aus dann Polen direkt.
    Tyrus würde ich bei Gelegenheit auch einnehmen, die nerven ja doch immer wieder. Außerdem gehen dann (mit einer Wekstatt) wieder viele neue Prodfrachter.

Den Forschungsplan inkl. Wissi-Einsatz habe ich aber nicht verstanden, Kühltechnik -> Flug mit 1x Wissi, oder doch ohne Wissi?
    Mit einem Wissi dürfte Flug ja in ein oder zwei Runden bereit stehen.

Registrierter Benutzer
    Mit den GW Eisatz wäre Flug jetzt bereit. Da ich Flug nicht so nötig brauche - keine Artillerie bei Erin/torqueror, werde ich die GW nicht einsetzen. - Und Flug dann in 8 Runden erforschen -> Da Noktor vermutlich selber gerade FLug erforscht vermutlich eher in 7.
    Dampfmaschine anstatt Elektrizität macht nur Sinn, wenn Noktor entweder nicht auf Flieger geht (unwahrscheinlich) oder erst Flug erforschen will. Und da Prora bei Flug freigeschaltet wird...

Da müsste ich nochmal sehen, aber ich meine, in 6 (?) Runden den 3. GW zu bekommen und dass Washington keine 10 Runden später den 4. GW hervorbringt.
    Es ist dann in ~ 20 Runden eine großen Sprint zu fortgeschrittener Luftfahrt mit Oxford und 4 GW geplant. Und dann sollte meine UU reichen, gegen Babylon zu bestehen. Durch Ordnung sollte ich selber mehr als Babylon haben und ich denke, in dem Zeitpunkt ist etwas wichtiger als . Babylon wird bessere Einheiten haben, aber...
    In dem Sinne müsste auch ich nochmal sehen, ob sich Labore in dem Fall lohnen. Sind "nur" 5 Runden mehr, aber...
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Seite 25 von 42 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte