Seite 43 von 51 ErsteErste ... 33394041424344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 765

Thema: 93 - nach 10 Jahren mal wieder CIV

Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also so lange er den SW da auf 8-8 der Pferde hat, kann er das Feld natürlich einsehen
    Ja, eh. Aber der hat da oben grad nen Barb-Krieger abgeräumt, also ich vermute der ist nur am vorbeifahren, und muss erstmal heilen gehen.

Neue Runde , neue Übersicht:
    Shades SW-Trupp hat sich in die Schatten zurück gezogen. Ich sichere derweil den Hügel, dann können meine BTs die Pferde bald wieder anschließen.
    Mein General ist auch wieder geheilt und kommt dazu auch noch nach Krakau hoch:
    Bild

Im Süden läufts derweil gemütlich:
    Bild

Krakau hat nun 12 mit der neuen Mine, d.h ich kann alle 3 Runden eine Axt pumpen.
    Bild

Derweil steigt Shades Stromrechnung wieder. Ich bin eh überrascht dass die beiden SWs die ich ihm abräumte so nen starken Knick nach unten gaben. Jedenfals knickts aktuell wieder hoch:
    Bild

Und Shade spart auf Schrift? oder ein Bluff? Jedenfalls kann ich jetzt seine Forschung sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Wenn die Lage sicher genug ist dass Du nicht direkt überollt wirst, solltest Du so bald wie möglich im sicheren Hinterland 2-3 weitere Städte gründen, sonst hängt er Dich wirtschaftlich komplett ab.

Da muss ich abwägen.
    Sobald die Pferde gesichert sind wäre das langsam denkbar.

Ist nach Steinmetzkunst dann Reiterei für BB's ne gute Option?
    Sollte Shade auf Bauwesen gehen, dann wären BB's doch n guter Konter gegen seine Kattas. gel?

Wäre sicher eine Möglichkeit. Das Problem dabei ist nur daß Du dann nicht nur mit 3 BBS etwas erreichen kannst, da müßtest Du schon eine signifikante Armee aufstellen. Und Ställe sind eigentlich auch Pflicht.
    Dann liessen sich BBS natürlich auch gut nutzen um Überfälle auf sein Land zu machen.

Ich sehe es als den einzigen weg zu Kontern.
    Schwerter bringen mir wenig, und selbst kattas, bei dem wirtschaftsunterschied hat er das 20 runden vor mir erforscht.

gehe ich auf BBs zwinge ich ihn zudem es selbst zu erforschen.

also sofern keiner ne bessere Idee hat, ist das wohl der plan.

Mein Krieger läuft im Westen runter. Mittlerweile ist es fast schon garantiert das wir auf einer Insel sitzen.
    Weiter komme ich wohl nicht, ohne dass er aufgewischt wird. Um mit die 1 pro Runde zu sparen, und Shade keine EP zu schenken, löse ich den Krieger hier nun auf.
    Bild

Shade kommt derweil auch erkunden. Ich halte mal den Speer bereit, um Plünderaktionen zu erschweren .
    Bild

Mannoman, die aktuelle Runde ließ mich so durchn wind, dass ich das Fertige Posting mit Screenshots in der Vorschau schloss ohne es abzuschließen, und später am Handy merkte dass mein Post fehlte.
    Also hier nochmall...

Bild

damit dürfte der Grund des durch Wind seins sich erklärt haben.
    10 Äxte und 3 SWs.

Ich könnte das schon in Pressburg sammeln. Aber dann läuft er vorbei und holt sich Wien.

Die einzig gute Vorschau, wenn er in dem Tempo weiter vorrückt, dann dürfte bis ende Oktober wohl mein Leiden wohl ein Ende haben.
    Jetzt muss ich noch überlegen wie ich dagegen am effizientesten vorgehe.

Pressburg Mauer Pop2 ... Wien Axt anbauen, pop 2 .. sind so die aktuellen Ideen.

Runde lass ich noch offen. Sonstige vorschläge und moralischer support ist auch willkommen.
    Geändert von Daverix (06. Oktober 2023 um 23:54 Uhr)

Wo ist das große Problem? Du ziehst doch 4 Axtis aus Krakau auf den Hügel 9-8 von Pressburg? Mit den anderen Axtis auf Silber und Wald hast Du dann nächste Runde 8 Axtis und ein paar Bogis und Speere in Pressburg. Wenn dann noch die Mauer dazukommt hat er keine Chance. Wenn er nach Wien laufen will, dass dauert ja ewig, bis dahin kannst Du ja noch 5 Axtis produzieren und ihn dann kaputthauen. Auf dem direktesten Weg könnte er Wien erst in 5 Runden angreifen. Aber dazu muss er auf dem Ebenfeld laufen, wo Du dann in 3 Runden draufhauen könntest mit ca. 10 Axtis. Zum Aufwischen sollten dann auch Bogis und Speere ganz gut funktionieren.

Ich zähle übrigens nur 9 Äxte bei ihm, also wenn er damit einmarschiert dürfte das bei ihm viel Aua geben, eine wirkliche Gefahr sehe ich da nicht. Evtl könnte man dann schon draufhauen wenn er auf dem Silber oder Kupfer steht, aber besser natürlich wenn er weiter reinläuft, so dass er sich nicht mehr zurückziehen kann. Du kannst Deine Truppen ja leider nicht vor ihm verstecken, daher denke ich nicht dass er überhaupt einmarschieren wird. Vermutlich will er sich nur den Wald dort sichern.
    Nach genauerer Überlegung halte ich es eher für wahrscheinlich dass er wieder auf Krakau losgeht, daher würde ich noch die 2 Bogis auf den Hügel 9-8 von Pressburg stellen, damit Du die nächste Runde auch nach Krakau ziehen kannst.

Ich denke es ist nur ein Ablenkungsmanöver Pressburg zu bedrohen, da kann er nicht viel ausrichten. Krakau ist stärker bedroht.
    Daher würde ich wohl mindestens einen stark verschanzten Axti (und Bogi) nicht rausziehen. Evtl den Bogi sklaven.

Ach so, nächste Runde die Mauer in Pressburg zu sklaven wäre zu spät, da er Zweitzieher? Dann würde ich vermutlich auch die Mauer direkt diese Runde sklaven, gibt Sicherheit, dann reichen auch 6-8 Truppen in Pressburg um die Stadt zu sichern.

Also ich würde Folgendes machen:
    - Garnison aus Krakau bedingt nach Süden ziehen (da sind ja noch ein paar Einheiten im Norden bei den Pferden, oder?). Die bestverschanzten Einheiten in der Stadt lassen
    - Truppen von Silber und Wald auf Kupfer bzw. nach Pressburg
    - In Pressburg Mauer sklaven (der Überschuß baut dann noch einen Axti)
    - In Wien einen Axti mit 4 Hämmern anbauen
    - die 2 Bogis östlich von Pressburg nach Norden verschieben um Krakau (und Pressburg) nächste Runde erreichen zu können
    Geändert von wahl-profi (07. Oktober 2023 um 00:27 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Jo, sehe das wie w-p, das ist kein Problem. Was er schreibt passt schon

Euren Durchblick hätt ich gern.

aber ich habs mal so getan:
    - Garnison aus Krakau bedingt nach Süden ziehen (da sind ja noch ein paar Einheiten im Norden bei den Pferden, oder?). Die bestverschanzten Einheiten in der Stadt lassen
    - Truppen von Silber und Wald auf Kupfer bzw. nach Pressburg
    - In Pressburg Mauer sklaven (der Überschuß baut dann noch einen Axti)
    - In Wien einen Axti mit 4 Hämmern anbauen
    - die 2 Bogis östlich von Pressburg nach Norden verschieben um Krakau (und Pressburg) nächste Runde erreichen zu können
    mit folgendem Resultat:
    Bild

Das Schlüsselfeld ist wirklich der Minenhügel mit dem ich in beide Städte nächste Runde rechtzeitig erreichen kann.
    Ich hoffe fast dass er nun nach Krakau zieht, um meinem Kupfer und Silber willen. Eventuell hätte ich den T1 Wald nicht aufgeben dürfen. ... aber ich will jetzt mal nicht gierig sein.
    Danke jedenfalls für euren Support.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    hmm, ich hätte auch schiss
    Ist zwar beruhigend, wenn zwei Meisterstrategen so positiv reagieren, aber ich sehe nicht, wie man ihn hindern könnte, das Land zu plündern, selbst auf die Hügel zu ziehen und die Verteidiger zu teilen

Ja, von meinem Silber und Kupfer habe ich mich auch schon Mental verabschiedet.

Allerdings glaub ich nicht dass Shade mich so leicht teilen kann. Zieht er auf die Hügel im Osten, dann hab ich genug Zeit die Straße im Westen zu reparieren. :gurbel:

Spannend ist noch die Frage was er mit seinen zwei BTs im Hauptstack macht. Straße? Dann würde da eventuell im Schatten noch was nachrollen, das ich jetzt noch nicht sehen kann.
    Bin gespannt auf die nächste Runde.

Hier die neue Runde, vorweg der Verlust des Silbers schmerzt sehr:
    Bild

Hier alle Truppen von Shade in Übersicht:
    Wundert mich warum er nur die Hälfte vor schickt. Insbesodnere, warum zieht er seine General Axt retour?

Bild

Bevor ich meinen Zug mache, überlege ich mir wo ich am besten Sparen kann. Die 5 Gold Auslandsunterhalt könnte ich durch einen Abzug sparen.

Bild

Wie ist das auf Gottheit bei einer Pleite? Werden da meine Einheiten sofort aufgelöst? Oder hab ich da auch eine Runde Streik erst?
    Auch bin ich Erstzieher, also war ich schon über den Rundenwechsel negativ. Bekomme ich also schon nächste Runde Einheiten aufgelöst?

Basierend auf der Antwort, würd ich dann entweder beim Silber unten abtauschen. Aktuell wäre es 8 seine Äxte vs 7 (inkl general) von mir.
    Mein Vorteil ist, sobald seine 3 Schockäxte angeschlagen sind, können meine Stärke 1 Äxte auf seine unbeförderten Äxte hauen.
    Nachwischen kann ich halt nicht.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Achtung Halbwissen: Ich glaub die ersten zwei Streikrunden passiert noch nichts, ab dann wird jede Runde immer eine Einheit mehr aufgelöst, startend bei 1. BTs/Siedler werden nicht aufgelöst und der letzte Stadtverteidiger auch nicht.
    Die Streikrunden zählen global, eine hast du jetzt schon, aber selbst wenn der Streik endet fängt die Zählung beim nächsten Mal nicht wieder bei 0 an.

Ich würd erstmal versuchen, umzubelegen. Ansonsten simulieren, was du mit draufhauen erreichen kannst und ob du den eventuellen Gegenschlag aushältst. Der General kann dank Straße und 2 auch angreifen, ist so aber erstmal sicher, falls du diese Runde genug hättest, um draufzuhauen.

Seite 43 von 51 ErsteErste ... 33394041424344454647 ... LetzteLetzte