Späher eventuell auflösen. Sofern der SW höchstens Stärke 1 hat, gibt der Kampf 2XP, also 4 Generalspunkte, für quasi nichtexistentes Risiko.![]()
Ja, der Bau des Spähers hat sich wirklich gelohnt...
Allerdings gibt es evtl eine Chance dass er denkt dass das eine Falle ist und dass dahinter ein Speer steht, denn wer würde zur jetzigen Zeit schon einfach so mit einem Späher allein im Grenzgebiet herumlaufen?
Bei dem Bogi in Krakau wäre die Frage ob nicht ein Speer besser wäre? Damit könntest Du eher die Pferdeweide wieder aufbauen und er ist flexibler um ihn auch im Angriff zu verwenden.
Geändert von wahl-profi (27. September 2023 um 06:30 Uhr)
Ich denke diese Auseinandersetzung ist nun in Richtung Sitzkrieg abgebogen...
*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***
Auflösen wäre noch ne Idee gewesen. Das ich ihm 4 Generalpunkte schenke, daran hatte ich nicht mehr gedacht.Aber die neue Runde hat leider schon angefangen.
Dann werd ich Runde 100 ja doch noch erleben.
Das würde heißen bis er Bauwesen hat wäre mein Überleben mal gesichert.
Ich frag mich was für Shade besser wäre. BBs? oder Kattas?
Kriegt man den Generalsstack im Wald nicht weggehauen?
3 Schockäxte im Wald mit 25% Verschanzung?
Da brauch ich 6 , bei meinem glück 8 Äxte. Und dann, hätt ich n teuer erkauftes Waldstück das ich nicht halten kann.
Außer nem Toten General seh ich keinen vorteil.
Da ist der Pelzwald neben Shades Kupfer den ich halte wertvoller.
Oder was meint ihr?
Jup, später tot ... Stärke-SW leuchtend blau aufm Hügel.![]()
Dafür verschwindet einer der 4SWs. Im stack waren nur noch drei.
Meine Verteidigungslinie lege ich mal so, um das Gelände zu nützen. Mit meinen zwei BTs bau ich ne sichere Umfahrungsstraße am Ostufer der Weichsel.
Auf deren Hügel soll dann auch noch ne Miene für Pressburg als nächstes.
Hier die Stadtübersichten, mit maus auf dem Peitschknopf damit man den Peitsch-Counter sehen kann, bis wieder mehr- verschwinden:
![]()
Neue Runde, zug noch nicht abgeschlossen:
Ich überlege Eine Axt und einen Speer auf den Wald 8 der Schweine zu ziehen, um die Pferde zu schützen.
Dann könnte ich in diesesm Sitzkrieg meine Verteidigungslinie nach Norden erweitern. Die Frage ist, was mach ich mit dem Schweinehügel. Ist zwar ein schöner Speed-Bumper um SWs vom durchfahren abzubremsen. Aber hab ich zu wenig Einheiten. Ich will mich auch nicht zu dünn aufstellen.
Aber ich möchte meine Pferde wieder wenns geht.
Wisst ihr eigentlich ob eine Wache-Einheit über nen Wald drüber sehen kann? Ich frag mich ob er das Pferdefeld sehen kann.![]()
das mit der wache hab ich mich auch grad gefragt. Blockt der Wald die Sicht komplett oder reduziert er nur um 1?
ok, mal kurz mit dem Weltenbauer geübt...
1) In deinem Fall kann der SW nicht drübergucken, was bei erneutem Nachdenken auch logisch ist. Wache gibt +1 und Berge/Geländestufen und Wald blocken (mindestens) 1
2) meine akademische Frage, ob Sicht komplett reduziert wird kann ich nicht testen, weil ich keine zweite Beförderung gefunden habe, die Sicht bringt
Davon mal abgesehen, hat shade aber auch noch andere Einheiten rumlaufen![]()
Geändert von klops (30. September 2023 um 15:14 Uhr)
base gibt mehr sicht. für den akademiker
base is wurscht die spielen vanilla!
*** PB87 Wodka unter Palmen *** PB81 Goldene Horde ***
*** PB75 Bildband Korea *** PB70 Rule Britannia! *** DG Bananenbieger *** DG Rom ***
*** Return to Stone Age - eine kleine Civ 1 Story ***
gleiche spielmechanik. dh er kanns dort testen. er wollt es nur wissen wie es funktioniert
danke fürs nachprüfen. Aber demfall hat er keine Einsicht auf meine Pferde.
Erstmal möchte ich das gebiet oben sichern, jeweils Speer-Axt im Waldstück, und noch ein Speer auf den Hügel, danach können meine BTs die Pferde reparieren.
Eventuell bau ich erst noch die Mine 3 vom Weizen für Pressburg... Hütte aufm Färbemittel wär auch geplant. Steinbruch in kürze auch möglich.
Werde es timen, entsprechend wie lange ich für die Sicherung brauche. :gurbel:
Also so lange er den SW da auf 8-8 der Pferde hat, kann er das Feld natürlich einsehen