Schon ganz schnuckelig...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Sehr viel Siedlungsraum im Süden. Mein Krieger wurde vom Speerkämpfer angegriffen. Das Lager sollte ich zeitnah kriegen.
Wann ich hier siedeln kann? Im Optimalfall geht in 8 Runden der Siedlerbau los!
In 8 Runden? Genau, der Tempel der Artemis war nämlich noch offen und wäre hier wirklich schön. Sieben (!) Annehmlichkeiten in der Hauptstadt bei nur 8 Runden Bauzeit - das probiere ich aus. Bisher habe ich den bei keinem der Gegner gesehen, Sumerien hat zwar Trüffel aber kein Lager drauf. Daher versuche ich es einfach mal.
In zwei Runden wird das Feld für das zweite Lager gerodet, der Handwerker kann anschließend noch das Quecksilber anschließen welches bis dahin eingemeindet sein könnte.
Außerdem habe ich einen Schleuderschützen zum Bogenschützen aufgewertet und mit dem zweiten bin ich Richtung Barbar gezogen. Der Perser kommt mit zwei Einheiten (Krieger + Schleuder), die kann ich so aufhalten.
Jetzt höre ich auch erstmal auf mit dem Gold ausgeben!
![]()
Luk und Inka ziehen sich gegenseitig ganz schon was über ... die Einheiten im Osten sind aber wohl verloren, wobei da vielleicht auch noch das ein oder andere level-up helfen kann.
Ancyra als neue Stadt sieht gut aus
Sumer mit 200 Militärstärke. oh oh
Noch exakt zwei Runden bis zum ToA! Hoffentlich funkt mir jetzt keiner dazwischen, das wäre schon extrem stark.
Ansonsten werden Siedler gebaut.
![]()
Mal ein paar Bilder - sind auf der CivLan mit Lukenking, Zaph und Ari. Habe mit Lukenking mal ein bisschen gesprochen und gestern auch schon mit Ari. Verrückt, wie viele Überlegungen man so anstellen kann
Der Tempel der Artemis ist fertig! Ich erhalte direkt +3 Annehmlichkeiten und kann es sehr einfach auf +7 erhöhen!
Im Kernreich baue ich jetzt eine Siedlerwelle - hoffentlich geht das gut. In ~4 Runden sind alle Siedler fertig, sehr gut. Dann muss ich aber schnellstens defensiv aufbauen. Bisher ist der Militärwert Persiens aber noch "im Rahmen" und die letzten Runden auch unverändert. Sumerien hat massiv aufgerüstet und baut Reiter.
Von dem Barb-Lager ziehe ich mich zurück.
Hier das vermutete Aufmarschgebiet. Mit meinen beiden Lagern werde ich gut verteidigen können, Persien aber schon mit 12/30 Generalspunkten - da kommt also definitiv etwas auf mich zu! Ich baue die Siedler fertig, dann wird Nidaros das Lager bauen und Bergen ein Generalsprojekt. Mauern werde ich erst bauen, wenn ich die Mauerkarte auch habe - vorher platziere ich die aber schon, damit die etwas abschreckend wirken.
Beim betrachten der Karte sind wir auch auf die Ost-West-Magistrale gestoßen. Hier könnte Sumerien in ~5 Runden mit Reitern bis zu mir kommen, allerdings hat Sumerien keinen General und baut aktuell die Hängenden Gärten.
Selbst wenn Sumerien und Persien mich gleichzeitig angreifen, sollte ich aufgrund des recht engen Landes aber verteidigen können.
Ich kulture jetzt noch eine Runde in Drama rein, danach dann in Games and Recreation. In vier Runden kann ich also die Siedlerkarte rausschmeißen, in 7 Runden Mauern bauen. Das sollte genau passen mit 1) Siedlerwelle und 2) Lager & Projektbau in den Frontstädten.
Berserker kommen danach, das dauert aber noch ein bisschen.
Meine aktuelle Regierung, ich werde aber vor Beendigung des Regierungsplatzgebäudes in die Oligarchie wechseln. Vermutlich hätte die ich +10 Barb-Karte gar nicht gebraucht, aber im Süden sind auch noch Barbaren unterwegs ...
Die Generalskarte sollte genau passen, dass ~20 Punkte durch Karte und Lager sowie ~20 Punkte durchs Projekt mir einen General sichern. Persien, Ägypten und ich sammeln bereits Punkte - Luk möchte mit Byzanz auch einen haben!
![]()
Die neuen Städte werden vermutlich wie hier gezeigt gegründet. Die Küstenstädte kriegen beide sehr Heilige Stätten - auch Nidaros kann eine mit +5 setzen! Norwegen kriegt ja +1 Nachbarschaftsbonus durch jedes angrenzende Wasserfeld und braucht Glauben, um Berserker kaufen zu können.
Die westliche Stadt hat wenig Produktion, allerdings wird die Weide immerhin +2 Prod und die Perlen sogar auf +3 Prod, sobald die ausgebaut sind. Dann geht das schon - und eben eine +5 HS!
Die Stadt im Süd-Osten ist etwas unklar, dort ist ja noch recht viel Nebel. Zwei Quecksilberminen sowie die Chance auf eine gute HS sprechen aber für sich.
In der Mitte im Süden nehme ich zwei Luxusressourcen, Eisen und eine Weide mit. Luxusressourcen sind im Teamspiel - glaube ich zumindest - sehr wichtig. Eisen natürlich auch, vor Allem da meine Teamkollegen selber nicht unbegrenzt viel haben.
Die Westsee. Leider kein Stadtstaat, immerhin zwei Hütten konnte ich erobern.
Die Ostsee. Leider kein StadtstaatImmerhin eine Hütte und eine Plünderung waren möglich.
![]()
Noch ein paar Gedanken zu Wundern:
Kolosseum und Pyramiden sind offen, bei den Gegnern hat noch niemand einen Unterhaltungsbezirk.
@luk hast du das Kolosseum eingeplant? Das wäre sehr stark denke ich, zum Beispiel auf dem eingezeichneten Platz. Das würde dann eine eventuelle weitere Küstenstadt erreichen, die Stadt im Norden allerdings nicht. Westlich von Sinope wäre auch eine Möglichkeit, dort würden alle vier aktuell absehbaren Städte erreichen.
Pyramiden möchte ich gerne bauen, bei mir ist ein bisschen Wüste und die Küstenstadt dort sieht eigentlich echt gut aus: Boote auf den Perlen bringen ja +1 Prod. Mit den Pferden dazu habe ich zwei gute Felder im ersten Ring. Im zweiten und dritten Ring folgen dann noch Schafe und Marmor sowie Gips für +Annehmlichkeiten.
@Ari bei dir passen die Pyramiden natürlich auch, was denkst du?
Außerdem gibt es noch die Terrakottaarmee sowie Chichen Itza - letzteres ist ja in BBG grade sehr stark.
Terrakotta könnte ich bauen, allerdings wäre das "außerhalb" meines Verteidigungsrings und damit leicht zu blocken und in Sicht der Gegner. Eventuell doch lieber bei einem von euch?
Chichen Itza bzw. Regenwald ist bei euch bei beiden auf ~10 Feldern, das wäre also schon mal was.
Last but not least: Statue of Zeus ist offen und der Sumerer rüstet sehr viele Pferde gegen Ari. Machen!?
![]()
Ich werde nicht wirklich auf Wunder gehen,
mein Fokus liegt auf Tagmars.
Aber erstmal gilt es, die Defensive zu stärken.
Inka hat eine Stadt direkt vor meiner Nase gegründet,
so wie ich es erwartet habe.
Können die Tunnel der Inka eigentlich auch von mir benutzt werden?
Und kann ich da irgendwie den Weg aus den Bergen versperren?
Nächste Runde wird ein Reiter fertig,
der sollte da gut helfen.
Der Siedler kann hoffentlich in 2 Runden gründen,
dann wird auch direkt das Lager platziert.
Geändert von Lukenking (18. Oktober 2023 um 21:02 Uhr)
Die Inkatunnel kannst du auch nutzen!
Wenn du auf das Austrittsfeld stehst, sollte eine Bewegung durch den Tunnel für den Gegner nicht möglich sein.
Er kann natürlich noch einen 2. Tunnel daneben bauen...
Wenn ich mich recht erinnere, kann man durch den Tunnel auch angreifen aber auch angegriffen werden…
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.
Wie sieht es denn hier mit Inspirationen aus?
Vorschlag: Ägypten und Byzanz nehmen Militärallianz, wir anderen nehmen beliebige: wir können eh keine Händler schicken. Kämpfen werde ich auf absehbare Zeit nicht, vielleicht mal ein paar gewasserte Berserker aber mehr kommt da denke ich nicht.
Ich werde hier keine Inspiration liefern, kommt von euch eine?
Uh, ein ungeschützter Siedler. Leider nicht in Reichweite. Trotzdem kann ich nächte Runde eine Weide plündern
![]()
Habe euch mal einen pin gesetzt. Bitte klären:
Wer macht welche Inspiration? (Feudalismus, Geschichtsaufzeichnung, öffentliche Verwaltung). Kommen die alle drei von euch und wenn ja, wann?
Allianzen: Ägypten+Byzanz sollten Militär nehmen, sobald Wolin tot ist, wird Sumerien Richtung Ägypten ziehen.
@luk Wolin ist tot - schicke Amani woanders hin :/
Also im Ausrichtungsbaum ist meine Reihenfolge jetzt diese:
Recorded History - ohne Inspiration in 4 Runden ich (ich baue vorerst keinen Campus)
Civil Service - leider auch ohne Inspiration (Stadtgröße 10 schaffe ich so schnell nicht)
Divine Right - Da ist die Inspiration möglich (2 Tempel lohnen sich für mich dank Choräle doppelt)
Bei Divine Right bekomme ich meine Tagmas, daher ist der Weg im Prinzip alternativlos...
Memphrite hat dank Amani schon 2 Gesandte in Antananarivo, ich hatte bisher einen. Habe jetzt 2 dazu gepackt um Suzerän zu werden. Die Stadt baut eh Stadtmauern, da bin ich zu spät dran, um mal eben mit 2-3 Reitern vorbeizuschauen. Meine Einheiten benötige ich auch, um gegen Inka dicht zu machen.
Inka hat auch eine Religion gegründet, da steht jetzt Defender of Fate gegen Crusade,
aktuell übe ich mehr Religiösen Druck aus.
@Ari: Du solltest ab jetzt Händler in meine Richtung schicken können, der Seeweg ist aufgeklärt und der Abstand beträgt 20 Felder.
Die Felder in Sumerien, speziell bei Uruk sind übrigens eine Augenweide...
![]()