Ich wink hier auch mal rein und werd jetzt anfangen, den Faden hier durchzulesen.Scheint ja einiges diskutiert worden zu sein zwischen unseren beiden Kolonien.
Kannst du mir vielleicht einen Überblick über unsere Beziehungen geben?
Ich wink hier auch mal rein und werd jetzt anfangen, den Faden hier durchzulesen.Scheint ja einiges diskutiert worden zu sein zwischen unseren beiden Kolonien.
Kannst du mir vielleicht einen Überblick über unsere Beziehungen geben?
Eigentlich nicht so viel. Es gab immer wieder kleinere Handelsvereinbarungen, bei denen SpaceX vor allem Wasser geliefert hat, da war auch was langfristiges vereinbart, was wir jetzt abgeändert hatten, da deine Kolonie Zugriff auf Eis hat, wofür ich auch ne Tech bereitgestellt habe (gegen Erkenntnisse zu den Salzfischen. Ich hab nen größeren See in nem Krater angelegt, da wäre ich sehr an Kooperation bei der Forschung interessiert.
Ansonsten hab ich einiges investiert um den Transport auf dem Mars effizienter zu machen, hab einige Routen auf die Beine gestellt und vermiete autonome Rover (für etwa die Hälfte der Kosten bemannter Rover kosten würde). Dazu tausche ich recht viele Güter, damit die Kolonien diese nicht importieren müssen, hab auch eine Vergleichstabelle erarbeitet im Diplothread. Dazu habe ich letzte Runde noch den Export zur Erde verbilligt, so gut es mit Raketen geht, damit man VK (Roskosmos) und seinem Tether keine astronomischen Preise zahlen muss, um Güter zur Erde zu bekommen.
Dazu habe ich letzte Runde ein Angebot gemacht - wie hier nachzulesen - das dann von den anderen drei Kolonien überboten wurde, weswegen du jetzt denen drei deine Techs zur Verfügung stellen musst
Eine Straße in den Valles Marineris zwischen unseren Kolonien wäre mal noch gut.
Ok, diese Vereinbarung ist in der letzten Runde ja schon geschehen. Irgendwelche dauerhaften Verpflichtungen gibt es aber nicht, oder?
Eine Verbindungsstraße zwischen unseren Kolonien schwebt mir auch vor. Hätte, meines Erachtens nach, längst geschehen sollen.
Ich hab aber leider noch keinen rechten Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben und meine Möglichkeiten. Aber ich versuche einem solchen Projekt eine gewisse Priorität einzuräumen.
Die Route ist erkundet, nehm ich an?
Also eigentlich war das mal als langfristige Vereinbarung gemacht worden, bin da letzte Runde mit der Abänderung eh schon etwas entgegengekommen
Ich sehe, diese Verhandlungen waren in meinem Faden
Eigentlich wollte ich das streichen, aber die WAA hatte einfach mein Angebot zugunsten der Dreierkonstellation ausgeschlagen![]()
Schaun wir einfach mal im Rundenwechsel
Da finden wir schon ne Lösung![]()
Hab jetzt mal meine Preiskalkulationstabelle fertiggestellt und muss sagen, dass unser bisheriger Deal anscheinend einigermaßen großzügig von meiner Seite aus war. Kunststoff ist doch einigermaßen teuer zu produzieren, weil der Arbeiteraufwand enorm hoch ist.
Kannst ja gerne mal in meine Tabelle reinschauen, aber wenn ich keinen Fehler gemacht hab, liegen meine Produktionskosten pro Tonne bei:
- Kunststoffe: Cr. 5.131,50
- Elektronik: Cr. 2.057,25
- Wasser: Cr. 384,50
Das ergibt für unseren Deal einen Wert von:
- WAA: 200 t * Cr. 5.131,50 / t = Cr. 1.026.300,00
- SpaceX: ( 800 t * Cr. 384,50 / t ) + ( 90 t * Cr. 2.057,25 / t ) = Cr. 492.757,50
Und ja, meine Fraktion benutzt für seine Buchhaltung den Cliché-Credit, weil ich dafür schon eine Vorlage in meiner Tabelle hab.
Heißt jetzt nicht, dass ich unseren Handel nächste Runde gleich übern Haufen werfen werde, aber mittelfristig muss ich doch zusehen, dass ich meinen Wasserbedarf aus meiner eigenen Eismine decke.
Ich denke, ich werd auch dringend anfangen, nach Wegen zu forschen, den Arbeiterbedarf für meine Kautschukplantagen zu reduzieren, da die fast die kompletten Kosten ausmachen.
Du rechnest Recyclingelektronik, die deutlich billiger is, als die importierte oderauf dem Mars hergestellte Elektronik, weil der Schrott billig hergegeben wird. Das erklärt die Diskrepanz.
Elektronik bewerte ich aktuell gleich mit Kunststoffen. Der Markpreis für Elektronik und Kunststoffe wird durch den genauso möglichen Import von der Erde vorgegeben. Ich verstehe aber auch wenn du sagts, dass Elektronik für dich weniger wert ist, weil du es selbst günstig herstellen kannst. Deswegen kann ichs aber nicht billiger hergeben. Man muss sich also wenn dann auf andere Tauschgüter einigen, ein 5:2 Kurs Kunststoffe gegen Elektronik gehe ich nicht mit
Aber ja, der Deal war etwas günstiger für mich, ich bin ja auch von der erst eine Runde vorher langfristig abgemachten Vereinbarung abgewichen auf Wunsch der WAA.![]()
Das mit der Recylingelektronik ist natürlich richtig, aber ich hab halt keine Zahlen für die normale. Könnt natürlich Azrael mal um Zahlen für alle mir möglichen Produktionsstätten belästigen, nicht nur um die, die bei mir schon da sind, dann hätt ich da bessere Vergleichswerte.![]()
Generell ist meine Preistabelle im Diplothread zu finden
Wenn sich da was interessantes für dich dabei ist, einfach melden
Generell gilt aber, anstatt mehr als 100t Elektronik für 100t Kunststoffe zu bezahlen, kann ich auch einfach 100t Kunststoffe importieren.
Also da ich jetzt erstmal auf andere Weise Kunststoff bekommen habe, können wir wegen mir auch den Deal vorerst streichen.
Wegen mir können wir den Deal auch fortführen. Das Wasser kann ich immer noch gebrauchen, da ich immer noch über 700 t zu wenig produziere. Für diese Runde habe ich noch reichlich Reserven, aber für die Zukunft würde ich mich schon darüber freuen, die Option offen zu haben, Wasser von Bat Canyon zu importieren. Aber vielleicht zum etwas faireren Verhältnis von 100 t Kunststoff für 800 t Wasser.
Vielleicht könnte man neben der Straße auch über eine Wasserpipeline zwischen unseren Kolonien nachdenken?
Pipelines sind leider schweineteuer.
Welcher Kurs schwebt dir denn vor?
Wie geschrieben: 100 t Kunststoff für 800 t Wasser. Bislang hast du von mir ja 200 t Kunststoff für 800 t Wasser bekommen. Mit 100 : 800 kommst du sowohl deiner als auch meiner Preisliste nach immer noch gut weg.![]()