Seite 443 von 467 ErsteErste ... 343393433439440441442443444445446447453 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.631 bis 6.645 von 7004

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das ist halt die grundlegende Mechanik der Reliverbreitung in Civ4. Dadurch, dass das Christentum so spät kommt, gibt es halt schon Handelsbeziehungen in alle Welt. In den ersten 300 Runden würde es eher so ablaufen wie du es dir vorstellst.
    Ja gut, das ist wohl das Problem. Die passiven Handelswege sind ja komplett wahllos in der Welt verteilt, offene Grenzen mach ich immer mit jedem. Und wenn das Christentum entsteht, ist die Welt halt schon komplett vernetzt, so dass niemand mehr wirklich nachvollziehen kann, über welche Nationen irgendeine Stadt von mir verbunden ist, von wo das Christentum kommen könnte. Es langt ja nicht, die Grenzen mit dem Gründer zu kündigen, es kann ja auch ruck zuck über drei Ecken trotzdem zu mir kommen...

Deshalb würde ich, wenn ich hier Chef wäre , die Verbreitung des Christentums wie oben beschrieben ändern.

[EDIT] Übrigens würde ich auch die Pestverbreitung ändern, so dass diese Handelswege nicht gelten, sondern ein Radus um die Stadt. Reisen dauerte damals doch bestimmt mehrere Wochen bis Monate. Wie soll sich da die Pest über einen Reisenden von Ägypten nach Gallien ausbreiten? Der Überträger wäre auf der Reise schon lange selber erkrankt und wahrscheinlich gestorben, bevor er ankommt...

[EDIT2] Gut, er könnte auf der Reise natürlich andere anstecken, die es dann bis Gallien schaffen. Hmmm, find es trotzdem nachvollziehbarer, wenn es sich nur über geografisch kurze Wege verbreiten würde.
    Geändert von brettschmitt (26. Juni 2023 um 16:42 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Es hilft OG zu kündigen, dadurch können die Handelseinnahme aber zurück gehen.
    https://www.civforum.de/showthread.p...hre-Berechnung
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Es hilft OG zu kündigen, dadurch können die Handelseinnahme aber zurück gehen.
    https://www.civforum.de/showthread.p...hre-Berechnung
    Ja, wenn man keine offenen Grenzen hat, kann von da nix kommen. Aber es kann ja auch vom Gründer zu jemand anderen springen und dann von da zu mir! Man müsste also die ganze Zeit alles im Auge behalten und sofort mit den Leuten Grenze kündigen, die irgendwo Christlichen Glauben haben. Oder halt gleich mit ALLEN Grenze kündigen...

Ich würde das ja eh NUR für die erste Zeit nach Gründung ändern wollen. Sobald man Christentum als Staatsreli annimmt, soll es sich dann wie gewohnt verbreiten. Vielleicht sogar etwas schneller, als bisher. Es geht mir darum, dass nicht SOFORT nach Gründung schon irgenwo in der Welt Christentum aufploppt. Meiner Meinung nach sollte das schon mal 50-100 Runden dauern, bis es richtig losgeht.

Aber wie gesagt, da ich hier alleine bin mit der Meinung, werd ich halt damit leben, wie es ist
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords

Achtung Spoiler:
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Die Verbreitung von Religionen ist wie die Handelswege ein Teil von BtS. Um das zu ändern, dürfte man das Christentum nicht als Religion einbauen. Man müsste es wie einen der Kulte gründen und vebreiten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Das wär super, wenn es einen Kult "Frühchristen" gäbe, aus dem sich dann irgendwann erst die Religion Christentum entwickelt. Sowas hatte Pie ja sogar mal angedacht, aber wegen zu viel Aufwand wieder verworfen...
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Du vergisst die Seewege, brett. Damit war man schneller am anderen Ende der bekannten Welt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Was vorher geschah:

Jahr 8 des Chezuz

Wir belagern Eridu, der Perser steht aber oben im Land und kommt auch mit noch ner Armee rein. Hoffentlich können wir Eridu nächste Runde schnell nehmen!

Bild

Die Stadt im Kreis haben wir verlassen! Lieber erstmal hier oben sichern...

Bild

Jahr 9 des Chezuz

Oben die Armee konnte abgewehrt werden.
    Fast wäre unser Held gestorben, der Trottel hat wieder als Erster verteidigt

Bild

Und in der Stadt, die wir verlassen haben, hat sich Hiram außerordentlich gut gehalten

Würde es nicht eigentlich Sinn machen, die Berittenen Hilfstrupps absteigen zu lassen? Für die Stadtverteidigunug wahrscheinlich besser, oder? Weiß die KI davon?

Bild

Eridu ist erobert

Nach langen Diskussionen mit den Heeresführern und Rücksprache mit dem Geheimdienst kommen wir zu dem Schluss, dass die Stadt niedergebrannt wird! Ein Zeichen an Xerxes! Ausserdem ist die wieder nicht auf Hügel und damit nicht gut zu verteidigen...
    Wir werden von hier aus nach Süden marschieren und die persischen Siedlungen in Arabien nehmen.

Bild

Jahr 10 des Chezuz

Unsere nachgezogenen Bogenreiter können leider erst nächste Runde eingreifen. Hoffentlich steht Hiram dann noch in seiner Stadt... Gut, dass es 85% Mauern gibt

Für Reiter gelten die Mauern aber nicht, oder? Wirklich ein Argument, die Hilfstruppen absteigen zu lassen!
    [EDIT] Vielleicht hat er das auch garnicht erforscht, keine Ahnung. Er könnte es von mir bekommen, aber nur wenn er fragt. Techhandel ist ja aus...

Bild

Jahr 11 des Chezuz

Krösus hat schon lange keine Tech mehr gefordert, ist auch echt nicht gut bei Punkten. Das ist halt der einzige Nachteil, wenn man Techhandel aus hat -> Man kann seine Vasallen nicht gezielt unterstützen.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (447,6 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (909,5 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (484,7 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (356,5 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (450,8 KB, 84x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (27. Juni 2023 um 22:38 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Sehr schön! Diese Stadt von Alexander ist kulturell übergetreten

Die Stadt darunter noch nicht. Die hat eigentlich viel mehr Druck (von Krösus). Vielleicht hat auch das Christentum damit zu tun... Das breitet sich weltweit immer mehr aus, und Samos hat auch Christen drin.

Bild

Die persische Armee ist hierhin gelaufen
    Der rote Pfeil wär besser gewesen, bzw. bedrohlicher für uns! Keine Ahnung wo er da oben hinwill...

Bild

...ok, es es kommt noch ne Armee da oben. Da wird er sich vielleich zu einer Supertruppe vereinen.
    Unsere Armee marschiert derweil unten langsam aber sicher nach Arabien rein. Wir lassen nur ganz links ne Strasse stehen, alles andere wird geplündert

[EDIT] Was der Römer hier macht? Keine Ahnung, Krieg hat er nicht...
    Kriegstourismus vielleicht... lernen von den Profis

Bild

Bei Macht ist der Perser nicht kleinzukriegen
    Er rappelt sich immer SOFORT wieder auf, baut einfach zu viele Truppen überall. Aber egal, wenn er sein Kanonenfutter schickt, werden unsere Truppen halt immer erfahrener

Trotzdem ist Xerxes der Perser echt anstrengend! Keinen Bock mehr, neben dem zu starten!

[EDIT] Alexander wird verdächtig mächtig! Hoffentlich pfuscht der mir nicht auch noch ins Handwerk!

Bild
    • Dateityp: jpg 04.jpg (553,4 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (468,6 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (485,2 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (454,8 KB, 81x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. Juni 2023 um 00:22 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Jahr 12 des Chezuz

Wir stehen vor dem ersten persichen Dorf in Arabien. Wohl mit etwas zu viel Leuten, das sind ja alles Sklaven in Zimbir... und wir haben die ganzen Schatzwagen und Auswanderer aus Eridu dabei

Bild

Reichsübersicht:

Bild

Jahr 13 des Chezuz

Vor Uruk steht jetzt langsam ne Übermacht
    Aber Hiram steht auch gut... Mal sehen. Wir helfen von hinten aus...

Bild

Das Dorf in Arabien ist erobert...

Gar nicht mitbekommen, dass der Maurya schon wieder besiegt war.
    Wir zahlen gerne nochmal 1300, damit er sich dem Perser entgegenstellt... Das bringt bestimmt Xerxes' Planung wieder ducheinander.

[EDIT] Hier haben wir jetzt Kamele.
    Bringt aber immernoch nix, weil wir Kameldomestizierung nicht erfoschen können

Bild

Gut, die Perser in Arabien sind echt schwach aufgestellt.
    Das hätte ich mir auch mal anschauen können, bevor ich losmarschiere(n lasse)

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (462,7 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (859,8 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (498,7 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (868,1 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (889,7 KB, 75x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. Juni 2023 um 02:08 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Jahr 14 des Chezuz

Hiram hält sich wirklich tapfer in Uruk!
    Zum Glück hat der Perser nur 1-2 Rammen...

Bild

Jahr 15 des Chezuz

Uruk hält sich oben immernoch, wird aber langsam runtergebombt, noch 60% Mauern.

Wir rücken unten nach Arabien ein.
    Eigentlich zu viele Leute, aber in jeder Stadt müssen ja auch welche stehen bleiben

Bild

Die Armee vor Uruk ist unzählber groß, aber auch schon schön runtergeschossen

Bild

Und interessante Neuigkeiten:
    Die persische Stadt in der Wüste wird grad vom Parther erobert! Mit Gladiatoren

Bild

Jahr 16 des Chezuz

Hier hab ich grad Diskriminierung gelesen...
    Wobei mit Dezimierung ja auch eine gewisse Form der Diskriminierung einhergeht

Nein, aber wir gehen natürlich ganz rechts noch weiter den Christenweg, den Weg des Herrn! Über Sklavenrechte hin zu Bischofstum...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (515,9 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (829,8 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (677,0 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (480,0 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (989,0 KB, 59x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. Juni 2023 um 23:04 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    In Samuha, der heiligen Stadt, arbeiten wir im Geheimen an einem Buch, in dem die Geschichte des Chezuz in netten Versen zusammengefasst wird. Chezuz selber arbeitet mit, obwohl er nicht schreiben kann. Es verspricht nichts anderes als die Unsterblichkeit! Soll aber auch mit Strafe drohen, um das Zusammenleben zu fördern. Chezuz erwähnte einen Ort, den er auf dem Schlachtfeld bei Uruk gesehen haben will. Er nannte ihn Hölle!

Demnächst konvertieren wir auch öffentlich zum neuen Glauben. Es fehlen aber noch ein paar Missionare, um alle Städte möglichst gleichzeitig zu bekehren...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (481,4 KB, 58x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. Juni 2023 um 23:29 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Wenn ich das letzte Bild nochmal anschaue fällt mir auf, dass das Wunder ja Bibelübersetzung heißt
    16 Jahre nach Geburt wird an einer Übersetzung gearbeitet? Da denke ich eigentlich an Luther oder so... Wann wurde die Bibel denn erstmals geschrieben/zusammengestellt? Übersetzt auf jeden Fall nicht direkt nach der Geburt, oder?

Sollte das Wunder nicht besser Altes Testament heißen oder so?

(Kenn mich da nicht genau aus, bin nicht getauft und hatte immer nur Ethik Unterricht, statt Reli )

Bild

Mist, Hiram sollte hier in Mari lieber mal nen Stall bauen, damit wir Pferde wechseln können!

[EDIT] Moment mal, wie baut er denn berittene Söldner ohne Stall? Brauchen Söldner keinen?

Bild

Ok, wir wagen es. Ich gebe Befehl, alle Nahkämpfer aus Mari nach Uruk zu versetzen, damit wir nächste Runde hoffentlich besser angreifen können...

Bild

Unten marschieren wir weiter nach Arabien, der Parther hat die Wüstenoase genommen.

Bild

Und ich frag mich, wie auf diesem Feld Bewässerung gebaut werden konnte.
    War da mal Getreide und ist wieder verschwunden?

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (446,2 KB, 41x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (471,0 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (498,4 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (734,9 KB, 36x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (924,3 KB, 35x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (29. Juni 2023 um 21:56 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    Jahr 17 des Chezuz

Aufstände in Samos, die Stadt, die von Alex übergetreten ist. Sie wollen in die alten Heimat...

Bild

...kein Problem! Die meiste Kultur hat Krösus, dann schenken wir ihm Samos einfach, die Bogeschützen gibts dazu
    (Wollte er komischerweise über Diplomatie nicht haben, musste ich wieder das PAE Menü bemühen)

[EDIT] Huch, damit hat er den ganzen Stadtring bekommen
    Eigentlich müsste ich als Hegemon meine Felder um Tunip doch behalten... Naja egal, sogar gut! Ich will Krösus ja fördern.

Bild

Die persische Armee ist von zu Hause abgeschnitten. Hiram marschiert schon schön bei ihm ein

Bild

Krösus hilft oben beim Parther in der Verteidigung. Echt ne nette Geste
    Dass der Parther immernoch kein Vasall von Xerxes wurde, ist ihm hoch anzurechnen! Er hat aber auch noch Städte in Saba, und die Wüstenstadt in Arabien hat er ja auch genommen...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (460,0 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (467,7 KB, 32x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (460,9 KB, 33x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (476,0 KB, 31x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (29. Juni 2023 um 23:34 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

Registrierter Benutzer
    18 d. Chezuz

Unter dem Vorzitz von Chezuz (gr. Prophet) soll ein Konzil gehalten werden. Ein Spion, ein Baumeister und ein Philioph werden in den Palast eingeladen. Die Drei sollen sich drei Monate lang zusammensetzen und einen Plan für die Zukunft entwickeln. Es wird am Ende vereinbart, dass wir die Zeit der Christen einleuten werden. (Goldene Zeitalter)

Bild

[EDIT] Hier musste ich neu laden! Obwohl ich die Drei angewählt hatte, ist trotzdem der Spion übrig geblieben. Der Prophet stand auch in der Stadt. Hab den Propheten dann in eine andere Stadt geschickt, alle Bewegungspunkte verbraucht, dann ging es. Den Prophet will ich ja für das christliche Wunder aufsparen...

Dann wird der Glaube verbreitet. Sind noch lange nicht alle Städte, aber egal... wir konvertieren jetzt! Emoticon: weihrauch

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (480,9 KB, 34x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (491,7 KB, 27x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (30. Juni 2023 um 00:42 Uhr)
    Meine Stories:

Achtung Spoiler:

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Bibelübersetzung: Luther: Guter Einfall, aber auch damals gabs Übersetzungen. Vom Hebräischen ins Griechische oder Lateinische zB.
    Auszug aus Wiki:
    Origenes stellte in seiner Hexapla (240–245) sechs Textfassungen des AT in Spalten nebeneinander: den ihm bekannten hebräischen Text, dessen griechische Transkription, die Revisionen von Aquila, Symmachus und Theodotion sowie (5. Spalte) die von ihm selbst überarbeitete Septuaginta. Diese Fassung wurde ihrerseits oft in weitere Sprachen übersetzt und damit sehr einflussreich. Auch Lukian von Antiochia überarbeitete die Septuaginta um 300, zum Teil nach älteren hebräischen und griechischen Textvorlagen.

Aber les doch bitte die Pedia ingame, dort steht alles drinnen und da wird auch alles erklärt. Wofür recherchiere ich jedes einzelne Element in PAE dreifach! So eine astreine und vollständige Pedia soll mal eine andere Mod nachmachen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Seite 443 von 467 ErsteErste ... 343393433439440441442443444445446447453 ... LetzteLetzte