Seite 23 von 34 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 502

Thema: 53 - Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!?

Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand

Runde 103

Isaac Newton ist nach Kwango gezogen:
    Bild
    Diese Runde kaufe ich den Hafen für 780 und den Leuchtturm. Nächste Runde kann ich den Campus kaufen und Newton aktivieren. Außerdem kaufe ich einen Händler in Wolin, um ihn nach Homs (Arabien) zu senden. Die Missionare schwimmen in Richtung Arabien. In Katango kann ich bald noch eine Heilige Stätte bauen. Ich schaue mal, wann das wieder rabattiert möglich sein wird.

An diesem Frontabschnitt gab es nur wenig Schaden:
    Bild
    Außerdem gibt es die ersten Mameluken.

Hier ist auch einiges los:
    Bild
    Ich ziehe einige Einheiten zum heilen. Die Fregatten brechen in Richtung Naturwunder auf und drei holen sich noch die erste Beförderung. Nach Besuch des Naturwunders gibt es die zweite (immer unterschiedliche Zweige), dann bilde ich Flotten mit jeweils 4 Beförderungen. Anschließend oder alternativ davor (muss ich noch schauen) wird Herbertia abgerissen. Bei dem Barbarencamp gehe ich das Risiko ein, dass der angeschlagene Bogenschütze ausreicht. Die Karavelle zieht von Norden nach Herbertia: weit und breit keine Marine in Sicht.

Womit mir nun einleuchtet, was HP anscheinend vorhat: Seine Marine bei Nan Mandol aufrüsten und mich vom Meer aus in der Heimat attackieren. Keine schlechte Idee! Das hatte ich bisher nicht am Schirm. Dann muss ich nun wohl Marine bauen. Vermutlich ist das der amerikanisch-römische Masterplan: Mich von zwei Seiten anzugreifen. Salpeter ging um 7 runter, Gold um 418. 3 Salpeterminen sind 6 Salpeter. Damaskus bringt ihm auch 200 . Sind also maximal 2 Fregatten und 3 Karavellen. Damit kommt er gegen meine Mauern eigentlich nicht an. Ich kann ja auch flott noch eine Bombarde kaufen. Allein Kwango ist schlecht geschützt, aber auch wenig wert. Wobei ich da mit dem Campus vielleicht doch noch warte und Newton woanders einsetze. Das wird jedenfalls noch sehr spannend hier!

In Arabien passiert nun einiges:
    Bild
    Musketiere sind nun auch verfügbar. Rom hat nur einen Bauernhof geplündert. Dafür hat Amerika eine weitere Stadt gegründet.

Rom hat die Industrialisierung abgeschlossen:
    Bild
    Ich sehe drei römische Vorkommen, zwei bereits angeschlossen. Ab nächster Runde sammle ich auch. Leider habe ich nur ein Vorkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (09. Juni 2023 um 21:56 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Alle Bilder vom ersten Post haben es nicht geschafft!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Danke. Ich habe sie eingefügt.

Danke. Leider kam mir der Geistesblitz erst nach der Runde. Die Investition in Hafen und Leuchtturm hätte ich sonst nicht gemacht. Mir fällt leider nichts Zündendes ein wie ich die Stadt zu vernünftigen Kosten halten kann. Mauer roden/bauen dauert leider zu lang. Muss ich wohl abschreiben. Sehe es als Tausch gegen Herbertia.

Mir macht aber die baldige Front zu Amerika mehr Sorgen: Hier rechne ich mit Linieninfanterien und Kavallerien. Das wird nicht lustig. Ab nächster Runde fließt alles in die Verteidigung. Ich werde Victor verpflichten. Ab übernächster kann ich Marine bauen. Kulturell arbeite ich ja bereits auf Armeen/Armadas hin.

Ziel muss sein, die Angriffswelle Amerikas zu blocken und die maritime Hoheit (zurück) zu erobern. Dann komme ich vielleicht von reagieren wieder ins agieren.

Diplomatie Arabien

Hi CRoyX,

diesmal kurz ohne Roleplay. Schließt Du Dich bitte dem militärischen Notfall gegen HP an? Das löst die Militärallianz +5 und -2 für alle römischen Einheiten aus. Immerhin. Gut, dass Du jetzt Mameluken, Musketiere und den passenden General hast.

Bitte frage beim nächsten normalen Zug dann noch soviel Eisen als Leihgabe bei mir an wie möglich, gern alles. Ich will das Lager kurz leer haben, um Streitwagen vorzubauen, die ich dann bald zu Kürassieren machen kann. Die sollen den Vorstoß bei Dir dann aufhalten/zurückschlagen.

Hat sich Amerika bei Dir gemeldet?

Viele Grüße
    Wiegnand

Liebe Leser,

aufgrund meiner aktuellen privaten Situation habe ich meine Mitspieler informiert, dass ich entweder sehr viel kürzer treten muss oder das Spiel schweren Herzens an jemanden abgeben werde. Ich warte nun auf deren Rückmeldung. Sollte es hier weitergehen, dann sehr langsam oder durch jemanden, der mein Spiel übernimmt.

Viele Grüße
    Wiegnand

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Oh.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Alles Gute für dich Wiegnand!

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Uff, das ist natürlich schade, wird ja aber seine Gründe haben
    Entsprechend auch von mir alles gute und vielen dank für deinen großen Aufwand in die Story.
    Btw. Ich habe gerade gestern erst in hundepriesters story geschrieben, das ich sein Spiel Klasse finde, es aber noch viel besser finde das du mit spielst und deswegen das Spiel so spannend ist. Schade dass dies hiermit wohl endet, aber es gibt definitiv wichtiges im Leben.
    Von dem her freue ich mich auf alles was noch kommen mag und bedanke mich herzlichst für deinen Investitionen!

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Kann mich htpzc nur anschließen. Wünsche Dir alles Gute. Vielen Dank für die tolle Story. Klasse geschrieben.

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Ist es jetzt schon sicher vorbei?
    Ich dachte, es wird hier nur mehr Zeit zwischen den Zügen vergehen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Registrierter Benutzer
    Ja, so habe ich es auch verstanden.

Die Zuggeschwindigkeit wird temporär langsamer werden.

Nicht, dass es im PBC47 bald schneller als hier geht

Runde 104

Bevor über den militärischen Notfall abgestimmt wird, bin ich noch einmal dran. Es braut sich etwas zusammen:
    Bild
    In diesem Fall ein Sandsturm. Noch passiert nichts. Er soll nach Osten ziehen. Das zwingt meine Missionare weiter über Wasser zu schippern.

Mein Bogen vernichtet den Speer im Lager:
    Bild

Und auch hier braut sich etwas zusammen:
    Bild
    Amerika hat die Militärwissenschaft fertig. Dies werden also alles Kavallerien und Linieninfanterien - Gold wurde durch Münzreform viel angespart. Ich entscheide mich Victor zu rekrutieren und nach Nürnberg zu entsenden. Die Stadt würde durch Loyalität Amerika treu werden und wäre mein erstes Angriffsziel, wenn ich mich angreifen würde. Entsprechend ziehe ich auch den Ritter dorthin. Arabien kann ich erstmal nicht weiter unterstützen bis ich meine Front stabil halten kann. Und das wird schwer! Wäre es nur Amerika, wäre ich optimistischer, aber gegen Rom kämpfe ich ja auch. Wenn ich das für mich Schlimmste annehme, würde mir Rom zeitgleich ohnehin den Krieg erklären, wenn die beiden schon eine Militärallianz haben. Ich bin dankbar für alle Tipps, um hier zu überleben! Das wäre mal die Grundvoraussetzung, um Roms Sieg hier irgendwie noch zu verhindern. Würdet ihr versuchen, das entstehende Lager bei Cincinatti zu übernehmen/die Mauer zu schleifen. Oder lieber hinter dem Fluss verschanzen und Amerika erstmal ins Kanonenfeuer kommen und plündern lassen?

Es kann natürlich sein, dass Amerika sich doch entscheidet, Arabien nach Ablauf der Freundschaft anzugreifen. Das wäre der leichtere Gegner. Aber ich fürchte, das ist Wunschdenken, wenn es eine Absprache zwischen Rom und Amerika gibt. Genug Indizien gibt es ja dafür.

Ich sende einen weiteren Handelsweg nach Arabien:
    Bild

Außerdem missioniere ich Hattin:
    Bild
    Damit habe ich auch hier +5 und mache eine Übernahme unattraktiver. Zwei weitere Missionare schwimmen noch heran.

Runde 104

Leider hat Arabien mir keinen Eisendeal angeboten. Also übertrage ich, was möglich ist:
    Bild
    Zwei Ritter muss ich aber bauen, da das Lager in Arabien nicht so viel Eisen aufnehmen kann. Arabien hat Druck entwickelt - nochmal 3 .

Im Reich steht nun (fast) alles auf Kriegswirtschaft:
    Bild
    Kwila hat eine Armbrust fertig, die an die Front schwimmt. Es folgt ein Streitwagen. Mbamba hat auch einen Armbrust fertig und baut einen Ritter. Zudem baue ich eine Mine -1 des Eisens. Isaac habe ich auch in diese Stadt verlegt. Der Spion ist in Kabasa angekommen und startet die Gegenspionage. Zudem baue ich die erste Kohlemine des Kongo. M'Banza Kongo hat ein Musketier fertig und macht ein Militärprojekt, um Jeanne d'Arc in den Kongo zu locken.

Katango hat die Schiffswerft fertig und baut einen Streitwagen:
    Bild

Nächste Runde müsste Krieg erklärt sein. Vielleicht kann ich den Reiter erwischen:
    Bild
    Sanaa hält noch gut Stand. CRoyX kämpft tapfer und hat 2 Triboken vernichtet und den General weggeschickt. Das hält Rom zumindest etwas auf.

Hier binde ich auch zwei Ritter, die sonst in Arabien wären:
    Bild
    Ich entscheide mich, beide Einheiten zu splitten. Die Idee ist, mit dem Apostel nächste Runde die Stadt zu missionieren. Das entfernt (hoffentlich) 75% Druck des Judentums. Der Druck des Pazifismus wird sich kaum ändern, so dass die Stadt erstmal wieder neutral werden würde. Der Missionar kann sie dann zwar zum Judentum zurück misisonieren (wenn ich ihn nicht kreuzigen kann - unwahrscheinlich), aber ich vernichte 1500 Druck mit dem angeschlagenen Apostel, der im Krieg leichte Beute wäre. Sollte es doch noch in Richtung Reli-Sieg gehen, wäre das gut. Der Renner hat die Option zu plündern (Weide oder Heilige Stätte), Missionare einzufangen oder eventuell den Meteoritenschauer einzusammeln. Rom ist dort unten durch Berge etwas abgeschnitten. Dennoch dachte ich, dass er sich den Frei-Ritter holt. Noch ist es aber nicht passiert. Und so binde ich weiter Kräfte, die woanders fehlen.

Seite 23 von 34 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte