Isaac Newton ist nach Kwango gezogen:
Diese Runde kaufe ich den Hafen für 780und den Leuchtturm. Nächste Runde kann ich den Campus kaufen und Newton aktivieren. Außerdem kaufe ich einen Händler in Wolin, um ihn nach Homs (Arabien) zu senden. Die Missionare schwimmen in Richtung Arabien. In Katango kann ich bald noch eine Heilige Stätte bauen. Ich schaue mal, wann das wieder rabattiert möglich sein wird.
An diesem Frontabschnitt gab es nur wenig Schaden:
Außerdem gibt es die ersten Mameluken.
Hier ist auch einiges los:
Ich ziehe einige Einheiten zum heilen. Die Fregatten brechen in Richtung Naturwunder auf und drei holen sich noch die erste Beförderung. Nach Besuch des Naturwunders gibt es die zweite (immer unterschiedliche Zweige), dann bilde ich Flotten mit jeweils 4 Beförderungen. Anschließend oder alternativ davor (muss ich noch schauen) wird Herbertia abgerissen. Bei dem Barbarencamp gehe ich das Risiko ein, dass der angeschlagene Bogenschütze ausreicht. Die Karavelle zieht von Norden nach Herbertia: weit und breit keine Marine in Sicht.
Womit mir nun einleuchtet, was HP anscheinend vorhat: Seine Marine bei Nan Mandol aufrüsten und mich vom Meer aus in der Heimat attackieren. Keine schlechte Idee! Das hatte ich bisher nicht am Schirm. Dann muss ich nun wohl Marine bauen. Vermutlich ist das der amerikanisch-römische Masterplan: Mich von zwei Seiten anzugreifen. Salpeter ging um 7 runter, Gold um 418. 3 Salpeterminen sind 6 Salpeter. Damaskus bringt ihm auch 200. Sind also maximal 2 Fregatten und 3 Karavellen. Damit kommt er gegen meine Mauern eigentlich nicht an. Ich kann ja auch flott noch eine Bombarde kaufen. Allein Kwango ist schlecht geschützt, aber auch wenig wert. Wobei ich da mit dem Campus vielleicht doch noch warte und Newton woanders einsetze. Das wird jedenfalls noch sehr spannend hier!
In Arabien passiert nun einiges:
Musketiere sind nun auch verfügbar. Rom hat nur einen Bauernhof geplündert. Dafür hat Amerika eine weitere Stadt gegründet.
Rom hat die Industrialisierung abgeschlossen:
Ich sehe drei römische Vorkommen, zwei bereits angeschlossen. Ab nächster Runde sammle ich auch. Leider habe ich nur ein Vorkommen.