Raseiniai Aufstellung
Nachdem wir auf Kreta und für die Trainingsmission sämtliche Helden neu verteilen musste, versuche ich nun wieder ein brauchbares Setup herzustellen. In dem Zusammenhang tausche ich nun auch die Rollen der spanischen Verdeja Panzer (die langsam doch etwas schwach auf der Brust sind) und unserer Panzer III J unter PCGamer. Die Panzer III sind schon sehr stark und erhalten nun noch bessere Helden, sodass diese Einheit vom Hauptzweck Einseiteneroberung zum Kampfpanzer aufgewertet wird. Die Verdeja erhalten dagegen nun den Job feindliche Panzer zu erobern.
Ansonsten gibt es sicher auch die ein oder andere Änderung. Unterm Strich bleiben die Rollen aber ähnlich.
Da wir wieder neue Prototypen haben und auch die Italiener einen neuen Panzer zur Verfügung gestellt haben, sollten wir uns die Zeit nehmen, diese kurz anzuschauen.
Zunächst der neue Prototyp ein Panzer IV F2.
Dieser Panzer hat bei Initiative und in der Defensive die gleichen Werte, wie der von PCGamer genutzte Panzer III. Dafür ist der Panzer IV in der Offensive aber sowohl gegen Infanterie (8 Punkte) als auch gegen Panzer (2 Punkte) stärker. Alles in allem ein wirklich starker und vielseitiger Kampfpanzer. Leider kostet dieses Modell nochmal einen Slot mehr als die Panzer III. Da wir ohnehin nur 15 Stück aktuell haben, verzichte ich noch auf den Einsatz.
Die italienischen Panzer können dagegen nicht sonderlich gut mithalten:
Dieses Modell ist von den Werten vergleichbar mit dem Panzer 38 und hat lediglich eine etwas bessere Defensive. Damit ist der Panzer leider nicht für den Fronteinsatz gemacht und wird wohl in der Reserve verbleiben
Leider gab es von den Italienern keine weiteren Flakpanzer. Die hätte ich gerne genommen.
Insgesamt können 90 Kernfelder in der aktuellen Schlacht genutzt werden und ich entscheide mich für folgende Zusammensetzung unserer Truppen:
4 Infanterieeinheiten (Azul, Medici, Ic3 und einmal Fallschirmjäger)
6 Panzer (Steiner, PCGamer, Buktu, racebear, Verdeja und CharB1)
2 Aufklärer (Newly und ein weiteres Fahrzeug)
2 Panzerjäger (10,5cm aus der letzten Schlacht mit 10 Stärke und die StuG)
4 Artillerie (3 mal 15 cm und Wolnigree)
2 Flak (Kathy und 8,8 cm)
3 Bf 109 Jägerstaffeln
4 Staffeln taktische Bomber (Aufklärer Bf 109Z, El Barto und IL-2)
Eine Staffel strategische Bomber (He 177A)
Nun müssen diese Einheiten nur noch auf dem Schlachtfeld positioniert werden. Ich entscheide mich für zwei etwa gleichstarke Kampfgruppen im Osten und Westen.
Die Einheiten im Osten sollen zum Fluss vorrücken, Kaunas nehmen und Vilnius angreifen und die Einheiten nördlich des Flusses direkt nach Nordosten vorstoßen in Richtung des Hauptziels und des zweiten Bonusziels.
Schauen wir mal, wie das läuft.