AMD kann nichts für deinen Mangel an Bildung.
1. 20% ist erst einmal ordentlich, vergleichen und überlegen sollte man trotzdem.
2.Wenn Du mich fragst, ein System bei der die CPU teurer ist als die GPU ist für eigentlich alle Gamer grober unfug. Und wenn die CPU dann sogar 50% und mehr drüber sein soll, und das ist ja letztlich nicht alles, bei dem 7800er zahlst du ja auch noch mehr für die Plattform, dann kann man zwar sagen "ja aber die Grafikkarte kann man ja nachrüsten", das ist richtig, aber was wenn Windows 12 unverständlicherweise nicht mehr mit dem 7800x3d läuft und du trotzdem upgraden musst. Grundsätzlich wird der CPU-Bedarf nicht stärker ansteigen können, als er das bei den kommenden Konsolen tun wird. Und ich wage zu prognostizieren, dass auch da gelten wird Grafikpower vor CPU-Power.
Klar kann ein HighFPS-Monitor die CPU/GPU-Gewichtung verschieben, aber zum einen bist du bei diesem Upgrade ja nicht einmal, zum anderen wäre dafür vermutlich auch noch einmal eine neue GPU von Nöten.
Grundsätzlich weiss niemand, was in 10 Jahren ist. Vielleicht ärgerst du dich die letzten Jahre über das lahme USB3 oder was auch immer. Eine modernere Plattform hat gerade was Zukunftsfähigkeit angeht Vorteile.
Die sind aber schwer abzuschätzen. Eines würde ich als relativ gesichert annehmen, wenn es nur ums Gamen geht, wäre ein Kauf 5700X/5800X jetzt und das gesparte Geld legst du an um dann in 5 Jahren wieder "Mittelklasse" zu kaufen, falls du es dann tatsächlich brauchst, wird dich vermutlich nicht mehr kosten als das teure Update jetzt, du hättest in 5 Jahren dann aber eine bessere Chance, dass die Plattform 5 Jahre mitmacht ohne dass einem eine Hürde in den Weg kommt die man jetzt noch nicht kennt.
Ich würde sogar annehmen, dass dieser Schritt dann nicht einmal notwendig ist.