Irgendwo haben wir noch ungarische Toldipanzer rumstehen. Also schauen wir mal. Ich versuche den Wünschen, soweit es halbwegs sinnvoll möglich ist zu entsprechen.
Irgendwo haben wir noch ungarische Toldipanzer rumstehen. Also schauen wir mal. Ich versuche den Wünschen, soweit es halbwegs sinnvoll möglich ist zu entsprechen.
Geändert von torqueor (31. Mai 2023 um 18:48 Uhr)
Trainingsmission Polen
Nach unseren Erfolgen auf dem Balkan sind wir kurzfristig nach Polen versetzt worden und erhalten nun die Möglichkeit ein wenig zu trainieren.
Das kommt mir ganz recht, da wir damit direkt ein paar unerfahrene Einheiten für die bevorstehenden Schlachten vorbereiten können.
Das Trainingsgelände ist diesmal sehr klein und wir dürfen insgesamt 8 Einheiten aufstellen.
Viel zu analysieren gibt es auf der Karte nicht. Daher direkt weiter mit dem Papierkram, den Hauptmann Wagner uns mitbringt.
Die nächste Entscheidung steht an. Wir haben die Möglichkeit jetzt ein paar Prototypen einer starken Panzerabwehreinheit von Henschel zu erwerben oder können alternativ auf ein anderes Modell von Krupp warten, dass dafür unbegrenzt aufgefrischt werden kann.
Wolnigrees Meinung hierzu ist schon bekannt. Damit steht es 1:0 für das Kruppmodell. Gibt es weitere Stimmen für die eine oder die andere Option? Beide sind aufgrund der jüngsten Flugzeugkäufe nicht möglich.
Während auf diese Entscheidung gewartet wird, können wir uns unseren neuen Kriegshelden anschauen.
Panzerabwehrunterstützung ist sicher nicht verkehrt. Vor allem wenn es nun, wie gemeinhin gemunkelt wird, bald gegen die starken sowjetischen Panzerverbände geht. Mit dem Helden bin ich somit zufrieden.
Weiterhin hat sich eine britische Freiwilligeneinheit zum Dienst in der Panzerwaffe gemeldet. Leider sind die Männer aus unerklärlichen Gründen ganz vernarrt in britische Panzermodelle und so durchforsten wir unsere Lagerbestände, um ein paar eingestaubte Matilda II Panzer flott zu machen. Insgesamt waren noch 60 Panzer auf Lager. Damit können wir die Verluste sicher für ein paar Schlachten auffrischen.
Herzlich Willkommen auch an racebear, den Kommandanten der neuen Panzerabteilung.
Als Tarnanstrich habe ich den normalen britischen Anstrich gewählt.
Abschließend werden noch unsere 3 möglichen Umrüstungen ausgeschöpft und zuerst erhält Medici wieder die gewohnten Waffen der Grenadiere.
Danach wechselt PCGamer mal wieder den Panzer und steigt in die Prototypen des Panzer III J ein.
Weiterhin wird unsere Panzerabwehrwaffe gestärkt und die Manschaft der bisher einzigen Panzerabwehrbatterie in eine Kompanie StuG III F versetzt.
Diese neuen Panzer stellen eine deutliche Verbesserung gegenüber den alten Fahrzeugen dar und die Panzerjäger sind der unbeweglichen Panzerabwehrkanone deutlich überlegen. Die Defensive der StuG III F ist besser als die Defensive aller aktuell genutzten Panzer. Ich hoffe damit den starken sowjetischen Panzer einen gleichwertigen Konter entgegengestellt zu haben.
Möglich waren diese Umrüstungen, weil mittlerweile von beiden Prototypen 30 Einheiten verfügbar waren.
Sehe ich das beim Sturmgeschütz richtig, dass man das auch mit Opel Blitz ausrüsten könnte (Zeile 4)
Edit:
Ich dachte, das sei komplett nutzlos, aber wenn man die Bewegungspunkte vergleicht vielleicht doch nicht - 5 bzw. 8 auf LKW macht vielleicht doch Sinn.
Bei den Prototypen würde ich mich jetzt nicht festlegen, sondern auf Wolnigrees Expertise vertrauen. Persönlich hätte ich ja leichtfertig, wie beim Bomber, das Modell jetzt genommen und gehofft, bis zum zweiten Angebot noch weitere Belobigungspunkte anzusparen.
Halbe Stärke klingt jetzt nicht so attraktiv, deswegen hätte ich auf das andere Modell gesetzt, aber da ist ja absehbar, dass es nur einen begrenzten Nachschub gibt, wie ich den Text lese.
That's why I am here: Mein Mod
Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude
Die aktuelle Story zum Mod:
Die Vereinigten Staaten von Amerika
Alte Stories zu alten Versionen:
Alte Storys
Ich bin hier wie gesagt auch für das Krupp Modell. Die Halbstärke lässt sich wie gesagt mit Überstärke ausgleichen. Dann ist der einzige Nachteil, dass man 4 weniger Angriff (aber immer noch 24) gegen Harte Ziele sowie 4 Verteidigung (16) und 1 Initiative (12) hat. Dafür kann man die Einheit dann auch mal gegnerische Panzer direkt angreifen lassen, ohne sich um die Reserve sorgen machen zu müssen.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
Oh Sorry. Deine Stimme hatte ich nicht mehr im Kopf. Na dann sieht es doch schon recht eindeutig aus![]()
Lass Henschel mal weiter an den Prototypen schwerer Panzer arbeiten, damit da etwas tigerstarkes herauskommt. Krupp hingegen ist doch bekannt für beste Artillerie.
bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
Trainingsmission Polen Aufstellung
Die Entscheidung steht und wir verzichten auf die angebotenen Prototypen. Das nächste Angebot wird sicher auch gut werden.
Da wir für die bevorstehende Schlacht nur 8 Einheiten aufstellen können, muss ich mich entscheiden.
In jedem Fall aufs Feld kommt racebear, der sich bewähren muss.
Weiterhin sende ich zwei relativ unerfahrene Infanterieeinheiten (beide 1 Stern) sowie eine Panzerabteilung mit zwei Sternen und die neuen Sturmgeschütze unterstützt durch eine weitere Panzerjäger I Abteilung sowie unsere beiden Flugabwehrspezialisten Kathy und die 8,8er Flak.
Da die Flugabwehr so langsam Erfahrung gewinnt, kann das nicht schaden.
Die Truppen werden aufgestellt und dann geht es schon los.
Trainingsmission Polen Runden 1 bis 5
Wir rücken langsam vor und beginnen mit dem Beschuss der Attrappen. Bereits in der zweiten Runde wird nun das Krupp-Modell angeboten und wir schlagen zu.
Eine Runde später tauchen die neuen Panzerjäger dann auch bereits auf dem Schlachtfeld auf.
Die Stärke von 5 wirkt tatsächlich nicht sonderlich beeindruckend. Mit Überstärke sollte aber eine brauchbare Einheit draus werden.
Hier ein Blick auf die Eigenschaften:
Die Kanone sieht in jedem Fall beeindruckend aus und stellt alles was wir aktuell ins Feld führen können an Angriffskraft in den Schatten. Die mittelmäßige Defensive macht die Jagdpanzer allerdings relativ anfällig. Aber ich denke wir können diese Modelle in Zukunft gut nutzen.
In der fünften Runde taucht dann ein Vertreter der nächsten Firma auf, um uns um ein in England erbeutetes Flugzeugmodell zu bitten. Dabei kommt es zu einem längeren Gespräch zwischen Wagner und Herrn Messerschmitt.
Wir hatten in Epsom beim Aerodrome ja einen Flugzeugprototypen und Baupläne gefunden. Diese durften wir nun übergeben. Ich hoffe, dass wir bald über die Ergebnisse der Analyse in Kenntnis gesetzt werden.
Trainingsmission Polen Runden 6 bis 8
Ich hatte die Übergabe an Messerschmitt eigentlich schon als erledigt angesehen, muss der ganzen Sache nun aber doch nochmal zustimmen...
Na dann schauen wir mal, was er draus machen kann.
Die wichtigen Angelegenheiten nehmen nicht ab und zuletzt müssen wir noch über die Rekrutierung eines hartnäckigen Piloten entscheiden.
Ich denke, dass der Herr Rudel sich lange genug geduldet hat und nun endlich in die kämpfende Truppe aufgenommen werden kann.
Als nächstes können wir noch drei Eigenschaften wählen, wobei jeweils zwei zur Verfügung stehen.
Die zwei Bewegungen sind sicherlich interessant, aber da ich den doppelten Angriff als sehr mächtig empfinde und die bereits vorhandenen Helden gerne bei anderen Einheiten einsetzen möchte, wähle ich hier den doppelten Angriff.
Bei der zweiten Auswahl fällt es mir leichter und ich nehme den Blitzangriff, der Abwehrfeuer und Jagdflugzeuge ignoriert.
Zuletzt soll auch die Verschanzung ignoriert werden, da ich dies als deutlich stärker einschätze als zusätzliche Angriffskraft gegen Panzer. Diese sollte ohnehin schon sehr gut sein und mit doppeltem Angriff sollten wir fast jeden Panzer ausschalten können.
Insgesamt sollte eine Einheit mit diesem Helden fast jede feindliche Einheit vom Schlachtfeld nehmen können. Das ist enorm mächtig.
Hier einmal der fertige Kriegsheld.
So einen mächtigen Helden haben wir bisher nicht erhalten.
Nachdem Rudel begrüßt werden konnte, ist die Trainingsmission dann auch bereits vorbei.
Durch diese Mission konnte racebear immerhin direkt auf knapp 3 Sterne gebracht werden und auch die übrigen Einheiten haben einiges an Erfahrung mitgenommen. Die Kampfgruppe hat in jedem Fall deutlich an Kampfkraft in der Breite gewonnen und ist nun hoffentlich bereit für die bevorstehenden Aufgaben.
Das war in jedem Fall mal eine sehr Ereignisreiche Trainingsmission mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Der Höhepunkt war sicherlich die Rekrutierung von Rudel. Aber auch der Auftritt von Messerschmitt wird sicherlich noch wichtig werden und vielleicht haben wir ja die Chance den Prototypen eines Düsenjets schon vor seiner Zeit einzusetzen. Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.
Als nächstes erhalten wir dann den Marschbefehl nach Osten und das lange vorbereitete Unternehmen Barbarossa steht in den Startlöchern.
RudelIch habe glaube ich exakt die gleichen Beförderungen genommen.
Da wir ja jetzt eh schon die Fighterbomber haben, würde ich die für Rudel vorschlagen. Dann kann er gleich mithelfen die gegnerische Luftwaffe zu vernichten, bevor er selbiges gegen Panzer macht.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
Bekommt man die Entscheidungen (inkl. Prototypen) eigentlich auch, wenn man die Übungsmission nicht macht?
Und hätten wir hier nicht auch unsere ständig abgeschlagenen Fallschirmjäger trainieren lassen sollen? Oder waren die Infanterien da wichtiger?
That's why I am here: Mein Mod
Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude
Die aktuelle Story zum Mod:
Die Vereinigten Staaten von Amerika
Alte Stories zu alten Versionen:
Alte Storys
Die Entscheidungen bekommt man nur, wenn man die Mission auch mitnimmt. Also ist das wohl grade bei den Trainingsmissionen essentiell. Was wir hier alles bekommen haben...
Bei den Fallschirmjägern hast du sicher recht. Aber zwei halbwegs erfahrene Einheiten habe ich hier noch. Das muss erstmal genügen. Wenn mehr benötigt werden, rüste ich zur Not um. Die sind leider eh relativ schwach und sollten wohl sehr vorsichtig eingesetzt werden. Das ist aber irgendwie nicht meine Stärke![]()
Ich dachte in Kreta hätte das Oberkommando erkannt, dass Luftlandeoperationen nichts für uns sind. Wer braucht da noch Fallis?![]()
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
Raseiniai Ausgangslage
Nach unserer Trainingsmission in Polen werden wir nun nach Nordosten gebracht, um den Angriff auf die Sowjetunion von dort aus zu starten.
Der Heeresgruppe Nord scheinen wir aber aktuell nicht unterstellt zu sein und Wagner spricht diesbezüglich in Rätseln.
Eine der wichtigsten Aufgaben wird die Ausschaltung der feindlichen Luftwaffe sein. Mit etwas Glück sollten wir den Feind bereits am Boden zerschlagen können.
Interessant wird jedenfalls die angekündigte Reaktion der Sowjets auf unseren Angriff. Wenn das hier schon so thematisiert wird, ist sicher mit mindestens einem ernsthaften Gegenstoß zu rechnen.
Bevor es los geht wird es zeit für den Blick auf die Karte:
Auf unserem Vormarsch ist zunächst ein Flusslauf zu überwinden. Davor und danach steht ausreichend offenes Gelände für umfassende Panzeroperationen zur Verfügung. Hügel und Wald gibt es nur in einigen Gebieten in größerer Menge. Panzer werden hier also wahrscheinlich der Schlüssel zum Sieg sein.
Die Bonusziele sind beide relativ weit weg von unserem Startpunkt. Wir haben für diese Schlacht nur 16 Runden Zeit. Das klingt bei einem Blick auf die Karte nicht sehr lange. Aber warten wir ab. Bisher lief es zumeist ja recht entspannt mit den Bonuszielen.
Bevor es los geht erhalten wir noch die Mitteilung, dass unsere Verbündeten dringend Vorräte benötigen und uns im Austausch ein paar Fahrzeuge anbieten wollen.
Auch wenn wir wahrscheinlich nicht viel sinnvolles erhalten, stimme ich hier kurzentschlossen zu, da wir ohnehin viel zu viele Vorräte haben und unsere Verbündeten dann hoffentlich etwas effizienter kämpfen können.
Abschließend begrüßen wir noch unseren neuesten Kriegshelden.
Die Eigenschaft sorgt dafür, dass eine feindliche Einheit mit weniger Initiative nicht zurückschießt. Ich werde den Helden wahrscheinlich an eine Jägerstaffel geben. Ich gehe davon aus, dass die sowjetischen Flugzeuge zum aktuellen Zeitpunkt nicht sehr viel Initiative haben. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Geändert von torqueor (03. Juni 2023 um 19:32 Uhr)