Seite 21 von 34 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 502

Thema: 53 - Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!?

Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand

Runde 99

Schaut ja auch recht nett aus:
    Bild
    Ergebnis waren ca. 36 zu 20 eigenem Schaden. Anschließend habe ich den Horchposten wieder abgebrochen. Ich kann ihn nächste Runde ja wieder aktivieren oder doch versuchen, die Technologie zu stehlen. Solange Rom keinen Tempel hat gibt es keine Apostel und keinen Gegenangriff.

Rom hat letzte Runde Galileo Galilei rekrutiert. Als nächstes kommt Isaac Newton:
    Bild
    Bei Galilei hat Rom keiner gestört und der ist auch richtig stark, denn er verschafft kurzfristig einen großen Boost. Ich versuche nun wenigstens Newton in den Kongo zu locken, nachdem Hypatia auch schon in Rom gelandet war.

Das Wichtigste ist, das Groß Simbabwe fertig wurde (4 ZAP):
    Bild
    Ich schlachte die Schafe nach Mbamba und platziere das Diplomatieviertel. Das braucht nur eine Runde, dann sind die kongolesischen Finanzen etwas sicherer. Außerdem spendiere ich Kabasa eine weitere Mine und kaufe noch einen Händler. M'Banza N'Sundi hat das Amphitheater fertig, platziert einen Campus auf die Wüste, baut aber ein M'Banza. Bei Mbumbi stelle ich die Terrakotta-Armee doch wieder in Frage, denn hier würde sich Big Ben anbieten. Ich stelle die Kaserne aber mal fertig. M'Banza M'Pangu hat die Bibliothek fertig und macht nun ein Campus-Projekt.

Es wurde auch der Große Leuchtturm in Katango fertig (3 ZAP):
    Bild
    Hier nutze ich nun die Resolution und baue die erste Schiffswerft. In Kwango kaufe ich den Kornspeicher. Durch die kürzlich entdeckten Stadtstaaten könnte man auch über Kwila nachdenken. Bei den Werten hat Rom bei der Kultur massiv Federn gelassen, da vermutlich die Widmung wegfiel. Meine Wissenschaft sackt zwar auch weg. Durch die neuen Wunder, die fertigen Wissenschaftsgebäude und vor allem Handelsförderation und Annehmlichkeiten, kann ich das aber begrenzen und reihe mich zwischen Rom und Amerika ein. Das Goldeinkommen ist Mali-verdächtig.

Durch die beiden Wunder kann ich wieder etwas Abstand gewinnen:
    Bild
    Bei den Reichspunkten habe ich aber noch Aufholbedarf. Es gab nur ein neues Quest: Armagh möchte die Inspiration Oper und Ballett (Kunstmuseum).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (18. Mai 2023 um 07:42 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Runde 99

Zu schön, um es nicht zu zeigen:
    Bild

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Bin gespannt wie sich das hier alles weiter entwickelt, aber dein Spiel ist schon richtig Klasse.
    Sehr spannend!

Runde 100

Vielen Dank für Eure Reaktionen. Ich bin auch sehr gespannt, nur müssen wir nun auf die Rückkehr von HP und CRoyX warten. Die Jubiläumsrunde habe ich aber noch gespielt.

Zu Beginn von Runde 100 werde ich von vielen Pop-ups begrüßt:
    Bild
    Mit dem Nationalismus kann ich nun Korps bilden und einen weiteren Spion ausbilden. Durch die erste Universität des Kongo wurde das Heureka für Astronomie ausgelöst und auch gleich abgeschlossen (mit nur geringen Verlusten). Dies wiederrum löste die Inspiration für den Kolonialismus aus. Den neuen Governeurtitel hebe ich erst einmal auf. Die Politiken bleiben unverändert.

Rom hat seinen angeschlagenen Missionar durch einen frischen ersetzt:
    Bild
    Nachdem mein Apostel angeschlagen weniger durchsetzungsstark ist, aktiviere ich nochmals den Horchposten und erschüttere nun auch den Glauben des zweiten Missionars ganz ordentlich mit ähnlichen Schadensquoten wie zuvor.

Eine meiner Karvellen sollte mal nördlich von Taruga nach dem Rechten sehen:
    Bild
    Leider haben die Barbaren dort eine Karavelle und eine Quadrireme, die mich auch schon attaktiert hat. Ich versenke letztere, sehe noch eine Karavelle und sende Verstärkung. Die Versenkung brachte durch Himerios 2 ZAP.

Der Stadtstaat selbst hat durch die Mauer minimalen Schaden an meinem Bogenschützen gemacht:
    Bild
    Vermutlich schießt der noch mit Steinschleudern. Das Musketier steht allerdings noch drin. Ich plünde somit die Plantage.

Ich lande zwei weitere Einheiten an und bombardiere weiter mit den Fregatten die Stadt. Auch diese, welche sich schon eine Beförderung verdient hat, greift an, um die Stadt so schnell es geht zu übernehmen. Am Ende meines Zuges steht die Stadt bei 49/200 Befestigung und 132/200 Gesundheit.
    Bild

Runde 100

Ich glaube, der Wettergott hat auch etwas gegen jüdische Missionare in diesem Spiel:
    Bild
    Jedenfalls wird die Heilung derselben nächste Runde recht riskant oder der Sturm plündert sogar die Heilige Stätte.

Der neue Händler etabliert einen weiteren ertragreichen Weg nach Buenos Aires:
    Bild
    Außerdem habe ich hier einen weiteren Apostel rekrutiert.

Mein zweiter Apostel kam unterdessen in Köln an und investiert eine Ladung, um den Taoismus für immer von dieser Welt zu verbannen:
    Bild

Auch mein Missionar ist angekommen - in Detroit:
    Bild
    Er bekehrt die Stadt. Nun dachte ich, es reicht für die zweite mehrheitlich pazifistische Zivilisation, aber die pazifistische Mehrheit in Philadelphia ist dahin. Der Missionar wird also noch eine Ladung investieren, da dort ja auch Stonehenge steht und die Stadt somit auch 3 Druck/Runde ausübt und meinen Glaubenssatz nutzt.

In Kwila wurde also die Universität fertig:
    Bild
    Weiter geht es mit einem Projekt, um Newton anzuwerben. In zwei Runden kann ich roden und ggf. den Rest mit Gold bezahlen, falls nicht vorher die anderen zuschlagen. M'Banza N'Sundi erhält ein Kloster, das mit dem fertigen M'Banza noch einen Glauben und mit Kolonialismus einen Wohnraum mehr beisteuern wird. Kabasa hat das Diplomatieviertel fertig und baut ein M'Banza, da mir der Wohnraum während des Wunderbaus ausging. Mit einer Schiffswerft und Pingala bringt auch jeder Bürger hier mehr Ertrag. Mit mehr Gebäuden können auch mehr Spezialisten eingesetzt werden. M'Banza M'Pangu erhält einen Bananenplantage. Mbamba hat die erste Fabrik des Kongo und auch der Welt fertig und baut nun den Spion für die Gegenspionage. Mbumbi hat die Kaserne fertig und repariert die flutgeschädigte Mauer. Zudem kaufe ich die Wassermühle, um schneller auf 10 zu wachsen, damit ich das tolle Industriegebiet platzieren kann. M'Banza Wembo erhält ein Sägewerk und ich kaufe den Kornspeicher. Nun will ich das Gold eher sparen für Newton, einen Siedler, Bezirkskäufe und etwas Rüstung zur Abschreckung. M'Banza Kongo ist auf 10 gewachsen und schiebt den tollen und auch rabattierten Kulturbezirk in nur zwei Runden ein. Für Wolin plane ich noch einen Campus und für Mbamba einen Kulturbezirk ein.

Runde 100

Wolin selbst hat die Heilige Stätte fertig und baut nun einen Schrein:
    Bild

Amerika baut anscheinend Renner und Ritter:
    Bild
    Wenn die bei mir plündern wollen, müssen sie sich warm anziehen. Vermutlich baut er die zur Abwehr der religiösen Einheiten. Unsere Allianz läuft noch 7 Runden. Ich möchte die urlaubsbedingte Spielpause nutzen, um Freyr zu kontaktieren. Sonst baue ich besser auch bald ein paar Einheiten.
    Geändert von Wiegnand (21. Mai 2023 um 00:15 Uhr)

Diplomatie Amerika

Mbote Abe Lincoln,

mit Bedauern haben wir die Kündigung unserer kulturellen Allianz zur Kenntnis nehmen müssen. Ich habe in einer Unterredung mit Hohepriester Wiegnand nochmals Eure Bedenken geäußert und ihn gebeten, von weiteren Missionierungen abzusehen. Er meinte, dass sich Euer Glauben wohl noch festigen müsse und sich Eure Bedenken bald von selbst auflösen werden, da es keiner Missionierungen mehr bedarf, wenn das Amerikanische Volk ohnehin vom einzig wahren Glauben überzeugt sei. Ihr möget doch bitte auch die Vorteile sehen, dass der Pazifismus den Handel begünstigt und im Falle einer Allianz kongolesische Einheiten besonders motiviert wären, Amerika vor möglichen Agressoren zu verteidigen. Der Pazifismus soll die Menschheit einen, nicht entzweien!

Da ich fürchte, dass Euch das noch nicht ganz überzeugen wird, ist doch der amerikanische Taoismus, dem ihr selbst wohl angehört, zu einer Minderheitsreligion in dieser Welt geworden. Deshalb möchte ich noch auf weitere weltliche Vorteile verweisen, die Euch unsere Allianz bisher brachte: Durch den fortwährenden Einsatz unserer Wechselbanken profitieren Eure Städte von je 2 und 2 pro Runde durch unsere Händler (derzeit sind das 9!):
    Bild
    Wir würden diese Politik aus heutiger Sicht langfristig weiterverfolgen.

Zudem bringt Euch die Allianz derzeit in Summe 30 durch wechselseitige Handelswege. Und trotz unserer großen und noch wachsenden Grenzstädte, habt ihr keinerlei Loyalitätsschwierigkeiten in Euren Grenzstädten. Wir sehen, dass ihr die Münzreform gewählt habt, was Euch durch unsere gut ausgebauten Städte selbst ohne Allianz schon enorme Erträge zuspielt, welche die Allianz noch steigert:
    Bild
    Zudem nehmen wir Euch gern Eure Trüffel zu inflationierten Preisen ab. Wir dachten an eine Verdopplung von 4 auf 8 pro Runde, sobald eine erneuerte Allianz steht. Weiterhin respektieren nach wie vor alle getroffenen Grenzvereinbarungen und Suzeränstati. Aus unserer Sicht ist es eher das riesige römische Reich mit seiner Armee, seiner Vielzahl an Produktionsstätten und seiner in Summe überlegenen Wissenschaft, vor dem ihr Euch mittel- und langfristig sorgen solltet. Das ist übrigens der Hintergrund unserer Aktionen in Taruga: Rom wissenschaftlich etwas einzubremsen.

Wir sind weiterhin an einer friedlichen Koexistenz aller Völker interessiert. Von unserer Seite her könnten wir uns sogar eine Verteidigungsallianz mit Amerika vorstellen, um Cäsars berüchtigtem Gemüt etwas entgegen zu setzen. Auch die Eröffnung gegenseitiger Botschaften sollten wir diskutieren. Wir hoffen, dass wir uns erneut auf ein Abkommen einigen können, das beiderseitige Interessen berücksichtigt.

Wir bitten um eine zeitnahe Antwort, um Klarheit über die Zukunft zwischen Amerika und Kongo zu erzielen - möglichst bevor Cäsar und Saladin ihre Urlaube beendet haben. Vielen Dank!

Mit besten Grüßen
    Nzinga

Zwischenüberlegung

Cäsar ist aus dem Urlaub zurück und erklärt direkt mal Saladin den Krieg. Ich hatte es ja befürchtet und Saladin ja auch vorgewarnt.

So schaut es nach dem Erstschlag aus:
    Bild
    Das Lager in Damaskus wurde direkt besetzt - vermutlich mit einem Belagerungsturm. Das Lager in Sanaa liegt bei 50% Befestigung. Bagdad hat leichte Schäden.

Die römische Übermacht ist erdrückend: 1099 zu 412, wobei das noch nicht um etwaige Verluste aktualisiert sein dürfte. Top-Einheit dürfte die Linieninfanterie sein, die durch den Weltkongress auf 70 noch verstärkt wird. Allerdings fehlt noch ein passender General. Bei den Arabern stehen dem maximal Landsknechte gegenüber - mit Weltkongress 50 plus ein passender General. Außerdem Armbrustschützen. Salpeter ist etwas vorhanden und Steigbügel ist auch erforscht. Leider gibt es keine Waffenkammer (Heureka Schießpulver).

Was könnte ich nun tun? Ich könnte Krieg erklären und versuchen, Bagdad und Damietta niederreißen bevor es Rom tut, aber nicht halten. Die Städte sind aber unbedeutend. Ich könnte Arabien Freundschaft und eine Militärallianz anbieten und Rom Krieg erklären. Zudem könnte ich Gold für eine Waffenkammer und Gold für Aufwertungen bereitstellen. Dann müsste aber das Lager in Sanaa noch eine Runde überleben und das schaut nicht so gut aus. Ich könnte zudem Rom in den Rücken fallen (Herbertia und später Johannesburg und Mediolanum). Oder irgendein Mittelweg. Ich überlege auch, möglichst viele Städte noch fix zum Pazifismus zu bekehren, dann bekehrt sich Rom mit jeder Eroberung schrittweise selbst.

Was denken denn die Berater?

Ich würde Saladin auf jeden Fall vor seiner Rückkehr schreiben wollen.

Bisher habe ich leider noch keine Antwort aus Amerika, aber vielleicht ändert die Kriegserklärung ja noch etwas daran. Ich würde mir ein "Alle gegen Rom" wünschen, aber das ist wohl unrealistisch. Amerika wird wohl versuchen, mich in den Krieg zu treiben und selbst schön weiterbuildern. Die beiden sind ja alliiert - allerdings nur noch für 6 Runden, wobei ich nicht weiß, welche Fortsetzungsvereinbarungen existieren.
    Geändert von Wiegnand (30. Mai 2023 um 23:23 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Persönlich finde ich den Reli-Weg ganz interessant. Hast du in Amerika die Glaubensmehrheit?
    Wie viele Städte brauchst du in römischen Reich? Kannst du Arabien und damit das zukünftige Rom schnell bekehren?
    Allerdings kann Rom dir jederzeit den Krieg erklären, wenn es im zu bunt wird das ist auch nicht zu unterschätzen....

Sollte Rom Arabien komplett übernehmen, wird es für dich echt schwer. Selbst wenn du die paar römischen Küstenstädte rausnehmen kannst. Perspektivisch könntest du über Nalanda und die ein andere, mögliche Stadt auf der Insel versuchen über Flugzeuge ins römische Kernreich vorzudringen. Dann müsstest du konsequent im oberen Zweig forschen und Flugplatz und Flugzeug mit Geld kaufen. Das Einkommen hast du dafür ja.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Wie sind denn die Beziehungen Amerikas zu Arabien? Wenn nicht durch Freundschaftsvertrag oder ähnliches gehindert würde es sich für die Amis ja anbieten zu versuchen den Westteil Arabiens zu erobern.
    Das Amerika mit dir eine Allianz versus Rom eingeht kann ich mir derzeit nicht so recht vorstellen:

- du hast ihn durchs eingreifen beim Deutschlandkrieg und die ungewollte Missionierung mit Sicherheit ziemlich verärgert.
    - du hast mit den Missionierungen selbst dafür gesorgt, das Amerika eigentlich nicht gegen Rom vorgehen kann, denn ohne ein starkes Rom ist dein Relisieg unvermeidlich.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.

Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Diplomatie Amerika

Howdy Nzinga,

wir respektieren euer Ansuchen und eure Bemühungen die Allianz zu verlängern. Doch die Handlungen sowohl von euch als auch von Hohepriester Wiegnand haben das Vertrauen nachhaltig beschädigt. Sowohl in religiösen wie auch weltlichen Dingen habt ihr euch extrem in die Politik und Führung der amerikanischen Gebiete eingemischt.
    Unsere Regierung hat daher einstimmig beschlossen sich vom Kongo zu distanzieren und von einer weiteren Allianz Abstand zu nehmen.

Auch dem römischen Reich werdet ihr euch vorerst alleine annehmen müssen. Die Römer waren stehts loyale und vertrauenswürdige Nachbarn Amerikas zu denen wir gute Beziehungen pflegen - zumindest seit der Übernahme der babylonischen Städte.
    Unsere Botschafter berichteten uns allerdings von Spannungen an der Grenze zwischen Arabien und des römischen Reichs die wir genau im Auge behalten werden. Je nach den Entwicklungen vor Ort behalten wir uns ein Eingreifen vor.

Greetz
    Abe

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Was zu erwarten war...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Diplomatie Arabien

Mbote Saladin,

wir hatten Euch ja vorgewarnt und nun ist es leider soweit: Cäsar zieht gegen Euch!

Ihr habt unser Vertrauen gewonnen und der Kongo möchte in diesen Zeiten größter Not an der Seite Arabiens stehen! Bietet uns Freundschaft an und wir werden mit Freude einschlagen.

Mit welcher römischen Streitmacht seht ihr Euch konfrontiert? Vielleicht könnt ihr uns Bilder von der Front senden, damit wir und unsere Berater sich ein Bild von der Lage machen können.

Lasst uns von Euren Verteidigungsplänen erfahren und wie wir diese mit Goldkredit und Ressourcen unterstützen können! Wir haben von sagenumwobenen Mameluken gehört, nur haben wir solche noch nie gesehen. Was braucht ihr, damit diese Realität und Schrecken der Römer werden? Und wie lange benötigen Eure Wissenschaftler noch, um auch Musketiere ins Feld führen zu können? Bitte nutzt Bastionen und alles was Euch gegen die römischen Aggressoren hilft. Diese sind zwar zahlenmäßig und technologisch derzeit im Vorteil, aber als Verteidiger mit Euren Fähigkeiten könnte ihr dem auch einiges entgegensetzen - zumal mit unserer Unterstützung. Die Aggression darf in dieser Welt nicht noch einmal triumphieren!

Wir überlegen derzeit, Cäsar vor der Weltöffentlichkeit für seine wiederholten Aggressionen gegenüber anderen Völkern zu denunzieren. Weitere Maßnahmen bei Fortsetzung dieses Feldzuges schließen wir zudem nicht aus.

Investiert nun alles in die Verteidung Eures Reiches und mit Hilfe des Kongo und vielleicht Amerikas kann wohl das Schlimmste abgewendet werden. Ich empfehle Euch, auf jeden Fall auch Kontakt zu Lincoln aufzunehmen!

Mit freundlichen Grüßen
    Nzinga

Seite 21 von 34 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte