Dann mein Vorschlag:
Dann 50 Tonnen Kunststoff. Das macht dann 500 Tonnen Wasser.
Oben drauf kommt Nitrat. 400 Tonnen für weitere 200 Tonnen Wasser.
Kannst Du das auf einen Schlag tauschen?
Dann mein Vorschlag:
Dann 50 Tonnen Kunststoff. Das macht dann 500 Tonnen Wasser.
Oben drauf kommt Nitrat. 400 Tonnen für weitere 200 Tonnen Wasser.
Kannst Du das auf einen Schlag tauschen?
Für euch dürfte aber wohl nur zweiteres interessant sein.1. Eine Verbesserung der Effizienz beim Eisabbau. Indem man die Eisblöcke nicht mehr wie bisher heraus schneidet, sondern mit Lasern abbaut, könnte man nach ihrer Einschätzung die Produktionsmenge pro Person fast verdoppeln. Die Methode hätte aber auch zur Folge, dass man bis zu einem Drittel des Wassers zusätzlich jeweils in Form von Dampf verlieren würde.
2. Technisch viel einfacher umsetzen liesse sich ein gross angelegtes Umbauprojekt der Sauerstoffproduktion. Nach der Auswertung der Statistiken ist man zu der Erkenntnis gelangt, dass die Photosynthese-Anlagen viel effizienter arbeiten als die alten Produktionsstätten. Mit etwa 50 t Nitrat zusätzlich könnte man die alten Anlagen daher zu einem grossen Exemplar der Photosynthese-Anlagen umbauen und so auf lange Sicht viele Arbeitskräfte einsparen.
Ich seh gerade, letztes Jahr waren es 100t Schwefelsäure, die wir geliefert haben. Sollen wir von den 600t Wasser und 100t Schwefel machen? Oder zusätzlich noch 100t Schwefel tauschen?
Wo Du bei der SRC Gentechnik ansprichst: Wie weit willst Du da gehen?
Soll es nur um z.B. speziell an Gentypen angepasste Medizin gehen? Oder soll es sogar dahin gehen, dass das menschliche Genom für das Leben auf dem Mars angepasst wird? Ich denke an das Herz-Kreislauf-System, da wir ja grundsätzlich eine höhere Schwerkraft brauchen. Oder an einen geringeren Sauerstoff-Bedarf bei der Atmung etc.?
Super. Ich hatte noch einen Post dazwischen geschoben.
Ich vermute, wir haben da einfach zu wenig Richtung vorgegeben. Sondern nur Leuten gesagt "macht mal".
Und immer dann, wenn Cash da ist, wenig Kontrolle und kaum Vorgaben, wird es lustig.![]()
Daher schlage ich vor, die Kräfte in der Effizienzforschung zu bündeln!
Ich habe immer das Gefühl, dass allgemeine Richtungen weniger bringen. Also "allgemeine Effizient" bringt weniger als wenn ich sage "effizienteres Recycling von Wasser" oder "sorgsamerer Umgang mit Elektronik".