Seite 58 von 90 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 1344

Thema: [Panzer Corps 2] Axis Operations 1936-1945

Registrierter Benutzer
    Schlacht am Pindos Ausgangslage

Nach einer längeren Pause erreicht uns nun der Marschbefehl nach Albanien, wo die Italiener sich anscheinend Probleme eingehandelt haben. Wir stehen natürlich bereit, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Kaum vor Ort, lassen wir uns zunächst ins Bild setzen.

Bild

Bild

Bild

Die Italiener scheinen hier einen glorreichen Frontalangriff ohne jeglichen Flankenschutz zu versuchen. Dieser kann meines Erachtens nicht gelingen und ich bin gespannt, ob wir die Lage hier retten können.

Zunächst ein Blick auf die Karte.

Bild

Unser Aufstellungsraum ist im Nordwesten und die Italiener sind bereits sehr weit nach Südosten vorgerückt. Es ist aber bereits zu sehen, dass die Griechen kurz davor sind, die Italiener einzukesseln. Das erste Ziel sollte daher die Sicherung des rückwärtigen Raums um Konitsa sein.

Wenn dies gelungen ist und unsere Truppen vor Ort sind, können wir versuchen die weiteren Ziele zu erreichen.

Insgesamt sind aber auch nur 18 Runden Zeit. Das heißt, dass wir uns für die Erfüllung aller Bonusziele sputen müssen. Durch die vielen Belobigungen aus England, ist das hier aber nicht mein größtes Ziel.

Bevor es an die Aufstellung geht noch ein Blick auf den neuesten Kriegshelden.

Bild

Noch ein Kriegsheld mit Überrennen. Den werden wir sicher in den kommenden Jahren gut nutzen können. In dieser Schlacht mit dem ganzen Gebirge, wird es aber sicher schwer den Helden sinnvoll einzusetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (682,2 KB, 268x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (464,9 KB, 266x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (75,9 KB, 280x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (522,4 KB, 265x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (569,7 KB, 268x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Schlacht am Pindos Aufstellung

Nun sind wir also wieder auf dem regulären Pfad, der auch von Frankreich direkt gewählt werden konnte. Ich gehe daher davon aus, dass der Feind hier nicht mehr so stark ist und möchte die Schlacht vor allem nutzen, um den Jagdflugzeugen etwas Erfahrung zu geben.

Daher werden die beiden Staffeln mit britischen Modellen in die Reserve verlegt und die unerfahrenen Staffeln mit guten Kriegshelden ausgestattet in die Schlacht geschickt.

Insgesamt können diesmal nur 52 Aufstellungsfelder genutzt werden und ich muss daher eine Menge Einheiten raus rotieren.

Da ich mit schlechtem Wetter rechne, sind nur die zwei Jägerstaffeln und El Barto sowie eine Staffel Aufklärungsflugzeuge für die Luftunterstützung zuständig.

Die schwere Flak, eine Artillerie sowie die Verdeja Panzer werden ebenfalls raus genommen.

Dafür kommt eine frisch umgerüstete Gebirgsjägereinheit zum Einsatz und ich bin gespannt, wie diese sich in den Bergen schlagen werden.

Dann wird es Zeit die Truppen aufzustellen und die Schlacht zu starten.

Bild

Die Luftwaffe kann glücklicherweise bereits bei Konitsa aufgestellt werden. Die Bodentruppen haben aber einen weiteren Weg zurück zu legen.

Ich bin gespannt, wie sich die Schlacht entwickeln wird.

Schlacht am Pindos Runde 1

Viel passiert noch nicht. Es schneit und die Flugzeuge sind an den Boden gebunden.

Die Bodentruppen rücken langsam vor und die Italiener ziehen sich ein bisschen zurück.

Bild

Jetzt warten wir auf den Zug der Griechen.

Schlacht am Pindos Runde 2

Die Lage der Italiener wird schnell verzweifelt und es gelingt den Griechen die komplette italienische Division einzukesseln.

Bild

Da die Griechen im Gebirge auch die kampfstärkeren Truppen haben, habe ich aktuell noch keine Idee, wie wir die Italiener hier unterstützen können.

Ich werde versuchen die Italiener weiter nach Westen ziehen zu lassen und dann von der anderen Seite rasch helfen zu können.

Die Italiener kommen nicht großartig vorwärts und bleiben zum größten Teil eingekesselt.

Bild

Aus dem Süden und mit Sicherheit auch dem Norden tauchen nun sehr starke griechische Verbände auf, die uns wahrscheinlich noch große Probleme machen werden.

Ich habe aktuell gar kein gutes Gefühl bei dieser Schlacht und hoffe, dass wir das Blatt mit den Kerntruppen dann wenden können.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (776,0 KB, 268x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (656,8 KB, 266x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (550,0 KB, 266x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (888,5 KB, 267x aufgerufen)

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Die Mission ist nicht ohne. Hier muss man umbedingt die Missionsbeschreibung ernst nehmen: Flugzeuge sind relativ nutzlos, eine Flak sowieso und Fahrzeuge nur bedingt zu gebrauchen. Starke Artillerie und Gebirgsjäger sind das Mittel der Wahl.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Registrierter Benutzer
    Ja hier hab ich mich stark vergriffen. Lesekompetenz ist nicht so dolle. Aber wird es spannender

Moderator Avatar von Kathy
    Ich nehme an, im Gefecht kann man keine Einheiten mehr raustauschen - hoffentlich kommst du nicht in die Verlegenheit, Ersatz für verlorene Truppen aufstellen zu müssen, der dann besser zur Mission passt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Registrierter Benutzer
    Schlacht am Pindos Runde 3

Die Griechen erhöhen den Druck weiter und die Lage der Italiener erscheint fast Hoffnungslos.

Bild

Starke griechische Verbände tauchen auch vor unseren Truppen auf und verhindern damit, dass wir rasch zur Hilfe eilen können. Vielleicht müssen wir uns hier erstmals eher auf die Defensive statt auf die Offensive konzentrieren und das Mindestziel von 3 Siegfeldern anstreben.

Da die Schlacht aber noch lang ist, warten wir erstmal die weitere Entwicklung ab.

Mit einer großen Kraftanstrengung im Zentrum, können unsere Kernverbände eine Bresche in die griechischen Linien schlagen und den Kessel zumindest zeitweise lüften.

Bild

Die Frage ist aber, ob die angeschlagenen Italiener noch genügend Zeit haben sich in Sicherheit zu bringen oder durch die übermächtigen Griechen vorher ausgeschaltet werden.

Schlacht am Pindos Runde 4

Die Italiener bluten fürchterlich und verlieren einige Einheiten. Immerhin wird der Kessel nicht erneut geschlossen und so bleibt die Hoffnung zumindest ein paar Infanterieeinheiten in Sicherheit zu bringen.

Bild

Viel bleibt von der einst zahlenmäßig sehr großen Division aber nicht zurück und ich befürchte, dass noch weitere Verluste folgen werden.

Langsam aber sicher übernimmt unsere Kampfgruppe aber das Kommando auf dem Schlachtfeld und kann die Griechen zurückwerfen.

Der Feind hat fast keine Panzer... Steiner gelingt es aber doch ein paar Panzer zu finden und auszuschalten. Für diese Dedektivarbeit gibt es auch prompt den nächsten Orden.

Bild

Ansonsten kommt es endlich zur Vereinigung mit den Resten der Italiener und ein erneuter Kessel ist damit unwahrscheinlich.

Bild

Nun müssen wir den Feind dezimieren und dann schauen, ob die Zeit für die Bonusziele ausreicht.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (674,4 KB, 249x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (756,8 KB, 256x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (660,6 KB, 247x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (74,4 KB, 257x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (843,1 KB, 260x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Schlacht am Pindos Runde 5

Unsere Verbündeten verlieren weitere Einheiten, können sich nun aber größtenteils in Sicherheit bringen und für neue Operationen vorbereiten.

Bild

Die Griechen haben noch sehr viele Männer im Gebirge und es wird mit Sicherheit noch etwas dauern, ehe wir hier durchbrechen. Ich bin nun aber schon viel positiver gestimmt.

Unsere Kerneinheiten sind halt doch ein anderes Kaliber als die italienischen Kräfte ohne Kampferfahrung.

Schlacht am Pindos Runde 6

Nachdem die initiale Gefahr durch die Übermacht der griechischen Infanterie gebannt ist, hat der Feind kaum mehr eine Chance und muss stetig Boden her geben.

Bild

Hier war ich also mal wieder viel zu negativ. Nun ist auch das Bonusziel wieder in Reichweite.

Schlacht am Pindos Runde 7

Viel passiert nichts und wir erfüllen eher unbewusst das erste Bonusziel.

Bild

Das hatte ich gar nicht so recht auf dem Schirm. aber damit können wir da schon mal einen Haken dran machen. Das zweite Ziel ist nun ja die Eroberung der Stadt im Südosten. Da werden wir die Streitmacht nun langsam hin orientieren.
    Für den Moment geht es aber noch relativ langsam voran, da die Griechen sich tapfer wehren.

Bild

Schlacht am Pindos Runde 8

Die feindlichen Reihen lichten sich langsam und wir kommen langsam über den ersten Bergrücken.

Bild

Bald sind wir wieder da, wo die Italiener die Schlacht ursprünglich begonnen haben.

Ärgerlich ist allerdings die komplette Abwesenheit einer feindlichen Luftwaffe. Damit ist der tolle Plan hier Erfahrung für die schwachen Flugzeuge zu sammeln total daneben gegangen.
    • Dateityp: jpg 5.jpg (709,3 KB, 245x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (533,5 KB, 245x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (464,6 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (617,1 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (727,2 KB, 249x aufgerufen)

Waren die Kommandeure irgendwie zu erkennen gewesen?

Alte Storys

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Waren die Kommandeure irgendwie zu erkennen gewesen?
    Ja. Eigentlich sogar recht einfach.

Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Schlacht am Pindos Aufstellung
    Bild
    Hier die feindlichen Einheiten, die eine kleine 1 daneben haben. Also z.B. die Infanterie direkt zwei Felder neben Konitsa oder die Artillerie und Kavallerie im Süden. Das heißt, dass die besondere Helden haben und die Einheiten haben besondere Namen. Im Eifer des Gefechts, habe ich das aber gar nicht so wahr genommen.

Registrierter Benutzer
    Schlacht am Pindos Runde 9

Schneefall setzt ein und die Flugzeuge können nicht starten. Das ist hier aber halb so wild.

Wir können die letzten griechischen Einheiten im Zentrum ausschalten und der Weg nach Osten sollte damit zunächst frei sein.

Bild

Schauen wir, ob die Griechen nochmal zurück kommen können.

Schlacht am Pindos Runde 10

Die Berge sind fast überwunden und unsere vorderen Einheiten können schon fast Metsovo in der Ferne sehen.

Bild

Nun hart nachsetzen und die Schlacht für uns entscheiden.

Schlacht am Pindos Runde 11

Wir erreichen die letzten feindlichen Verteidigungslinien vor unserem Ziel.

Bild

Der Feind wirkt hier nicht sonderlich imposant und der Widerstand sollte hoffentlich bald gebrochen sein.

Schlacht am Pindos Runde 12

Die Griechen laufen verzweifelt gegen unsere Linien an und werden von der getarnten Artillerie jeweils übel erwischt.

Im Gegenzug kann Steiner fast im Alleingang die feindliche Linie räumen und damit ist nun der Weg nach Metsovo frei.

Bild

Schlacht am Pindos Runde 13

Die Schlacht ist entschieden und das letzte Bonusziel wird kommende Runde in unsere Hände fallen.

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (553,5 KB, 241x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (669,7 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (608,3 KB, 246x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (474,8 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (567,1 KB, 250x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Schlacht am Pindos Runde 14-18

Metsovo fällt nun erwartungsgemäß in unsere Hände und damit ist auch der zweite Belobigungspunkt gesichert.

Bild

Die letzten Runden werden noch genutzt, um die verbliebenen griechischen Stellungen und Einheiten auszuschalten, ehe dann der Sieg auch offiziell bestätigt wird.

Bild

Das war doch mal eine Abwechslungsreiche Schlacht.

Zunächst der stümperhafte Angriff der Italiener, der in der fast vollständigen Auslöschung der italienischen Verbände mündet und dann unsere starke Gegenoffensive mit zum großen Teil für das Gelände untauglichem Gerät.

Anfangs war ich tatsächlich am Verzweifeln. Diese Verzweiflung hat sich aber glücklicherweise rasch gelegt und am Ende haben wir einen sehr entspannten Sieg einfahren können.

Nach unserem Sieg erhalten wir auch noch den gewohnten Kriegshelden.

Bild

Dieser ist aber ähnlich nützlich wie die Italiener bei Pindos und verhindert, dass eine Einheit in einen Hinterhalt gerät. Dies ist uns in den letzten Feldzügen vielleicht 1-2 mal passiert. In so fern ist der Wert dieses Kriegshelden stark anzuzweifeln.
    Kommen wir zu den erfreulicheren Nachrichten und wir erhalten die Möglichkeit ein paar italienische Prototypen zu beschlagnahmen.

Bild

Ich habe zwar leichte Gewissensbisse, investiere aber die 4 Belobigungen. Vor allem ein Flugabwehrfahrzeug ist sicher für Kathy interessant. Auch ein Flammenwerferpanzer steht uns aktuell noch nicht zur Verfügung und kann unter Umständen sinnvoll eingesetzt werden.

Als nächstes folgt dann die finale Schlacht für das Jahr 1940.
    • Dateityp: jpg 2.jpg (169,0 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (434,7 KB, 247x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (73,6 KB, 248x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (137,2 KB, 244x aufgerufen)

Bleiben 11 Belobigungspunkte, die verfallen - wir hätten also doch nicht sparsam bei den Neubaufahrzeugen sein müssen - wobei die ja nicht sonderlich nützlich waren.
    Bin gespannt auf die Prototypen, ob sie etwas taugen.

Alte Storys

Registrierter Benutzer
    Vlora Ausgangslage

Na dann auf in die finale Schlacht des Jahres 1940. Wir sind weiterhin in Albanien und es wird Zeit, dass wir über die aktuelle Lage ins Bild gesetzt werden.

Bild

Bild

Die Italiener scheinen sich weiterhin nicht mit Ruhm zu bekleckern und werden immer weiter zurückgedrängt.

Nun ist es also an uns, zumindest die Hafenstadt Vlora zu halten, um unsere Truppen wieder sicher einschiffen zu können. Das ist dann bereits das zweite mal innerhalb kurzer Zeit, dass wir uns über das Wasser evakuieren lassen müssen. Ich hoffe niemand hat Probleme mit etwas Seegang.

Flugzeuge scheinen abermals nicht wirklich nötig zu sein. Unsere schwachen Jagdflugzeuge werde ich aber dennoch bringen. Vielleicht können die wenigstens die erste Erfahrungsstufe erreichen.

Diesmal haben wir aber weitaus mehr offenes Gelände vor uns und der Feind verfügt auch über einige Beutepanzer. Das heißt es gibt etwas mehr Bewegung in den Kämpfen und ich hoffe auf eine abwechslungsreiche Schlacht.

Bevor wir uns um unsere Einheitenaufstellung und eventuelle Aufrüstungen kümmern, wird es nun Zeit für einen Blick auf die Karte.

Bild

Die Karte ist diesmal relativ weitläufig und es ist damit zu rechnen, dass die Griechen entlang des nördlichen Flusses sowie der südlichen Täler gegen uns vorrücken werden.

Noch halten italienische Verbände eine Vielzahl von vorgelagerten Ortschaften.

Mein aktueller Plan sieht vor, zunächst sehr defensiv aufzustellen und abzuwarten. Wenn ich die Zahl und Vormarschrichtung der Griechen abschätzen kann, können wir dann auch langsam offensiv werden.

Nun aber zunächst zur Aufrüstung unserer Truppen. Viel gibt es nicht zu tun, aber die neuen Flakpanzer möchten natürlich schon getestet werden.

Bild

Das italienische Modell ist dabei erstaunlicherweise deutlich günstiger, obwohl es das rundum bessere Fahrzeug ist (zudem hat dieser Panzer sogar schnelles Feuern 2x statt 1,5x, beim bisherigen Modell.

In der sekundären Rolle gegen andere Panzer sind die Werte vergleichbar.

Damit erhält Kathy selbstredend die neuen Flakpanzer zum testen. Da in dieser Schlacht wahrscheinlich nicht so viele feindliche Flugzeuge auftauchen werden, wird der Test aber zunächst eher die Fahreigenschaften betreffen.

Mehr Upgrades sind aktuell nicht sinnvoll möglich. Daher geht es nun weiter mit der Aufstellung.

Vlora Aufstellung

Da wir diesmal 10 Kernfelder mehr haben, können ein paar Einheiten aus der Reserve in den aktiven Dienst verschoben werden.

Damit können wir nun die Verdeja wieder in den aktiven Dienst versetzen und zudem auch eine Artillerie und eine Bomberstaffel zusätzlich aufstellen.

Bild

Die gesamte Kampfgruppe sammelt sich in der Nähe von Vlora und ich bin gespannt, wie sich der Kampf entwickelt.

Insgesamt haben wir 25 Runden zu überstehen. Das ist eine Menge Zeit und ich rechne daher mit sehr vielen griechischen Einheiten.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (370,1 KB, 209x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (217,7 KB, 212x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (679,4 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (120,0 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (462,3 KB, 214x aufgerufen)

Der Preis für die italienischen Panzer wundert mich schon, bei den Vorteilen, die sie bieten.
    Lohnt es sich ansonsten, griechisch/italienische Modelle zu erbeuten? Diese hier sind ja Prototypen, also eigentlich Waffen, die erst später verfügbar werden, und schon deshalb fortschrittlicher.

Steuerst du auch die Italiener, oder sind diese unabhängig unterwegs?

Alte Storys

Registrierter Benutzer
    Ja die Italiener können auch direkt gesteuert werden. Aber selbst wenn man die steuert, kann man nicht sonderlich viel mit denen anstellen leider.

Seite 58 von 90 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte