So weit ist es schon, dass ich meine eigenen Schwerpunktideen vergesse.Ziel wäre halt nicht nur, die Geburtenrate anzutreiben, sondern allgemein zu einem Hochtechnologie-Zentrum auf dem Mars zu werden, später vielleicht die erste Marsuni zu gründen.![]()
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, warum die Elektronikproduktion gedrosselt wurde. Wir simulieren hier ja keinen freien Markt, wo der Wert direkt mit der Menge an Material korreliert. Man könnte die Chips ja auch einfach im Lager lassen, wenn man das Angebot niedrig halten will? Oder geht es mehr um das Schonen von Kapazitäten wie dem begrenzten Personal? Wäre es da nicht auch besser, mehr Elektronik zu tauschen, damit man weniger selbst produzieren muss?
Den Fokus auf Hochtechnologie finde ich aber richtig und wichtig.Das ist endlich mal eine Nische, die ne Leitlinie für die weitere Entwicklung der Kolonie liefern kann und potentiell auch gut zu den Boni passt. Mir fehlt da auch leider ein Bisschen die Kreativität, weil ich nicht so ganz auf dem Schirm hab, was für Forschung unter Marsbedingungen/im Weltraum/realistischer science fiction allgemein überhaupt Sinn macht, aber ich bin mir sicher, du hast viele gute Vorschläge.
Generell wäre es wohl nicht schlicht, Anwendungsbereiche zu finden, die auch in anderen Kolonien eingesetzt werden können und den Absatz an Elektronik erhöhen. Dachte spontan etwa an Kooperationen mit den Privaten im Bereich der Unterhaltungselektronik.
Eventuell könnte man Vks Idee, VR anzuwenden, weiterverfolgen, das ließe sich ja sowohl zu Forschungszwecken für realistische Simulationen einsetzen als auch für die Unterhaltung von Kolonisten und Touristen. Daneben wäre natürlich die erwähnte Forschungsgruppe Richtung Robotik eine Option. Automatisierung ist ja neben der Geburtenrate die zweite Möglichkeit, Arbeitskraft einzusparen, von der ich eh chronisch zu wenig habe.
Vom technologischen Aspekt abgesehen würde ich wohl weiter auf Qualität statt Quantität bei der Koloniegestaltung gehen und eventuell die Gesundheitszentren als Anlaufpunkt für eine allgemeine Erhöhung der Lebensqualität nutzen. Eventuell an Entwürfen für die Gestaltung Kolonien arbeiten (man könnte ja eine Ausschreibung auf der Erde machen, ein Entwurf für eine lebenswerte Marskolonie ist sicher ein prestigeträchtiger Job), um den Standort langfristig attraktiver für qualifizierte Kolonisten zu machen und die Geburtenrate anzukurbeln. Dann könnten sich am Gesundheitszentrum halt noch Parks und Naherholungsgebiete, anschließen und generell die Wohneinheiten wohnlicher gestaltet werden. Natürlich in einem schrittweisen Prozess.
Bei der Nahrungsversorgung wollte ich eigentlich mit Brasilien kooperieren.Es fehlt ein wenig die dauerhafte Nahrungsversorung. Eventuell mehr Nahrungszeug bauen, oder aus Brasilien importieren? Vielleicht auch eine weitere CO₂-Elektrolyse?Ursprünglich auch mit Westafrika, das ja wegen dem Kautschuk ohnehin auf Landwirtschaft gehen muss, aber das ist ja aktuell ziemlich inaktiv. Grundgedanke war da, dass der Südpol eine von zwei stabilen Wasserquelle für intensive traditionelle Landwirtschaft vor der Haustür liegt und Taiwan ja direkt auf dem Transportweg liegt. Man hätte als quasi indirekt die Rolle als Wasserlieferant, könnte sich eventuell auch am Bau von pipelines o.ä. beteiligen, würde Elektronik und ähnliches liefern und dafür landwirtschaftliche Produkte zurückbekommen und den Kunststoffbedarf mit dem Kautschuk decken. Bei der AEB ist ja noch der zusätzliche Vorteil, dass sie eine größere Auswahl an landwirtschaftlichen Produkten haben, die man für die Herstellung von Medizinprodukten verwenden könnte. Wirtschaftlich wäre das halt langfrisitg sicher ein guter Weg, um sich auf Hochtechnologieprodukte, Medizin und Elektronik für den Export zu spezialisieren und im Import nur Rohstoffe beziehen zu müssen. Mit dem Fokus auf Automatisierung könnte man vielleicht sogar ein guter Produktionsstandort für die Weiterverarbeitung von allen möglichen Gütern werden, gerade von aufwendigeren Produkten für den Gebrauch bei den Privaten z.B. oder für größere Projekte im Weltraum, wo wiederum wir kooperieren könnten.
Weiß nicht, wie aktuell haltbar diese Planung ist, aber das war einer der Gründe, warum ich meine Kolonie da gesetzt habe, wo sie liegt, und warum ich so interessiert war am Aufbau der Infrastruktur.