Ich weiß, dass es min. eine Astroinsel gibt. Die Karte von Migueleto zeigt dieses:
Achtung Spoiler:
Astroinseln alle 2 Gebirge könnte es aber sein. Sollte mal in eine 2. Karavelle investieren.
Monarchie wird gerade nur mit 0% geforscht, dank Sankore sind dieses auch nur noch 2 Runden.
Feudalismus jetzt schon ? Bringt theoretisch LBS (Bogenschießen fehlt noch) und Vasallentum. Dank SPI könnte sich die Staatsform lohnen, aber ich denke andere Forschungen sollten besser sein.
Achtung Spoiler:
Gefällt mir nicht wirklich, aber nachdem Amicalola die Friedenresolution mit Niemals! blockiert hat (Plemo hat zugestimmt), muss ich andersweitig für Frieden an meiner Nordgrenze sorgen.
Die 8 Katas auf dem Hügel sind nicht ideal, aber ich denke, ich werde auch einen Erstschlag standhalten. Ich habe genug Masse.
Amicalola hat 7 Äxte, 5 Bogenschützen und 2 Speere, die Hälfte befindet sich auch auf dem Hügel. Das könnte gegen die 3 SKT+KSW in der neugegründeten Stadt reichen, aber dann ist der General weg und mit den paar KSW im Stack sollte ich die Verluste wegpicken können.
Forshungstechnisch sieht es nicht wirklich gut aus, wir sind wohl dennoch an 3. oder 4. Stelle. Monarchie kommt in 2 (erfordert nur eine SParrunde), Druckerpresse in 1 und Göttliches Recht via Prophet wohl auch in 2. Spineralminerett ist das Ziel.
Danach muss ich mal in mich gehen. Bildungswesen oder eher Gilden -> ?
Leider ist Plemo 2 Runden vor Drall. Das Gold reicht wohl nur für 1 Runde, aber...
Unser BSP ist leider auch eher mittelmäßig. Wohl 3. Platz und Plemo ist im GZ, aber...
Achtung Spoiler:
Amicalola wollte wohl nur noch bedingt mitspielen, wäre er in de Stadt geblieben bräuchte ich wohl eine Runde mehr. Ich hatte nicht genug Einheiten.
Er setzt seine Katas ein.
Alle, auch wenn das erste schon keinen Kllateralschaden verursacht. Danach kommen Äxte und General bei uns.
Nach den Äxten nutzt er sogar Speere bei Chancen unter 30% zum Teil. Der SKT hat bei 75% verloren, wie es bei den anderen Kämpfen aussah weiß ich nicht.
Ich hingegen bombardiere fleißig weiter.
Das erste Kata gewinnt bei 25%, das 2. verliert bei 45%.
Der erste SKt, dne ich via Beförderungen geheilt hat verliert bei 85%, der 2. gewinnt. Danach war mir das doch zu blöd, letztes Kata drauf (98%) und mit den KSW aufräumen anstatt weiter die SKt zu befördern.
KK ist stehen geblieben, Stadt auch.
Achtung Spoiler:
Sonst noch was ?
GP geboren. Plan war es eigentlich, Göttliches Recht für Spineralminerett zu bulben.
Bin mir nicht ganz sicher ob dieses der beste Weg ist. Nächste GP braucht 400und wir haben nirgends groß was nagespart. Und ein GZ bringt aktuell ca. 130 Kommerz für 8 Runden. Mit möglichen Boni und den
grundsätzlich besser.
Gut, wenn wir das Minerett bekommen, könnte sich das wieder lohnen, aber das Göttliches Recht auch nur 3 Runde braucht und wir maximal 2 Runden einsparen...
Der Prophet bleibt erstmal stehen.
Nächste Stadt. Nach längerem Überlegen habe ich den Wal vergründet, bessere GL Nutzung war mir das hier wert.
Ich weiß nicht, was ich in der HS gerade bauen soll. Ich habe erstmal abgebrochen, das Wunder soll uns wer anderes vergolden. Wäre auch ein möglicher Standort für das Minerett, inzwischen mehrals Memphis und mehr Boni.
Was wollen wir jetzt erforschen ? Es gibt Astroinseln, nicht sonderlich groß, aber 2, 3 Städte möglich. Hat auch ein, zwei neue Ressourcen.
Oder wollen wir auf Drall gehen ? Ich habe aktuell erstmal Feudalismus für Gilden-> ? Eingestellt, brauchen wir so oder so. Wobei da Plemo gerade schon Drall hat und auf Fregatten geht.
Achtung Spoiler:
Erstmal Staubabwischen
Das PB90 ist relativ "uninteressant", Plemo dominiert gerade und überfällt mir Schützen + Galeonen seine armen, hilflosen Nachabrn.
Aber Runde 200 eigenet sich doch gut für ein größeres Update, oder ? Ich habe auch 50 Bilder vorbereitet.
Dieses mal fange ich mal mit was "langweiligem" an, Graphen.
Der theoretisch unwichtigste graph überhaupt, Punkte.
Plemo führt, deutlich. shade hat eine "sicheren" 2. Platz, auch wenn Piccadilly und ich langsam aufholen. Piccadilly verliert gerade etwas an Bevölkerung, deshalb der Rückgang und 3. Platz für uns.
Empirate ist, vermutlich zu seinem Leitwesen, noch nicht ausgeschieden. Es zeigt aber deutlich, wie ein Kampf aktuell aussieht, wenn Galeonen+Schützen gegen trieren und bestenfalls SKT antreten.
Miguelito, Hagen und Ari bildetten mal das Mittelfeld, die "Schlusslichter" sind inzwischen fast alle eliminiert. Einzig naufrager lebt noch, ich werde aber kein Boot zu dessen letzten Stadt schicken.
Deutlich interessanter, BSP.
Siehe Eintrag zum Punktestand, weitesgehend. Plemo > shade, Picca, ich > Mig, Hagen, Ari > Empirate, naufrager
Sonst bin ich mir nicht sicher, ob ich aktuell 2. Platz hier beanspruchen darf. Ich meine eingentlich, ich bin zur Zeit als einziger im GZ, aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Nicht schön, ohne Plemo wäre ich ganz zufrieden, aber mit ?
Kultur wird bestimmt etwas später erwartet, aber da dieses mit ins BSP zählt, ziehe ich den mal vor.
Plemo hat sich relativ spät von den Inkas unter Mig abgesetzt, führt aber dank Meinungsfreiheit hier inzwischen unangefochten. Gesamttechnisch und auch im Ausstoß pro Runde.
Mig hatte relativ früh den Bonus durch desssen Inkaterrassen, hat aber eher Durchschnittlichen Austoß pro Runde.
Einzig ich habe vor ca. 40 Runden merkbar angefangen, dass Christentum zu verbreiten und Tempel/Klöster zu bauen. Entsprechend habe ich leider den 2. höchsten Kulturaustoß, einzig Plemo ist mit Meinungsfreiheit darüber.
Meine Forschungskraft ist also schwächer als das BSP anzeigt, insbesondere im Hinblick auf Picca oder shade.
Wenn ich Kultur vorziehe, darf Spionage nicht fehlen.
Plemo führt wieder mal, als erste Gerichte und auch am meisten Städte. Wobei ich meine, dass noch keine Gefängnisse gebaut wurden.
Bei Picca vermute ich gerade ein paar eingestellte Spione.
Sonst denke ich, ich bin noch 3. Platz, wobei das gerade eher 4. oder 5. bezüglich Austoß ist. Bezüglich Forschungsleistung ein kleiner Gewinn für mich.
Auch hier mal zu erwähnen: Keiner investiert aktuell in mich
Nahrung zeigt, dass Plemos Eroberungen langsam online kommen. Picca war solider 2. Platz, shade ist gleichauf mit mir.
Dafür, dass dieses lange mein Hauptproblem war, ist geteilter 3. Platz (gerade 2. Platz) nicht schlecht. Ohne Plemo wäre ich ziemlich guter Dinge.
Der erfreuliche Prodgraph. Apohämmer sind was feines, oder ?
Ich kämpfe mit Plemo um den ersten Platz, aber ich denke, ohne GZ würde ich jetzt aber langsam verlieren. Vor allem steht Wissenschaftliche Methode in halbwegs absehbarer zeit auf dem Forschungsplan (20 Runden ?), wodurch ich eines anverlieren würde.
Sonst scheint es, also ob wohl Picca und Ari auch in einem GZ wären.
Power zeigt vor allem eines:
Plemo dominiert. Er hat mit Galeonen gerüstet, die ersten Leute mit SKT (gegen Äxte) rausgenommen und mit Schützen weitergemacht. Nachdem niemand mitgehalten hat (wie denn ?) hat sich dessen truppen seit ca. 10 Runden nicht groß verändert.
Picca hingegen hat vor kurzem angefangen zu rüsten.
Geändert von xist10 (06. April 2023 um 00:18 Uhr)
Achtung Spoiler:
Hier wohl nur Bilderlager. Demo mache ich mal seperat
Demo bei 100% Forschung seiht doch halbwegs akzeptabel aus, oder ?
Hauptproblem sind die Soldaten, sonst ?
Gut, zeigt eigentlich die selben Schwächen wie die Graphen eben. Plemo ist übermächtig, 1. POP und 1. Land. shade hat mich kürzlich bei Land überholt, der sollte auch 2. POP sein. Beiders aber eher knapp.
Und zur Einleitung ins nächte Thema:
Plemo will wieder erwarten Karten tauschen. Da ist nichts, was ich Plemo nicht geben will, der hat aber aktuelle Karte von dessen Eroberungen. Angenommen
Geändert von xist10 (06. April 2023 um 02:07 Uhr)
Achtung Spoiler:
Bevor es in die Innenpolitk und die interessante Außenpolitk geht, mal eine globalen Überblick.
Meine 23 Städte.
Weiterhin ein Teil meiner Nachbarn. Plemo und Picca, via Ozean shade und Hagen.
Weiter geht es mit Picca und den 20 Städte in Korea. Weniger STädte, dafür sind alle Städte älter.
Picca grenzt an mich, shade und Plemo via Ozean.
Der nächste Spieler hat auch 23 Städte.
Nachbarn: Ari, Picca, shade sowie Plemo übern Ozean.
Um mal die aktuelle "Reichweite" von plemo zu zeigen: Nippur hat indische Kultur. Gut, dass war wohl eher eine Eroberung, weil gerade frei, aber trotzdem: Plemo hat beim Krieg gegen Babylon in der Gegend eingegriffen.
Das einzige Bild mit einem Fokus auf 2 Spielern: Ari und Hagen sind unter anderem eher im Mittelfeld, weil bei sich einen Heimatozean teilen.
Hagen war so nett, dass Christentum zu verbreiten und durch etwas Investition ist dessen Reich relativ offen für mich. Nützt nur nichts.
Mig, sowei die Reste von Empirate und naufrager.
Plemo ist inzwischen zu groß, als dass ich hier das ganze auf einem Bild mache.
Reltiv vielle "kleine" Städte, aber klar die Nummer Eins.
Geändert von xist10 (06. April 2023 um 00:40 Uhr)
Achtung Spoiler:
Hier nur ein Bilderlager.
Geändert von xist10 (06. April 2023 um 01:13 Uhr)
Achtung Spoiler:
Dann fangen wir mit dem Stadtrundgang an.
Was soll hier schon sagen ?
Sehr schön im GZ, auch sonst schön anzusehen. Wird wohl einen Wiezen anbgeben, hat die Zielgröße erreicht. Eventuell auch noch auf POP17, um dann Weizen gegen GL-Hütte zu tauschen und noch einen Spezi einzustellen.
Triere soll eine Galeonen werden, so muss ich diese nicht aufwerten. Schütze ist aber auch eine gute Alternative.
Ist wohl auch an der Wachstumsgrenze nagelangt, ich muss mal überlegen, wie ich die 2 GLH handhabe.
Sonst wohl auch hier: Schafe gegen GLHütte tauschen.
Hier werde ich irgendwie nicht wirklich warm mit der Stadt. Plan war es eigentlich auf POP11 zu wachsen und einen Spezi mitlaufen zu lassen. Oder doch langsam in die 2 letzten Küsten reinzuwachsen und den Spezie erst ab 13 einzustellen. Leit sich dazu eventuell noch dne Fisch.
Stagniert hier gerade auf Größe 8. Eventuell den GLH und die Hütte entfernen und dafür Küste belegen ?
Auch hier werden gerade Truppen produziert, Peitscheneinsatz wird diskutiert.
Inzwischen 100%Bonus, macht nochmal 48
.
Soll eigentlich noch wachsen.
Übernimmt eventuell eine Weize von der HS, gibt dafür wohl eine GLHütte (und den Fisch ab). Stellt die Bank in 2 Runden fertig, danach wohl Truppen.
Hat diese Runde gepeitscht, sollte wohl die Schweine übernehmen.
ist auch schön geworden, auch hier gerade Truppen statt Krämer.
Geändert von xist10 (06. April 2023 um 01:23 Uhr)
Achtung Spoiler:
Hier hat es leider nicht gepasst, ich wollte eigentlich letzte Runde eine Spezi einstellen, aber ich habe diese leider knapp verpasst.
Als nächstes auch hier Truppen, leider ohne Kaserne.
Bank gepeitscht, auch hier als nächstes Truppen.
Zweitgrößste Stadt im Reich, wird demnächst einen kleinen Produktionsmalus hinnehmen müssen, auf den Hügel kommt demnächst eine Festung.
Lässt gerade 2 Spezies laufen, aber die 4. GP braucht seine Zeit, gerade da ich nirgends wirklich auf GP Nr. 4 (oder 5) gebaut habe. Wird wohl bei einem GZ bleiben.
Kaum Hütten dafür Küste. Die Tundrahüte wird wohl ab nächster Runde belegt werden.
Auch so ein "Sorgenkind".
Leider nur Kühe als-Ressource und mit Silber und Eisen zwei gute Felder mit 1
. Dadurch eher geringes Wachstum.
Geändert von xist10 (06. April 2023 um 01:31 Uhr)
Achtung Spoiler:
Hier war das Problem ähnlich, aber inzwischen gehört mir der Fisch.
Potenziell 3 Spezies, aber braucht halt auch die Zeit zum Wachsen.
Ist schon eine kleine Perle geworden. 43im GZ, aktuell 11
vor Boni.
Hier will ich eigentlich nicht peitschen.
Im Vergleich dazu ist die Stadt hier schlechter.
Hab ich so bekommen, trägt sich von selbst, dank der Relitgebäude auch relativ leistungsstark.
Könnte sich mal die Kühe schnappen.
Irgendwie schon an der Wahcstumsgrenze angelangt.
Soll theoretisch mal 3 Spezies einstellen, könnte auch einen LT vertragen.
Aber auch hier sollen nach der Bank Truppen produziert werden.
Ab jetzt geht es in die jungen Städte.
Ist fast durch mit Tempel/Kloster/KK, danach stehen Schmiede und GG auf dem Plan.
Hat leider keine Nahrungsressource.
Geändert von xist10 (06. April 2023 um 01:39 Uhr)
Achtung Spoiler:
Hier sind wir einen Schritt weiter, GG ist nächste Runde fertig. Aber dann steht wohl eher Truppen an.
Habe ich "geschenkt" bekommen, deshalb so schön ausgestattet.
Bank gepeitscht, Truppen danach.
Die alte Stadt von SD hat Plemo abgerissen, ich habe diese daraufhin neugebaut.
Direkt auf dem Kupferhügel ist nicht schön, es hat auch gedauert, bis ich den Fisch angeschlossen hatte. Wird erstmal Tempel/Kloster bauen.
Meine letzte Eroberung, die Schmiede soll POP2 gepeitscht werden, danach das Kloster fertig stellen.
Meine letzte Gründung. Hat noch gar nichts.
Von Plemo gekauft, etwas besser ausgestattet.
Geändert von xist10 (06. April 2023 um 01:46 Uhr)
Achtung Spoiler:
Meine Forschungen:
Weder Bogenschießen noch Reiterei erforscht. Beides sind Sackgassentechnologien und ich sah bisher den Grund dafür nicht.
Es fehlen die Ästetikschiene, Maschbau sowie Philosophie.
Maschbau steht als nächstes an.
Hier beginnen die Lücken. Ich habe Drall letzte Runde erforscht, Astro folgt nächste Runde, dnach theoretisch Maschbau und Chemie.
Wirtschaftlich habe ich das meiste, Meinungsfreiheit könnte langsam interessant werden, genauso fehlt halt Bildungswesen.
Die nächsten "kostenlosen" Wirtschaftstechs währen Wirtschaftswesen (+1 HW dank freier Marktwirtschaft und Kapitalgesellschaften mit einem weiteren HW.
Weiter habe ich noch nicht erforscht.
Geändert von xist10 (06. April 2023 um 01:52 Uhr)
Achtung Spoiler:
Sonst noch was ?
Ach ja:
Aktuell ist es still. Plemo scheint die Eroberungen erstmal anschließen zu wollen oder er will sich vor dem nächsten Streich vorbereiten.
Ich selber bin diplomatisch eher inaktiv:
Hagen kauft mir Weizen ab, ich habe ein "sicheres" NAP mit Picca (seit Ewigkeiten).
Der Techstand ist garnicht schön.
Plemo hat Fregatten, Kanonen und Schützen, und wer aufmerksam auf die Spionageinfos geguckt hat, weiß, dass er Dampfmaschienen nächste Runde erforscht hat. Damit sind Infanterie und MG eine Forschung entfernt, Zerstörer 3 Forschungen.
shade ist ähnlich dabei, Picca hat immerhin Grenadiere und Fregatten.
Dafür kam dieses vor 7 Runden an:
Ich habe das mal so interpretiert, dass Picca in 15 Runde, also 208 jemanden mit mir angreifen will.
Da ein angriff auf shade nur wenig Sinn macht, denke ich mla, dass er Plemo meint.
Fande ich gut, also zurückgeschickt und geplant:
Ich brauche mindestens Galeonen und Schützen. Diese ist jetzt in 7 Rundne fertig, aber damit dieses klappt, darf ich virher nicht wirklich peitschen.
Also bin cih diese Runde nach den Peitschen in die Tekrutierungsstattsformen gewechselt. Der Verlust von Bürokratie ist unschön, 54, aber dafür spare ich immerhin 43
pro Runde.
Wobei ich fürchte, ich habe mich leicht verschätzt:
Dieses sieht nicht gut aus
Geändert von xist10 (06. April 2023 um 02:07 Uhr)
Achtung Spoiler: