Seite 74 von 84 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 1258

Thema: Psychische Erkrankungen

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Der Titel macht mich krang :4krang:
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

CivBot
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Der Titel macht mich krank
    FTFY.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Dange Emoticon: hut
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Dann kann man auch gleich Spacemans Pressespiegel umbenennen. Kein Sinn für gewachsene Forenkultur in der Moderation.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
    Wenn einem der Lebenssinn abhanden kommt, kann so ein Kind Wunder bewirken. Lässt einem keine Zeit zum Grübeln. Grübeln ist ein Feind der Seele.

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Wenn einem der Lebenssinn abhanden kommt, kann so ein Kind Wunder bewirken. Lässt einem keine Zeit zum Grübeln. Grübeln ist ein Feind der Seele.
    Ein Kind sollte aber nie als Lebenssinn verwendet werden. Das ist eher die einfachere Art sich nicht mit sich zu beschäftigen, die notwendigen Maßnahmen zu machen und darauf zu hoffen dass der natürliche Hormoncocktail durch das Kind ausreicht um zu eigenen Probleme zu lösen. (wenn nein haben wir schon den nächsten traumatisierten Menschen, yipiii....)
    Ein Kind ist natürlich immer ein Hauch von Egoismus, aber es sollte nie als Medikament oder Heilmittel benutzt werden.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

auf dem Mars Avatar von phimbs
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ein Kind ist natürlich immer ein Hauch von Egoismus, aber es sollte nie als Medikament oder Heilmittel benutzt werden.
    Egoismus?

Nüchtern bilanziert klingt das so gar nicht nach eigenem Vorteil:
    - Geld
    - Zeit
    - Schlaf
    - Nerven
    + selbstgemaltes Bild zum Geb.

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Selbstverständlich ist ein Kind purer Egoismus der Erzeuger. Es kann sich ja nicht „selbst wollen“ bevor es existiert.

Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Soziale Anerkennung, Rausch von Hormonen der lange anhält, im Alter ist auf jeden Fall jemand da (zumindest wenn du es richtig gemacht hast), du kannst dir Einreden dein Lebenszweck ist erfüllt. (was ja sogar stimmt, Fortpflanzung ist eben evolutionstechnisch eingeprägt und nie ganz unterdrückbar)
    Ich denke da sind die Nerven und das Geld "Kleinigkeiten" dagegen. Aber ich sagte ja auch einen "Hauch" von Egoismus, Kinder sind ja durchaus auch sinnvoll für die Gesellschaften und ich mag sie generell. Hab ja 2 Nichten und einen Neffen.

Und ja sich gegen Kinder zu entscheiden, ist durchaus auch egoistisch.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"

Nicht abwertend gemeint: es wird vielen Menschen in ähnlichen Situationen empfohlen, sich ein Haustier zuzulegen. Aus ganz ähnlichen Gründen. Das mit Kind liegt nur ein, zwei Verantwortlichkeitsebene höher.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Das ist halt generell von Mensch zu Mensch sehr verschieden.

Bzgl. Alter... Bei mir hat es sich früher nicht ergeben, aber vermutlich hätte ich Kinder gewollt. Mit Ende 40 traue ich mir das nicht mehr zu. Hab jetzt nen "Enkel" und finde das sehr anstrengend, selbst wenn es immer nur kurz ist. Geschrei und Generve hat mich schon immer gestört aber in den letzten Jahren macht mich das richtig fertig. Ich brauche mehr Ruhe, mehr Schlaf, auch ne Nachtschicht steck ich nicht mehr so locker weg. Klingt als würde ich alt? neeeeeiiiiin, das auf keinen Fall, würde ich nie zugeben, aber... ja Das sollte man bei späten Kindern halt auch bedenken (wobei mir durchaus bewusst ist, dass es sehr viele schöne Momente gibt)

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Dann kann man auch gleich Spacemans Pressespiegel umbenennen. Kein Sinn für gewachsene Forenkultur in der Moderation.
    Dann merke es da an.

Hier habe auch ich im Januar mit dem Titel gehadert. Weil es auch andere nichtdepressive Erkrankungen () inkludiert. Diese Begründung wiegt für mich schwerer als "haben wir schon immer so gemacht weil es historisch gewachsen ist."

Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Soziale Anerkennung, Rausch von Hormonen der lange anhält, im Alter ist auf jeden Fall jemand da (zumindest wenn du es richtig gemacht hast), du kannst dir Einreden dein Lebenszweck ist erfüllt. (was ja sogar stimmt, Fortpflanzung ist eben evolutionstechnisch eingeprägt und nie ganz unterdrückbar)
    Ich denke da sind die Nerven und das Geld "Kleinigkeiten" dagegen. Aber ich sagte ja auch einen "Hauch" von Egoismus, Kinder sind ja durchaus auch sinnvoll für die Gesellschaften und ich mag sie generell. Hab ja 2 Nichten und einen Neffen.

Und ja sich gegen Kinder zu entscheiden, ist durchaus auch egoistisch.
    (Und beides vollkommen okay!)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Nicht abwertend gemeint: es wird vielen Menschen in ähnlichen Situationen empfohlen, sich ein Haustier zuzulegen. Aus ganz ähnlichen Gründen. Das mit Kind liegt nur ein, zwei Verantwortlichkeitsebene höher.
    Als ich damals einen neuen Therapieplatz gesucht hatte, habe ich mich bei einer jungen Therapeutin vorgestellt und im ersten Gespräch sagte sie mir das ich mir für die Therapie auf jeden Fall einen Hund anschaffen sollte, wenn ich dazu nicht bereit bin wird das wohl nichts werden. Ich habe dann sofort nach dem Gespräch gesagt das dieser Therapieplatz nichts für mich ist. Einem schwer depressiven Menschen der kaum für sich selbst sorgen kann und will (wie ich es damals war) die Verantwortung für ein Lebewesen aufzutragen finde ich grundsätzlich falsch. Das ist kein Spiel wo man mal sagen kann "Mal gucken ob das klappt".

Moderator Avatar von Nahoïmi
    3 Beiträge entfernt. Über den Threadtitel kann gerne diskutiert werden, aber in angemessenen Tonfall
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Als ich damals einen neuen Therapieplatz gesucht hatte, habe ich mich bei einer jungen Therapeutin vorgestellt und im ersten Gespräch sagte sie mir das ich mir für die Therapie auf jeden Fall einen Hund anschaffen sollte, wenn ich dazu nicht bereit bin wird das wohl nichts werden. Ich habe dann sofort nach dem Gespräch gesagt das dieser Therapieplatz nichts für mich ist. Einem schwer depressiven Menschen der kaum für sich selbst sorgen kann und will (wie ich es damals war) die Verantwortung für ein Lebewesen aufzutragen finde ich grundsätzlich falsch. Das ist kein Spiel wo man mal sagen kann "Mal gucken ob das klappt".
    Nun ja, es kommt auch bestimmt auf die Schwere an. So ein Haustier reißt einen immer von sich selber weg, aus diesem Grübeln, das einen wie eine Spirale runterzieht. Da ist es manchmal ganz nützlich, eine Ablenkung zu haben, die auch eigene Forderungen aufstellt. Und zu einem Kind gehören ja auch immer zwei.
    Mir persönlich hilft die Katze seit Sommer jedenfalls sehr.

Seite 74 von 84 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte