Abnutzungserscheinungen - von Schuhen und Schilden. Reparierbare Dietriche.
Bildschönes Aventurien - Diese Mod enthält ca. 80 neue Bilder, die passend zu verschiedenen Ereignissen angezeigt werden.
Es handelt sich meist um bearbeitete Fotos (Naturaufnahmen), aber auch um bisher ungenutzte Bilder aus dem Originalspiel sowie bearbeitete Screenshots aus der Neuauflage.
Charaktermanagement - Hiermit könnt Ihr nun Eure Waffen im Inventar vergleichen, Euch den Kälte- und Nässeschutz sowie das Gesamtvermögen anzeigen lassen und Pfeile/Bolzen jeweils zu den größtmöglichen Stacks zusammenfassen.
Der siebte Held - Mit der Mod „Stufe 1 NSCs“ gibt es in Thorwal nun von jeder Klasse einen Stufe 1 NSC, so das Ihr Euch den passenden NSC für Eure Gruppe aussuchen könnt. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit von Spielbeginn an mit 7 Helden anstatt nur mit 6 Helden Eure Abenteuer bestreiten.
Drachenquest - Die Fortsetzung der Geschichte der Höhlendrachin Logirn: Was passierte mit der Höhlendrachin von Runin, nachdem sie von den Helden befreit wurde?
Effektive Behinderung - Anstelle der festen AT-/PA-Abzüge durch Rüstung werden die waffenartabhängigen, effektiven AT-/PA-Abzüge (eBE) genutzt. Das resultiert in vielen Fällen in leicht erhöhten AT- und v.a. PA-Werten der Helden. Kriegerische Charackterklassen erleiden zudem einen Punkt weniger eBE.
Ein Weg im Wald - Die Mod fügt eine kleine und kurze Quest auf der Reiseroute Serske Merske hinzu. Vorausgesetzt die Helden finden sie.
Entscheidungsvielfalt - Kampf gegen Tatzelwurm, Bonus beim Monolith, Taschendieb zu stellen, Wanadis, einsamer Wolf, Visibili Erika, ...
Erweiterte Charakterklassen - Führt rondrageweihte Amazonen (mit Karmaenergie) und Gaukler-Magiedilettanten als neue Klassen ein. Gibt Thorwaler die Möglichkeit, sich an einem bestimmten Ort magische Runen tätowieren zu lassen, die das Leben einfacher, angenehmer oder sogar länger machen. + Geschwindigkeitsboni bei hoher Gewandheit + Rüstungsgewöhnung + Klassenboni für Zwerge, Firnelfen, Auelfen
Goldener Rahmen - Hiermit habt Ihr die Möglichkeit die Farbgebung des Rahmens für magische Gegenstände zu verändern. Anstatt dem blauen Rahmen haben magische Gegenstände nun einen goldenen Rahmen.
Hexenkessel - Wer mit einer Hexe oder einem Hexer spielen möchte, der sollte diese Mod verwenden. Denn nach der Charaktererschaffung hat die Hexe/der Hexer einen Hexenkessel im Inventar. Dieser Hexenkessel kann durch Rituale aufgewertet werden.
Im Schatten der Nacht - Alle anderen Häuser, die noch keine richtige Funktion haben, werden mit dieser Mod bedient. Es gibt über 50 verschiedene Hausrauswürfe und bei Nacht besteht sogar die Möglichkeit, seinem Diebeshandwerk nachzugehen.
Jäger und Gejagte - Eine Quest-Mod: Etwas lauert im Dunkeln und es wartet nur darauf, die Helden und was sie bei sich tragen in die Finger zu bekommen. Werden es die Helden schaffen, sich der kommenden Gefahr zu erwehren oder werden sie dabei untergehen?
Klassenanzeige - Hiermit wird die Klasse im Charaktermenü in einer eigenen separaten Zeile angezeigt.
Magic Weapon Pictures - Mit dieser Mod bekommen alle magischen Waffen sowie das Goldschild und die Thorwaler Rundschilde die neuen Itembilder von TerminusTechnicus.
Mit Sack und Pack - Hiermit habt Ihr die Möglichkeit im Spiel die folgenden Gegenstände zu bekommen: Büchertasche, Kräutertasche, Schmuckschatulle, Phiolentasche und Gifttasche. Dadurch könnt Ihr Eure Gegenstände sicher und sortiert unterbringen, um mehr Platz im Inventar zu schaffen.
Modifizierter Kräuterbeutel - Klickfreundlicher und alphabetisch geordneter Inhalt. Mit Dialogbild. Reduzierte faulende Kräuter.
Öffnungszeiten - + häufiger Markt, schnelleres Reisen, höherer Tavernenverdienst.
Spielanleitung - Hiermit wird aus dem Hilfe-Bereich des Tagebuchs eine Ingame-Spielanleitung auf dem Stand des Patches v1.35. So gut wie alle Spielmechaniken und Spielinhalte werden hier erklärt. Wenn Ihr also wissen wollt, wie im Spiel was funktioniert, so könnt Ihr es nun im Tagebuch unter Hilfe nachschlagen.
Stabzauber 5, 6, (7) - Flammenschwert, Chamäleon, Halbes Maß.
Stadtleben - Verteilt in den Städten gibt es nun die unterschiedlichsten Hausereignisse. Jedes Hausereignis passt auch zum entsprechenden Ort. Es geht über stimmige Beschreibungen, zu kleineren Ereignissen, bis hin zu Kämpfen in der Stadt.
Starke Gegner - Stattet viele der normalen Gegnern mit Manövern aus dem Waffenpatch und weiteren aus, erschwert damit Kämpfe und gibt z.T. mehr AP. Fügt den Gegnern angemessene Behinderung zu und senkt entsprechend die Ausweichwerte bei Fernangriffen. Einige Gegner nehmen Tränke zu sich. Starke Sondercharaktere! (Orkchampion, Rondrageweihter, Salpicon, Yussuf, Hohepriester, Schwarzmagier, Gorah, Estorik, ...)
Steigerung DSA4.1 - + würfelfreie Umgenerierung.
Streitogerlager - Die "Kampfmagiergruppe" der Schicksalsklinge. Ein besonders schwerer Kampf und außergewöhnliche Belohnungen.
Taverne 2.1 - In allen Tavernen gibt es nun zusätzliche Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Ob mit akrobatischen Kunststücken, mit einem Wettbewerb im Messerwerfen oder mit dem Trinkspiel "Der Weg nach Prem".
Tierische Begleiter - Vier liebevolle Kurzgeschichten über besondere Tiere - bietet auch je eine Mini-Quest für Nicht-Hexen. Ebenfalls für alle Helden besteht die Option, einen Hund als treuen Gefährten auszubilden - besonders empfehlenswert für Jäger.
Unter himmlischen Dächern - In den Tempeln aller Städte findet Ihr nun Geweihte vor, von denen Ihr mehr über die Götter erfahren könnt. Die Geweihten können Euch auch sagen, wie gut Ihr in der Gunst der Götter steht. In einigen Tempeln gibt es sogar kleinere Ereignisse.
Waffenpatch - optionale Manöver/Kampfstile für bisherige Waffen, Ergänzung der Waffen-Ini, Ini-Bonus über "Kriegskunst", neue Waffen und viele Korrekturen. Ergänzt das Marktplatz-Angebot.
Zwingfeste Classic - Hiermit spielen sich die ersten beiden Ebenen der alten Zwingfeste in Thorwal wie die Ebenen der Zwingfeste im Originalspiel. Dadurch wird die Zwingfeste zwar etwas schwerer und kampflastiger, aber auch die Belohnungen fallen dafür besser aus.
Zwischen Mast und Mole - In den Häfen der Hafenstädte gibt es nun eine Hafenmeisterei und es ist sogar möglich, ein eigenes Schiff zu bekommen und damit die Meere unsicher zu machen. Zudem könnt Ihr Euer Schiff auch aufrüsten, damit zum Fischfang ausfahren und noch einiges mehr machen.